Bäckerei Taudien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Bäckerei Taudien

Hallo Joachim,

zu deiner Anmerkung in #8:

Mein Beitrag in der #3 bezog sich auf den standesamtlichen Geburtseintrag von Karl Taudien.
    In ihm sind als Eltern genannt: Taudien-Reiss (bitte merken!)
    Mein letzter Satz: 'Ich kümmere mich als nächstes um die drei Heiraten.' Das sind a) Heirat der Eltern von Karl, b) erste Heirat von Karl, c) zweite Heirat von Karl.

Jetzt ein Sprung zu meinem Beitrag #5. Dieser bezieht sich auf das 'Kümmern' bzgl. der drei Heiraten. Oberhalb der Linie '-----------------' die Abschrift des Heiratseintrags # 634/1889. Mit dieser hatte sich Karl Vater bei der Anmeldung der Geburt seines Sohnes ausgewiesen. Als ich die Heiratsleute gelesen hatte, war meine Erkenntnis: da heiraten Taudien und Schumacher und fünf Jahre später hat der Sohn die Eltern Taudien und Reiss????? Daher resultiert mein letzter Satz oberhalb der Linie '----------'. Unterhalb der Linie dann nur meine Ergebnisse bzgl. o.g. b) und c) (Heiraten von Karl).

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5612

Hallo Miteinander

Aus der (ersten) Ehe:
      Geburt: Ernst Oskar TAUDIEN *10.08.1990 Danzig
      Vater: Hermann Konrad TAUDIEN
      Mutter: Klara Anna Karoline TAUDIEN geb. SCHUMACHER
      Urkunde: 2583, 11.Aug. 1990 Danzig
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
        Forum-Teilnehmer
        • 10.11.2015
        • 5612

Ok Peter, jetzt hab ich es auch verstanden.
        Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5612

Hallo Miteinander

Aus der (zweiten) Ehe:
          Geburt: Martha Wally Klara TAUDIEN * 09.02.1898
          Vater: Heramann Konrad TAUDIEN
          Mutter: Wally Reiss
          Urkunde: 543, 14. Feb. 1898 Danzig

Ist eine Schwester von Karl Friedrich Wilhelm TAUDIEN * 1895
          .................................................. .........................................
          Ich höre jetzt hier auf
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Taudien
            Forum-Teilnehmer
            • 12.08.2012
            • 9

AW: Karl Taudien

Hallo Peter,
            danke für Deine Bemühungen. Das Bild ist ja Klasse von Karl.
            Mein Großvater hieß Albert Taudien, meine Großmutter Klara Emile Taudien geb.Rexin. Sie haben in Danzig Langfuhr geheiratet.
            Aus dieser Ehe ging mein Vater hervor,Gerhard Gottfried Taudien geb.15.10.1911 Danzig Langfuhr. Die Geburtsdaten meiner Großelter muss ich erst mal wieder raussuchen. Jetzt zu dem Karl Taudien, mein Vater hat mir erzählt das er in Zoppot wohnte.Ersagte er wäre ein Coseng, weis nur nicht ob von Albert (Großvater) oder von meinen Vater. Karl Taudien soll 1932 Danzig verlassen haben.Weil er sich geweigert hat ein Schild im Schaufenster aufzustellen mit der Aufschrift " Juden sind hier unerwünscht". Darauf hin haben die Nazis die Conditorrei zertrummert. Ausgewandert nach Amerika,und ist in den 50 jahren wieder nach Deutschland gekommen. Hat in Ostberlin wieder eine Bäckerei eröffnet. Das wußte mein Vater, Kunden von uns haben es erzählt. Leider hatte mein Vater keinen Kontakt zu Ihm aufgebaut. Warum auch immer! Wir hatten ein kleine Bäckerei in Dassow Mecklenburg (DDR). 1998 hat der Enkel von Karl Taudien die Bäckerei übernommen,und hat dort vier Filialen.Wollte mich schon mal mit ihm treffen, er heist Thomas Taudien, hat leider noch nicht geklappt.Aber das schaffe ich noch,meine Tochter wohnt ja auch in Berlin.
            Ich bedanke mich ganz herzlich für die Infos,vieleicht findest Du ja noch mehr herraus. In den nächsten Tagen suche ich mal die Geburtsdaten von Albert & Klara Taudien. Albert soll in Laugallen geboren sein, Ostpreußen. Aber genau wissen wir das nicht. Meine Halbschwester hat das erzählt.

