Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • HarryLeh
    Forum-Teilnehmer
    • 14.11.2016
    • 6

AW: Suche alles zu Elisabeth Lehmann/ Danzig

Hallo Peter, hallo zusammen,

das neue Familienstammbuch von 1953 aus Baden-Württemberg führt leider nicht weiter.

Warum ist es denn so schwer einen Kirchenbucheintrag zu finden, nur weil Grete (Margarete) Lehmann katholisch war? Das Kirchenbuch ist meine größte Hoffnung, einen Hinweis auf den Vater meines Vater zu bekommen.

Vielleicht könnten auch die Nachfahren des Onkels meines Vaters, Friedrich (Fritz) Lehmann, vermutlich geb. 1904, (ältester Sohn von Friedrich August Lehmann und Elisabeth Lehmann geb. Schröter s. #8) hierzu Auskunft geben. Wir wissen jedoch quasi nichts über ihn. Könnt Ihr hier weiterhelfen?

Viele Grüße
    Stephanie

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

Hallo Stephanie,

hier sind meines Wissens aktuell Helferlein am Werk, die alle von zu Hause aus online in Portalen nach Dokumenten suchen. 'Online' bedeutet dabei auch: nicht in Gdansk oder dem ehemaligen Kreis Danzig. Wenn also online etwas nicht verfügbar ist, dann sind auch uns die Hände gebunden. Aktuell sind mir nur drei Quellen für katholische Register gekannt:

a) Die Kirchenbuch-Zweitschriften bei metryki.genbaza.pl
      b) ancestry.de
      c) familysearch.org .

Alle Online-Register berücksichtigen in der Regel die Schutz-Fristen bzgl. personenbeogener Daten.

Wenn die oben genannten Quellen also nichts bieten, kann ich nur die Empfehlung geben: Anschreiben der zuständigen Kirchengemeinde.

Erklärt das in groben Zügen deine erste Frage?

Zur zweiten Frage fällt mir nur ein: Abklappern der Telefonbucheinträge in Deutschland. Hatte ich selber auch schon mal gemacht, dabei ging es aber nicht um den Namen 'Lehmann' ... .

Welche Informationen enthält denn das Familienstammbuch? Hattest du Kontakt zum Standesamt bzgl. eines Familienbuchs bzw. der zugehörigen Sammelakte?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich mich hier einmische, aber ich muss hier einmal etwas los werden:

Da werden irgendwelche Namen in das Forum geworfen und dann wird schon irgend jemand helfen und suchen.
        Auch für uns sind einmal alle Quellen erschöpft, und es bleibt nur noch die Anfrage bei den Ämtern.
        Was wurde denn schon selber getan, um irgendwelche Informationen zu bekommen?
        Ich hatte eigentlich gedacht, das es ein Geben und Nehmen ist.
        Wir investieren hier unsere Freizeit, um etwas zu finden und zu helfen.
        Wie gesagt, es tut mir leid , dass ich das einmal sagen musste, aber oft kommt noch
        nicht einmal ein Dankeschön!

Nicht böse sein,
        Frank
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5612

Zu #33....Hallo Frank, danke für die klaren richtigen Worte. Wenn jemand Hilfe benötigt dann hat sich immer gezeigt, dass auch Hilfe gegeben wird. Man sollte aber dann auch gute Hinweise lesen und beachten. Leider ist es nun mal so, dass die Digitalisierung von katholischen Kirchenbüchern gelinde gesagt schleppend ist.
          Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6090

... zurück zum Beitrag #8 mit der Information:

Ur-Großeltern: Holzarbeiter Friedrich August Lehmann, * 1875-09-26 in Danzig, evangelisch
            ................... Elisabeth Schröter, ohne Beruf, * 1882-03-31 in Danzig, katholisch
            ................... Heirat: 1902-02-07
            ................... zum Zeitpunkt der Heirat lebte der Bräutigam bei seiner Mutter (Witwe) im Nehrunger Weg 6, die Braut in Kneipab 18

Zu diesem Paar (August und Elisabeth Lehmann) gibt es vom Standesamt Gr. Walddorf folgende Geburtseinträge zu vermelden:

1902: fehlt bei metryki.genbaza.pl - möglicherweise ein Verlust durch Wasserschaden; alle von mir gesichteten Register weisen mehr oder weniger starke Wasserschäden auf.

1903: * 24.08.1903 Gertrude
            1904: * 20.10.1904 Frieda Charlotte

Die entsprechenden Dokumente habe ich gespeichert.
            Sterberegister habe ich nicht durchgesehen!
            Ein Geburtsdatum 26.12.1904 für Friedrich Lehmann als Sohn von August und Elisabeth möchte ich hiermit kategorisch ausschließen.

Von 1905 bis 1910 keine Geburtseinträge zu den beiden. Wahrscheinlich scheint ein Umzug von Bürgerwiesen in die Stadt Danzig. Ich werde mal die Adressbücher checken.

Fragen an Stephanie:

1.) Kann sich dein vater an diese seine Tanten erinnern?
            2.) Gibt es eine mündliche Überlieferung zu einer Geburt im Jahr 1902?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

L