Eltermann / Jelinski Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5608

AW: Eltermann / Jelinski Danzig

Ergänzung zu #13

Joseph Emil ELTERMANN ist am 15. Sept. 1909 in der Wohnung seiner Eltern, in Heubude verstorben
    Anzeigende: Frau Dorothea Eltermann geborene Woyke
    Urkunde: 66, Heubude 16. Sept. 1909
    Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5608

Ok Peter, dann kann ja dort gesucht werden.
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

Zur Info:

Diese Urkunden müssen nicht mehr gesucht werden!!!

Sterbeurkunde des Karl Richard ELTERMANN

Sterbeurkunde Helena Olga ELTERMANN

Sterbeurkunde Leo ELTERMANN

Sterbeurkunde Hans Leo ELTERMANN

Sterbeurkunde David ELTERMANN, Vater von Karl Richard

Sterbeurkunde Joseph Emil ELTERMANN, Bruder von Karl Richard

Heiratsurkunde von Ella ELTERMANN , Schwester

Viele Grüße,
        Frank

Gesendet von Mail für Windows 10
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5608

Hallo, hier ist die meldende Rosalie Eltermann geborene Rutowski aus #13 erklärt.
          Quelle Ancestry:

Urkunde Nr. 26, Heubude am 07.10.1899
          Friedrich Otto ELTERMANN * 09.10.1876 in Fürstenwerder
          Sohn der Arbeiters David Eltermann und seiner Ehefrau Dorothea geborene Woyke
          heiratet die
          unverehelichte Anna Rosalie, geborene Rutowski * 27. Juni 1881 in Langenau
          Tochter des Arbeiters Anton Rutowski und seiner Ehefrau Elisabeth geborene Libenau,
          wohnhaft zu Langenau

Zeugen: August Seide, Johann Schulz, beide aus Krakau
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Elisa
            • 06.03.2008
            • 13

Lieber Peter,

ich bin so aufgeregt über diese Nachrichten, aber vor Freude. Ja mein Papa Leo Johannes ist am 24.04.1925 geboren worden. Von meinem Onkel ist mir ich seit ganz kurzer Zeit über die Eintragung im Gedenkbuch bekannt. Ich habe leider keine Unterlagen finden können. Suche seit mit meinem Bruder schon länger - wir haben noch nicht einmal die Geburtsurkunde von Papa. Oh ich bin so aufgeregt. Von meinem Opa Richard Carl weis ich nur von Papa das er verstorben ist. Darüber wurde nicht gesprochen. Aber meinem Papa war das nicht egal. Er war einmal mit mir auf einem Friedhof alle Steine waren nicht mehr in Ordnung. Es ist zu lange her. Ich glaube das es Richtung Heubude war. Aber das war irgendwann Ende 1960 Anfang 1970. Ich habe keine richtige Erinnerung mehr daran. Dann habe ich nach meiner Oma Helene und Opa Richard Carl gesucht. Auch nichts gefunden Meine Oma ist am 26.2.1894 geborgen. Alles andere weis ich nicht. Wenn wir als Kinder in Danzig waren, dann bei meiner Oma von Seiten meiner Mama aus.
            Zu besuch waren wir auch einige Male bei Papas Verwandtschaft, aber so selten das ich manchmal Bilder vor Augen habe und diese nicht zu ordnen kann. Lieber Peter ich bin jetzt ein wenig aufgeregt und schreibe alles ein wenig von der Seele. Ich Lese jetzt erst einmal weiter. Lieben Dank Elisa

Kommentar

• Elisa
              • 06.03.2008
              • 13

Lieber Frank, danke auch an dich, Peter habe ich schon geschrieben. Ich bin nur ein wenig aufgeregt. Ich Urde gefragt nach wem ich suche, ich würde eher sagen zu wem gehöre ich. Von Papa haben wir nicht einmal eine Geburtsurkunde, meine Mutter ohne Unterlagen. Ich habe in meiner Geburtsurkunde Daten vom Papa und Mama. Aus der Heiratsurkunde meiner Eltern habe ich nur Namen und Geburtsdaten dieser sowie nur Namen deren Eltern.

