Familie Dempz Zoppot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • radewe
    Forum-Teilnehmer
    • 08.03.2008
    • 935

AW: Familie Dempz Zoppot

Guten Tag lieber Raibin,

wir chatteten bereits gestern ausführlich und suchten eine Erklärung woher die Bezeichnung `Rumplatz` kommt.

Ich stimme Dir zu, `Rumplatz` scheint eine interne Eisenbahnerbezeichnung zu sein (Beitrag #14 von Raibin). Dein Hinweis `Güterabfertigung` nahe der Rennbahn (..) ja, den Rollbetrieb zur Güterabfertigung gibt es noch immer. Dazu ist mir auch noch eine Besonderheit aufgefallen: es gibt noch immer Lokomotiven-Schuppen beim Güterbahnhof (..) wo es früher Lokschuppen gab, gab auch immer eine Drehscheibe wo die Loks in die gewünschte Fahrtrichtung gedreht wurden.

Kann es die Erklärung für Rumplatz sein?? Die Lokomotiven wurden auf dem Rumplatz gedreht. (R)umgedreht. (großes Lächeln)

Herzliche Grüße von Hans-Werner
    PS.: ich melde mich bei Dir.
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Raibin
      Forum-Teilnehmer
      • 07.12.2012
      • 43

Hallo alle interessierten Mitglieder des Forums,

ich bin mir fast ganz sicher, dass Peter den Volltreffer erzielt hat. Der Verfasser des Buches, in dem der Renn- als Rumplatz angegeben ist, muss ja nicht die deutsche Kurrentschrift perfekt beherrschen und schon gar nicht Zoppot kennen, und so wurde aus dem Rennplatz, an dem die Familie Dempz wohnte - der Rumplatz.
      Hans-Werner schreibt auch überzeugend, nur diese Erklärung kommt in diesem Fall nicht in Frage, denn in Zoppot gab und gibt es leider keine Drescheibe (schade!!!).
      So, meine ich, können wir dieses Thema abschließen.

Mit lieben heimatlichen Grüßen - Raibin

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6090

Hallo Gina,

am 4. Juni hatte ich dir an die mir genannte Mail-Adresse Informationen zu August DEMPZ und Eduard JORDAN geschickt. Da ich bis heute Null Reaktion darauf erfahren habe, erlaube ich mir auf diesem Weg die Nachfrage, ob die Mail dich erreicht hat?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• GinaMaria
          Forum-Teilnehmer
          • 17.04.2017
          • 4

Hallo Peter,
          vielen Dank für Deine Bemühungen, die Mail hat mich erreicht, ich habe im Moment ziemlich viel um die Ohren, kam noch nicht dazu Dir zu antworten. Die Kinder des Eduard Jordan waren ja doch schon ein gutes Stück älter als meine Schwiegermutter zu der Zeit, schade. Aber wenn ich sie das nächste mal besuche frage ich sie, ob sie vieleicht das älteste Kind(Heini) noch gekannt hat.
          Viele Grüße
          Gina

Kommentar

• UtaRoller
            Forum-Teilnehmer
            • 05.04.2025
            • 1

Hallo Gina Maria,
            bist du noch im Forum aktiv und suchst Info zur Familie Dempz, bzw. andere Familienmitglieder.
            Ich arbeite derzeit an einer Chronik der Familie Hinzke, aus der Alice Dempz ursprünglich stammt.
            lg Uta Roller, Ammerbuch/Baden Württemberg

Kommentar

• Beate
              Administratorin
              • 11.02.2008
              • 4836

Hallo Uta,

Schreibe Gina Maria lieber per email an( auf ihren Namen klicken, Option "email schreiben" auswählen, absenden), sie war sehr lange nicht mehr im Forum.

Gutes Gelingen, viel Erfolg!

Fröhliche Grüße, Beate
              ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

L