Staatsarchiv Danzig online / Metriky.Gen.Baza

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ute Marianne
    Forum-Teilnehmer
    • 23.11.2010
    • 1098

Staatsarchiv Danzig online / Metriky.Gen.Baza

Hallo Gleichgesinnte,

Wer in DAnzig sucht kann auch folgenden Link nutzen

Anmelden und los gehts

metryki.genbaza.pl

Ich selbst habe schon meine Ururururgroßeltern dort gefunden.

Gruß Ute
  • Grabbi
    Forum-Teilnehmer
    • 16.01.2012
    • 433

AW: Selbstsuche in Danziger Standesamtsunterlagen und Kirchenbüchern

Hallo Ute,

da ich der polnischen Sprache leider nicht Herr bin und bei der englischen Version eine Fehlermeldung kommt. Ich mit dieser Sprache allerdings auch nicht so gut zurecht komme, wie kann man sich dort anmelden und wo kann man suchen?

Ist das dann nur in Archiwum Państwowe w Gdańsku? Wenn ja, dann kann man ja auch den deutschen Link nehmen.

Oder kommt man auf deiner angegebenen Seite auch direkt in Danziger Standesamtunterlagen und Kirchenbücher oder auch nur auf die Seite von Archiwum Państwowe w Gdańsku?
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

• Antennenschreck
      Forum-Teilnehmer
      • 05.09.2011
      • 1833

Hallo,

bei mir kommt zwar keine Fehlermeldung bei den anderen Sprachen, aber so richtig hilft das dann auch nicht. Denn es sind nur geringe Teile der Seite in die jeweilige Sprache übersetzt und der übergroße Rest ist trotzallem polnisch.

Tschü.....
      Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Ute Marianne
        Forum-Teilnehmer
        • 23.11.2010
        • 1098

HAllo Zusammen,

So ich habe nochmal geschaut wie ich es gemacht habe:

metryki.genbaza.pl aufrufen

bei der 2. Zeile hinten Genpol.com anklicken

und dann habe ich

1. Zeile einen Nicknamen eingegeben
        2.-3. Zeile Kennwort und Wiederholung eingegeben
        4.-5. Zeile E-mail und Wiederholung eingegeben.

Zuletzt links unten auf den Buton geklickt.

ES kommt dann eine Aktivierungsmail an die angegebene E-Mailadresse bestätigen und fertig.

Dann zurück auf Metryki und unter logowanie Email und Kennwort eingeben und STöbern !!!!!!!!!!!!

So hoffentlich klappts jetzt auch bei euch.

MAlgorzata hat mir auch geholfen beim esten MAl.

Gruß Ute

Kommentar

• RainerKracht
          Forum-Teilnehmer
          • 18.05.2011
          • 53

Hallo,

ganz so einfach war die Anmeldung für mich nicht. Mit Google-Translate habe ich mich da durchgearbeitet, sollte dann auch die geografischen Koordinaten meines
          Wohnortes angeben - und konnte mich dann anmelden.

Zu meiner großen Freude fand ich dann unter "AP-Gdansk" die evangelischen Kirchenbuch-Duplikate von Rauden (in 1572_Rudno ew) von 1799-1874.
          Von da sind die Vorfahren meiner väterlichen Großmutter.

Viielen Dank für den Hinweis!

Gruß Rainer

Kommentar

• Ute Marianne
            Forum-Teilnehmer
            • 23.11.2010
            • 1098

Hallo Rainer,

Die geografischen Koordinaten habe ich nicht angegeben und es ging auch.

Freut mich allerdings dass du auch fündig wurdest.

Gruß Ute

Kommentar

• smaccy08
              Forum-Teilnehmer
              • 24.09.2013
              • 83

Hallöle,
              das ist ja ganz super, aber kommen da irgendwann auch noch neuere Unterlagen rein? Bin leider erst bei meiner Uroma, geb 1919, in meiner Forschung angekommen. Vielleicht finde ich ja ihre Mutter....das wird aber viiiieeeel Zeit kosten, das alles durchzuschauen.
              Oder ist der Datenschutz in Polen da strenger?
              Viele Grüße
              Sarah

Kommentar

• Ute Marianne
                Forum-Teilnehmer
                • 23.11.2010
                • 1098

HAllo Sarah,

Wohl erstmal nicht.
                Hast du schon die Geburtsurkunde von 1919 angefordert im Standesamt Danzig?
                Dann versuche die Heiratsurkunde der Eltern zu finden dort steht dann etwas wie Geboren am ... zu.... im Jahre....

Ich wünsche dir viel Erfolg

Gruß Ute

Kommentar

• smaccy08
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.09.2013
                  • 83

Hallo Ute, ich hab nur eine Abschrift ihrer Geburtsurkunde bekommen, wo nicht mal das Alter der Mutter meiner Uroma draufsteht, und einen Vater gibt's nicht. Also rein biologisch gesehen ja schon. Ich schau jetzt einfach mal in den Jahren 1890-1899, ob ich da was zu einer Emma Markull finde. Falls jemand von euch den Namen zufällig entdeckt, schreibt mir bitte

Vielleicht ordnen die ja noch irgendwann die Bücher nach Geburten, Todesfällen und Ehen. Das wäre hilfreich.
                  Momentan ist das Ganze noch etwas unübersichtlich.

