Wer kann mir etwas über die Familien Scherpinski und Wockenfoth aus Danzig sagen?
Wockenfoth / Lietzau / Schadwill in Danzig und Umgebung
Einklappen
X
-
-
-
AW: Ahnenforschung
Hallo Helga
Nix für Ungut.... Wir ( ich ) helfen gerne..... z.B. Hier
https://www.danzig.de/showthread.ph...97-1942/page23
Kleiner Anhaltspunkt .... welcher Zeitraum wäre schön .
Viele Grüße
Hans-JörgKommentar
-
Hallo Hans-Jörg, ich suche Geschwister und andere Vorfahren meiner Großmutter Gertrud Elisabeth Wockenfoth geb.18.11.1982. Vater: Carl Robert Wockenfoth geb.11.5.1852 in Conradshammer, Mutter: Caroline Emilie Kanthak oder Kunthak geb. 2.12.1856 in Schwintsch. Gertrud Wockenfoth hat 1916 in Danzig-Langfuhr eine uneheliche Tochter geboren und nach 1916 einen .... Wessel geheiratet und den Sohn Horst und die Tochter Erna bekommen. Auch der Name Heinrich wurde erwähnt. Mehr weiß ich leider nicht.
Mein Großvater Otto Hermann Scherpinski geb. 9.7.1877, Vater: Scherpinski, Heinrich August Adolf geb. in Rottmannsdorf 7.10.1848, Mutter: Auguste Buttke, hatte noch andere Geschwister. Ein Bruder soll als junger Mann nach Österreich gegangen sein. Mehr Info über die Verwandten habe ich nicht.
Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Ich kenne mich hier in dem Forum noch nicht aus.
Vielen Dank
Helga KarinKommentar
-
Hallo Sigi,
ich suche Verwandte vor Scherpinski, Heinrich August Adolf geb.Rottmannsdorf 7.10.1848. Außerdem die Geschwister von Otto Hermann Scherpinski geb. am 9.7.1877. einem Sohn von Heinrich.
Ich suche Geschwister, Vorfahren, Kinder von Gertrud Elisabeth Wessel geb. Wockenfoth, Vater: Carl Robert geb.11.5.1852 Conradshammer, Mutter: Caroline Emilie Kanthak oder Kunthak 2.12.1856 in Schwintsch.
Es wäre toll, wenn du mir weiterhelfen könntest. Vielen dankKommentar
-
Ok Helga Karin
Schaue mal nach wenn Zeit ... vermute Deine Großmutter ist 1882 geboren ? ( nicht 1982 ?!)
Viele Grüße
Hans-JörgKommentar
-
Hallo Helga Karin
Stelle Dir gleich hier einige Daten rein....
https://www.danzig.de/showthread.ph...97-1942/page23
Problem sind die Frauen.....
Bei den Namen tauchen meist nur die Männer als Haushaltsvorstand auf ... Frauen dann
oft nur als Witwen.
Viele Grüße
Hans-JörgKommentar
-
Suche Info über Fam. Wockenfoth, Kanthak, Scherpinski
Hallo liebe Familienforscher,
Ich suche Daten über die Fam. Wockenfoth, Scherpinski, Kanthak und Sichler.
Meine Eltern kommen aus Danzig, sind aber leider schon lange verstorben (16 bezw. 32 Jahre).
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?
Viele Grüße
und einen schönen Abend noch
HelgaKommentar
-
Fa. F.A. Schnibbe Inh. Wockenfoth Glaserei u.Kunsthandlung
Hallo zusammen,
kann mir jemand etwas über die Glaserei und Kunsthandlung Schnibbe aus Danzig, Hundegasse 18, späterer Inh. Otto Wockenfoth, sagen?
Ich freue mich auf eine Antwort
Helga KarinKommentar
-
Kommentar
-
AW: Fa. F.A. Schnibbe Inh. Wockenfoth Glaserei u.Kunsthandlung
Hallo Hans-Joerg,
vielen Dank für die Anzeige aus dem Jahre 1942. Der Otto Wockenfoth und der Vater meiner Großmutter waren Brüder und so bin ich auf der Suche nach meinen Vorfahren ein kleines Stückchen weiter. Sollte Dir noch irgendetwas über die Familie Wockenfoth in die Hände fallen, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Einen schönen Tag noch
Helga KarinKommentar
-
Kommentar
-
Hallo Hans-Jörg,
vielen Dank für die Nachricht. Diese Wockenfoths gehören in meine Ahnenreihe.
Ich habe es erst heute gesehen, da ich in Görlitz zum Enkelkind hüten war.
Ich habe den kleinen 4 jährigen Enkel mitgebracht und wir haben noch einige Tage hier bei uns zu Hause vor uns.
Ersteinmal vielen Dank und noch einen schönen Tag
HelgaKommentar
-
Hallo Helga Karin,
meine Frau hat folgende Verwandte namens Wockenfoth:
Die Vorfahren meiner Frau kommen jedoch aus der Nähe von Danzig und hießen Wockenfoth. Der Ur-Großvater meiner Frau hat im Jahr 1913 eine Auguste Wockenfoth geheiratet. Diese war am 10.09.1892 in Schiewenhorst (heute Swibno) geboren. Auguste war eine Tochter der Eheleute Eduard Wockenfoth (* 04.02.1864, + 25.12.1946) und Justine Wockenfoth (geb. Brentge, *05.02.1870, +12.08.1945).
Diese hatten neben Auguste noch folgende Kinder:
Grete Wockenfoth, *27.01.1895
Ida Wockenfoth, *30.09.1897, +27.03.1991
Willy Wockenfoth, *24.03.1904, +09.06.1942
Willy Wockenfoth heiratete eine Meta Klammann und hatte ein Kind namens Edith.
"Meine" Wockenfoths sind irgendwann in den Harz bzw. nach Norddeutschland (Lübeck / Kiel) gekommen. Unter welchen Umständen und zu welchem genauen Zeitpunkt ist mit nicht bekannt.
Kannst Du hier evtl. eine Verbindung zu Deinen Verwandten herstellen? Vielleicht können wir uns in dem Fall ja mal weiter austauschen.
Vielen Grüße, CarstenKommentar
-
Hallo Carsten,
meine Wockenfoths kommen aus Conradshammer, Buschkau und anderen Orten um Danzig herum. Ich schicke Dir die Daten.
Viele Grüße
HelgaKommentar
Kommentar