Staatsarchiv Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Rupertus
    Forum-Teilnehmer
    • 13.11.2009
    • 18

AW: Staatsarchiv Danzig

Guten Abend,
    ich hatte die Forenbeiträge zum Staatsarchiv Danzig gelesen und am 27.4. per Mail eine Anfrage im Namen meiner Frau gestellt über Meldedaten ihrer Vorfahren mit der Bitte um Kopien der Meldekartei.
    Die meisten Personen lebten bis 1945 in Danzig, Gotenhafen und Zoppot. Die Adressangaben entnahm ich den Adressbüchern Danzig und Zoppot.
    Meine Anfrage –Beispiel mit 2 von 4 angefragten Personen:
    1. Sczesny Julius Karl Leopold, Sanitätsfeldwebel später Zollaufseher, * 7.07.1871 in Narcym + 27.06.1932 in Königsberg, oo Emma Chmielewski und deren Kinder
    Wohnorte in Danzig: 1902 Weidengasse 2 (Reiterkaserne), später Wiebenkaserne, 1905 bis 1913 unbekannt, ab 1914 Kolkowgasse 12/13, ca. nach 1920 nach Königsberg verzogen, Adresse unbekannt.
    1a. Deren Sohn Sczesny Artur Karl, Kellner, * 12.11.1901 in Danzig + 13.05.1952 in Emmendingen, oo Pauline Kolleß
    Wohnorte: 1929 Zoppot, Glettkauer Str. 11; 1934-1942 Zoppot Mariental 7a; 1942-1945 Gotenhafen Lüderitzstr 4/2, umbenannt in Ritterordenstr.,

Heute kam die Antwort, die ich mit translate.google.de übersetzte.
    Verstehe ich das richtig, dass in Danzig Meldekarteien nicht existieren, wohl aber in Gotenhafen und Zoppot.? Von dort werde ich weiteren Bescheid bekommen.

Hätte ich für Daten aus Danzig statt Kopien der Meldekartei andere Unterlagen anfragen sollen?

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
    Heinz (Rupertus)

Hier die Mail-Antwort des Archivs Danzig:

Szanowna Pani!
    Archiwum Państwowe w Gdańsku uprzejmie informuje, że nie zachowała się kartoteka meldunkowa mieszkańców Gdańska z I połowy XX wieku /Meldekartei Danzig/, więc nie możemy podjąć się poszukiwań dokumentacji meldunkowej Pani przodków z rodziny Sczesny, zamieszkałych w Gdańsku.
    W sprawie dalszych poszukiwań odnośnie zameldowania Pani rodziny w Sopocie i Gdyni /Zoppot und Gotenhafen/ zostaną przeprowadzone poszukiwania w Oddziale naszego Archiwum w Gdyni, skąd otrzyma Pani wkrótce odpowiedź z poleceniem zapłaty
    i stosownymi informacjami na temat warunków wszczęcia kwerendy.

Z poważaniem
    Dyrektor Archiwum Państwowego w Gdańsku
    mgr Piotr Wierzbicki
    Übersetzung mit translate.google.de:
    Frau!
    Staatsarchiv in Danzig, freut sich bekanntzugeben, dass es nicht die Bewohner von Danzig Registrierung Datei aus der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts überlebt / Meldekartei Danzig /, so können wir nicht übernehmen die Suche nach Ihren Vorfahren Dokumentation Berichtet Sczesny Familie, lebt in Danzig.
    Für die weitere Forschung auf Ihre Familie Check-in Sopot und Gdynia / Zoppot und Gotenhafen / erfolgt sein Recherchen in unserem Archiv-Abteilung in Gdynia, wo Sie bald eine Antwort erhalten von der Belastung wird durchgeführt
    und wichtige Informationen über die Bedingungen für die Einleitung der Abfrage.