VG, Sarah

Kommentar

• UtaK.
                    Forum-Teilnehmer
                    • 16.05.2010
                    • 235

Hallo Sarah,

hast Du hier schon mal geschaut? Eine Emma ist leider nicht dabei.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

VG, Uta

Kommentar

• JuHo54
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.12.2008
                      • 2377

Hallo ihr Lieben,
                      Freude, Freude... Birgit hat dort die Geburt meiner Oma Wittmann ( 1897- Standesamt) gefunden..... Die 600 Standesamtsbücher von Danzig sind nach Jahrgängen geordnet Taufen, Hochzeiten, Sterbefälle.. ich mache mir gerade eine Liste in welchem Buch 001-600, welcher Jahrgang und Ereignis steht. Dann lässt sich die Suche schneller eingrenzen.
                      Liebe Grüße
                      Jutta
                      Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Ulrich
                        Forum-Teilnehmer
                        • 30.01.2009
                        • 280

Hallo Jutta, es gibt doch auch ein Register jener 600 Standesamtsbücher, ungefähr 3 jeweils für Geburten, Heiraten, Tote. Das steht im Danziger Staatsarchiv im Engangsbereich. Vielleicht hilft der Hinweis.
                        Einen schönen Tag,
                        Ulrich

Kommentar

• JuHo54
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.12.2008
                          • 2377

Hallo Ulrich,
                          und was nützt mir das ? Fernbeamen schaffe auch ich nicht....oder meinst du online? Auch ich habe so meine Schwierigkeiten mit der polnischen Sprache, kann sie nämlich nicht, wurschtel mich so durch...
                          Liebe Grüße
                          Jutta
                          Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• radewe
                            Forum-Teilnehmer
                            • 08.03.2008
                            • 935

Guten Tag,

ich wunderte mich, dass die Ankündigung von PTG zur Selbstsuche in Standesamts- und Kirchenbuchregistern nur zögerlich angenommen wurde. Vielleich lag es daran, dass der Text in polnischer Schreibart ist.

Wie Jutta ihre Sortierungsmethode beschreibt #11 merken wir die Schwierigkeiten beim Auswählen der Daten .. gerade in den Standesamtsunterlagen Danzig ist es gewöhnungsbedürftig.
                            Z.B. wurden im Standesamt Danzig im Jahr 1889 zusammen 26 (sechsundzwanzig) Geburten-, Eheschließung- und Sterbe-Register-Bücher angelegt, es entspricht 9.678 Buchseiten.
                            (4.167 Geburten in 11 Geburtenregisterbücher),
                            (1.035 Eheschließungen in 6 Registerbücher),
                            (3.441 Sterbefälle in 9 Registerbücher)

Ulrich #12 erwähnt, dass im Eingangsbereich des Staatsarchivs Danzig das s.g. Personenindexbuch liegt. Ich glaube zu Wissen, dass die Standesamtsregister von Frau Marianne Stanke indiziert wurden. Hat Frau Stanke auch bei uns im Forum einen Beitrag geschrieben?? Ich glaube es, kann den Beitrag jedoch nicht finden.
                            Bestimmt werden die Bücher von den ehrenamtlichen Mitarbeitern PTG `irgendwann` fotografiert / gescannt, aber es fehlen die entsprechenden Geräte bzw. das Geld dafür. Die Spendenaufrufe blieben größtenteils unbeachtet.
                            Ich dachte schon daran ob wir, die Nutzer aus dem Forum, etwas bewegen können?

Größtenteils ist die Eingliederung der Standesamtsdaten übersichtlich geordnet.
                            1, 4, 7, usw. für Geburten;
                            2, 5, 8 usw. Eheschließungen;
                            3, 6, 9 usw. Sterbefälle.
                            So ist es auch bei den standesamtlichen – von `Sopot` bis es sich nach Nummer 108 >Verstorbene in Jahr 1909< kurz ändert.
                            In Nr. 109 folgt das Indexbuch Geburten 1875 – 1907.
                            Nr. 110 = Indexbuch Sterbefälle 1875 – 1907
                            Ab Nr. 111 geht es dann wiegewohnt mit dem Geburtenregister im Jahr 1910 weiter.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
                            Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                            Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                            Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Ulrich
                              Forum-Teilnehmer
                              • 30.01.2009
                              • 280

Hallo Hans Werner,

ja, die Personenindexbände im Eingangsbereich des Staatsarchivs hat Frau Marianne Stanke erstellt. Eine Wahnsinnsarbeit. Soviel ich weiß, macht sie hier im Forum nicht mit.

Einen schönen Gruß

Ulrich

Kommentar

L