Staatsarchiv Danzig online / Metriky.Gen.Baza

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Forum-Teilnehmer
    • 01.01.2009
    • 1434

AW: Selbstsuche in Danziger Standesamtsunterlagen und Kirchenbüchern

Hallo Ute,

Deine Anweisungen beim "Metryki" haben mir sehr geholfen - vielen Dank.

Herzliche Grüße

Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

Kommentar

• Insel2008
      Forum-Teilnehmer
      • 29.03.2008
      • 779

NEU! Staatsarchiv Danzig mehr online

Guten Abend,
      jetzt bekam ich die u.a. tolle Info von Bekannten übermittelt:
      (schwierig für mich ist die Orientierung)

Wünsche fröhliches Finden

Liebe Mitleser, heimlich still und leise ging vor ein paar Tagen ein größerer Bestand an Kirchenbüchern, Kirchenbuchzweitschriften und Standesamtsregistern aus
      dem Staatsarchiv Danzig online.
      Kostenlos erreichbar unter:
      http://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,16,1

nachdem man sich unter http://www.genpol.com/
      einmalig angemeldet und sich (jeweils) mit diesen Zugangsdaten unter

http://metryki.genbaza.pl/auth/index eingewählt hat.

Unter http://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,12,1
      finden sich bereits seit längerer Zeit Kirchenbücher,
      Kirchenbuchzweitschriften und Standesamtsregister aus dem Staatsarchiv
      Köslin.
      Wie gewohnt sind diese digital zugänglichen Quellen mit meinen Bestandsnachweisen verlinkt und deshalb u.a. auch über das westpreußische Ortsverzeichnis
      http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis.php ansteuerbar.
      Mit den besten Grüßen aus Bremen Hans-Jürgen Wolf
      Hinweise zur Familienforschung in Westpreußen
      http://www.westpreussen.de
      Grüße von Inselchen2008
      Meine Namens-u.Ortsuche:
      https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Ute Marianne
        Forum-Teilnehmer
        • 23.11.2010
        • 1098

AW: NEU! Staatsarchiv Danzig mehr online

Hallo Inselchen,

Da stöbere ich schon seit zwei Wochen rum. Aber die wihtigsten Kirchen fehlen ST Marien und ST Katarinen.

Über PTG habe ich diesen Hinweis schon gehabt. Sie haben alles ab 3. Quartal eingestellt.

Liebe Grüße Ute Marianne

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8562

Hallo Inselchen,

bei allen Links in Deinem Beitrag #1 erscheint bei mir nach dem Anklicken der Hinweis: "Ups, hier hat sich ein Fehler eingeschlichen . . . ". - Schade!

Viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

• omahelga
            Forum-Teilnehmer
            • 27.03.2008
            • 109

Hallo Ulrich,

versuche es so:

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

vielleicht war es der Link mit einer schon erfolgten Anmeldung.
            Bei ahnen...net steht schon eine Liste und eine genaue Beschreibung zum Anmelden.

Viele Grüße
            Helga
            Dauersuche: Alles über den Familiennamen Maehring, Mähring, Mohring, Möhring und Moring vor/um 1750.
            Suche Nachfahren mit FN Witt; geborene in Lienfitz/ Pr. Stargard ab 1881-1899, und alles über Rudolf August Linde *29.08.1863, +? (M: Auguste Krause +1880)

Kommentar

• Insel2008
              Forum-Teilnehmer
              • 29.03.2008
              • 779

Tja, ich habe die Infos hier eingestellt, da dieses mir absolut neu war.

Ulrich, jetzt versuche ich es mal anders, hatte vorher den mailtext ins Word kopiert und dann ins forum.
              Also das geht scheinbar so nicht, habe auch versucht von hier auf die Seite zu kommen: Ups....

Hier also nochmal nur die Adressen, nochmals direkt aus dem mail mit "link kopieren",
              hoffe jetzt geht es.

https://3c.gmx.net/mail/client/dereferrer?redirectUrl=http%3A%2F%2Fmetryki.genbaz a.pl%2Fgenbaza%2Clist%2C16%2C1

Grüße von Inselchen2008
              Meine Namens-u.Ortsuche:

Kommentar

• Insel2008
                Forum-Teilnehmer
                • 29.03.2008
                • 779

Hallo Helga,
                kannst Du bitte hier den direkten link bei ahnen-net mit der Liste einstellen?
                Danke.
                Grüße von Inselchen2008
                Meine Namens-u.Ortsuche:

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Schönen guten Abend,
                  hallo, Ihr Genies,

eigentlich dachte ich, polnische Webseiten, ihre Menüführungen und Links machten mir keine Probleme mehr. Aber es scheint, dass entweder meine Polnischkenntnisse nach wie vor zu schwach sind oder ich schlichtweg zu doof bin, den Winkelzügen der polnischen Webgestalter zu folgen.

Pardon, aber selbst wenn die Seite komplett eins zu eins ins Deutsche übersetzt würde, fände ich mich nicht zurecht.

Intelligenz äußert sich nicht darin, etwas so zu gestalten, dass es nur Intelligente verstehen. Intelligenz zeigt sich darin, wie komplizierte Sachverhalte so dargestellt werden, dass sie selbst vom letzten Depp verstanden werden.

Schöne Grüße aus dem Werder
                  Wolfgang
                  Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                  Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                  Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Insel2008
                    Forum-Teilnehmer
                    • 29.03.2008
                    • 779

Hallo Wolfgang,
                    das ist das typische Problem der Programmierer und der Anwender steht vor verschlossener Tür.

