E-Mails ans Standesamt Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ute Marianne
    Forum-Teilnehmer
    • 23.11.2010
    • 1098

AW: E-Mails ans Standesamt Danzig

HAllo Zusammen,

Ich habe ja auch schon nach diversen Sterbeurkunden aus dem Jahr 1945 suchen lassen durch Herrn Bartoszewicz. Aber es läßt sich keine einzige finden.
    Bei einem Fall konnte ich sogar die Registriernummer angeben trotzdem nix.

HAbe nun nochmals eine Mail ans Standesamt geschrieben aber wenig Hoffnung.

Meine Urgroßmutter hatte auch gleich russische Übersetzung auf ihrer Heiratsurkunde rückseitig.

Habe mit Sterbeurkunden im Jahr 1945 für Danzig kein Glück.

Gruß Ute

Kommentar

• Rudolf
      Forum-Teilnehmer
      • 22.06.2008
      • 335

Hallo Ute Marianne ,
      es mag Einzelfälle geben , daß von während der Kämpfe in und um Danzig sowie danach Verstorbenen die Todesfälle registriert wurden . Generell kann ich mir nicht vorstellen , daß der Tod amtlich festgestellt bzw. registriert wurde . Deutsche Behörden existierten nicht mehr und es dürfte wohl keine Fälle gegeben haben , daß man in den allmählich aufgebauten polnischen Behörden Todesfälle von Deutschen - abgesehen von in Haftanstalten wie z.B. Schießstange befindliche Deutschen - registriert hat .
      Ich habe als damals 11-jähriger mehrere tote Zivilisten und auch deutsche Soldaten auf Straßen und in Gärten liegen sehen . Beerdigt wurden diese Leichen nur durch deutsche Zivilisten und ich glaube kaum , daß dabei Registrierungen/Aufzeichnungen vorgenommen wurden .
      Mit mehreren teilweise etwas älteren Jugendlichen war auch ich an einigen solcher " Beerdigungen " in Heubude beteiligt und ich erinnere mich , daß niemand von uns irgendetwas dazu notiert oder auch Erkennungsmarken abgenommen hat , wenn wir die Toten zumeist in Bombentrichtern regelrecht verscharrten .
      In diesem Zusammenhang fällt mir noch etwas ein . Im Herbst 1945 hörten wir , daß schwedische Schiffe im Hafen eingetroffen sind und einige Jungen machten sich dorthin auf den Weg Richtung Weichselmünde , vorrangig in der Hoffnung , dort etwas Eßbares zu erhalten . Unterwegs dorthin kamen wir über die Rieselfelder und dabei entdeckten wir in den Gräben Überreste dort während der Kriegshandlungen Gefallener . Es waren nur noch Gerippe in Uniformen , um die sich niemand gekümmert hatte .
      Also ich denke , daß es wenn überhaupt , nur Ausnahmen einer Registrierung gegeben hat .
      Beste Grüße Rudi

Kommentar

• Ute Marianne
        Forum-Teilnehmer
        • 23.11.2010
        • 1098

Hallo Rudi ,

Ich weiß das mein Großvater in Schießstange verstorben ist er steht auch in den Listen aber im Standesamt ist nix . Im August ist mein Urgroßonkel in Ohra verhungert im Standesamt nix .
        Aber ein anderen Großonkel von mir ist auch in DAnzig an Herzinfarkt verstorben und unter Registriernummer 1215/45 I festgehalten worden auch nix zu finden.

Die HOffnung war dann in den polnischen Urkunden etwas zu finden,welche nach dem Krieg angelegt wurden.

Werde mich wohl abfinden müssen keine Sterbeurkunde meines Opas und der anderen zu meinem Familienchronik legen zu können.

Vielen Dank für Deine Schilderungen Rudi

GRuß Ute

Kommentar

• Ute Marianne
          Forum-Teilnehmer
          • 23.11.2010
          • 1098

HAllo zusammen,

Eben eine Nachricht von Herrn Bartoszewicz. Er hat die Sterbeurkunde meiner Ururgroßmutter aus dem Jahr 1919 gefunden .
          Muß jetz 33 Zlotty überweisen umgerechnet in Euro.
          Überweisungsbeleg faxen und fertig.

Hurra endlich wieder ein Stückchen Stammbaum untermauert.

Liebe Grüße Ute

Kommentar

• Bartels
            Forum-Teilnehmer
            • 25.07.2012
            • 3448

Hallo Ute,

Registriernummer 1215/45 I -
            passt die in das deutsche System oder in das polnische - oder haben die Russen eigene Akten geführt und dann bei ihrem Abzug mitgenommen oder sogar vernichtet?
            Beste Grüsse
            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
            Familie Zoll, Bohnsack;
            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Ute Marianne
              Forum-Teilnehmer
              • 23.11.2010
              • 1098

Hallo Rudolf,

Die Registriernummer 1215/45 I bezieht sich auf das Standesamt I in Danzig und 1215 ter Sterbefall im JAhr 1945 .Ich denke dies ist das deutsche System.Er soll einen Herzinfarkt gehabt haben (1. Theorie ) und er soll gefallen sein (Soldat 50Jahre alt??)(2. Theorie).

HAbe aber die Chance doch noch die Sterbeurkunde zu erhalten,da die Ehefrau wohl viele Unterlagen/Ahnenpass retten konnte aus Danzig.Die Ehefrau ist meine Großtante(Schwester meiner Oma) . Ich sprach gestern mit einer der Enkelinnen meiner Großtate sie hat den dicken Ordner von Oma übernommen .Wir werden uns treffen.Die Mutter der beiden ist 90 jährig 2011 verstorben leider .

Ich melde mich wieder wenn es etwas neues zu berichten gibt.

Gruß Ute

Kommentar

L