Suche nach Luise Alfeld geb. MARQUARDT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5655

AW: Luise Alfeld geb. MARQUARDT

Hallo Mitsuchende, hallo Peter,
    kann es sein, dass Christiane Daten zu einer Luise verheirateten ALFELD georene MARQUARDT sucht ? (Louise Mathilde Geburt ist ja schon von Peter gefunden)
    Bin mal gespannt.
    Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6104

Hallo Joachim,

sehr schön! Irgendwie waberten meine Gedanken auch um diese Namensgebung ... möglicherweise rückt Christiane ja doch noch mit ein wenig mehr Hintergrundinformation heraus ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Inge-Gisela
        Forum-Teilnehmer
        • 09.11.2012
        • 1842

AW: Suche nach Luise Alfeld geb. MARQUARDT

Hallo Christiane,
        ich würde Dir bzgl. Geburtsurkunde Deines Vaters auch raten, wie Ute empfohlen hat, Dich direkt an das Standesamt in Danzig zu wenden. Für Dich ist sicherlich eine beglaubigte Kopie wichtig. Hier würde ich Dir aber davon abraten, weil Du dann nicht unbedingt eine Kopie des Originals erhälst, sondern eine Abschrift, auf der nicht alles stehen muss, nur die wichtigsten Daten. Obwohl, 1937 hat man wohl auch nicht mehr viel auf eine Urkunde geschrieben, nur noch das Nötigste. Ich selbst habe mittlerweile mehrere Beispiele für die unterschiedliche Handhabung. Ich würde also nach einer unbeglaubigten Kopie fragen. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Anfrage jetzt besser als Brief absendet und nicht als E-mail. Es sei denn, hier kann mich jemand berichtigen. Eine beglaubigte Abschrift erhälst Du sicherlich irgendwann von Berlin. Ich habe darauf über 2 Jahre gewartet und die Kopie von Danzig hatte ich nach ca. 3 Monaten oder noch eher in Händen. Viel Erfolg.

Lieben Gruß
        Inge-Gisela

Kommentar

• ChristianeKohlheyer
          Forum-Teilnehmer
          • 28.02.2017
          • 7

Hallo Peter,
          es geht um den verstorbenen Cousin meines Vaters, Reinhardt Marquardt, Vater war Ernst Marquardt, also Bruder meines Opas Johannes Reinhardt. Ein Nachlassverwalter hat uns kontaktiert und bzgl. weiterer Verwandtschaft "befragt". Reinhardt war nicht verheiratet, hatte keine Kinder, die Eltern tot. Mein Vater besitzt ja keine Dokumente in dem Sinne (verbrannt auf der Flucht), sondern eidesstattliche Erklärungen. Lt. Aussagen, auch von Reinhardt (Verstorbener), ist mein Vater der noch der einzig lebende Verwandte. Dies haben wir so beim Notar nach Bestem Wissen bekundet. Und oh Wunder, das Amtsgericht und die Ahnenforschung ist da anderer Meinung. Deshalb die Androhung im Rückschreiben vom Amtsgericht, sollte mein Vater etwas bewusst unterschlagen, würde er dafür ein Prozeß bekommen! Man informierte uns, man forsche nach einer gewissen Louise Alfeld, geb. Marquardt in Polen und die Suche würde noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Nach der schroffen Ansage hat der Notar versucht, das Amtsgericht "einzubremsen".
          Mein Vater wuchs nicht in Müggenhahl auf, sondern in Danzig Langfuhr. Der Kontakt nach Müggenhahl war abgebrochen. Warum weitere Geschwister seines Vaters nicht bekannt waren, wissen wir nicht. Mein Vater ist gerade in einer Chemobehandlung und versuche für ihn seine Interessen wahrzunehmen.
          Tja und dann fing ich an, auf eigene Faust zu recherchieren und mich um "vergangenes" zu kümmern. Als Anfänger weiß man ja garnicht so recht, wo man ansetzen soll und ich war froh, auf solch fundierte Informationen zu treffen wie hier im Forum!!! Das ist die Story.....

Kommentar

• ChristianeKohlheyer
            Forum-Teilnehmer
            • 28.02.2017
            • 7

AW: Suche nach Luise Alfeld geb. MARQUARDT

Hallo Inge-Gisela,
            danke für den Tipp - ich gehe das als nächstes an.
            lg Christiane

Kommentar

• ChristianeKohlheyer
              Forum-Teilnehmer
              • 28.02.2017
              • 7

Hi Ute, werd ich tun.... wollte meinen Vater zu seinem 80.ten mit seiner "Geburtsurkunde" überraschen.... Grüße, Christiane

Kommentar

• Ute Marianne
                Forum-Teilnehmer
                • 23.11.2010
                • 1098

HAllo Christiane,

Dann wünsche ich dir viel Erfolg . Ich habe ohne Probleme die Urkunde meines Vaters erhalten dieser war Jahrgang 27. Schreib einen netten Brief an Herrn Bartoszewicz.

Die Adresse findest du auch hier im Forum. Ich weiß nicht ob er es auch per Fax erledigt??

Du kannst es ja 2x versuchen per Brief und Fax bei einem mit kurzem Hinweis auf den Brief oder Fax.

Ich drück die Daumen und sag Bescheid obs geklappt hat.

Gruß Ute

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5655

Hallo Christiane,
                  hier der Link zu Herrn Bartoszewicz.

https://www.danzig.de/showthread.ph...amt-von-Danzig

Andere Forumsmitglieder haben da Erfahrung, ich nicht!
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• ChristianeKohlheyer
                    Forum-Teilnehmer
                    • 28.02.2017
                    • 7

Herzlichen Dank wieder für die Hilfe!!! War GERADE am suchen danach!!!
                    Grüße,
                    Christiane

Kommentar

Lädt...