Standesamtliche Urkunden in Danzig und Berlin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Frischula
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 273

Zitat von perepere
    Die Unterlagen befinden sich im Stadtamt (Stadtverwaltung) der Stadt Danzig "Urzad Mielski" in der Strasse "NowOgrody 8/17" Zimmer 135, 3. oder 4. Stock. (Nicht weit vom Bahnhof) Vom Parkplatz auf der Rückseite des Gebäudes den südöstlichen Eingang an der Hausecke benutzen. Im Zimmer befindet sich eine deutsch sprechende Person. Man erhält aber nur Kopien aus den Standesamtunterlagen, wenn man genau Geburtsdatum, Heiratsdatum etc. , den Vorort und die Strassenadresse kennt.
    Der persönliche Besuch in dem Amt verspricht den besten Erfolg. ....
    Herzliche Grüsse
    Peter Rembold ...
    Hallo Daggel,

Peter hat recht! Die Standesamtsunterlagen bekommt man natürlich im dortigen Standesamt laut angegebener Adresse vom Peter. Weil diese Daten noch keine 100 Jahre alt sind, findet man diese noch nicht im Archiwum panstwowe Gdansk. Der bessere Weg wäre, erst einmal abzuwarten, was das Standesamt I in Berlin sagt. Erst wenn da kein Erfolg ist, käme nur ein persönlicher Besuch dort in Danzig in Frage. Schriftliche Anfragen, wie Peter jetzt schildert, haben wohl nie Erfolg!

Greetings

Frischula

Kommentar

• daggel
      Forum-Teilnehmer
      • 09.03.2008
      • 169

OK
      Dann werde ich warten bis Berlin sich meldet. Eine Reise nach Danzig ist jetzt eh nicht für mich möglich.

Recht herzlichen Dank

Kommentar

• Frischula
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 273

Zitat von daggel
        OK
        Dann werde ich warten bis Berlin sich meldet. Eine Reise nach Danzig ist jetzt eh nicht für mich möglich.

Recht herzlichen Dank
        Gut Daggel!

Sobald Du Nachrichten vom Standesamt I Berlin bekommst, gibst Du mir bitte Bescheid! Sollte das naemlich negativ ausfallen, biete ich jetzt an, im "Stadtamt (Stadtverwaltung) der Stadt Danzig " fuer Dich die notwendige Kopie aus diesem Buch zu besorgen. Im Mai bin ich wieder in Gdansk ....

Obwohl ich keinen direkten Bezug zu Deinen Vorfahren habe, kommt man mit "Backschisch" (auch in Behoerden) in Polen voran (das sind wenigstens noch meine Erfahrungen im Jahre 2007!) ...

Bitte harke telefonisch in Berlin in den naechsten Tagen nach, damit eine Gewissheit vorliegt!

Schoene Greetings

Frischula

Kommentar

• daggel
          Forum-Teilnehmer
          • 09.03.2008
          • 169

Das ist wirklich nett von Dir Frischula und recht herzlichen Dank. Werde dann mal in Berlin anrufen und nachfragen bevor ich zur OP gehe.

daggel:heart:

Kommentar

• perepere
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 41

Standesamtsunterlagen

Hallo Dagell und Frischula,

Dort wird der Personalausweis verlangt. Wenn man für andere Personen Auskunft benötigt, braucht man meines Wissens eine Vollmacht. Ich denke handgeschrieben genügt.

Sonntagsgruss mir neuer Zeit !

Peter

Kommentar

• daggel
              Forum-Teilnehmer
              • 09.03.2008
              • 169

Hallo

Das heißt also ich müsste "Frischula" eine schriftliche Vollmacht zukommen lassen. Ist dabei irgend etwas besonderes zu beachten?

