FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • AgnesB
    Forum-Teilnehmer
    • 07.03.2016
    • 63

AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

Ja, sag mal - wie bist du den drauf? Da kann ich aber auf die eventuellen Altvorderen gut verziehten. Etwas hier "hingerotzt" ? Was meinst du genau?

Kommentar

• Sonde
      Forum-Teilnehmer
      • 17.02.2019
      • 117

Hallo Rainer,

da hast Du Dich ja noch einmal richtig reingehängt. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Nachdem ich meine Frage in #27 gestellt hatte, hatte ich einfach in Deinen Stammbaum geschaut und bereits gesehen, dass Du die beiden Ehefrauen Regina Gießler und Anna Kolm dem zweiten Andreas Wienholt unserem gemeinsamen Vorfahren, zugeordnet hast. Ich gehe inzwischen auch zu 80% davon aus, dass der zweite Andreas Wienholt diese beiden Ehen geführt hat. Für Agnes und mich bedeutet das, dass wir mit dem zweiten Andreas Wienholt quasi einen Schlüsselvorfahren haben. Ich weiß nicht, ob es in der Ahnenforschung eine bestimmte Begrifflichkeit darüber gibt, wenn zwei Äste vom gleichen Vorfahren wegführen und schließlich später wieder zusammenführen. Bei einem Baum in der Natur habe ich so ein Phänomen bislang noch nicht gesehen, und viele von uns nutzen ja einen Baum zur Darstellung unserer Abstammungen. Konkret meine ich einmal den Ast Andreas Wienholt und Regina Gießler, Hans Wienhold und Erdmuth Dodenhöft, Regina Wienhold und David Klomhuss bis hin zu Regina Klomhuss und zum zweiten Andreas Wienholt und Anna Kolms, Elisabeth Wienholt und Jacob Wiggert, Euphrosina Wiggert und Peter Mirau bis zu Peter Gottlieb Mierau. Und die Ehe Peter Gottlieb Mierau und Regina Klomhuss führen die Äste wieder zusammen.
      Wie bin ich nun vorgegangen und wo habe ich gesucht? Natürlich habe ich mir vor einiger Zeit ebenfalls das Namensverzeichnis der Getrauten der Gemeinde zu Bohnsack ab 1680 angesehen, zudem bin ich etwas oberflächlich das Verzeichnis der Getauften ab 1659 durchgegangen. Der 1696 in Bohnsack begrabene erste Andreas Wienholt ist mir ebenfalls bereits aufgefallen, welcher wohl mit einer Anna verheiratet war. Daher war es mein Ziel herauszufinden, wann ein weiterer, der dritte Andreas Wienholt eine weitere Anna zwischen ca. 1707 und 1710 geheiratet hat, einer Ehe, aus der 1710 die Zwillinge Andreas und Anna in Nickelswalde, nachfolgend Maria 1712 in Schönbaum und Elisabeth 1714 in Schönbaum hervorgingen, in der Hoffnung, dass ich etwas über den Vater von diesem dritten Andreas Wienholts in Erfahrung bringen könnte. Denn, so meine Annahme, der Vater des dritten Andreas Wienholt war entweder Hans oder Peter Wienholt aus Nickelswalde. Ich durchsuchte also auf der Website archion in dem Bereich, der später Danziger Niederung hieß und anschließend im Bereich von Marienburg viele Kirchenbücher nach dem entsprechenden Taueintrag, aber ich konnte leider bis heute nirgendwo einen Eintrag finden. Wenn die Trauung in Fürstenwerder oder Baarenhof erfolgte haben wir Pech, weil Kirchenbücher dort erst für spätere Zeiträume eingesehen werden können. Daher räume ich ein, dass ich nicht weiß, ob der zweite Andreas Wienholt, der vermutlich sowohl mit Regina Gießler als auch mit Anna Kolm verheiratet war, tatsächlich 1679 oder 1664 geboren wurde. Deshalb, weil es hier keine eindeutige Auflösung der Unklarheiten gibt, werde ich in meinem Stammbaum bezüglich des Geburtsjahres des zweiten Andreas Wiehnolts eine Lücke lassen.

Du erwähntest in #29, dass Du bei Deiner letzten Suche auch für Dich Interessantes herausgefunden hast. Welche neuen Erkenntnisse hast Du gewonnen?

Viele Grüße
      Daniel

PS.: Unter erstem, zweiten und dritten Andreas Wienholt verstehe ich keine stammesgeschichtliche Abstammung, sondern ab 1659 eine zeitliche Abfolge von Personen, die den Namen Andreas Wienholt trugen.

