Max Warmuth Gasthaus zum goldenen Löwen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • mylantis
    Forum-Teilnehmer
    • 22.11.2016
    • 18

Max Warmuth Gasthaus zum goldenen Löwen

Guten Morgen,
    gestern habe ich mich endlich bei Euch angemeldet, weil es mir so wichtig ist, mehr über meine Familie zu erfahren.
    Mein Großvater hieß Max Warmuth, sein Geburtsdatum muss ich erst noch erfragen. Er betrieb um 1930 im Hochstrieß 53 den Gasthof: Zum goldenen Löwen. Gott sei dank, steht das Gebäude noch, mein Vater hat es vor ca. 6 Jahren noch besichtigt. Ich füge hier mal einen Link hinzu, vielleicht kennt es jemand ? https://www.google.de/maps/place/Jul...821812!6m1!1e1

Ich wünsche mir mehr über meine Familie zu erfahren, da wir bis heute nur wissen, dass mein Großvater verschleppt wurde.
    Die einzige weitere Information die ich habe ist der Name meiner Urgroßmutter: Mathilde Warmuth, Weißer Weg 5 in Langfuhr. Ob sie mit Max Warmuth, Fabrikbesitzer verheiratet war, kann ich nicht sagen, allerdings erinnert mein sich Vater an den Hinweis seiner Mutter, dass es Familienangehörige sein sollen.
    Ich freue mich über jede Informationen.
    Vielen Dank
    Manuela Warmuth
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4013

AW: Max Warmuth Gasthaus zum goldenen Löwen

Hallo Manuela,

bei Ancestry gibt es folgenden Eintrag vom Standesamt Langfuhr:
    Der Schlösser Max Warmuth geb.26.11.1891 zu ?
    Vater: Kaufmann Max Heinrich Carl Warmuth
    Mutter: Mathilde Isler
    heiratet am 07.04.1923 in Langfuhr die
    Elisabeth Kalabis
    Urkunde Danzig-Langfuhr Nr.99/1923.
    Vielleicht sind es ja die Gesuchten?

Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• mylantis
      Forum-Teilnehmer
      • 22.11.2016
      • 18

Hallo und vielen Dank,
      gerade habe ich das Geb. Datum erhalten und ja, es sind meine Großeltern. Das ist ja wunderbar, nun ist meine nächste Frage, ob ein anderer Max Warmuth mit mathilde Warmuth, geb. Fissler an einem 5.4. ?? verheiratet war, denn das könnte dann mein Urgroßvater sein. Ohhhh ich freue mich gerade so sehr

Kommentar

• mylantis
        Forum-Teilnehmer
        • 22.11.2016
        • 18

Oh, ja ich sehe, du hast von meiner Oma den richtigen Namen, meine Tante nannte Fisler statt ISLER

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4013

Hallo Manuela,

wenn ich den Geburtsort richtig lese, dann kommt der Max aus Berlin.
          Wenn du möchtest, schicke mir eine persönliche Mail mit deiner Mail-Adresse hier über das Forum.
          Ich lasse dir dann die Urkunde zukommen.

Viele Grüße,
          Frank
          Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• mylantis
            Forum-Teilnehmer
            • 22.11.2016
            • 18

ich danke dir, habe leider nix über ihn und irgendwie muss es mein Uropa sein, ich kann ansonsten nur noch über Mechtildis isler recherchieren. Vielen Dank Frank. Zumindest weiß ich jetzt, das es der ist: Max Heinrich Carl Warmuth, ich bekomme die Verbindung zu Langfuhr nicht aufgezeigt. Der Max, den ich im Auge habe, soll in der Kleinheimerstr. 5 gelebt haben.

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6090

Hallo Manuela,

ein Kaufmann Max Warmuth war temporär zusammen mit dem 'Restaurateur' Max Warmuth unter der Adresse Hochstrieß 53 gemeldet. Darüber hinaus ist ein Kaufmann Max Warmuth in einem anderen Adressbuch als wohnhaft im Klein-Hammer-Weg 5 gemeldet. Beide Max waren übrigens auch Eigentümer der Häuser.
              Letzterer findet sich ab 1929 in der Hauptstraße 4.

Der Name Max Warmuth ist zumindest so oft zu finden, dass ich mit der Zuordnung noch vorsichtig wäre. Es findet sich z.B. ein Max Warmuth in Langfuhr, der am 17.07.1927 im Alter von 57 Jahren verstorben ist. Weiterhin gibt es noch den am 25.06.1893 in Neisse geborenen Max Warmuth, der im 2. Weltkrieg als Feldpostmeister diente und seit dem 10.02.1943 als vermisst gemeldet ist (Kriegsgefangenenlager Krasnoarmaisk bei Stalingrad).

