Suche ev. Heirat am 24.12.1873 in Danzig / Röhl und Adam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Beate
    Administratorin
    • 11.02.2008
    • 4836

AW: Suche ev. Heirat am 24.12.1873 in Danzig / Röhl und Adam

Aha...und, bitte, was steht da genau? Ich kann es nämlich nicht so recht entziffern...

Ratlose Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

Hallo Beate,

" der vier und zwan
      zigste November
      1873.
      Danzig
      durch
      den Divisionspfarrer
      Schmidt. "

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Beate
        Administratorin
        • 11.02.2008
        • 4836

Danke, Peter!
        Nee, schade, dann passt es nicht.
        Wär ja auch zu schön gewesen...

Fröhliche Grüße Beate

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5612

Hallo, dann kann ja die Angabe in der Spalte "Tage und Orte des Aufgebots" nicht so richtig sein. Hier steht 16, 23 und 30 November 1873 ......??
          den Rest kann ich nicht lesen.
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4836

Moin zusammen,

und dass der Pfarrer sich verschrieben hat, ist ja auch unwahrscheinlich, denk ich mal.
            Hat so eine Urkunde eine (Registrier-)Nummer ? Dann könnte man vielleicht anhand dieser den Zeitraum bestimmen?

Schöne Grüße Beate

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5612

Hallo Suchende, so unwahrscheinlich ist das nicht. Pfarrer "verschrieben" sich nicht selten. Da ist mal ein falscher Vorname, über Nachnahmen ist schon viel gesagt worden und Stände wurden gedreht wie man es brauchte.
              Ich denke hier in dem Fall, dass Peter einen anderen Kirchenbuchauszug hat. Das Bild #15 habe ich nicht in meinem Auszug.
              Quelle Ancestry, Evangelisches Kirchenbuchamt Hannover, Filmnummer 185286, Seitennummer 72;72, Laufende Nr. 23d
              Bild vom Kirchenbuch liegt mir vor.
              Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6090

Hallo miteinander,

dieses Heiratsdokument ist in vielerlei Hinsicht interessant - lässt es doch den einen oder anderen Einblick zu und sollte m.E. im Zusammenhang mit der damaligen Situation interpretiert werden.

Wir befinden uns in einer unruhigen Zeit nach der Gründung des Deutschen Reichs im Jahr 1871. Der preussische Staat befindet sich in einem tiefgreifenden Konflikt mit der katholischen Kirche. 1870 gab es das Unfehlbarkeitsdogma des Vatikans. Der Staat versuchte, Geistliche als Beamte dem Staat zu unterstellen, sowie die Verbindung zur Kurie und zum 'polnischen Reichsfeind' (!) zu unterbinden. Im Jahr 1871 erschien der 'Kanzelparagraph' gegen politischen Missbrauch des geistlichen Amtes. Es folgten 1873/1874 die Maigesetze mit staatlichen Vorschriften für die Ausbildung von Geistlichen und über die kirchliche Disziplinargewalt. 1875/1875 dann Zivilehe und Sperrgesetze.

Und in diesen Zeiten dokumentiert ein Kirchenbuchführer Albert am 30 November eine Eheschließung nach Aufgebot, die ihm offenbar angezeigt ('präsentiert') wurde vom 'Superindendenten und Oberpfarrer Schmidt' aus Danzig.

Ich will hier gar nicht darüber spekulieren, ob der Eintrag der Aufgebotsdaten nun 'richtig' oder 'falsch' war. Es handelt sich auf der Kirchenbuchseite zumindest um mehrere Paare, bei denen das Aufgebot in Hannover erfolgte und die Heirat in einer anderen Stadt. Zumal finden sich in den beiden vorausliegenden Zeilen Aufgebote, die nur an zwei aufeinander folgenden Terminen erfolgten. Wie auch immer: hochinteressant und keine leichte Kost.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Beate
                  Administratorin
                  • 11.02.2008
                  • 4836

Sorry, mal ganz dumm gefragt: handet es sich jetzt um eine katholische oder evangelische Heirat? Dachte, das ev. in der Überschrift wäre die Abkürzung für "evangelisch"?

Schöne Grüße Beate

Kommentar

• Beate
                    Administratorin
                    • 11.02.2008
                    • 4836

Vergessen: Dank dir schön, Peter, für den geschichtlichen Hintergrund- nun kann ich womöglich auch einige meiner Daten unter anderen Gesichtspunkten sehen...

Schöne Grüße Beate

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6090

Hallo Beate,

ok, zu schnell runtergeschrieben. Der Konflikt zwischen dem protestantisch geprägten Preussen und dem Heiligen Stuhl war besonders heftig, die Beschränkungen trafen beide Religionen gleichermaßen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Beate
                        Administratorin
                        • 11.02.2008
                        • 4836

Ah so..
                        Danke schön, Peter, für die Info!

Schöne Grüße Beate

Kommentar

• Julia2908
                          Forum-Teilnehmer
                          • 30.11.2016
                          • 10

Ich bin zwar mit meiner Suche noch nicht weiter, finde aber die Diskussion hier super interessant 😊 Ich danke für die rege Beteiligung!

Das Kirchenbuchamt hat sich heute auch noch mal geäußert:
                          Beim nochmaligen Prüfen habe ich festgestellt, dass in der Spalte "Tag und Ort der Trauung" Anführungszeichen stehen, heißt also, "dasselbe wie oben". Und weiter oben steht "Danzig".
                          Ich nehme aber nun an, dass es keine Anführungszeichen sein sollen, sondern Striche, also ohne Angabe. Denn bei "Eltern der Brautleute" stehen ebenfalls Anführungszeichen und das kann ja nicht sein.
                          Eine Trauung ist jedenfalls in Hannover nicht dokumentiert, sondern nur das Aufgebot. Das soll laut Eintrag im Garnisonbuch in der Schloßkirche gewesen sein, eingetragen wurde es aber im Kirchenbuch der Garnisonkirche Seite 72 Nr. d.
                          Sie können über "archion.de" selbst den Eintrag nachlesen, denn die Kirchenbücher der Stadt Hannover sind bereits online.

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6090

Hallo Julia,

ich verstehe deinen Satz 'Das soll laut Eintrag im Garnisonbuch in der Schloßkirche gewesen sein, eingetragen wurde es aber im Kirchenbuch der Garnisonkirche Seite 72 Nr. d.' nicht. Könntest du mir den noch mal auseinanderdröseln? Ich dachte, dass das Aufgebot im Trauregister der Schlosskirche von hannover steht und die Trauung in der Garnisonskirche in Hannover stattfand? Wie denn nun?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Julia2908
                              Forum-Teilnehmer
                              • 30.11.2016
                              • 10

Hallo Peter,

das ist nicht mein Satz, sondern der der netten Dame aus dem Kirchenbuchamt. Mich verwirrt das auch! Die Frau vom Amt weiß jetzt anscheinend auch nicht mehr so genau, wo geheiratet wurde.

Ganz schön kompliziert.

Viele Grüße,

Julia

Kommentar

• Lavendelgirl
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.01.2015
                                • 4013

Hallo zusammen,

unter Hannover Schloss ist kein Eintrag vorhanden.
                                Hannover- Garnison ist nur bis 1867 eingestellt.

Viele Grüße,
                                Frank
                                Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

L