Suche nach Bertha Schlicht aus Danzig-Ohra (~1900)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Tomasz74
    Forum-Teilnehmer
    • 05.04.2015
    • 22

AW: Suche nach Bertha Schlicht aus Danzig-Ohra (~1900)

Hallo Peter,
    ich meine es erklärt den Umstand, dass es bei Metryki-Genbaza nur Einträge ab 1.10.1874 gibt.
    Das habe ich auch gemeint.

Vielen Dank & Gruß
    Thomas

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

Hallo Thomas,

ja, genau so war es gemeint. ich war mir bei deiner ersten Formulierung einfach nicht sicher, ob nach dem Lesen des Artikels doch noch etwas unklar geblieben war.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Tomasz74
        Forum-Teilnehmer
        • 05.04.2015
        • 22

Hallo zusammen,

nach dem informativen Tipp von Peter und bezugnehmend auf meinen vorherigen Post (#27) suche ich dann "nur" noch nach Informationen zur

1.) Eheschließung zwischen Maurer Carl Schlicht und Bertha Schlicht geb. Voß wohnhaft zu Ohra, Neue Welt 23
        => Zu der Eheschließung konnte kein Datum und auch kein Dokument gefunden werden (Hier ließ sich bisher nur die Todesurkunde von Bertha Voß finden)

2.) Jeglichen Dokumenten über Henriette Anna Kaschner geb. Kroczewski (Hier ließ sich bisher nur die Todesurkunde von Henriette Anna geb. Kroczewski finden)

Vielen Dank im Voraus an alle die mir bei meiner Suche behilflich sein können.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5612

Guten Abend, die Geburt wird als Urkunde nicht zu finden sein.
          Heirat war 1874 in Ohra!

Witwe Henriette Anna Kaschner, geb. Krischewski (!) 74 Jhre und 6 Monate geboren zu Marienberg am 12. Nov. 1929 verstorben ist. Witwe des Arbeiters Friedrich Kaschner. Eltern von Henriette geb. Krischewski unbekannt.

Randvermerk auf Urkunde: geboren am 15. April 1855 Marienberg, geheiratet September 1874 Ohra

Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6090

Hallo Joachim,

perfekt! Den Kirchenbucheintrag im Kirchenbuch von Ohra habe ich gefunden. Bei Angabe einer Mail-Adresse per PN schicke ich die entsprechenden Screenshots gerne zu.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Tomasz74
              Forum-Teilnehmer
              • 05.04.2015
              • 22

Hallo Joachim, hallo Peter,

vielen Dank für Eure Hilfe.
              Im Post #33 habe ich geschrieben, dass mir dieses Dokument schon vorliegt "(Hier ließ sich bisher nur die Todesurkunde von Henriette Anna geb. Kroczewski finden)" Auch der Einrtag zum Hochzeitsdatum liegt mir schon vor, da ich dies von Euch bekam (#16) & (#19).
              Jedoch kann ich weiterhin keine Geburtsurkunde von Henriette Anna Kaschner geb. Krischewski finden.
              @Joachim: Gibt es denn einen Grund, warum "die Geburt als Urkunde nicht zu finden sein wird"?
              Gibt es nirgendwo Kirchenbücher von Marienburg?

Gruß
              Thomas

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6090

Hallo Thomas,

völlig richtig. Jetzt habe ich geschlurrt: gemeint war der Heiratseintrag. Und eigentlich hatte ich deiner Aussage 'Hier ließ sich bisher nur die Todesurkunde von Henriette Anna geb. Kroczewski finden' vertraut und nicht den ganzen Thread nochmals von Beginn an gelesen.

Viele Grüße

Peter

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.11.2015
                  • 5612

Hallo Thomas, für Marienburg gibt es andere Forumer die sich da auskennen.
                  Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2015
                    • 4013

Hallo zusammen,

die mir zur Verfügung stehenden Quellen weisen leider ab 1853 eine Lücke auf,
                    d.h. die Geburten in Marienburg für 1855 sind noch nicht verfügbar.

Liebe Grüße,
                    Frank
                    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Tomasz74
                      Forum-Teilnehmer
                      • 05.04.2015
                      • 22

Hallo Frank,
                      vielen Dank für Deine Mühe.

Vielleicht tauchen die 1855er Geburten für Marienburg noch auf, sodass man die Geburtsurkunde von Henriette Anna Kaschner geb. Krischewski (15.04.1855) doch noch irgendwann findet.

Es macht mich jedoch stutzig, dass zu der Eheschließung zwischen Maurer Carl Schlicht und Bertha Schlicht geb. Voß wohnhaft zu Ohra, Neue Welt 23 noch gar nichts gefunden werden konnte.

Für jegliche Hinweise bedanke ich mich jetzt schon bei allen im Voraus und bleibe weiterhin guter Hoffnung

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Lavendelgirl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.01.2015
                        • 4013

Hallo Thomas,

da ich davon ausgehe, dass die Hochzeit in Ohra stattgefunden hat, habe ich meine Quellen durchgesehen, aber leider gibt es zwischen 1847-1869 eine Lücke.
                        Nach 1870 gibt es keine Heirat Schlicht - Voss in Ohra!!!

Liebe Grüße , Frank
                        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Tomasz74
                          Forum-Teilnehmer
                          • 05.04.2015
                          • 22

Hallo Frank,

vielen Dank für die Infos und Deine Recherche.

Vielleicht lässt sich durch diese folgende Einschränkung eine Heirat Schlicht - Voss finden,
                          denn lt. Todesurkunde wurde Bertha Voss am 11.10.1853 geboren, und im Jahr 1878 bei der Geburt ihrer Tochter war sie schon verheiratet.
                          Somit wird sie wahrscheinlich nach 1871 und vor 1878 geheiratet haben.
                          Vielleicht lässt sich durch diese Einschränkung eine Heirat Schlicht - Voss finden.

Gruß
                          Thomas

Kommentar

L