Suche alles zur Familie Rempel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5612

AW: Suche alles zur Familie Rempel

Danke Uwe für die Erklärung.
    Bei den beiden Einträgen ist mir der eine oder andere Gleichlaut auch aufgefallen.
    Grüße von Joachim

Kommentar

• waldling +6.8.2023
      Forum-Teilnehmer
      • 04.09.2011
      • 2320

Moin,

bei der Geburt Zeyer der Tochter Anna Maria Rempel *1788 werden als Eltern Peter Rempel und Maria Herbst genannt, das Paar heiratete 1789. Somit wurde Anna Maria unehelich geboren. Im Geburtseintrag der Anna Maria heißt es: „…dem Mitnachbar Peter Rempel einem Mennoniten wohnhaft auf der Zeyerschen Papatschen Campe …..“.

Im Heiratseintrag Zeyer von 1789 Peter Rempel und Maria Herbst, „Mitnachbar Peter Rempel auf der Zeyerschen Papatschen Campe ……. Mit Maria Herbstin … 49 J…“

2. Heirat in Zeyer des Peter Rempel mit Christine Hirsch Zeyer 1791. „Peter Rempel Mitnachbar auf der Zeyerschen Papatschen Campe ……. 51 J. …“

Sterbeeintrag Zeyer 1811 Peter Rempel. „Zeyerschen Campe, Peter Rempel Mitnachbar starb an Entkräftung mit 71 J. …..“.

So handelt es sich sehr, sehr wahrscheinlich um einen Peter Rempel mit dem Geburtsjahr ~1740. Und es wäre die Religionszugehörigkeit mit „Mennonit“ geklärt, zumindest bis 1788. Leider ist der Sterbeeintrag der Maria Herbst nicht zu finden.

Beste Grüße
      Uwe

Kommentar

• Uweremp
        Forum-Teilnehmer
        • 14.07.2017
        • 106

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Information und großartige Hilfe.
        Ich werde alles in meinen Stammbaum einpflegen.

Viele Grüße Uwe.

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5612

Hallo Uwe (Waldling)

eine Taufe:
          Dem Mitnachbarn Peter REMPEL......siener Ehefrau
          Maria REMPELIN geborene HERBSTIN hat am 01.06.1790 eine Magdalena REMPEL geboren
          ~06.06.1790 Evangelische Kirche Zeyer (Kr. Elbing)

Paten u.a. Anna Marie GLODDE Ehefrau des Bartel (Bartholomaeus) GLODDE

Hier:
          https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=try&h=3647510
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
            Forum-Teilnehmer
            • 10.11.2015
            • 5612

Hallo Uwe,
            zu #122:
            Wenn es ein und derselbe Peter REMPEL ist, dann müsste die 1. Ehefrau, Maria HERBST zwischen dem 01.06.1790 und dem 23.05.1791
            verstorben sein.
            Bei mittlerweile zwei kleinen Kindern, Anna Maria (*1788) und Magdalena (*1790), kann ich mir eine zeitnahe 2. Hochzeit vorstellen um die Versorgung der Kinder sicherzustellen.

Bewiesen ist aber noch nichts.
            Grüße von Joachim

Kommentar

• waldling +6.8.2023
              Forum-Teilnehmer
              • 04.09.2011
              • 2320

Ja, Joachim, die Magdalena hatte ich euch vorenthalten. Wie schon geschrieben ist von der Maria Herbst kein Sterbeeintrag zu finden. Andere Peter Rempel passen nicht ins Bild und Zeitraum. Ich es handelt sich um den einen Peter, ohne Beweis, wie du schon schreibst, dazu würde zumindest ein aussagekräftiger Sterbeeintrag benötigt. Ich glaube aber trotzdem, dass es sich um eine Person handelt. Der Glaube ist bei Gläubigen ja ganz wichtig, wie ich hörte ).
              Beste Grüße

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                Forum-Teilnehmer
                • 04.09.2011
                • 2320

Moini,

auch die Paten der Magdalena sprechen doch eindeutig für den einen Peter Rempel.

Zu +123
                Moin,

gern geschehen, Uwe.

Beste Grüße
                Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

Alles Ergänzung noch, Joachim, der Sohn des Peter Rempel und der Christina Hirsch war Peter Rempel *1795. Er war mit Eleonore Henriette Glodde verheiratet. Eleonore war die Tochter des Bartholomaeus Glodde und der Dorothea Steiiger. Bartholomaeus war in 1. Ehe mit Anna Maria Schulz verheiratet, sie starb 1795. So kommen dann die Paten-Namen Bartholomaeus Glodde und Anna Maria Glodde zustande.
                  Best Grüß
                  uwe

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5612

Hallo Uwe (Waldling)
                    ..#128
                    Das der Sohn der Peter REMPEL *1795 war, hatte ich schon gescheckt

Das passt natürlich alles.
                    Hatte schon überlegt ob der Tod der ersten Frau im KB von Jungfer sein könnte.
                    Laut Westpreußen.de sind Bestattungen für den betreffenden Zeitraum ist das KB Jungfer nicht vorhanden und im KB Zeyer steht sie nicht.
                    Grüße von Joachim

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.09.2011
                      • 2320

Ja, Joachim, das mit Jungfer könnte natürlich passen.