Sind deine bisherigen Informationen alle mündlich oder hast du auch Dokumente?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• mylantis
                Forum-Teilnehmer
                • 22.11.2016
                • 18

Lieber Peter,
                ich sitze hier mit Gänsehaut und obwohl ich vorsichtig bin, ich sehe dann doch etwas klarer. Also der eine ist mein Opa, er betrieb die Gaststätte. Der Max Warmuth in der Klein-Hammer Str. müsste eben der Uropa sein. Meine Cousine ist auch am forschen und sie hat zumindest einen Taufschein. Von meinem Vater & seiner Schwester abgesegnet ist Hochstrieß 53. das Elternhaus meines Vaters, das ist sicher. Seine Oma ( Ehefrau von dem Max im Klein Hammer Weg?) wohnte als Witwe in Weißer Weg Nr. 5, das habe ich auch über das Adressverzeichnis herausbekommen. Mein Opa ist am 26.11.1891 geboren, leider wissen wir nicht wann und wo er gestorben ist, da er verschleppt wurde.
                Der verstorbere Max der am 17.7.1927 verstorben ist, kann man über den mehr herausfinden ?
                Man das ist so spannend, daaaaanke

Kommentar

• Lavendelgirl
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.01.2015
                  • 4013

Hallo Manuela,

lt. der Heiratsurkunde wohnte der Max im Kleinhammerweg 5.
                  Seine Braut übrigens auch!!!

Viele Grüße,
                  Frank

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6090

Hallo Manuela,

für eine weitere Suche wäre mir wichtig zu erfahren, welcher Glaubensrichtung die 'Maxe' angehörten. Dazu müsste doch dem von dir erwähnten Taufschein etwas zu entnehmen sein. Ich vermute: evangelisch. Was sagt der Taufschein noch aus? Kannst/willst du mir eine Kopie via Mail zusenden? Gibt es Informationen darüber, welcher Art 'Kaufmann' der ältere Max war? Hast du die verschiedenen Jahrgänge der Adressbücher schon durchgearbeitet?

Die Traueranzeigen zu 'Max, der am 17.7.1927 verstorben ist' sagen nur Folgendes aus:

"Sonntag früh entschlief nach langem, schwerem Leiden mein geliebter Mann, mein lieber Vater, unser lieber Bruder, Schwager und Onkel Max Warmuth im 57. Lebensjahre. Danzig-Langfuhr, den 19. Juli 1927. In tiefer Trauer die Hinterbliebenen. Die Einäscherung findet am Mittwoch, dem 20. Juli, nachmittags 3 Uhr, im hiesigen Krematorium statt."

"Allen denen, die uns bei der Einäscherung unseres lieben Entschlafenen, des Kaufmanns Max Warmuth, ihre Teilnahme bewiesen, insbesondere Herrn Pfarrer Semrau für die trostreichen Worte, sagen wir auf diesem Wege unseren herzlichsten Dank. Die trauernden Hinterbliebenen."

Pfarrer Semrau war an der Christuskirche in Danzig-Langfuhr tätig.

Den am 26.11.1891 geborenen Opa habe ich im Danziger Standesamtregister nicht finden können.

Da ja mehrere Verwandte in der Anzeige auftauchen, werfe ich folgende Namen in den Ring. Möglicherweise führen sie ja zu Erinnerungen in der Verwandtschaft oder sind später nützlich.

Warmuth, Carl, * 26.08.1890, aus Danzig-Oliva geflohen
                    Warmuth, Christa, * 25.11.1934, aus Danzig geflohen
                    Warmuth, Frieda geb. Luckau, * 12.12.1894, aus Danzig geflohen
                    Warmuth, Gerhard, * 18.02.1925, aus Danzig geflohen

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.01.2015
                      • 4013

Hallo zusammen,

der Max (Bräutigam) war lt. Heiratsurkunde: evangelisch.
                      Die Braut : katholisch.

Viele Grüße,
                      Frank

Kommentar

• mylantis
                        Forum-Teilnehmer
                        • 22.11.2016
                        • 18

Meine Familie war schon immer schräg steht da denn nichts über die Eltern der Brautleute ? Ich bekomme noch Urkunden dann gebe ich sie dir

Kommentar

• mylantis
                          Forum-Teilnehmer
                          • 22.11.2016
                          • 18

Lieber peter,
                          meine Cousine schickt mir den taufschein zu, ich bin aber der Meinung die waren auch evang. Ich weiß, dass mein vater immer auch von Oliva erzählte, irgendwie gab es da ein Gut, was er damit zu tun hatte, er kann sich nicht mehr erinnern. Mein Vater heißt Werner, er ist ja auch in Langfuhr geboren, seine Schwester Ließchen und der Bruder Günther. Das mit meinem opa finde ich merkwürdig, ich hoffe die Urkunden helfen weiter. Gibt es unter der Traueranzeige keinen Namen, vielleicht ist das ja von Mathilde.
                          Zu den Adressbüchern, ich habe nur das von 1940/41 online einsehen können, hast du einen Tipp, wo ich auf frühere zurückgreifen kann ?

Danke für alle bisherigen Infos

Manuela

Kommentar

• mylantis
                            Forum-Teilnehmer
                            • 22.11.2016
                            • 18

ich danke, ich bekomme den Taufschein in den nächsten Tagen
                            Manuela

Kommentar

• mylantis
                              Forum-Teilnehmer
                              • 22.11.2016
                              • 18

ich danke dir, irgendwie wird es doch klarer bzw. eindeutiger, der Kaufmann Max Heinrich Carl Warmuth war mein Urgroßvater und ja, er war mit meinem Opa Max Besitzer des Gasthauses.
                              Ich bin so dankbar, dass ich mich hier gemeldet habe und mit eurer Unterstützung konnte ich heute so viel zusammentragen.

Kommentar

L