Danziger Bürger auf der Danziger Höhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fackel
    Forum-Teilnehmer
    • 19.10.2009
    • 64

AW: Danziger Bürger auf der Danziger Höhe

Hallo Wolfgang,

ich habe Deinen Beitrag leider auch heute erst gelesen.
    Könntest Du bitte für mich auch auf Deiner Liste nach dem Namen "Kristowski" oder "Kirstowski"
    nachschauen? Das wäre sehr nett!
    Viele Grüße

Heike

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Abend,
      hallo Heike, hallo Olaf,

momentan muss ich passen... - alle meine Unterlagen liegen in Deutschland bereits verpackt in Umzugskartons und warten darauf, dass sie nach Danzig umziehen können. Das wird aber leider erst in ein paar Monaten der Fall sein. Bis dahin bitte ich um Geduld...

Viele Grüße aus dem nass-kalten Danzig
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Fackel
        Forum-Teilnehmer
        • 19.10.2009
        • 64

Hallo Wolfgang,
        danke für Deine Info!
        Viel Spaß beim Umzug. Demnächst werde ich auch die Geburtsurkunde meines Vaters in Danzig anfordern,
        bin mal gespannt, ob ich Sie bekomme.
        Viele Grüße
        Heike

Kommentar

• Brigitte
          Forum-Teilnehmer
          • 13.07.2011
          • 1

Guten Tag, Wolfgang!
          Wir tragen den Namen "WESTERWICK" und in diese Richtung geht auch unsere Forschung. Die Vorfahren meines Mannes stammen aus Fichthorst und nun kommen wir nicht mehr weiter. Vielleicht könnten Sie uns bei Gelegenheit und wenn es Ihre Zeit zuläßt etwas weiterhelfen.
          1. Anhaltspunkt wäre Vorfahr Christian Westerwick geb. 10 Nov. 1837 in Fichthorst oo Kriese , Eltern Johann Westerwick oo Regina Fietz *1811 in Fichthorst

Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe
          Brigitte Westerwick

Wir vermuten, daß noch viel mehr Westerwicks in dieser Gegend gelebt haben müssen.

Kommentar

• sinus
            Forum-Teilnehmer
            • 07.05.2008
            • 333

Hallo an alle,

wer hat die "Mitteilungen des westpreußischen Geschichtsvereins" Heft 30 von 1931?
            Im Beitrag von J. Muhl "Danziger Bürger auf der Danziger Höhe" soll auf Seite 64 eine Eheschließung um 1800 zwischen Maria Agathe Kresin und Johann Siewert beschrieben sein. Kann mir jemand als PM einen Auszug davon kopieren?

Herzliche Grüße aus Mecklenburg

Kommentar

• MueGlo
              Forum-Teilnehmer
              • 11.03.2010
              • 1120

Moin, Sinus,

siehe

Dort ist der Link zu dem Heft in einer polnischen Online-Bibliothek (DjVu-Format). Falls Du damit nicht klar kommst, sag Bescheid, dann wandle ich den Artikel in eine pdf-Datei um.

Beste Grüße, Rainer MueGlo
              "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
              http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• sinus
                Forum-Teilnehmer
                • 07.05.2008
                • 333

Guten Morgen, Rainer,

danke für Deine Hilfe. Deine Seite ist großartig, eine schöne Zusammenfassung von Quellen, die man sich sonst mühsam erarbeiten muss. Aber leider bin ich dort nicht fündig geworden. Es muss von J. Muhl noch einen weiteren Aufsatz mit dem selben Titel geben. In der von Dir genannten Quelle hat der Aufsatz nur 6 Seiten, während er in den "Mitteilungen des Westpreußischen Geschichtsvereins" Heft Nr. 30 von 1931 knapp 20 Seiten lang ist, schau hier: http://www.fordham.edu/mvst/magazinestacks/mwprgv.html.
                Ich suche deshalb genau diesen Aufsatz.
                Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
                sinus

Kommentar

• JuHo54
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.12.2008
                  • 2377

Hallo Sinus,
                  "Die Danziger Höhe" von John Muhl
                  Pomeranian Digital Library provides cultural and scientific heritage of the region of Pomerania: old books, magazines, documents of social, educational materials, regional materials.

"studien zur westpreußischen Gütergeschichte" v. John Muhl

Geschichte des Rittergutes Herrengrebin v. John Muhl

Liebe Grüße
                  Jutta
                  Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• MueGlo
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.03.2010
                    • 1120

Moin, Sinus,

an dieser Website bin ich auch schon hängengeblieben ... dabei haben die nur das Inhaltsverzeichnis der Mitteilungen des westpreussischen Geschichtsvereins, veröffentlicht 1940, abgepinnt. Und das ist offensichtlich zur Zeit die einzige digitale Veröffentlichung der Mitteilungen.

Den Link siehe

Dagegen ist die Zeitschrift des westpreussischen Geschichtsvereins offensichtlich ziemlich vollständig digitalisiert. Leider sind einzelnen Hefte oftmals in Sammelbänden zusammengepackt worden ... was das Finden der gesuchten Artikel ungemein erschwert.

Muhls Artikel ... da bleibt es wohl nur, zu warten.

