Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • ClaudiaSE
    Forum-Teilnehmer
    • 22.10.2016
    • 8

Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

Liebe Forscherkollegen,

ich wende mich mit einer kurzfristigen Anfrage an euch. Ich versuche derzeit einen Stammbaum meiner beiden Familienzweige aufzustellen und die Familiengeschichte aufzuschreiben. Die Familie meines Vaters lebte bis zur Flucht in Danzig-Langfuhr, die meiner Mutter im Vorort Danzig-Ohra. Als Nachzüglerkind beginne ich nun mit 37 Jahren mit der Familienforschung, die Zeit rennt davon… Meine Eltern und viele Verwandte sind bereits verstorben.

Meine Hauptfrage ist die: Ich werde kurzfristig ab Do, 27.10., bis Di, 1.11. vor Ort in Danzig sein. Ich durchforste bereits eifrig alle Beiträge dieses Forums nach Recherchehinweisen und habe auch schon diverse Links aufgerufen! Selbstverständlich möchte ich keine blöden Fragen stellen, die ich mit der Zeit und Recherche selbst beantworten könnte.
    Da mir aber vor der Reise die Zeit davon läuft, würde ich gerne eines wissen: Welche Personendaten lassen sich vor Ort besser recherchieren als über die gängigen, zunehmend entstehenden Onlinearchive?? Das finde ich leider auf die Schnelle nicht richtig heraus! :-(Und wo könnte ich mich, wenn ja, hinwenden vor Ort? Gibt es alte Standesämter (in Langfuhr und Ohra), die unter Aufsicht noch Einblick in alte Akten gewähren? Oder Archive, Bibliotheken, die ich am Fr, 27.10., noch vor dem Wochenende aufsuchen könnte? Oder ist das alles besser online zu recherchieren?

Bei meiner Recherche geht es hauptsächlich um folgende Daten. Bis zu Uroma/Uropa habe ich zumindest väterlicherseits Namen, teilweise Geburtsdaten. Dann hört es komplett auf. Ich müsste also an die Geburtsurkunden oder ähnliches ab Uromas/Uropas rankommen, um dann Schritt für Schritt rückwärts die Namen meiner Vorfahren zu forschen – wenn ich das richtig einschätze…?

Hier die Namen und Daten, die mir bislang vorliegen (ohne jeweilige Todesdaten):

Meine Eltern: Heinz Jürgen Eltermann (*7.12.1929, Langfuhr), Christa Maria Eltermann (*3.7.1937 Danzig-Ohra).

Eltern meines Vaters:
    Oma Erna Gertrud Eltermann (geborene Bahr, *1906 in der Herthastraße 12, Langfuhr); Opa Hermann Heinrich Eltermann (*1903, in Neuendorf). Zuletzt vor der Flucht wohnhaft im Labesweg 16a, Langfuhr.

Eltern meiner Oma väterlicherseits:
    Uroma Anna Bahr (geborene Schadwill), Uropa Karl Bahr. Verwitwete Anna Bahr zuletzt vor der Flucht wohnhaft im Robert-Reineck-Weg 9a, Langfuhr.

Eltern meines Opas väterlicherseits:
    Uroma Agnes Eltermann (geborene Melzer), Uropa August Cornelius Eltermann (*20.3.1871). Verwitwete Agnes Eltermann zuletzt wohnhaft im Mozartweg 22, Zigankenberg Danzig).

Eltern meiner Mutter:
    Oma Lisbeth Krüger (geborene Kowalewski), Opa Kurt Reinhold Krüger. Zuletzt wohnhaft in Danzig-Ohra, vermutlich in einer einfachen Gartenhauskolonie Nähe des Bahnhofs (?).

Ich bin ob der Kürze der Zeit bis zur Abreise nach Danzig für jeden Tipp sehr dankbar. Natürlich werde ich danach auch weiter online recherchieren, falls jemand zu einem späteren Zeitpunkt Hinweise geben kann, die mir bei der Recherche weiterhelfen könnten. Auch für Auszüge aus Archiven, falls diese jemand ohne größeren Aufwand vorliegen hat, bin ich natürlich sehr dankbar (Meldehinweise, alte Adressen o.ä.). Vielleicht kennt auch jemand die genannten Namen oder Personen, evtl alte Nachbarn oder deren Nachfahren? Dann freue ich mich über Kontaktaufnahme.

