E-Mails ans Standesamt Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Bartels
    Forum-Teilnehmer
    • 25.07.2012
    • 3448

AW: E-Mails ans Standesamt Danzig

Hallo Gisela,

persönliche Archivbesuche sind immer sehr hilfreich, sollten aber entsprechen vorbereitet sein. Die einzelnen Bände im Standesamt haben meist (Jahres-) Register, aber für jeden Stadtteil mit Standesamt gibt es auch einen eigenen Band. D.h. hilfreich ist es das Jahr oder genaue Datum zu kennen, den Wohnort oder auch den Sterbeort, - der nicht immer der Wonort war.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Langfuhr43
      Forum-Teilnehmer
      • 05.01.2012
      • 567

Hallo lieber Chris, das hört sich ja richtig vielversprechend an. Vielen, vielen Dank!
      Ich werde weiter suchen.
      Danke Rudolf für Deine Hinweise. Ich denke, dass der Hinweis von Chris auf die Zeitung mit den Familiennachrichtung sehr hilfreich sind. Gute Nacht wünscht Gisela
      Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

Kommentar

• Ute Marianne
        Forum-Teilnehmer
        • 23.11.2010
        • 1098

Hallo Rudolf,

Ich habe auch so einen Fall wo ich den Sterbefall in der Zeitung stehen habe aber Herr Bartoszewicz nix findet.

Es geht um Wilhelmine Birkel verw. Wiegand geb. Groß verstorben am 10.12.1919 in Danzig lt Zeitung.
        Letzte Adresse ist Stiftswinkel 5.

Sie ist leider in den Standesamtsbüchern trotz der Angaben nicht zu finden!!!

Herr Bartoszewicz erklärte mir ,dass es zu den Sterbebüchern keine Register existieren unde er sie durchblättern müsste.

Da bin ich immer noch ratlos.

Liebe Grüße Ute MArianne

Kommentar

• Inge-Gisela
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2012
          • 1842

Hallo Ute Marianne,

da bleibt nur noch die Lösung, nach Danzig zu fahren. Dass Herr Bartoszewicz dafür keine Zeit hat, kann ich verstehen. Wer selbst schon mal in einem Archiv z.B. auf der Suche war, weiß, was für eine irre Arbeit das sein kann. Wenn man dann Herrn Bartoszewicz nach Arbeitsstunden bezahlen müsste, käme das ganz schön teuer. Dazu kommt ja noch, dass die Schriften nicht alle wunderbar zu lesen sind. Ein Schriftenkundiger hat es dann schon etwas besser. Dazu gehöre ich leider auch nicht.

Lieben Gruß
          Inge-Gisela

Kommentar

• Bartels
            Forum-Teilnehmer
            • 25.07.2012
            • 3448

Einen schönen guten Tag.

preussische Standesbeamte machen KEINE FEHLER,
            ist ein Sterbefall nicht eingetragen,
            muss die Person also noch leben!

- Die Person kann am Wohnort gestorben sein,
            - kann im Krankenhaus gestorben sein (anderes Standesamt),
            - kann bei Verwandten auswärts (Tochter etc.) gestorben sein,
            - kann in Freistadt-Zeiten (1920 ff) auch im "Ausland" gestorben sein.

Der Sterbefall in der Zeitung muss nicht ganz korrekt sein, z.B. 13 wird als 15 oder 18 gelesen und gedruckt ...

- Nr. 1: Also wie Inge-Gisela geschrieben hat - "nach Danzig fahren" & Suchen helfen, alle Standesämter und um das mutmassliche Datum herum.
            - Nr. 2: Dein Heinzelmännchen in Danzig anfragen ..., weiter wie 1.

Falls Personen schon zu Standesamtszeiten geboren sind (ab ca. 1874), sollte man auch den Geburtseintrag ansehen. Man kann dort oft einen Hinweis auf einen (auch auswärtigen) Sterbeeitrag finden: zB Datum, Ort, Buch, Nr. ...

NB1: Das Thema hat mich in Bezug zu Danzig noch nie interessiert, meine Grosseltern Böttcher sind auswärts geboren, verheiratet und gestorben. Die Mutter meiner Mutter ist Danzigerin, der Eintrag bringt mir keine neuen Erkenntnisse. - Ob mein Vater im Storchenhaus, Brunshöfer Weg oder schon im Robert-Reinick-Weg (unwahrscheinlich) geboren ist, hat mich noch nie besonders interessiert. - Wäre mal beim Danzig-Besuch ein Grund Herrn Bartoszewicz kennen zu lernen.

NB2: Westlich des Rheins haben wir es besser, Standesämter schon 75 Jahre früher!
            Beste Grüsse
            Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Ute Marianne
              Forum-Teilnehmer
              • 23.11.2010
              • 1098

HAllo Zusammen,

Mein Heinzelmännchen ist ja jetzt auch im Forum registriert und es kann jeder bei ihr anfragen.

Ich mache ja Herrn Bartoszewicz ja keine Vorwürfe er hilft wo er kann.
              Habe ja noch eine Anfrage in Berlin laufen und wenn nicht kann ich auch warten bis die Unterlagen im Archiv liegen und dort suchen lassen .

Bis ich selbst in Danzig suchen kann wird es leider noch etwas dauern.