Kommentar

• Frischula
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 273

Hallo Daggel,
                ja eine Vollmacht wo dann darin steht, dass Du direkter Nachfahre von gesuchter Person bist (also hier der Vater) und ich das im Auftrag besorgen darf. Empfehlenswert wäre dann auch eine Kopie Deiner Geburtsurkunde und eventuell eine Kopie Deines Ausweises. Das sollte reichen. So hatte ich das jemanden auch mal selbst in Auftrag gegeben und zwar für das Staatsarchiv in Breslau. Ansonsten erst abwarten, was Berlin liefert!

Hast Du eine OP? Hoffentlich nichts Schlimmes?

Greetings

Frischula

Kommentar

• daggel
                  Forum-Teilnehmer
                  • 09.03.2008
                  • 169

Danke Frischula. Also werde Morgen nochmal in Berlin anrufen. Heute schaff ich es nicht mehr. Mein Sohn wurde gezogen und das Auto ist unterwegs verreckt. Da ich kein Auto mehr fahren darf muss ich das noch heute wieder auf den Parkplatz bekommen.

Na ja schlimm ist die OP im Grunde nicht, aber Angst habe ich schon. Hab den "Grauen Star" von meiner Mutter geerbt, der sich leide gut 15 Jahre zu früh meldet. Am 21 April habe ich die erste Besprechung zur OP und bis dahin laufe recht blind durch die gegend. Man gut das ich Zehnfinger blind schreibe und die Schrift vergrößern kann.

Also melde mich bei Dir sobald ich näheres von Berlin weiss

:heart:Gruß

daggel

Kommentar

• daggel
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.03.2008
                    • 169

Ach bald vergessen. Ich brauche dann wohl Deine direkte Anschrift.

Kommentar

• Frischula
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 273

Zitat von daggel
                      Ach bald vergessen. Ich brauche dann wohl Deine direkte Anschrift.
                      Hallo Daggel,

verstehe nun diesen ersten Satz nicht? Die Adresse gebe ich Dir, sobald Du Näheres aus Berlin erfahren hast. Okay? Es hat doch noch fast 6 Wochen Zeit, bevor ich nach Danzig abdüse

Ciao

Frischula

Kommentar

• daggel
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.03.2008
                        • 169

Hallo Frischula

habe Gestern beim Standesamt Berlin angerufen und die gute Frau Siebert sagte mir ich würde in ca. 6 - 8 Wochen einen Bescheid erhalten.

Ich denke, weil Du schon in 6 Wochen in Danzig bist, sollte ich doch "Zwei Gleisig fahren." Wir sollten uns wegen Kosten und Anschrift noch mal in Verbindung setzen.

:heart:Gruß

daggel

Kommentar

• maya1
                          Forum-Teilnehmer
                          • 05.04.2008
                          • 51

Hallo Daggel!
                          Ich betreibe ebenfalls Ahnenforschung in Danzig und auch mir ist es nicht möglich- leider diese wunderschöne Stadt selbst bewundern zu können und ins Archiv oder Stadtamt zu gehen. Ich habe gute Erfahrung mit dem Archiv in Danzig gemacht. Ich habe eine e- mail geschickt in deutsch. Ich habe reingeschrieben was bzw. wen ich suche, die mir bekannten Daten dazu und die zusage anfallende Kosten zu übernehmen. Kurze zeit später kam per post ein Brief, was sie gefunden haben und was die Sache kostet- Geld überwiesen und wenige Tage später war die Kopie da. Später habe ich nochmal suchen lassen- ohne genaue Angaben. Sie haben dann von 1874-1890 gesucht und ich habe 18 Kopien erhalten. Für soviel Zeitaufwand habe ich zwar für mich teure 430zl bezahlt, aber ich finde es hat sich gelohnt und der Preis ist gerechtfertigt. Antwort kam immer in polnisch, aber es sollte kein Problem sein hier jemanden zu finden, der dir das übersetzt.
                          Ach und falls du hilfe brauchst oder tipps zum forschen, ich helfe gerne wenn ich kann.
                          LG Maya

Kommentar

• daggel
                            Forum-Teilnehmer
                            • 09.03.2008
                            • 169

Hallo maya

Deinen "Nick" werd ich sicher gut abspeichern können, wollte ich damals auch meine Stute so nennen. Wurde dann aber Maja nach der Biene Maja, weil mein Sohn noch klein war und eine bessere Beziehung dazu hatte. Nur mal so erwähnt.

