Hallo,
ich brauche Hilfe!
es geht um die Aberkennung des Adelstitels der Familie (von)Parpart durch das Amtsgericht Lauenburg 1905.
Das Urteil soll im Staatsarchiv Danzig liegen ? Kann mir da jemand weiterhelfen, denn hier wird oft von Online Suche geredet, aber für mich leider nicht nachvollziehbar.
Danke für Eure hilfe im Voraus
Ecki
Hallo Ecki,
das wird nicht online zu finden sein! Da muss sich jemand vor Ort in die Urkunden eingraben. Mir hat da sehr schnell und fachkundig ein früherer Archivar des Staatsarchivs geholfen und sogar alte Erbscheine und Nachlass-Akten von Danzig und Elbing ausfindig gemacht. Besonderer Vorteil: Der Mann spricht deutsch!
Hier mal ein Link:
Hallo,
habe die vorher genannte Adresse angeschrieben und auch prompt Antwort entsprechend meiner Suchanfrage erhalten. 3 Arbeitsstunden als Grundpreis mit dem Termin der Bearbeitung im Juni, auf Grund der hohen Anfrage.
Klasse Ergebnis, mit der Hoffnung, dass alles klappt.
Danke für den Tip!
Ecki
auf http://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,211255,1 beinhaltet das Inhaltsverzeichnis für 1609_Danzig die standesamtlichen Unterlagen bis Band 997 (Jahr 1911). Tatsächlich finde ich aber in der Auswahlliste nur maximal Band 600 (Jahr 1898).
Sind die fehlenden Bände (noch) nicht gescannt oder mache ich einen Bedienfehler.
715 Alphabet. Index Geburten 1900
716 Alphabet. Index Geburten 1903
717 Alphabet. Index Eheschließungen 1900
718 Alphabet. Index Eheschließungen 1901
719 Alphabet. Index Eheschließungen 1902
Bei den alphabetischen Aufzählungen sind die Namen nach den Anfangsbuchstaben sortiert, heißt: bitte den ganzen Bereich eines Buchstabens durchsuchen. Schon mal verirrt sich auch ein Buchstabe...(bei "K" finden sich auch paar "Q"...)
Fortsetzung folgt gleich.
Fröhliche Grüße Beate
..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?
Warum beim Heiratsregister 1905 mal Haupt- mal Nebenregister steht, erschließt sich mir nicht, vielleicht sind verschieden Angaben gemischt. Ich hab es nicht einzeln nachgeprüft...
Munteres Suchen allen!
Fröhliche Grüße Beate
PS: wer Fehler findet, bitte sagen, ich bessere dann aus. Danke schön!
..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?
bei Metryki habe ich heute die Standesamtseinträge von Oliva-Forst- 1615 Oliwa Lesnictwo -gefunden.
Bücher fangen 1874 an und gehen bis 1914, soweit ich das im ersten Überblick sehen konnte.
Jetzt meine Frage: sind das die Einträge vom Standesamt Oliva oder ist das noch ein anderes Standesamt?
Viele Grüße,
Frank
Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.
Kommentar