Standesamtliche Urkunden in Danzig und Berlin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • daggel
    Forum-Teilnehmer
    • 09.03.2008
    • 169

Standesamtliche Urkunden in Danzig und Berlin

Hallo

ich bin recht neu in Sachen "Ahnenforschung" aber ich konnte die Seite nicht öffnen und frage mich, ob in solch einem Buch Hinweise stehen wo ich etwas anfragen kann.

Ich suche Oma und Opa und habe eigendlich nur als Fixdatum November 1932, dem Geburtjahr und den -ort (Danzig-Langfuhr) meines Vaters.

gruß

daggel
  • Frischula
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 273

Selbst Forschen!

Zitat von daggel
    Hallo

ich bin recht neu in Sachen "Ahnenforschung" aber ich konnte die Seite nicht öffnen und frage mich, ob in solch einem Buch Hinweise stehen wo ich etwas anfragen kann.

Ich suche Oma und Opa und habe eigendlich nur als Fixdatum November 1932, dem Geburtjahr und den -ort (Danzig-Langfuhr) meines Vaters.

gruß daggel
    Hallo Daggel!

Du kannst nicht erwarten, dass wir Deine Ahnenforschung machen können,
    denn da musst Du erst einmal selbst recherchieren und vorher überlegen, welche Daten zu Deinen Großeltern grundsätzlich da sind! Darauf musst Du dann aufbauen. Also, wenn bekannt ist, dass die in Langfuhr gelebt haben und eventuell dort geboren sind, dann gebe ich Dir erst einmal eine Hilfe:
    suche in den Standesamtsbüchern und Kirchenbüchern (waren sie evangelisch oder katholisch?). Dazu eine Starthilfe: schaue in die Webseite
    http://www.westpreussen.de/orte.php unter der Angabe Langfuhr. Dort wirst Du sehen, welches Standesamt oder welche Kirche zuständig war. Du findest auch Hinweise, wo sich noch diese Bücher heutzutage finden. Oft gibt es verfilmte Bücher in einer genealogischen Forschungsstelle der Mormonen, die sich (fast) in jeder deutschen Großstadt befinden. Dort kannst Du diese Verfilmungen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag bestellen und dann einsehen. Mit viel Glück findest Du dann alle Angaben zu deinen Großeltern

Viel Forscherglück wünscht

Frischula

Kommentar

• Frischula
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 273

Hallo Daggel alias Dagmar!

Ich habe jetzt recherchiert und kann Dir nun folgende konkrete Hinweise (Quellen) zu der Geburt Deines Vaters in Langfuhr geben, dort solltest Du das Gesuchte finden:

1.) Standesamt I in Berlin

Geburten 1911-11.08.1916, 28.10.1916-31.12.1920, 22.02.1921-10.04.1921, 08.06.1921-14.05.1937, 19.07.1937-31.12.1944

2.) Standesamt Danzig

Geburten 01.06.1911-23.03.1945

zu 1.) Dort musst Du telefonisch oder schriftlich anfragen!

zu 2.) Dort musst Du direkt nach Gdansk fahren und im Archiwum panstwowe Gdansk forschen!

Schöne Grüße

Frischula

Kommentar

• daggel
        Forum-Teilnehmer
        • 09.03.2008
        • 169

Recht schönen Dank

Ich hoffe, dass meine Mail in Berlin 1 angekommen ist, weisst Du ob man von denne eventuel eine Rückmeldung erbeten kann?

Nach Danzig schreiben ist ne gute Idee! Leider kann ich kein polnisch. Haben die auch deutsch sprechende Mitarbeiter?

Nach Deinen Zeitangaben müsste mein Paps dort zu finden sein. Er wurde 1932 geboren.

Gruß

daggel

Kommentar

• daggel
          Forum-Teilnehmer
          • 09.03.2008
          • 169

Hallo Frischula

Mein Paps war katholisch und Dank Deines Links gab es dafür nur zwei "Kirchen?"

1. Herz Jusu (1900 - 1944)
          2. St. Stanislaus (1924 - 1939)

bei beiden wurden die Kirchenbuchbestände vernichtet. Die Jahreszahlen sind die verschwundenen Kirchenbücher.