Beste Grüße, Rainer MueGlo
                    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Schoenen guten Abend,
                      hallo Gerhard,

der Eintrag in Heft 3 vom 01.07.1931 (30. Jahrgang) lautet:

"1803 Siewert, Johann Jacob, Rexin, Dz. B., verh. Marie Agathe Kresin (oder Kriesen)."

Die Buecher habe ich jetzt zwar alle in Danzig (und zum Teil auch Zugriff darauf), aber ein Scannen ist momentan noch nicht moeglich.

Viele Gruesse aus dem nachtschwarzen Danzig
                      Wolfgang
                      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• sinus
                        Forum-Teilnehmer
                        • 07.05.2008
                        • 333

Danke schön, Wolfgang,
                        ich weiß es sehr zu schätzen, dass Du Dich bei Deinem ganzen Baustress trotzdem um die Forumgemeinde kümmerst.
                        Schade ist nur, dass dort nicht mehr geschrieben steht, wenigstens der Heiratsort oder so.
                        Also vielen dank noch mal.

Herliche Grüße aus Mecklenburg
                        sinus

Kommentar

• Quelle
                          Forum-Teilnehmer
                          • 12.07.2009
                          • 2

Schönen guten Abend Wolfgang,
                          Meine Vorfahren mütterlicherseits kommen aus Danzig / Ohra. Meine Daten sind:
                          Susanna Laura Weihs, *08.06.1854 Danzig / Ohra, ihre Eltern: Johann Jacob Weihs, *12.12.1821 Danzig / Ohra,oo mit Carolina Josephina Borczikowski, aus dieser Ehe sind 5 Kinder bekannt. Die Eltern von Johann Jacob: Andreas Weihs, *23.04.1794 Danzig / Ohra oo 20.04.1821 Danzig / Ohra mit Anna Susanna Pletzinke, * vermtl. 1800, Eltern von Andreas: Johann Jacob Weihs, oo mit Constantia Adrian, aus dieser Ehe sind 6 Kinder bekannt. Eltern von Johann Jacob: Johann Jacob Weihs oo mit Regina Elisabeth NN. Bei allen Familiennamen sind auch andere Schreibweisen möglich.
                          Könntest Du mir aus Deinen Büchern mehr über meine Familiennamen sagen?
                          Für Deine Mühe Danke ich Dir im voraus.

Viele Grüße aus Hamburg und ein schönes Restwochenende wünscht

Quelle

Kommentar

• DanielFoote
                            Forum-Teilnehmer
                            • 02.02.2012
                            • 2

AW: Danziger Bürger

Hirsch, Theodor. "Herr George Klefelt und seine Zeit." Erster Teil

Zweiter Theil "Fortsetzung und Schluss"
                            Urgroßvater Heinrich Voth (Namen geändert nachdem Einwanderung nach USA, Heinry Foote), in Arciechow (nordlich von Ilow) a/d Weichsel 1863 geboren, und andere niederländische Mennoniten Vorfahren...

Kommentar

• DanielFoote
                              Forum-Teilnehmer
                              • 02.02.2012
                              • 2

Wolfgang und Alle! Grüß von Oklahoma, USA!

Da der Artikel scheint noch nicht verfügbar digital zu sein, und es ist unwahrscheinlich , dass ich werde eine Hardcopy hier in den USA erhalten, wäre es eine große Hilfe sein, um zu sehen, was der Artikel über die Familien von Loytz/Loitz, Moller/Möllner/Moeller, und Connert/Konnert/Konrad sagt.
                              Dieses waren im 16. Jahrhundert. Das würde für Moller Johann, Reinhold und Franz sein, u. a. Connert würden Johann und eine Tochter Anna zu sein.
                              Ich weiss, dass die Familie Loytz mit die Moller und Connert verwandten sind.

Vielen Dank für Ihrer Hilfe!
                              Daniel Foote
                              [Urgroßvater Henry Foote/Heinrich Voth, in Arciechow (nordlich von Ilow) a/d Weichsel 1863 geboren, und andere niederländische Mennoniten Vorfahren...]
                              Urgroßvater Heinrich Voth (Namen geändert nachdem Einwanderung nach USA, Heinry Foote), in Arciechow (nordlich von Ilow) a/d Weichsel 1863 geboren, und andere niederländische Mennoniten Vorfahren...

Kommentar

• Ballmann
                                Forum-Teilnehmer
                                • 08.11.2008
                                • 19

Hallo Wolfgang,
                                nachdem ich mich einige Zeit nicht mehr im Forum habe blicken lassen - es kam soviel dazwischen - möchte ich nun mit der Erforschung unserer Familiengeschichte weitermachen. So bin ich in diesem Thread darüber gestolpert, dass auch eine Familie Block auf der Danziger Höhe Land erworben hat. Meine Urgroßmutter war eine geborene Block und hatte laut Erzählungen wohl Verwandschaft auf der Danziger Höhe. Vielleicht komme ich damit weiter.
                                Es wäre sehr nett, wenn du bitte die entsprechenden Daten raussuchen könntest! Danke schon mal!
                                LG
                                Markus

Kommentar

L