Suche von Parpart Therese geb. 1848 Geb.Name Münnich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ecki1710
    Forum-Teilnehmer
    • 04.02.2016
    • 27

Suche von Parpart Therese geb. 1848 Geb.Name Münnich

Ich suche die genauen Daten und die Eltern von Therese (von) Parpart geborene Münnich geb. 1848. "von" steht in Frage, weil der Adelstitel aberkannt wurde !? Ich suche deshalb in Danzig, weil am 26.01.1899 ihre Enkeltochter in Groß Podel geboren wurde. Bei der Taufe am 09.04.1899 in Stojentin wurde sie als Taufpate aus Danzig angegeben. Ihr Mann Georg Reinhold von Parpart geb. am 13.01.1846 in Lunau gest. am 14.07.1891 in Groß Podel.
    Eigentlich kann nur die Sterbeurkunde gefunden werden, denn zur Geburt ihrer Enkeltochter war sie schon 51 Jahre und größere Ortswechsel sicher auszuschließen sind.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit Suchhinweisen oder Tipps helfen könnte.
    Schöne Ostern.
    Ecki
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6090

AW: Suche von Parpart Therese geb. 1848 Geb.Name Münnich

Hallo Ecki,

schöne Ostern! Und willkommen hier im Forum.

Da es ja üblich geworden ist, ohne lange Vorreden zum Thema zu kommen, hier die Kurz-Information, dass eine Therese von Parpart in den Danziger Adressbüchern erstmalig im Jahr 1899 als Witwe, wohnhaft Paradiesgasse 18, aufgeführt wird. Letztmalig habe ich 'sie' im Jahrgang 1925 als Witwe, geb. Kunkel, in der Pfefferstadt 43 gefunden. Dort ist sie als Eigentümerin dieser Adresse eingetragen.

Unter

findest du die Verlinkung der Adressbücher. Vor 1897 schaue ich jetzt auch noch.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6090

.....
      Parpart. - Preußen. Erhielten 1811 den Adelstand des Herzogthums Warschau. Wappen: Schild gespalten, rechts ein Getreidebund, links ein Schwertarm; Helmschmuck: ein Getreidebund. Zwei andere Zweige hatten 1794 und 1834 den Preuß. Adel erhalten. Dienten in der Preuß. Armee (Brünner Geneal. Taschenb. 1890).
      .....

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Ecki1710
        Forum-Teilnehmer
        • 04.02.2016
        • 27

Hallo Peter,
        ich danke dir für die schnellen Antworten. In den belehrenden Einweisungen ist extra darauf higewiesen worden sich kurz und konkret zufassen, sonst liest es keiner.
        zu 1. Witwe, trifft zu 1891 ist ihr Mann in Groß Podel gestorben. Aber vom Geburtsnamen müßte schon Münnich heißen, sonst ist sie nicht die Richtige.
        zu 2. Meine Parparts stammen aus Groß Podel. sind dort auch fast alle geboren und gestorben. Eine Linie nach Preußen ist mir von der linie nicht bekannt.

Meine Urgroßmutter hat in Stolp am 11.12.1905 meinen Großvater geboren. Sie muß also ungefähr 1880 - 85 geboren worden sein.
        Ihr Name Anna Elisabeth Ernestine Burzlaff. später hieß sie verheiratet Nowitzke(r)! Leider ist mir dazu auch nichts bekannt.

Wo kann ich denn das nachlesen, was du mir geschrieben hast ?
        Ich habe auch schon ein paar Daten aus der Familie. Wenn dich das interessiert oder dich andere Dokumente interssieren, kann ich die dir zu mailen. Meine Adresse s. Nickname.
        Danke für die Info´s und noch schöne Ostern.
        Ecki

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6090

Hallo Ecki,

konkret wäre für mich: komplette Datumsangaben und nicht nur der Jahrgang, der Hinweis auf die Religionszugehörigkeit sowie Angaben dazu, woher deine bisherigen Kenntnisse stammen. So bestünde jedenfalls der Hauch, deinen Angaben inhaltlich folgen zu können. Du merkst, ich bin von Natur aus skeptisch.

Zu 1. (?): Geburtsname Münnich war im Adressbuch nicht gelistet; rein technisch gesprochen könnte auch der Name Münnich falsch sein.
          Zu 2. (?): Es gibt auch in den Danziger Adressbüchern bis zu einem Dutzend (von) Parpart. Wie die alle zusammenhängen, kann ich natürlich nicht sagen. Der Name scheint allerdings auch in Neustadt vorgekommen zu sein. Und natürlich gehörte die Stolper Gegend auch mal zu Preußen.

