Hutop und Kazor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Kazor
    Forum-Teilnehmer
    • 01.09.2016
    • 15

Hutop und Kazor

Hallo liebe Ahnenforscher,
    ich bin ganz neu hier und hoffe dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.
    Mein Großvater stammt aus der Danziger Umgebung und ich würde gerne mehr über seine Vorfahren erfahren. Leider ist dies ungleich schwerer als in Regionen die heute noch deutsch sind. Ich weiß dass sein Vater Franz Kazor hieß und ungefähr 1910 in Danzig oder Umgebung geboren sein muss. Seine Ehefrau hieß Emma Anna Hutop und ist im August 1914 (Ort ist mir nicht bekannt) geboren. Dass war im Prinzip alles was ich weiß. Mein Großvater ist am 18.12.1937 in Pietzkendorf Kreis Danziger Höhe geboren. Seine zwei Jahre ältere Schwester ist hingegen in Schüddelkau geboren.
    Wenn irgendjemand etwas über die genannten Vorfahren weiß, wäre ich sehr dankbar.
    Mfg Patrick
    Suche kath. Taufen und Hochzeit: Johann Kaczor (* ca. 1819 in Gluschau/ Groß Starsin?) mit Christina Bratke (* ???) Heirat 1854 in Groß Starsin
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Hutop und Kazor

Schönen guten Abend Patrick,

Du schreibst Familienforschung [in Danzig] sei "leider [...] ungleich schwerer als in Regionen die heute noch deutsch sind". Freu Dich: das stimmt nicht, im Gegenteil. Zumeist ist die Familienforschung im Großraum Danzig einfacher als in den meisten Regionen des heutigen Deutschlands.

Natürlich: Ohne möglichst konkreten Anfang sind nur schwierig Resultate erzielbar. Aber wo ist das nicht so?

Ich habe verstanden bzw. nachvollzogen:

- Dein Großvater war ????, * 18.12.1937 in Pietzkendorf
    - dessen Vater, also Dein Urgroßvater war Franz Kazor, * ca 1910 im Raum Danzig
    - dessen Frau, also Deine Urgroßmutter war Emma Anna Hutop, * ca 08/1914 in ???

Da Du Deinen Großvater namentlich nicht nennst, nehme ich an, dass er noch lebt. Kann er keine Informationen geben? Gibt es keine irgendwie gearteten Unterlagen, Dokumente, Schriftstücke, Wehr- oder Ahnenpässe, Briefe oder sonstiges woraus sich Hinweise entnehmen ließen?

Noch einmal: Die Quellenlage hier im Großraum Danzig ist sehr gut. Aber ohne Tipps wo man einsteigen kann, ist es wie überall sehr schwierig.

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang

P.S.: In den Vorkriegs-Einwohnerbüchern steht ein Franz Kazor - aber da ist nicht ersichtlich woher er kommt.
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ute Marianne
      Forum-Teilnehmer
      • 23.11.2010
      • 1098

HAllo Patrick,

Ich habe bei Ancestry 3 Treffer für Kazor gefunden. Ein Franz ist auch dabei. Kannst du bitte genauere Angaben am besten per PN geben??

Gruß Ute

Kommentar

• Kazor
        Forum-Teilnehmer
        • 01.09.2016
        • 15

Hallo nochmal,

Also zunächst muss ich einmal korrigieren: Der Vater meines Großvaters hieß nicht Franz sondern Johann Kazor.
        Ja es ist richtig mein Großvater lebt noch, deswegen möchte ich seinen Vornamen nicht so gerne öffentlich nennen. Er war sehr klein als er fliehen musste, deshalb hat er leider nur sehr vage Erinnerungen. Sein Vater Johann hat den Krieg zwar überlebt, ist aber nicht mehr zu seiner Familie zurückgekehrt und hat gerüchteweise eine neue Familie in Berlin gegründet.
        Nach dem Krieg hat er mit seiner Mutter Emma Anna Hutop und seinen Geschwistern Gerhard und Gerda (geb. 1935 in Schüddelkau) in Schacht-Audorf bei Rendsburg gelebt.
        Mehr weiß ich leider nicht. Er glaubt allerdings dass die Mutter von Emma Hutop mit Nachnamen Böttscher hieß.
        Der Vater von Johann Kazor soll Franz gehießen haben.
        Vielleicht weiß jemand mehr...
        Suche kath. Taufen und Hochzeit: Johann Kaczor (* ca. 1819 in Gluschau/ Groß Starsin?) mit Christina Bratke (* ???) Heirat 1854 in Groß Starsin

Kommentar

• Kazor
          Forum-Teilnehmer
          • 01.09.2016
          • 15

Das mit den Adressbüchern habe ich auch schon entdeckt, demnach wohnte Johann Kazor 1938 im Paul-Beneke-Weg 188 in Danzig