Herzlichen Dank und viele Grüße, Claudia aus derzeit Süddeutschland
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6091

AW: Tipps für Suche (vor Ort) in Langfuhr und Ohra? Familien Eltermann / Krüger

Hallo Claudia,

in aller Regel gelten für Danzig und sein Umfeld ganz grob folgende Suchoptionen:

Einsicht in Register zu Daten, die noch keine 100 Jahre zurück liegen: in den jeweiligen Gemeindeorganisationen, also Standesämter bzw. Kirchengemeinden
    Einsicht in Register zu Daten, die länger als 100 Jahre zurück liegen: in sehr vielen Fällen über Online-Portale möglich.

Manche Online-Portale sind kostenpflichtig, andere nicht. Eine ganze Menge an Informationen ist in dem Thread 'Genealogische Quellen' zu finden. manchmal hilft es, die Suche-Funktion des Forums mit dem einen oder anderen Suchbegriff zu füttern (rechts oben auf der Startseite).

Und dann kommt es ja auch darauf an, was du genau suchen möchtest. Es ist schon ein Unterschied, ob du alle Daten (wie z.B. in deiner Anfrage) mit Dokumenten bzw. Kopien davon hinterfüttern möchtets, ob diese Dokumente auch beglaubigt sein sollen oder nicht oder ob es 'nur' um einen nett aufgemachten grafischen Familienbaum gehen soll.

Ohne jetzt im Einzelnen die frei zugänglichen Portale abgeklappert zu haben, sollten sich daten von 1905 und davor dort (hoffentlich) finden lassen. Für jüngere Daten wäre das Standesamt in Danzig die Anlaufstelle (vorher anmelden!).

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6091

Hallo Claudia,

zu finden ist z.B.:

Erna Gertrud BAHR, *08.08.1906, evangelisch, getauft am 2. September 1906
      Vater: Maurerpolier Karl Friedrich Wilhelm BAHR, Langfuhr, evangelisch
      Mutter: Anna SCHADWILL, evangelisch
      Taufzeugen:
      Frau Elisabeth Wichert, katholisch, Langfuhr
      Ernst Pannwitz, , Friseur, evangelisch, Langfuhr
      Elisa Piernitzki, ledig, evangelisch, Danzig
      standesamtlicher Registereintrag: Danzig 09.08.1906, Nummer 3232/1906

Vielleicht hat jemand mit ancestry-Zugang mit der letzten Information in Null-Komma-Nichts den standesamtlichen Registereintrag parat.
      (Ich meine, dass metryki nur bis 1905 geht ...).

Obige Informationen habe ich als Screenshot aus archion gesichert.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Ute Marianne
        Forum-Teilnehmer
        • 23.11.2010
        • 1098

Hallo Peter und Claudia,

Bei ancestry kann ich nur mit dem Taufeintrag dienen.

Gruß Ute

Kommentar

• Iris Freundorfer
          Forum-Teilnehmer
          • 22.09.2016
          • 553

Liebe Claudia,
          auf Westpreussen.de findest du, wo und in welchen Zeiträumen Unterlagen zu finden sind. Über das Ortsverzeichnis den Ortsnamen eingeben (nur Ohra bzw. Langfuhr, ohne Danzig davor), dann "Details" anklicken.

Viele Grüße

Kommentar

• radewe
            Forum-Teilnehmer
            • 08.03.2008
            • 935

Willkommen im Forum!

Guten Tag Claudia, es lohnt sich nicht ein Danzig Kurzurlaub mit Familienforschung zu vergeuden. Genieße Danzig auf Deiner Art / schau Dich auch mal abseits der Touristenströme um und spreche Einheimische an / es belohnt Dich.

Natürlich kann ich Dir zuhauf Adressen von Archiven und Standesämter geben, aber Deine Aufenthaltszeit in Danzig ist zu kurz.
            Das Staatsarchiv Danzig hat Freitag und Montag von 8:00-14:45 Uhr geöffnet, minus Mittagspause, da musst Du die heiligen Archivräume verlassen. Nach der Anmeldung bekommst Du im Archiv s.g. Index- oder Suchbücher (..) die Urkunden siehst Du erst nachdem sie Dir zur Heimatadresse zugesandt wurden.
            Anschrift:
            Archiwum Państwowe w Gdańsku (Staatsarchiv Danzig)
            P.O. Box 401
            ul. Wały Piastowskie 5
            PL 80-958 Gdańsk,
            E-Mail: apgda@gdansk.ap.gov.pl
            Telefon: 0048 / 58/ 301 74 63 oder 0048 / 58/ 301 74 64
            Öffnungszeiten:
            Mo, Do, Fr: 08:00–14:45 Uhr
            Di, Mi: 08:00–18:45 Uhr