Schöne Grüße Bodo

Kommentar

• Taudien
              Forum-Teilnehmer
              • 12.08.2012
              • 9

Hallo Roman,
              danke für die Antworten.
              Mein Vater ist am 15.11.1915 in Danzid Langfuhr geboren. Die Eltern waren Albert Taudien & Klara Emile Taudien geb Rexin. Die Geb.Daten habe ich gerade nicht zur Hand, muss ich erst suchen.Mein Vater war mit Gertrud Taudien geb Hewelt verheiratet. Die Ehe wurde 1944 oder 1945 geschieden. Aus dieser Ehe waren 3 Kinder Annemarie, Helga, Peter.
              Die Großeltern haben in Oliva Lessingstrasse 14 gewohnt. Mein Vater in Langfuhr A.Hitler-Strasse 153. Heute Aleja Grunwaldzka. Habe ich schon mal gegoogelt.!977 waren wir mal dort, mein Vater hat das alles nich so richtig wieder erkannt. Das Haus war 1945 völlig ausgebrannt.
              Das mit dem Boxen ist so seine Sache, ich kann bei Google nicht so recht fündig werden.Er hat ja nur als Ammatör Geboxt,Fliegengewicht.
              Danke für die Hilfe
              Gruß Bodo

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5612

Hallo Bodo, nur mal so eine Frage: hat dein Vater zwei Geburtsdaten? Siehe #20 bzw #21
                Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6090

Wohnadressen Albert Taudien

Hallo Bodo,

kannst du möglicherweise noch etwas zu deinen Quellen bzgl. der genannten Daten sagen? Mal abgesehen von den zwei doch sehr unterschiedlichen Geburtsdaten für deinen Vater sind in der Lutherkirche von Langfuhr bis 1920 keine Heiratseinträge der Großeltern zu finden gewesen.

Aber nun zur Überschrift dieses Beitrags. Gemäß der Danziger Adressbücher ergeben sich folgende Wohnadressen mit Bezug zu deinem Großvater Albert Taudien:

1908 Bäckergeselle, Langfuhr, Hauptstr. 4
                  1909 kein Eintrag
                  1910 Haustor 4a
                  1911 kein Eintrag
                  1912 Altstädter Graben 19/20
                  1914 Schüsseldamm 53/55
                  1915-1919 Schüsseldamm 41
                  1920-1926 St.-Katharinen-Kirchensteig 6
                  1927-1933 Hauptstr. 67 (Langfuhr)
                  1934-1938 A-H-Str. 153 (ist wohl identisch mit Hauptstr. 67)
                  1939 Lessingstr. 14
                  1940/1941 Klara, Hausbesitzerin, Lessingstr. 14
                  1942 Albert, Hausbesitzer, Lessingstr. 14

Vor 1908 kein Eintrag für Albert. Zu nicht genannten jahrgängen liegen mir keine online verfügbaren Adressbücher vor.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6090

Wohnadressen Gerhard Gottfried Taudien

Hallo Bodo,

zu deinem Vater finden sich in den Danziger Adressbüchern wie folgt:

1937/1938 kein Eintrag
                    1939-1942 Bäckermeister, Langfuhr, A-H-Str. 153.

Die Adressen Hauptstr. 67/A-H-Str. 153 waren Eigentum des Taudien-Clas - erst Albert, dann Klara.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6090

Karl Taudien und die Briefkasten-Posse

Anfang Dezember 1924 kamen in Danzig Gerüchte auf, dass die polnsiche Post plane, auf dem Gebiet der Freien Stadt Danzig Briefkästen der Polnischen Post aufzustellen. Diese Gerüchte stellten sich als wahr heraus.

Am Morgen des 5. Januar 1925 öffnete die Polnische Post am Heveliusplatz ihre Türen. In der Nacht vom 4. auf den 5. Januar wurden zehn Briefkästen in der Stadt montiert.

Am Olivaer Tor 2-4: Gebäude der Eisenbahndirektion der Republik Polen
                      Heveliusplatz 1-2: Direktion der Polnischen Post (links und rechts vom Eingang)
                      Langer Markt 35: Gebäude der Bank Polski Bank Przemysl
                      Langgasse 57/58: Gebäude der Bank Przemyslowcow Oddzial Gdansku
                      Neugarten 27: am Eingang des polnischen Konsulats
                      Reitbahn 4: Direktor der polnischen Regierungsbank
                      Stadtgraben 1-4: Hauptbahnhof Danzig a) links vom Haupteingang b) auf dem Bahnsteig 2 zwischen den Gleisen 'Vororte' und 'Fernbahn'
                      Wallgasse 16: Stadtgemeinde Danzig (Polnische Gemeinde)

o Was hat das Alles nun mit Karl Taudien zu tun?

Nun, am 6. Oktober 1926 teilte Karl Taudien der Polnischen Post mit, dass er der neue Besitzer des Gebäudes Langgasse 57/58 sei (ehemals Bank Przemyslowcow Oddzial Gdansku). Da er die Fassade des Gebäudes renovieren wollte, plante er eine Einzäunung des Bereichs. Das würde den Zugang zum am Gebäude befindlichen Briefkastens unmöglich machen. Die Polnische Post antwortete auf das Schreiben, dass sie eine Mitteilung für ihre Kunden an dem Bauzaun befestigen wolle, dass der Briefkasten für die Dauer der Renovierungsarbeiten geschlossen sei. Karl Taudien bat um Abbau des Briefkastens, da die Gefahr bestünde, dass dieser während der Bauarbeiten beschädigt würde. Am 16. Oktober antwortete die Polnische Post, er solle als Schutzmaßnahme einen Holzkasten um den Briefkasten bauen lassen, sie würde auch für die Kosten aufkommen.

