Pfarrbezirke Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • MartinJ
    Forum-Teilnehmer
    • 26.02.2011
    • 19

Pfarrbezirke Danzig

Aus Danzig gibt es ja von vielen Kirchen Kirchenbücher. Hat jemand einen Rat, wie ich rausfinden kann in welcher Kirche meine Vorfahren getauft oder verheiratet wurden.
    Aus den Adressbüchern habe ich diverse Anschriften meiner umzugsfreudigen Vorfahren, so dass ich schon einmal einen Anhaltspunkt habe.
    Über einen Stadtplan kann ich dann nach den nächstgelegenen Kirchen suchen.
    Hat jemand eine bessere Idee?
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

AW: Pfarrbezirke Danzig

Hallo Martin
    in den älteren Einwohnerbüchern sind zu einer Anschrift die jeweiligen ev. / kath. Kirchen verzeichnet......
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

Kommentar

• MartinJ
      Forum-Teilnehmer
      • 26.02.2011
      • 19

Hallo Hans-Jörg,

danke für denn Hinweis. Das älteste Adressbuch, dass ich habe ist von 1898. Da stehen bei den Straßen nur die zuständigen Polizeireviere, nicht aber die Kirchen.
      Gibt es da noch andere Verzeichnisse oder muss man in noch älteren Adressbüchern schauen?
      Viele Grüße
      Martin

Kommentar

• JuHo54
        Forum-Teilnehmer
        • 11.12.2008
        • 2378

Hallo Martin,
        1904 zum Beispiel..., da steht im alphabetischen Straßenverzeichnis hinter den Straßen eine Nummer und am Ende ein Verzeichnis der Kirchen zu diesen Nummern.

Liebe Grüße
        Jutta
        Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• MartinJ
          Forum-Teilnehmer
          • 26.02.2011
          • 19

Hallo Jutta,

nach einigem Suchen habe ich das Straßenverzeichnis tatsächlich gefunden und tatsächlich auch die Zuordnung der Kirchen dazu. Ich hatte bisher nur das Straßenverzeichnis mit den dazugehörigen Einwohnern gefunden, wo die Pfarreien halt nicht vermerkt sind.
          Vielen Dank. Das wird mir hoffentlich helfen unnötiges Suchen zu vermeiden.
          Viele Grüße
          Martin

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8574

Hallo Jutta,

kannst Du mir bitte sagen, bis zu welchem Jahr die Einwohnerbücher von Danzig die betr. Zuordnung Straßen > Kirchen aufweisen? Mich interessiert besonders mein Geburtsjahr 1931. Über Deine Auskunft würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank dafür im Voraus.

Beste Grüße
            Ulrich

Kommentar

• JuHo54
              Forum-Teilnehmer
              • 11.12.2008
              • 2378

Hallo Ulrich ;
              1902 bis bis 1914, aber ich denke, dass die Einzugsgebiete weitgehend gleich geblieben sind. Aber zu bedenken ist, dass einge ihren Gemeinden treu geblieben sind auch nach einem Umzug innerhalb Danzigs oder zu einer anderen Kirche gegangen sind, weil ihnen z.B. die Nase des Pfarrers nicht passte.
              Wenn eine Familie immer in einer Kirche war, dort auch auf dem Friedhof ein Familiengrab bestand, dann wird daran auch kaum ein Umzug etwas geändert haben.

Liebe Grüße
              Jutta

Wir haben z.B. unsere Kinder auch in der Kirche taufen lassen , in der wir heirateten , obwohl wir da schon zu einer anderen Gemeinde gehörten...

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8574

Hallo Jutta,

vielen Dank für Deine Auskunft, auch wenn sie leider nicht zu der mich interessierenden Zuordnung führen konnte.
                Da Du aber über viele Quellen außer Einwohnerbüchern verfügst, will ich es mit einer weiteren Frage versuchen:
                Gibt es vielleich in diesen anderen Quellen einen Hinweis, zu welcher evangelischen Kirchengemeinde 1931 der Schladahler Weg in Danzig-Schidlitz gehörte? Wenn Du das herausfinden könntest, wäre ich restlos zufrieden und Dir besonders dankbar.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir mit herzlichen Grüßen
                Ulrich

Kommentar

• JuHo54
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.12.2008
                  • 2378

Hallo Ulrich,
                  das beantworten diese Adressbücher sehr wohl, denn Schidlitz gehörte in Gänze zur ev. Kirchengemeinde Heilandskirche (Danzig Schidlitz) und zur kath. Kirche St. Franziskus ( Dzg Schidlitz- Emaus)... 1914

Zu finden unter Vorstadt Danzig- Schidlitz, den Weg gab es 1914 schon , allerdings keine Häuser...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
                  Jutta

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8574

Hallo Jutta, ich melde mich noch einmal zu meinem Anliegen.