Grüße von Hans-Werner
            Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
            Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
            Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5612

Seeeehr späte Anfrage!
              Hier einige auf die Schnelle gefundene Daten der Eltern deiner Oma väterlicherseits.Die jeweiligen Urkunden sind vorhanden und könnten von mir geschickt wernen.
              Per PN deine E-Mail ?
              .................................................. .................................................. ................................
              Name: Anna Schadwill
              Art des Ereignisses: Heirat
              Heiratsdatum: 10 Nov 1898
              Heiratsort: Danzig, Freie Stadt Danzig, Preußen
              Standesamt: Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig ( HEIRATSURKUNDEN ENTHALTEN DIE MEISTEN DATEN
              Ehepartner: Carl Friedrich Wilhelm Bahr DATEN DER ELTERN VON DEN BRAUTLEUTEN)
              Urkunde Nummer: 1073
              Haushaltmitglieder
              Name
              Anna Schadwill
              Carl Friedrich Wilhelm Bahr
              .................................................. .................................................. .................................
              Name: Anna Schadwill
              Art des Ereignisses: Geburt
              Geburtsdatum: 19 Juni 1882
              Geburtsort: Danzig, Freie Stadt Danzig, Preußen
              Standesamt: Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig
              Vater: Gustav Otto Schadwill
              Mutter: Auguste Schadwill
              Urkunde Nummer: 1943
              Haushaltmitglieder
              Name
              Auguste Schadwill
              Gustav Otto Schadwill
              Anna Schadwill
              .................................................. .................................................. ......................................

Ansonsten sind Eltermann, Bahr, Schadwill, Melzer, Kowalewski und natürlich Krüger viel vorhanden.
              Die Zeit ist schon sehr kurz.

Sterbedaten wären schon von Vorteil gewesen.

Gruß Joachim
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                Forum-Teilnehmer
                • 11.01.2015
                • 4013

Hallo zusammen,

Heiratsurkunde Karl Friedrich Wilhelm BAHR
                mit
                Anna SCHADWILL
                Standesamt Danzig Nr. 1073/1898 vom 10.11.1898

Quelle Ancestry

Viele Grüße,
                Frank
                Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.01.2015
                  • 4013

...da war jemand schneller
                  Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6091

... weiterhin im Angebot:

Heiratsurkunde von Gustav Otto Schadwill und Auguste Bogdanski, oo 04.12.1877
                    Nummer 782/1877 Danzig

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5612

super Peter, das waren laut Heiratsurkunde die Eltern von Anna Schadwill

Gruß
                      Joachim
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5612

Sch........ leider nur ein Index bei Ancestry über die oo Schadwill - Bogdanski am 04.12.1887 unter Nr. 782/1877 Danzig
                        Schaun wir mal........

Joachim
                        Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5612

und noch ein Bruder von der * 19. Jun. 1882 Anna Schadwill
                          .................................................. .................................................. .......
                          Name: Paul Schadwill
                          Art des Ereignisses: Geburt
                          Geburtsdatum: 5. Mrz 1880
                          Geburtsort: Danzig, Freie Stadt Danzig, Preußen
                          [Danzig Stadt, Polen]
                          Standesamt: Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig URKUNDE IST ABGESPEICHERT
                          Vater: Gustav Otto Schadwill
                          Mutter: Auguste Schadwill
                          Urkunde Nummer: 805
                          .................................................. .................................................. ............

Grüße in den Abend
                          Joachim
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6091

Hallo Joachim,

der von dir gepostete Beitrag # 12 sieht mir doch sehr nach dem von mir geschriebenen Inhalt von # 10 aus.
                            Die Urkunde ist bei metryki zu finden.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5612

Genau so ist es Peter....... Wollte dir in #12 nur sagen das die Heiratsurkunde #10 in Ancestry nicht zu finden ist. Hier ist nur der Index der Hochzeit mit seinen Daten vorhanden............
                              Um so besser das du die Heiratsurkunde aus metryki hast..........dort habe ich nicht gesucht!

Ich suche auch jetzt erst einmal nicht weiter. ClaudiaSE hat sich zwecks E-Mail noch nicht bei mir über PN gemeldet, siehe #7.

Grüße Joachim
                              Grüße von Joachim

Kommentar

L