Wo du nachlesen kannst, was ich geschrieben habe? Natürlich unter den von mir gemachten Angaben. Im Beitrag #2 steht der Link auf die Webseite mit den Verweisen auf die Adressbücher, im Beitrag #3 steht die Quellenangabe in Klammern.

Viele Grüße und einen schönen Ostermontag!

Peter

Kommentar

• Ecki1710
            Forum-Teilnehmer
            • 04.02.2016
            • 27

Hallo Peter,
            ich wünsche dir ein schönes geruhsames Wochenende.
            du machst in deinen Ausführungen recht detaierte Beschreibungen zu einem Familienwappen der Fam. von Parpart.
            Wo kann man denn das Wappen sehen ?

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6090

Hallo Ecki,

ich muss ehrlich antworten: das weiß ich nicht.

Die Angaben im Beitrag #3 habe ich über Internet-Recherche gefunden. Die dort genannte Quelle besitze ich selbst nicht. Online verfügbar sind offenbar nur die Jahrgänge 1877 - 1881 der Brünner Genealogischen Taschenbücher. In diesen ist der Name Parpart von mir nicht gefunden worden. Außerdem sind mir aus der Zeit 'Ende des 19. Jahrhunderts' nur reine Textbücher bzgl. des Adles bekannt, also keine Abbildungen von Wappen, sondern nur deren Beschreibung.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
                Forum-Teilnehmer
                • 11.01.2015
                • 4013

Hallo zusammen,
                unter diesem Eintrag ist ein Bild des Hauses zu finden.
                Habe ich bei Eingabe Pfefferstadt gefunden.
                Zeigt wohl Haus Pfefferstadt 43.
                Gruß Frank
                Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sarpei
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.12.2013
                  • 6090

... ein von parpart-Fund ...

[ATTACH=CONFIG]20812[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
                  Angeh

Kommentar

• Ecki1710
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.02.2016
                    • 27

Hallo Peter,
                    die Geburtsurkunde ist natürlich klasse. Ich muß jetzt die Schrift versuchen "zu übersetzen" und dann mit den genannten Personen einen Zusammenhang zu meinen Parparts herzustellen. Ich danke dir für deine Bemühungen und melde mich. Kann aber etwas dauern, weil ich mogren erst mal 2 Wochen in Urlaub fliege. trotzdem Danke bis bald.
                    Ecki

Kommentar

• Ecki1710
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.02.2016
                      • 27

Hallo,
                      da ich im Lesen der Schrift nicht ganz kundig bin, hat es etwas gedauert. Konnte aber zu meinen Parparts jetzt keine Verbindung herstellen.
                      Schade. Vielleicht meldet sich noch jemand mit anderen Erkenntnissen. Bie dahin.
                      Ecki

Kommentar

• Lavendelgirl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.01.2015
                        • 4013

Hallo Ecki,

Standesamt Danzig Heiraten 1890
                        10_1609_0_404_0040.jpg

Heirat des Gustav Alfred von Parparth

Vater: Reinhold von Parparth
                        Mutter: Theresa geb.Münnich

mit der Florentine Bertha Reich

Viele Grüße,
                        Frank
                        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4013

Hallo Ecki,

bei Archion habe ich keinen Sterbeeintrag deiner Therese Parpart gefunden.
                          Bei MyHeritage erscheint eine G. Therese von Parpath, geb. von Münnich
                          *1836 + 1899.
                          Ich bin nicht dort angemeldet und kann daher den Eintrag nicht einsehen.
                          Vielleicht kann hier im Forum jemand helfen?

Ich kann dir erst einmal anbieten bei Metryki Danzig die Sterbefälle für 1899 durchzusehen.

Liebe Grüße,
                          Frank

Kommentar

• Lavendelgirl
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.01.2015
                            • 4013

Hallo Ecki,

gefunden bei Google:

Bitte dann ganz unten Parpart.de anklicken. Dann kommst du auf eine Parpart-Webseite.
                            Hier Parpart/Global anklicken.

Viel Spaß,
                            Frank

Kommentar

• Lavendelgirl
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.01.2015
                              • 4013

Hallo Ecki,

gefunden bei Ancestry:

Sterbeeintrag der Theresa von Parpart, geb. Münnich

Ein Auszug hieraus:
                              Es erscheint der Kupferschmied : Franz von PARPART und zeigte an,
                              dass die Therese von PARPART, geb. MÜNICH,
                              64 Jahre alt, geboren in Eichwalde, Kreis Marienburg, katholisch
                              Eltern sind unbekannt
                              verwitwet von dem ?-Inspektor Reinhold von PARPART
                              am 02.05.1900 in Danzig verstorben ist.
                              zuletzt wohnhaft in Danzig, Korkenmachergasse Nr.7.

Ich schicke dir die Urkunde per Mail zu.

Liebe Grüße,
                              Frank

Kommentar

L