Ich habe mich gestern dort angemeldet auf die Anwortmail gewartet und dann den entsprechenden link im mail angeklickt:

Fehler!!!!! Bin trotzdem auf die entsprechende Seite gegangen und hoppla (!)
                    nach Einloggen war ich drin. Wie auch immer, mich da durchzufinden ist mehr als anstrengend, selbst mit google translater ins Englische.

Dabei suche ich "nur" die Lutherkirche von Danzig-Langfuhr, brrrrr
                    Grüße von Inselchen2008
                    Meine Namens-u.Ortsuche:

Kommentar

• truscho
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.03.2011
                      • 819

Hallo an alle und hallo Wolfgang,

ich kann kein polnisch, also da ist Wolfgang sicher schon super fortgeschritten und etliche von Euch auch. Mein einziger Danzig-Bezug ist, dass mein Ur-Urgroßvater Friedrich Plötzki in Kleinwalddorf/Altschottland gelebt hat und mein Urgroßvater Carl dort 1848 geboren wurde. Ich werde immer a bisserl neidisch, wenn ihr die Strassen wisst, wo die Vorfahren gewohnt haben. Die Kenntnisse habe ich nicht und in polnisch durchkommen kann ich ganz vergessen. Ich bin etwas mutlos geworden, ich glaube auch nicht, dass ich die Sprache noch lernen kann.
                      Liebe Grüße an alle
                      Gertrud
                      Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

Kommentar

• Beate
                        Administratorin
                        • 11.02.2008
                        • 4836

Guten Abend zusammen,

ich hab mich zwar vor ein paar Tagen angemeldet, hab den Zugang auch geschafft und konnte mich durchwühlen - aber nun komme ich nicht mehr zur Datenbank- ich weiß einfach nicht, warum!

Habe die letzten 100 der 600 Standesamtsbücher bissl zugeordet nach Jahren, wenn's benötigt wird, setz ich es ein, ok?

Schöne Grüße Beate
                        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Insel2008
                          Forum-Teilnehmer
                          • 29.03.2008
                          • 779

Hallo Beate,

mein allerliebster PC fing immer wieder das Zittern an und ich so langsam auch!
                          Ich glaube, der Archivrechner ist überlastet...

Wenn ich es richtig sehe, ist die Langfuhrer Kirche NICHT mit Daten drin. Gut, nein ganz und garnicht gut. Brrrr.
                          Und Lichtfelde/Kreis Stuhm auch nix. Das wären für mich grad jetzt die Richtigen.

Wenn Du die Zuordnung einstellen würdest, wäre es ganz prima:-)) Danke.
                          Grüße von Inselchen2008
                          Meine Namens-u.Ortsuche:

Kommentar

• radewe
                            Forum-Teilnehmer
                            • 08.03.2008
                            • 935

Guten Tag Beate,

das Forum GenBaza.pl und den Link Metryki.GenBaza.pl gibt es schon sehr lange, jetzt sind nur die Daten `Gdansk` hinzugekommen.
                            Bitte versuche dich hier zu registrieren (und angemeldet bleiben) und hier (Logowanie) mit dem gleichen Passwort (Haslo) anzumelden.

Die vielen Namen und Passworte wo ich registriert bin kann ich mir unmöglich merken, oft hadert es an den Groß- und Kleinbuchstaben.
                            Abhilfe fand ich mit dem USB Stick Passwort-Manager Chipdrive MyKey, er ist im Handel erhältlich. Er merkt sich Deine Anmeldungen, zusätzlich kannst Du die gespeicherten Daten vom Stick kopieren.
                            Wenn Du bei GenBaza…. angemeldet bleibst und mit dem v.g. Stick arbeitest brauchst Du nur noch den Link `Metryki…..` als Lesezeichen ablegen und nutzen. Es flutscht SO alles von allein.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
                            Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                            Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                            Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Grabbi
                              Forum-Teilnehmer
                              • 16.01.2012
                              • 433

Ein Hallo an alle Forumteilnehmer,

sind in unter metryki.genbaza.pl

eigentlich nur die Kirchenbücher online bei denen man unter

z.B. Buch 2042/104 Aufnahme-Nr. 10_2042_0_104_0008 findet. Sprich in der GenBaza die gleiche Nr. als pdf (_10_2042_0_104_0008.jpg) vorhanden ist.

D.h. ist da immer eine Verbindung zwischen ptg Eintragung und online Scan oder sind unter

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

auch schon mehr Kirchenbuch- und Standesamteintragungen zu finden?
                              Und wenn ja, wie kann man dann dort danach suchen?
                              Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
                              Angelika
                              Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
                              Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

• Molenfeuer
                                Forum-Teilnehmer
                                • 07.09.2012
                                • 128

Hallo Angelika, es ist wie Du vermutest. Die Bilder machten die Ehrenamtlichen von PTG.
                                Ich melde mich spaeter ausfuerlich vom PC.
                                Molenfeuer
                                MfG Molenfeuer

Andreas CHOLEWCZIENSKI, katholischer Religion, (*err. 1846 Radosk, Ks. Strasburg)
                                † 1919 in Berlin; Eheschließung, °°10.08.1873, kath. St. Nikolai Kirche Danzig.
                                Auguste Wilhelmine Louise HERRMANN, ev. Taufe 25.03.1841, Sankt Marien Kirche Danzig.
                                † Januar 1906 in Danzig

Kommentar

L