Da Paps Jahrgang 1932 ist werde ich keine Taufurkunden oder so finden.

daggel

Kommentar

• Frischula
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 273

Zitat von daggel
            Recht schönen Dank

Ich hoffe, dass meine Mail in Berlin 1 angekommen ist, weisst Du ob man von denne eventuel eine Rückmeldung erbeten kann?

Nach Danzig schreiben ist ne gute Idee! Leider kann ich kein polnisch. Haben die auch deutsch sprechende Mitarbeiter? ...

daggel
            Hallo Daggel,

aus Berlin wird sicherlich eine Antwort kommen. Kann allerdings zwecks Personalmangel ein paar Wochen dauern. Ich würde allerdings mal nach ca. 3 Wochen dort mal anrufen und danach fragen, ob die Anfrage bzw. Mail auch angekommen ist ...

In das "Archiwum panstwowe Gdansk" kannst Du beruhigt einen in deutsch verfassten Brief schreiben und an den (Pan) Direktor, aber gleichzeitig auch an Frau (Pane) Panter richten (die kann nämlich deutsch) und eine unbeglaubigte Kopie (!das ist wichtig) von dem Geburtseintrag Deines Vaters aus dem besagtem Standesamtsbuch verlangen. Schreibe gleich, dass Du die Kosten dafür übernehmen willst. Die sind momentan eigentlich mit den Preisen moderat.
            Die Antwort kommt dann allerdings auf polnisch zurück. Bearbeitungszeit momentan ca. 4-6 Wochen (noch vor 4 Jahren dauerte so etwas gut ein halbes Jahr!).

Greetings
            Frischula

Kommentar

• Frischula
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 273

Zitat von daggel
              Mein Paps war katholisch und Dank Deines Links gab es dafür nur zwei "Kirchen?"
              1. Herz Jusu (1900 - 1944)
              2. St. Stanislaus (1924 - 1939)
              bei beiden wurden die Kirchenbuchbestände vernichtet. Die Jahreszahlen sind die verschwundenen Kirchenbücher.
              Da Paps Jahrgang 1932 ist werde ich keine Taufurkunden oder so finden.
              daggel
              Keine Angst Daggel!

Du wirst das doch sicherlich aus den Standesamtsbüchern, entweder aus Berlin oder aus Danzig bekommen!? Darin stehen auf jeden Fall die Eltern von Deinem Vater drin und wenn Du Glück hast noch mehrere Angaben, die Dich in Deiner Forschung dann weiter bringen. Schritt für Schritt ... und mit viel Geduld wird das schon klappen

Greetings Frischula

Kommentar

• daggel
                Forum-Teilnehmer
                • 09.03.2008
                • 169

Ob die wirklich etwas finden? Ich konnte ja nur Paps "fast" genauen Daten weiter geben, da ich ja noch nicht einmal den Strassennamen weiss, wo er da in Langfuhr gelebt hat. Und von Oma und Opa eben nur die Vornamen, den Nachnamen und den Gebutsnamen von Oma. Naja und die Orte zul. Danzig-Langfurh und zul. Fürstenberg/Mecklenburg

Ob denen das wirklich reicht??????

daggel

Kommentar

• Frischula
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 273

Hallo Daggel,

wie gesagt: Geduld ist die höchste Priorität eines Familienforschers!

Informiere mich, wenn Du Unterlagen aus den Standesamtsbüchern bekommst. Ich kann Dir beim Lesen der "Sütterlinschrift" behilflich sein

Greetings

Frischula

Kommentar

• daggel
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.03.2008
                    • 169

Das ist sehr lieb!

Schicken die das einem einfach so zu oder bekommt vorher eine Nachricht? Wie gesagt beim Berlineramt 1 habe ich erst nach den eventuellen Kosten gefragt und die wollten die Orte wissen, an denen sie suchen müssen, um mir dann eine Kostenaufstellung zu machen.

Mitlerweile hab so viele Seiten besucht, dass ich nicht mehr genau sagen kann ob es bei dem Standesamt so zu verstehen war.