Zur Lage der von Dir genannten Heilandskirche finde ich im Web leider keine präzisen Angaben. Nach dort nicht abgesicherten Angaben lag sie wohl 1914 und 1931 ganz im Westen der damaligen Karthäuser Straße (diese verläuft jetzt sehr viel länger in Richtung Westen), und zwar in der Nähe des "Krummen Ellbogens" (Beginn Emaus). Mein erstes Zuhause 1931 lag im Schladahler Weg (jetzt ul. Jasna) in einem erst kurz zuvor entstandenen Wohnblock, dessen Karree außerdem (im Uhrzeigersinn) an die Karthäuser Straße/ul. Kartuska (weit im Osten derselben, nicht weit von Neugarten/Nowe Ogrody entfernt), den Schottenweg/ul. Wesola und die Oberstraße/ul. J. Malczewskiego
                    grenzte. Von diesem Zuhause (es wechselte 1933 bis 1945 im selben Häuserblock um die Ecke in die Karthäuser Straße) war es zu Fuß ganz schön weit bis zum "KrummenEllbogen". Ich bin deshalb nie in der dort liegenden Heilandskirche gewesen. "Meine" Kirche war, soweit ich mich noch gut erinnere, immer die evangelische Jakob-Hegge-Kapelle mit der Adresse Am Hagelsberg 11 (sie steht leider nicht mehr und musste einem Neubau für die polnische Baptisten-Gemeinde von Gdansk weichen). Deshalb fragte ich schon früher im Forum danach, wann diese Kapelle errichtet wurde. Hans-Jörg konnte jedoch keine Angaben dazu vor 1936/37 finden (siehe Thread "Vorstellung Kurt Paul", #14).

Da die Zugehörigkeit der neuen Adressen Schlahdahler Weg 5/Karthäuser Straße 16 (ab ca. 1929/1939) zu einer evangelischen Kirchengemeinde m.E. nicht automatisch für die rel. weit entfernte Heilandskirche nahe Emaus gelten musste, frage ich mich, zu welcher nach 1914 evtl. neu errichteten ev. Kirche (siehe Jakob-Hegge-Kapelle) diese Adressen, mein Zuhause, tatsächlich gehörten. - Kannst Du mir helfen, eine Antwort auf diese Frage zu finden? Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn es Dir gelänge.

Schöne Sonntagsgrüße schickt Dir
                    Ulrich

Kommentar

• JuHo54
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.12.2008
                      • 2378

Hallo Ulrich ,
                      ich werde versuchen etwas heraus zu bekommen. Wie gesagt steht der Schlahdahler Weg 1914 in Zugehörigkeit zu den genannten Kirchen und es gab und gibt tausend Gründe eben die zugehörige Kirche nicht aufzusuchen wie in deinem Fall wegen der Länge des Weges.
                      Zu Schlahdahler Weg steht dort noch , dass er die Verbindung von der Karthäuser Str. zur Oberstr. war. Wenn das eine Kapelle war, ist stark anzunehmen, dass sie als Filialkirche lief , d.h. dass die eigentliche Gemeinde in der Hauptkirche geführt wurde ( könnte auch die Heilandskirche gewesen sein?). Wie gesagt, ich kann nichts versprechen. Vielleicht kannst du etwas über die Diözese herausbekommen zu welcher Hauptkirche diese Kapelle gehörte.

Liebe Grüße Jutta

Kommentar

• JuHo54
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.12.2008
                        • 2378

Hallo Ulrich,
                        kann es sein , dass es eine Menonnitenkirche war?

Jakob Hege ( 1844- 1926) war nämlich Mennonit und lebte zuletzt in den USA.....

Liebe Grüße
                        Jutta

Kommentar

• Bartels
                          Forum-Teilnehmer
                          • 25.07.2012
                          • 3448

Heilandskiche - Schidlitz

Hallo Ulrich,

habe für Dich mal die Heilandskirche angelegt:
                          https://www.danzig.de/showthread.ph...0973#post60973

Beste Grüsse
                          Rudolf H. Böttcher
                          Beste Grüsse
                          Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                          Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                          Familie Zoll, Bohnsack;
                          Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                          Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

Jakob Hegge

Hallo Jutta & Ulrich,

Jakob Hegge war wohl der erste evang. Prediger zu Luthers Zeiten - am Hagelsberg. (noch ohne Gewähr)

Menn. Hege (Häge) haben wir auch in der Pfalz.

NB: Für Jutta habe ich einen Eduard Reikowski, siehe unter Schichau ...

Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher
                            Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Jacob Hegge

Das kommt davon wenn man bei Wikipedia mit Jakob nach Jacob sucht, man findet ihn nicht gleich, bzw. übersieht den Hinweis.

NB: Die Pfälzer Hege gingen auch in die USA, waren eng mit Revoluzzern von 1849 verbandelt ...
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

L