Kommentar

• Karsten_A
        Forum-Teilnehmer
        • 25.01.2021
        • 338

Hallo Daniel,

zu Deiner Frage "Ich weiß nicht, ob es in der Ahnenforschung eine bestimmte Begrifflichkeit darüber gibt, wenn zwei Äste vom gleichen Vorfahren wegführen und schließlich später wieder zusammenführen": Meinst Du Ahnenschwund, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ahnenverlust ?

Einen guten Morgen

Karsten

Kommentar

• MueGlo
          Forum-Teilnehmer
          • 11.03.2010
          • 1120

Moin, Daniel,

Ahnenschwund: 1 Kind hat 2 Eltern und 4 Großeltern. Sind die Eltern Geschwister hat das Kind nur noch 2 Großeltern ... irgendwo hieß es, dass ohne Ahnenschwund die Erde lägnst überbevölkert wäre. Sprich, der Ahnenschwund tritt häufig auf. Nach 3 und mehr Generationen weiß kaum noch jemand, dass ein Ehepaar gemeinsame Altvordere hat. Putzig wird die Sache, wenn die 5-fachen Urgroßeltern gleichzeitig die 6-fachen sind, weil Nachkommen unterschiedlicher Generationen heiraten.

Mir ist bislang kein Genealogieprogramm bekannt, dass den Ahnenschwund richtig vermittelt.

Mein Datensatz bei Ancestry ist aktualisiert: https://www.ancestry.de/family-tree/...d=372507551894

Beste Grüße, Rainer MueGlo
          "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
          http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Sonde
            Forum-Teilnehmer
            • 17.02.2019
            • 117

Hallo Rainer, hallo Karsten,

ja, der Begriff "Ahnenschwund" kommt dem am nächsten, wonach ich in #32 gesucht hatte, denn in dem von Dir, Karsten, in #33 verlinkten Beitrag von der Website wikipedia heißt es oben in der Definition: "Zum Ahnenverlust kommt es, wenn Verwandte miteinander Kinder haben, zum Beispiel durch Cousinenheirat, und dadurch ein und dieselbe Person zwei Positionen in der Ahnenliste einnimmt". Und unter dem Abschnitt Erklärung im vierten Absatz wird folgendes ergänzt: "Es kann auch vorkommen, dass eine Person in verschiedenen Generationen als Ahn auftritt". Bei Andreas Wienholt trifft zumindest der erste Satz zu, weil die Eheleute Peter Gottlieb Mierau und Regina Klomhuss miteinander verwandt waren.

Anfangs konnte ich mich mit diesem Begriff nicht so ganz anfreunden, weil dieser nach meinem Eindruck zu quantitativ ausgerichtet war. Es geht viel um Zahlen. Ich hoffte daher darauf, auch einen Begriff zu finden, der eine deutlich qualitativere Ausrichtung aufweist. Mittlerweile bin ich einsichtig geworden und komme zu dem Schluss, dass es hierzu einen qualitativen Begriff wohl gar nicht geben kann, weil eine Begrifflichkeit, die nur die Sonderrolle des "Schlüsselvorfahren" und der Eheschließenden einige Generationen später betont, ohne auf den dazwischen liegenden Ahnenverlust einzugehen, nicht von wissenschaftlichem Interesse wäre.

Soweit von mir hierzu.

Viele Grüße
            Daniel

Kommentar

• Wolfgang II
              Forum-Teilnehmer
              • 02.02.2011
              • 31

Hallo Daniel,
              sollte es Dich noch interessieren: Im KB Steegen-Kobbelgrube wird unter dem 09.07.1759 (S. 426) .die Geburt eines Andreas Wienhold angezeigt, dessen Vater ebenso Andreas heißt.
              Schöne Grüße
              Wolfgang II

Kommentar

• Karsten_A
                Forum-Teilnehmer
                • 25.01.2021
                • 338

Hallo Daniel,

eben habe ich noch den Begriff Mehrfachahn gefunden. Trifft das besser, was Du suchtest?

siehe dazu https://wiki.genealogy.net/Ahnenimplex:

Ursache für den Ahnenimplex ist, dass zwei Personen heiraten, die gemeinsame Vorfahren haben. Bei den Kindern dieser beiden Personen tritt dann der Ahnenimplex ein, denn sie stammen sowohl über die väterliche Linie als auch über die mütterliche Linie von einem Ahnen bzw. Ahnenpaar ab, die dann als Mehrfachahnen bezeichnet werden.

Einen schönen Sonntag

Karsten

Kommentar

L