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6090

Hallo Kazor,

wie du der Web-Seite http://www.westpreussen.de/cms/ct/or.../ortssuche.php entnehmen kannst, gibt es grundsätzlich zwei Pietzkendorf ...
            Wenn ich unterstelle, dass es sich um die Landgemeinde handelt, die am 1.4.1942 in die Stadtgemeinde Danzig eingemeindet wurde, kannst du bzw. dein Großvater eine Ablichtung des Geburtseintrags aus dem Standesamtregister beim Standesamt Danzig beantragen.
            Mit den Angaben ließe sich dann ein wenig gezielter weiter voran kommen. Es sei denn, die Funde von Ute lösen das Problem bereits - davon habe ich aber nichts gelesen.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5612

Hallo Kazor,
              um mal weiter zu kommen helfen dir schon viele im Forum. Ein wenig mehr Daten müsstest du schon geben. Wenn du nicht willst, dann klinke ich mich nach meinem nachfolgenden Hinweis aus.
              Frage ist das der Franz, waren sie katholisch?

Name: Franz Kazor
              Sterbealter: 27
              Art des Ereignisses: Sterbefall (Tod)
              Geburtsdatum: 15. Aug 1914
              Sterbedatum: 17. Okt 1941
              Sterbeort: Danzig-Langfuhr, Freie Stadt Danzig, Preußen
              [Polen]
              Standesamt: Danzig I, Freie Stadt Danzig, Krs Danzig
              Vater: Franz Kazor
              Mutter: Rosalie Kazor
              Urkunde Nummer: 1639

Die Urkunde ist im Ancestry einsehbar.

Gruß Joachim
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Kazor
                Forum-Teilnehmer
                • 01.09.2016
                • 15

Hallo Joachim,
                nein das ist leider nicht die gesuchte Person, denn der Gesuchte hat den Krieg überlebt.
                Mein Großvater ist evangelisch und zumindest seine Mutter müsste es auch gewesen sein.
                Leider habe ich wirklich nicht mehr Informationen. Hatte mal eine Anfrage ans Standesamt 1 in Berlin geschickt, aber leider bisher keine Reaktion erhalten.
                Das für Pietzkendorf zuständige Standesamt ist jedenfalls Brentau.

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6090

Hallo Kazor,

dein letzter Satz sollte wohl heißen ... w a r jedenfalls Brentau. Wenn du dem von mir geposteten Link folgen würdest, fändest du die Information, dass im Standesamt Danzig z.B. die Geburtsregister von 1903 bis 30.06.1943 zu finden sind. Warum folgst du diesen Empfehlungen eigentlich nicht?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5612

Hallo Patrick, ok alles ist gut. Böttscher sind einige wenige in Ancestry. Kann der Name "Hutop" auch Hotop bzw. Hotopp gewesen sein. Dieser Name ist ebenfalls verzeichnet. Gruß Joachim
                    Grüße von Joachim

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5612

Hallo Patrick, solltest du doch noch mehr Info haben gerne per PN. Peter hilft dir bestimmt auch sehr gern. Gruß Joachim
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6090

Jawoll ja ...

Peter

Kommentar

• Kazor
                          Forum-Teilnehmer
                          • 01.09.2016
                          • 15

Hallo nochmal,
                          Es muss natürlich heißen: war Brentau
                          wie kommst du darauf dass ich den Tipps nicht folge? Ich kannte diese Seite bereits und habe wie gesagt bereits eine Anfrage an das Standesamt 1 in Berlin geschickt, die anscheinend auch über die entsprechenden Urkunden verfügen.
                          Schreibe hier rein, weil ich hoffe dass irgendjemand diese Namen schonmal gehört hat und mir weitere Informationen geben kann.

Kommentar

• sarpei
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.12.2013
                            • 6090

... und dann beteilige ich mich mal am fröhlicher Herumraten, da mir ein 'Kandidat' ins Netz gegangen ist:

Standesamt Leesen, 14. Januar 1911

Der katholische Arbeiter Franz Kazor aus Ellernitz zeigt die Geburt seines Sohnes Johann vom 13. Januar an. Die Mutter war Rosalie, geb. Philipp, ebenfalls katholisch.

Kopie des Eintrags liegt auf meiner Festplatte.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
                              Forum-Teilnehmer
                              • 17.12.2013
                              • 6090

Hallo Kazor,

zu deinem Beitrag #13 und deiner Frage: Weil du mit deinen Beiträgen/Antworten auf die vorher ergangenen Posts kaum eingehst. Und leider ist es dem hier Lesenden unmöglich zu wissen, wo du möglicherweise bereits gesucht hast.

Offenbar ging ich fälschlicherweise davon aus, dass du hier Jemanden suchst, der dir bei deiner Suche helfen kann. Da ich den Namen Kazor bisher nicht gehört habe, kann ich dir demnach nicht weiterhelfen ...

Viele Grüße

Peter

Kommentar

L