Ers mal recht herzlichen Dank für Dein Angebot. Habe Frischula Unterlagen zu gesand, weil er nächstn Monat nach Danzig will und es mir angebotn hat. Hat sogar eine Vollmacht in "polnisch" erhalten. Die allerdings meine Schwägerin geschrieben.

Trotzdem bin ich für jede Hilfe Dankbar. Nach Berlin habe ich auch geschrieben. Dort dauert es aber 6-8 Wochen. Muss mich also ein wenig gedulden. Wieveil sind 430 zl so ungefähr in Euro? Und kann man die Rechnung auch in Euro begleichen?

:heart:lichen Gruß

daggel

Kommentar

• maya1
                              Forum-Teilnehmer
                              • 05.04.2008
                              • 51

Hallo Daggel!
                              Da gibt es extra Überweisungsscheine für Europaüberweisung. Und umrechnen macht dir deine Bank- den Überweisungsschein mußt du eh am Schalter abgeben und dann kommt es immer auf den Kurs drauf an. Bei mir waren das 130,- €. Dann kommt noch die Suchzeit dazu- 1 Stunde 50zl, das Geld wird dir dann aber mit gutgerechnet, wenn sie was finden- wenn nicht Geld weg.
                              Meine Suche gestaltet sich auch nicht so einfach- meine Oma sitzt auf wichtigen Infos und nimmt diese wohl mit ins Grab. Also bleibt mir nix anderes übrig als mühsam zu suchen.
                              LG Maya

Kommentar

• Frischula
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.02.2008
                                • 273

Zitat von maya1
                                Hallo Daggel!
                                Da gibt es extra Überweisungsscheine für Europaüberweisung. Und umrechnen macht dir deine Bank- den Überweisungsschein mußt du eh am Schalter abgeben und dann kommt es immer auf den Kurs drauf an. Bei mir waren das 130,- €. Dann kommt noch die Suchzeit dazu- 1 Stunde 50zl, das Geld wird dir dann aber mit gutgerechnet, wenn sie was finden- wenn nicht Geld weg.
                                Meine Suche gestaltet sich auch nicht so einfach- meine Oma sitzt auf wichtigen Infos und nimmt diese wohl mit ins Grab. Also bleibt mir nix anderes übrig als mühsam zu suchen.
                                LG Maya
                                Hallo Maya,

das ist viel Geld was Du für diesen Auftrag bezahlst hast!

Für 90 Euro fliege ich nach Gdansk (Hin-und zurück) und zahle im Archiwum panstwowe Gdansk gerade mal 60 Cent/DINA 3 Kopie. Natürlich kommen die Hotelkosten und sonstige Auslagen hinzu - aber: ich kann nebenbei diese schöne Stadt besichtigen! Daher verbinde ich meine Forschungen immer mit einem Urlaub in Danzig/ Gdansk.

Also mit diesem Kurzurlaub habe ich diese schöne Stadt schon oft gesehen und nebenbei Forschungen im Archiv betrieben. Für Flug und 18 Kopien A3 habe ich dann letztendlich ca. 101 Euro bezahlt. Überlege es Dir noch, ob es sich für Dich nicht auch lohnt, einmal nach Danzig/Gdansk zu fliegen?

Ist Deine Oma so "bockig"? Sage Ihr doch mal, dass Du ihren Geburtsort einmal besuchen möchtest. Vielleicht "wacht" sie dann (vor Stolz) wieder auf und gibt dann ihr Geheimnis preis? Damit hatte ich schon viel Erfolg bei meiner Verwandtschaft gehabt, die genauso verstockt waren. Und warum: sie hatten schlimme Erlebnisse im letzten Krieg durchgemacht und wollten alles Geschehene vergessen haben ...

Greetings

Frischula

Kommentar

L