Hat es solange gedauert werde ich über kurz oder lang ans Ziel kommen. Mein Vater hatte zu seiner Uroma gar keine Angaben hinterlassen.

Liebe GRüße Ute

Kommentar

• Chris
                Forum-Teilnehmer
                • 12.02.2008
                • 52

Hallo Ute Marianne,

du schreibst: "Es geht um Wilhelmine Birkel verw. Wiegand geb. Groß verstorben am 10.12.1919 in Danzig lt Zeitung."
                Das Datum der Zeitungsausgabe ist wahrscheinlich nicht das Todesdatum. Ich denke es gab Fristen bis wann ein Tod beim Standesamt gemeldet werden musste, da könnte schon Zeit vergangen sein, und dann wurden die Listen an die Zeitung weitergegeben. Also muss meiner Meinung nach der Tod vor dem 10.12.1919 gewesen sein.

Viele Grüße
                Chris

Kommentar

• Ute Marianne
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.11.2010
                  • 1098

Hallo Chris,

Das kann schon sein. Herr Bartoszwewicz hat ja auch gesucht um das Datum herum.Ich hatte ihm ja mitgeteilt .Datum Lt Zeitung vom 10.12.1919 Volkswacht .
                  Da meine Ururgroßmutter aber 2 x verheiratet war und es da immer mit den Nachnamen Verwechslungen gab. ???

Ich gebe die Suche nicht auf.Werde wohl mal die Kirchenbücher in Angriff nehmen .

Liebe Grüße Ute

Kommentar

• Ulrich 31
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.11.2011
                    • 8554

Hier meine persönlichen Erfahrungen mit dem Standesamt Danzig:

Vor meinem kürzlichen Danzig-Besuch (Ende Mai/Anfang Juni) habe ich Herrn Bartoszewicz per E-Mail auf Deutsch die genauen Daten zu mir und meinen beiden Brüdern mitgeteilt und ihn darum gebeten, mir nach Möglichkeit die Kopien dieser 3 Geburtsurkunden während meines Danzig-Besuchs auszuhändigen. Herr Bartoszewicz stellte mir dies in seiner kurzfristigen E-Mail-Antwort auf Deutsch in Aussicht und nannte gleichzeitig die Öffnungszeiten des Standesamtes mit dem günstigsten Termin für die Abholung der Kopien. Am 30. Mai (Freitag) habe ich Herrn Bartoszewicz aufgesucht und konnte die erbetenen Kopien für eine Gebühr von je 5 zł in Empfang nehmen. Mein Besuch bei Herrn Bartoszewicz verlief in sehr angenehmer Atmosphäre.

Weil bei dieser Gelegenheit mündlich versäumt, schickte ich Herrn Bartoszewicz vor wenigen Tagen eine weitere E-Mail mit der Nachfrage, ob ich für meinen am 22. März 1945 in Danzig durch Luftmine getöteten Vater evtl. eine Kopie seiner Sterbeurkunde erhalten könnte (diese Nachfrage natürlich verbunden mit den genauen Daten zu meinem Vater). Heute, schon nach 3 Tagen, habe ich die E-Mail-Antwort von Herrn Bartoszewicz erhalten. Zu meinem Bedauern musste er mir dies wörtlich mitteilen (wieder auf Deutsch): " . . . , leider sind die deutschen Sterbebücher vom Anfang 1945 nicht erhalten geblieben."

Vielleicht interessiert diese Auskunft auch andere.

Viele Grüße
                    Ulrich

Kommentar

• Ute Marianne
                      Forum-Teilnehmer
                      • 23.11.2010
                      • 1098

Hallo Ulrich,

Ab wann existieren denn wieder Sterbebücher für das JAhr 1945??
                      Dies würde mich brennend interessieren,da ich einige Sterbefälle ab August/September 45 habe.

Gruß Ute MArianne

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8554

Hallo Ute Marianne,

Deine Frage #25 kann Dir sicher am besten Herr Bartoszewicz beantworten. Mir ist dazu nichts bekannt.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Bartels
                          Forum-Teilnehmer
                          • 25.07.2012
                          • 3448

Hallo Ute Marianne,

der Krieg war vorbei - seit 10. Mai 1945 auch auf der Nehrung.
                          Beste Grüsse
                          Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Ute Marianne
                            Forum-Teilnehmer
                            • 23.11.2010
                            • 1098

Hallo Rudolf,

Das weiß ich auch . Aber in den Nachkriegswirren ging es bestimmt auch drunter und drüber.

Nun bin ich auch nicht schlauer.

Gruß Ute Marianne

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Hallo Ute Marianne,

dann frage ihn doch einfach, diese Frage kostet nichts:

krzysztof.bartoszewicz@gdansk.gda.pl

Meine Grosseltern hatten spätestens im Juli die russische Transkription ihrer Namen im Ausweis. Das erste was zwischen April und Juni wieder begann, war die Bürokratie.

Beste Grüsse
                              Rudolf
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Ulrich 31
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.11.2011
                                • 8554

. . . und vielleicht hilft auch schon ein Anruf bei Herrn Bartoszewicz, der ja deutsch spricht. Hier seine Telefonnummer: 0048-58 323 61 35.

Nicht verzagen, Anruf wagen!

Kommentar

L