Pfarrbezirke Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8574

AW: Pfarrbezirke Danzig

Super, Jutta, Du bist einfach klasse im Recherchieren!

Jetzt hast Du bei 1934 tatsächlich gefunden, dass in jenem Jahr Pfarrer Lippky (es kann sich nur um Werner Lippky handeln) noch 2. Pfarrer an der Heilandskirche in Schidlitz war (und deshalb dort in der Nähe, Karthäuser Straße 145, wohnte). Und das bedeutet nun, da Pfarrer Werner Lippky der erste und einzige Pfarrer an der Jakob-Hegge-Kapelle wurde und war, dass die Jakob-Hegge-Kapelle frühestens 1934 existierte. - Bingo! - Also wurde ich nach dieser Klärung nicht in der Jakob-Hegge-Kapelle getauft, wie von mir früher angenommen. Folglich muss ich nach meiner Taufkirche weiter suchen.

Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe, liebe Jutta, und beste Grüße aus Berlin.
    Ulrich

Kommentar

• ada.gleisner
      Forum-Teilnehmer
      • 17.02.2008
      • 882

Vor allem eine Frage an Jutta oder KurtPaul,
      gab es in der Karthäuser Straße, Schidlitz, eine katholische Kapelle oder ein kath. Gemeindehaus oder Kindergarten? Katholische Klassenkameradinnen gingen oft auf dem Heimweg in ein Haus, das ich nicht mehr beschreiben kann, weiß aber, daß es was mit der katholischen Kirche zu tun hatte, wißt Ihr etwas darüber? Gruß von Ada
      Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8574

Hallo Ada,

Deine Frage unter #32 kann ich Dir leider nicht beantworten. Vielleicht ist dies aber Uwe über seine Mutter möglich.

Gruß Ulrich ("Kurt Paul" sind meine weiteren, als Benutzername verwendeten Vornamen)

Kommentar

• JuHo54
          Forum-Teilnehmer
          • 11.12.2008
          • 2378

Hallo Ada,
          auch das kann ich dir beantworten. Das war die St. Franziskuskirche Schidlitz - Emaus in der Karthäuser Str. 186, das gehörte schon zur Vorstadt Emaus.
          Ab ca. Hausnummer 177 bzw 182 gehörte die Karthäuser Str. nicht mehr zu Schidlitz , sondern zu Emaus ( AB Danzig 1940/41).
          Pfarrer war Johannes Cymanowski, Vikare: Paul Preuß, Peter Heinrich Goergen, Organist Oberlehrer Otto Krebs.
          Liebe Grüße
          Jutta
          Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• JuHo54
            Forum-Teilnehmer
            • 11.12.2008
            • 2378

PS
            siehe auch hierzu der Beitrag von karin:
            https://www.danzig.de/showthread.ph...irche-in-Emaus
            Liebe Grüße
            Jutta
            Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8574

Hallo Jutta,

ich schalte mich noch einmal in die Frage von Ada in #32 und Deine Antwort in #34 ein. Das mit der Franziskuskirche ist mir auch bekannt (übrigens liegt sie jetzt im polnischen Siedlce mit anderen Angrenzungen; die dort befindliche Endhaltestelle der Straßenbahnlinien 10 - nach Neufahrwasser - und 12 - nach Oliva - trägt die Aufschrift "Siedlce"). Ich habe allerdings Adas Frage so verstanden, als suche sie nicht diese Kirche selbst, sondern ein irgendwie katholisch geprägtes Haus, das ihre katholischen Klassenkameradinnen oft auf ihrem Heimweg aufsuchten. Eine Kirche konnte das doch wohl nicht sein, allenfalls ein zur Kirche gehörendes Gebäude. Die Franziskuskirche, die ich vor kurzem selbst besucht habe, ist ein imposanter Bau mit angeschlossenen Nebengebäuden. Trotzdem habe ich keine Idee, was Adas katholische Mitschülerinnen evtl. dort so oft auf ihrem Heimweg wollten. - Warum hat Ada damals nicht einfach ihre Mitschülerinnen nach ihrem besonderen Interesse gefragt? Kinder sind doch neugierig.

Mit ratlosen Grüßen
              Ulrich

Kommentar

• Uwe
                Forum-Teilnehmer
                • 10.08.2008
                • 1962

In der Nähe liegt ein größeres Gebäude bzw. Gebäudekomplex (Pfarrei). Ich weiß nicht, ob es heute noch vom Pfarrer als Wohn- und Amtshaus für seine Tätigkeit benutzt wird. Als ich vor 3 Jahren da war ging der Pfarrer nachdem er die Kirche verschlossen hatte in das Haus. Ada, ich denke das wird das Haus sein, was du suchst?

Herzliche Grüße
                Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Uwe
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.08.2008
                  • 1962

Hier noch das ganze vom Satellit aus gesehen:

Es handelt, sich um die beiden Gebäude südlich der Kirche!

Herzliche Grüße

Uwe
                  Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Bartels
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.07.2012
                    • 3448

Hallo Ada,

ich vermute einmal, dass katholische Schäflein auch in Schidlitz Betreuung fanden. Leider geben meine Auszüge aus Einwohnerbüchern nichts dazu her.

Aber: Emaus hatte eine eigene Volksschule!
                    Beste Grüsse
                    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                    Familie Zoll, Bohnsack;
                    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Bartels
                      Forum-Teilnehmer
                      • 25.07.2012
                      • 3448

Hallo Ada,

das katholische Pfarramt Emaus (Vikar Hoeft, aaO) befand sich 1939 in
                      Schidlitz, Günter-Deskowski-Str. 51 (ehem. Oberstr.)
                      und damit nur 20 Hausnummern von einem Eingang der Schule entfernt.

NB: Was haben Ulrichs Schulforschungen ergeben?
                      Beste Grüsse
                      Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• ada.gleisner
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.02.2008
                        • 882

Danke an alle Antwortgeber, ich denke auch jetzt, daß es ein Nebengebäude der Kirche war. Da es in der Schule keinen Religionsunterricht gab, sind meine Mitschülerinnen wahrscheinlich dorthin zum Unterricht gegangen , der in der katholischen Kirche ja oft von einem Vikar gegeben wurde. Zu Ulrich : Ich war ein sehr schüchternes 7 - 9-jähriges Mädchen, daß sich wahrscheinlich nicht traute, danach zu fragen. Aber wie Ihr seht, ich habe das immer mit mir herumgetragen, dieses Geheimnis. Also danke für die Aufklärung. Gruß von Ada
                        Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8574

Zu Rudolfs Nachfrage zu meinen "Schulforschungen" unter #40:

Bitte habe noch etwas Geduld. Ich werde demnächst in meinen Reisenotizen vom jüngsten Danzig-Besuch dazu berichten.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

Danke Ulrich,

ich freue mich darauf und übe mich in Geduld ...

Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher
                            Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Stejuhn
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.08.2011
                              • 1023

AW: Jacob-Hegge-Kapelle Schidlitz

Guten Abend,

kann mir jemand die aktuelle Anschrift von ST. Katharinen nennen?

Viele Grüße Sigrid
                              Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
                              Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8574

AW: Jacob-Hegge-Kapelle Schidlitz

Guten Abend Sigrid,

hier findest Du u.a. auch die aktuelle Anschrift von St. Katharinen: http://www.gdansk.karmelici.pl/.

Viele Grüße
                                Ulrich

Kommentar

L