Hallo Daggel,
Peter hat recht! Die Standesamtsunterlagen bekommt man natürlich im dortigen Standesamt laut angegebener Adresse vom Peter. Weil diese Daten noch keine 100 Jahre alt sind, findet man diese noch nicht im Archiwum panstwowe Gdansk. Der bessere Weg wäre, erst einmal abzuwarten, was das Standesamt I in Berlin sagt. Erst wenn da kein Erfolg ist, käme nur ein persönlicher Besuch dort in Danzig in Frage. Schriftliche Anfragen, wie Peter jetzt schildert, haben wohl nie Erfolg!
Greetings
Frischula
Peter hat recht! Die Standesamtsunterlagen bekommt man natürlich im dortigen Standesamt laut angegebener Adresse vom Peter. Weil diese Daten noch keine 100 Jahre alt sind, findet man diese noch nicht im Archiwum panstwowe Gdansk. Der bessere Weg wäre, erst einmal abzuwarten, was das Standesamt I in Berlin sagt. Erst wenn da kein Erfolg ist, käme nur ein persönlicher Besuch dort in Danzig in Frage. Schriftliche Anfragen, wie Peter jetzt schildert, haben wohl nie Erfolg!
Greetings
Frischula

diese wunderschöne Stadt selbst bewundern zu können und ins Archiv oder Stadtamt zu gehen. Ich habe gute Erfahrung mit dem Archiv in Danzig gemacht. Ich habe eine e- mail geschickt in deutsch. Ich habe reingeschrieben was bzw. wen ich suche, die mir bekannten Daten dazu und die zusage anfallende Kosten zu übernehmen. Kurze zeit später kam per post ein Brief, was sie gefunden haben und was die Sache kostet- Geld überwiesen und wenige Tage später war die Kopie da. Später habe ich nochmal suchen lassen- ohne genaue Angaben. Sie haben dann von 1874-1890 gesucht und ich habe 18 Kopien erhalten. Für soviel Zeitaufwand habe ich zwar für mich teure 430zl bezahlt, aber ich finde es hat sich gelohnt und der Preis ist gerechtfertigt. Antwort kam immer in polnisch, aber es sollte kein Problem sein hier jemanden zu finden, der dir das übersetzt
. Also bleibt mir nix anderes übrig als mühsam zu suchen.
Kommentar