Auch ich habe mich bei ancestry angemeldet. Habe in den Unterlagen versucht nachgesehen und mich ein wenig erschrocken. Mein Papa Leo Johannes geb. 24.04.1925 Heubude keine Unterlagen, von meinem Onkel Paul keine. ZU dem Todeszeitpunkt meines Opas Richard, muß Pau 10 Jahre alt gewesen sein. Ist es möglich das Kinder damals beim Standesamt unterschrieben haben. Ebenfalls hatte meine Oma eine Schwester, Amalie, die ebenfalls mit dem Bruder von Richard verheiratet gewesen sein soll. Irgendwie ist das alles so durcheinander in den Unterlagen, den lest bitte einmal bei den verstorbenen Kindern, da hat jedesmal Amalie unterschrieben. Das verwirrt mich alles ein wenig. Lieben Gruß Elisa

Kommentar

• Elisa
                • 06.03.2008
                • 13

Liebe Sigrid, auch Dir ganz schnell noch Danke gesagt. Im Moment bin ich ein wenig überfordert. Habe nicht mit so viel Hilfe gerechnet. Lieben Gruß Elisa

Kommentar

• Elisa
                  • 06.03.2008
                  • 13

Lieber Frank, mein Vater erzählte mir von einem Schumacher in der Familie als ich ein kleines Kind war. Ich wusste nicht das es mein Opa hätte sein können. Nochmals Danke Elisa

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6085

Hallo Elisa,

wenn du Registerauszüge haben möchtest, dann musst du dich bzgl. deines Vaters darum selbst kümmern (Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten in Deutschland, ähnliche Regelungen in Polen).

Eine Kopie des standesamtlichen Geburtseintrags deines Vaters erhälst du für Geburten ab 1913 beim Standesamt Danzig.
                    Eine Kopie des standesamtlichen Sterbeeintrags deines Vaters erhälst bei dem Standesamt, das am Sterbeort deines Vaters zuständig war.
                    In dem letztgenannten Dokument sollte i.d.R. auch der Name der letzten Ehefrau und das Heiratsdatum sowie der Heiratsort ersichtlich sein.
                    Mit dieser Information kann die Anfrage bzgl. einer Kopie des standesamtlichen Heiratseintrags der letzten Ehe gestartet werden.

Mir haben bei meinen Suchen unbeglaubigte Kopien genügt. Pro Dokument must mit Kosten in der Größenordnung von 10-20 Euro rechnen - das hängt von den gemeindespezifischen Gebührenordnungen ab.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.01.2015
                      • 4013

Liebe Elisa,

erst einmal möchte ich dir sagen, es freut mich, dass wir dir hier im Forum ein kleines bisschen weiter helfen konnten.
                      Der Satz von dir „ich wurde gefragt nach wem ich suche, aber ich würde eher sagen zu wem ich gehöre“ haben mich sehr bewegt.
                      Leider ist es so, wie Peter geschrieben hat, dass du ohne Anfragen an die jeweiligen Ämter, nicht weiter kommen wirst.

Ich wünsche dir viel Glück dabei,
                      Frank
                      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5608

Hallo,

Ukunde Nr. 3938 Danzig 06. Dez. 1918
                        Dorothea ELTERMANN geborene WOYKE ist am 05. Dezember 1918 im städtischen Krankenhaus zu Danzig im Alter von 63 Jahren und fünf Monaten verstorben.
                        Eltern unbekannt,
                        katholischer Religion.
                        wohnhaft Danzig-Heubude, geboren Fürstenwerder Kreis Marienburg, verheiratet mit dem Invaliden David ELTERMANN
                        Grüße von Joachim

Kommentar

L