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5612

Übrigens Uwe,
                        zu GLODDE > sieh mal #107 bis #111 und die Links dazu.

Das war mir schon alles soweit klar!
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.09.2011
                          • 2320

Joop, Joachim, ich wollte nur noch mal zusammenfassen. Lange threads werden doch schnell unübersichtlich. Und wie mir schien, hatte Uwe doch auch den Überblick verloren, aber das ist nur meine sehr begrenzte Wahrnehmung.
                          Bis denne,
                          Uwe

Kommentar

• Uweremp
                            Forum-Teilnehmer
                            • 14.07.2017
                            • 106

Hallo Joachim und Uwe,

vielen vielen Dank für Eure Hilfe.
                            Ich werde mich heute noch bei Ancestry wieder anmelden und Eure Hinweise runterladen.

Aber ich denke mit dem lesen der Schrift werde ich nicht ganz klarkommen, wie Ihr wisst, aber ich habe ja dazu Eure *Übersetzungen* hier.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße Uwe.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.09.2011
                              • 2320

Moin, Uwe,

zu „deinen“ Rempel in Zeyersvorderkampen kann ich noch schreiben, dass sie wahrscheinlich als Familie mit als Ort-Gründer gelten könnten. Zeyersvorderkampen ist erst sehr spät besiedelt worden. 1809 emigrierte ein Wilhelm Rempel *~1733 (grandma) mit Familie aus Zeyersvorderkampen nach Russland. Weitere Rempel werden noch bei grandma genannt, allerdings nicht vernetzt, es fehlen wohl die Aufzeichnungen aus dem 18. Jahrhundert, wie ja auch zu merken in einigen threads.

Zu Zeyersvorderkampen steht in „Geschichte des Kreises Großes Werder“, herausgegeben vom Danziger Lehrerbund 1939. Peter/sarpei hat mir diesen Auszug freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Mein herzliches Dankeschön dafür.

"Im Gebiet der Nogat-Haffkampen war eine hochwasserfreie Bedeichung überhaupt unmöglich, denn sie lagen ja im Striche des schweren Frühjahrseisganges und des Hochwassers. Darum mußten die Polder auf Überflutungen eingerichtet werden und bleiben. Es bleibt also bei den Sommerdeichen, und alljährlich gingen Eisgang und Hochwasser über sie hinweg, bescherten ihnen aber auch dafür, wie ja dem ganzen Einlagegebiet, eine stetige weitere Auflandung, so daß heute jenes Gebiet bedeutend über Normal Null liegt.
                              1776 müssen die sechs Kampen dann ziemlich besiedelt gewesen sein, denn in diesem Jahre wurden sie verpachtet. Doch die Erbpächter konnten die übernommenen Verbindlichkeiten
                              wegen großer Wasserschäden nicht erfüllen und baten schon nach drei Jahren, sie von der Erbpacht zu entbinden. Die Erbpacht wurde gelöst.
                              1787 wurde von der königlich preußischen Intendantur zu Elbing das ganze Gebiet in 18 Lose zu je 2 Hufen 14 Morgen eingeteilt und neu vererbpachtet, und ein Plan von 1798 zeigt uns
                              dann schon 14 Siedlerstellen auf der Kälberkampe. Je nach Beschaffenheit des Bodens schwankten die Abgaben zwischen 20 Silbergroschen und 4 Talern pro Morgen. Damit war aus den einzelnen Poldern unsere heutige Dorfgemeinschaft Zeyersvorderkampen geschaffen worden. Die Lange Kampe ist erst nach 1800 eingewal/t worden.
                              Bis 1916 war im ganzen Nogat-Haff-Kampen-Gebiete nur eine beschränkte Weide- und Viehwirtschaft mit Anbau von etwas Sommergetriede möglich. Durch die in jenem Jahr beendete Abschnürung der Nogat waren Hochwasserschutz und Eisgangfreiheit geschaffen und völlige Ausnutzung des Bodens möglich. Mit Zeyersvorderkampen war die Besiedelung im Nogatgebiete des ehemaligen Elbingschen Teils unseres Heimatkreises vorläufig beendet."
                              Offensichtlich war ein Teil der Siedler Mennoniten, denn im Jahr 1883 wurde in Zeyersvorderkampen ein mennonitischer Friedhof angelegt und 1911 dort eine Leichenhalle
                              gebaut. Zeyersvorderkampen war einer der sechs Bezirke der Mennonitengemeinde Rosenort mit einem eigenen Kirchenrat.

Schönes Wochenende!
                              Uwe

Kommentar

• Uweremp
                                Forum-Teilnehmer
                                • 14.07.2017
                                • 106

Hallo Uwe,

das ist ja sehr interessant.

Vielen Dank für diese Info und auch vielen Dank an Peter/sarpei für den Auszug.

Auch wenn es nur, nur in Anführungsstriche, wahrscheinlich ist, ist es aber sehr interessant was man über Euch von seinen Vorfahren so erfährt.

Wo kann man denn die *Geschichte des Kreises Großes Werder* nachlesen?

Würde mich sehr interessieren.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße Uwe.

Kommentar

L