In seinem Antwortschreiben vom 22. Oktober 1926 bestand Karl Taudien auf der Entfernung des Briefkastens. Sollte er bis zum 25. Oktober keine Antwort erhalten, ginge er von einem Einverständnis der Polnischen Post aus. Der Abbau des Briefkastens würde mit der erforderlichen Vorsicht erfolgen. Außerdem könne er nicht sicherstellen, dass der Briefkasten nach der Fassadenrenovierung wieder dort befestigt werden könne.

Am darauf folgenden Tag antwortete die Polnische Post, dass die Renovierungsarbeiten nicht beginnen dürften, solange sich der Briefkasten noch an der Front befände. Man wies auf das Hick-Hack bzgl. der Anbringung der polnischen Briefkästen hin und auf die diesbezüglich bald beginnenden Verhandlungen - Taudien würde doch wohl diese Verhandlungen nicht torpedieren wollen?

Eine Woche später, am 30. Oktober demontierte Karl Taudien den Briefkasten eigenhändig, verpackte ihn und ließ ihn durch einen seiner Fahrer zur Polnischen Post am Heveliusplatz bringen. In einem Begleitschreiben wies er nochmals darauf hin, dass es absolut notwendig gewesen sei, den Briefkasten abzubauen. Da es die Polnische Post nicht gemacht habe, tat er es selbst.

[inspiriert durch Artikel der Danziger Allgemeinen Zeitung und den 'Danzig Report' 83]

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Taudien
                        Forum-Teilnehmer
                        • 12.08.2012
                        • 9

Oh, Du hast recht. Mein Vater ist am 15.10.1911 in Danzig Langfuhr geboren.

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6090

Hallo Bodo,

irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl bei deinen Angaben ... sorry ... vielleicht solltest du mal etwas zu deinen Quellen sagen ... meine Befürchtung ist, dass hier möglicherweise Einiges quer liegt ... hier ein paar der Punkte, an denen ich hadere ...

1.) Geburtsdatum deines Vaters Gerhard Gottfried Taudien (sollte evangelisch sein)
                          Wenn denn Datum (15.10.1911) und Geburtsort (Danzig-Langfuhr) so stimmen sollten, dann wundert es mich, dass sich hierzu weder im Kirchenbuch der evangelischen Lutherkirche (bis 1913) noch im Standesamtsregister von Langfuhr (Suche bis inkl. 15.11.1911) ein Eintrag finden lässt.

2.) Heirat der Großeltern Albert Taudien und Klara Emilie geb. Rexin (sollten ebenfalls evangelisch sein)
                          Wenn die Heirat in Danzig-Langfuhr gewesen sein sollte, warum taucht sie dann in den Einträgen der Lutherkirche (bis 1920) nicht auf?

3.) Angaben zu Karl Taudien
                          Du schreibst "Karl Taudien soll 1932 Danzig verlassen haben.Weil er sich geweigert hat ein Schild im Schaufenster aufzustellen mit der Aufschrift " Juden sind hier unerwünscht". Darauf hin haben die Nazis die Conditorrei zertrummert. Ausgewandert nach Amerika,und ist in den 50 jahren wieder nach Deutschland gekommen."

Das scheint mir so nicht zu stimmen. Die Nazi-Schergen mögen zwar das Café in Zoppot zertrümemrt haben - das kann aber eigentlich erst ab 1933 passiert sein. Auch die Auswanderung nach Amerika kann ich so nicht nachvollziehen. Es sei denn es handelt sich um den 33-jährigen Konditor der im Jahr 1929 mit mehreren anderen Berufskollegen nach Amerika kam. Außerdem ist er nach dieser Zeit bis 1937 als Eigentümer des Hauses Seestraße 47 eingetragen (danach: Eugen Brüchert).

Für mich reicht das aus, um mit deinen Angaben zu hadern. Bevor das nicht geklärt ist, stelle ich das Wühlen im Ungewissen ein.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6090

Hallo Bodo,

was bist du nur für ein seltsamer Mensch? Was wäre denn so schlimm daran gewesen, wenn du kurz darauf hingewiesen hättest, dass du bereits bei MyHeritage ein umfangreiches Dossier deiner Ahnentafel angelegt hast? Nein, lieber mit verdeckten Karten spielen und die Leutchen hier im Forum sich abstrampeln lassen.

Ich verstehe es nicht ...

Peter

Kommentar

• love danzig
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.11.2015
                              • 1494

Hallo Peter,
                              ich hatte es geahnt,und schrieb ja auch,Bodo soll euch nicht hintergehen.
                              Gruss Roman

Kommentar

• Lavendelgirl
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.01.2015
                                • 4013

Hallo zusammen,

...es ist ja leider kein Einzelfall!!!

Es ist jetzt schon des Öfteren passiert, dass einzelne Anfragende hier im Forum erst im nachhinein mit ihrem ganzen Wissen
                                an die "Oberfläche" kommen oder sich gar nicht mehr melden.
                                Werde mir zukünftig überlegen, ob ich überhaupt tätig werde. Leider kann man den Personen nur vor den Kopf schauen...
                                Schade eigentlich nur für die Suchenden, die lautere Absichten hegen.

Es tut mir leid um die verschwendete Zeit...

Frank
                                Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

L