Pesonensuche direkter Verwandte sei von der Bundeskasse zu tragen
                    und die Rubrik Ahnenforschung und Familienforschung mit einem Betrag von ca 16,00 € / halbe oder viertel Stunde. Muß ich jetzt lügen.

Stellt sich die Frage ob Oma und Opa zur direkten Famile gezählt werden oder nur Familien- oder Ahnenforschung gehören.

Na ja, spätesten bei einer Nachricht werde ich wohl wirklich wissen.

Gruß

daggel

Kommentar

• daggel
                      Forum-Teilnehmer
                      • 09.03.2008
                      • 169

Ach tut mir leid frischula, aber Deine Bemühung ist mir jetzt erst wirklich bewußt geworden.

Recht herzlichen Dank für Deine Hilfe:heart::heart::heart:

Werde mich dann mal hinsetzen und ein Anschreiben verfassen und sehen was passiert.

Was heißt bei Die moderate Preise? In welche Dimension muss ich da denken?

Kommentar

• Frischula
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 273

Hallo Daggel,

unter moderater Preis/ Gebühren, verstehe ich bei genealogischen Anfragen mit Suchgebühren und einer/zwei Kopie(n) um die 10-15 Euro.

Das ist es doch aber wert, wenn man dann Erfolg hat und dann eine Urkunde seiner Vorfahren besitzt

Schöne Osterfeiertage

Frischula

Kommentar

• daggel
                          Forum-Teilnehmer
                          • 09.03.2008
                          • 169

Da hast Dur vollkommen recht

Noch mal :heart: Dank

Kommentar

• daggel
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.03.2008
                            • 169

Habe mir die Adresse rausgesucht und ein wenig verwirrt.

Kannst Du mir eventuell die Adresse richtig aufschreiben? Keine Ahnung was da die Straße und die Postleitzahl ist und wo ich in den Brief diese z. H. Pan oder Frau Panter einbringen muss. Habe noch nie mit Polen Korrespondiert.

Hier die Adresse:

Archiwum Państwowe w Gdańsku
                            80-958 Gdańsk, P.O. Box 401
                            ul. Wały Piastowskie 5

Recht herzlichen Dank

daggel

Kommentar

• perepere
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.02.2008
                              • 41

Geburtsurkunden aus deutscher Zeit

Hallo Freunde
                              wie schon in Danzig-L 2007 berichtet, war ich mit Erwin Völz im Monat Juni 2007 in Danzig. Unter anderen haben wir unsere Geburtsurkunden bzw. Abschriften aus den Standesamtunterlagen dort erhalten. Die Unterlagen befinden sich im Stadtamt (Stadtverwaltung) der Stadt Danzig "Urzad Mielski" in der Strasse "NowOgrody 8/17" Zimmer 135, 3. oder 4. Stock. (Nicht weit vom Bahnhof) Vom Parkplatz auf der Rückseite des Gebäudes den südöstlichen Eingang an der Hausecke benutzen. Im Zimmer befindet sich eine deutsch sprechende Person. Man erhält aber nur Kopien aus den Standesamtunterlagen, wenn man genau Geburtsdatum, Heiratsdatum etc. , den Vorort und die Strassenadresse kennt.
                              Der persönliche Besuch in dem Amt verspricht den besten Erfolg. Man muss sich ausweisen. Schriftliche Anfragen sind ein grosses Problem, besonders, wenn man keine detaillierten Angaben machen kann.Uns wurden Stapel von Anfragen gezeigt, die aus Mangel von Details und Vollmachten nicht bearbeitet werden konnten. Man muss in den Originalstandesamtbüchern suchen lassen und das kostet Zeit, die man dort aus Mangel an Personal und modernen Datenbanken nicht hat. Dafür ist eine bestätigte Seitenkopie relativ billig:: 5 Sloty.
                              Vielleicht hat der eine oder andere Danzig-Besucher das gleiche Glück wie Erwin Völz und ich.
                              Herzliche Grüsse
                              Peter Rembold

Nachtrag.
                              Alle Geburtsurkunden aus dem "Storchenhaus" sind dort. Sie haben diort einen ganzen Raum mit Standesamtbüchern. Inwieweit andere Stadtteile und Unterlagen von Hausgeburten vorhanden sind, weiss ich nicht.

Kommentar

L