Mit freundlichen Grüßen,
    Direktor des Staatsarchivs in Danzig
    mgr Piotr Wierzbicki

Kommentar

• buddhaah
      Forum-Teilnehmer
      • 08.09.2010
      • 275

Heinz,

das hast du richtig verstanden. Die Gdingener Abteilung des Danziger Staatsarchivs (dem deine Anfrage weitergeleitet wurde) wird sich in Kürze mit dir in Verbindung setzen mit Informationen zur Durchführbarkeit deiner Rechercheanfrage dort, sowie Infos zu den Zahlungsmodalitäten.

Gruss,

Michael

PS: Du benutzt den Namen Gotenhafen für Gdingen. Nicht, dass ich mich jetzt daran über alle Massen störe... aber eigentlich heisst der Ort heutzutage Gdingen (wie vor dem Krieg auch)... nur mal so am Rande bemerkt.

Kommentar

• Rupertus
        Forum-Teilnehmer
        • 13.11.2009
        • 18

Hallo Michael,

danke für deine Bestätigung zum Inhalt des polnischen Textes. Ich war mir dessen nicht sicher. Dann warte ich mal ab, was mir das Staatsarchiv schreibt.
        Die von mir genutzte Bezeichnung Gotenhafen stammt aus der Geburtsurkunde meiner Frau. Ich habe volles Verständnis dafür, dass frühere Bewohner der Raumschaft lieber Gdingen verwenden. Ich selbst habe (noch) keinen Bezug zu dieser Unterscheidung.

Gruß
        Heinz (Rupertus)

Kommentar

• Rupertus
          Forum-Teilnehmer
          • 13.11.2009
          • 18

Hallo zusammen,

meine Anfrage ans Staatsarchiv Danzig wegen Kopien von Meldekarteien bestimmter Familien bis 1945 in Danzig, Zoppot und Gdingen wurde mit dem Hinweis beantwortet, dass keine Meldekarten für diesen Zeitraum vorliegen. Die Anfrage wurde intern an die Archivabteilung Gdynia weitergegeben. Von dort kam am 10.6. die Info, dass in Gdynia oder Sopot keine Meldekarten vorliegen. Die Zuzüge, Umzüge, Wegzüge der Familien kann ich dadurch leider nur durch Auswertung der Adressbücher grob nachvollziehen.
          Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
          Kennt jemand andere Suchmöglichkeiten?

Da ein Teil der Familie ab 1920 nach Königsberg verzog, will ich dort das Archiv anschreiben. Vielleicht habe ich dort Glück. Kann mir jemand eine Mail- oder Postadresse des dortigen Archivs nennen? Ich suche den Namen Sczesny (Szesny) ggf. ähnliche Schreibweise, um 1930, 1935, 1944.
          Hat. jemand evtl. diese Adressbücher und könnte mir Auskunft geben?

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe.

Freundliche Grüße

Heinz (Rupertus)

Kommentar

• Ulrich
            Forum-Teilnehmer
            • 30.01.2009
            • 280

Hallo Rupertus.
            Es gibt eine Meldekartei im Danziger Staatsarchiv. Sie ist jedoch unvollständig insofern, als zahlreiche Meldekarten
            von Danzigern verloren sind. Nach meiner Erfahrung beziehen sich die Einträge zudem auf die Zeit vor 1900 (ab etwa 1850).
            Flieg doch hin! Dort kannst Du auch im mehrbändigen Register von Marianne Stanke nach den Geburts-, Heirats- und Sterbedokumenten Deiner Vorfahren bis etwa 1900 forschen.
            Schönen Gruß
            Ulrich

Kommentar

• Rupertus
              Forum-Teilnehmer
              • 13.11.2009
              • 18

Hallo Ulrich,
              vielen Dank für Deine Info. Ich muss wohl akzeptieren, dass nach 1900 keine Meldekartei in Danzig vorliegt. So werde ich nach anderen Quellen suchen müssen.
              Ist das in Königsberg ab 1920 ebenso zu sehen ?
              Herzlichen Gruß
              Heinz (Rupertus)

Kommentar

• Gottfried
                Forum-Teilnehmer
                • 17.09.2010
                • 13

Tach auch!
                Ich möchte eine Heiratsurkunde meiner Großeltern im Staatsarchiv Danzig erhalten.
                Hat schon jemand eine Heriatsurkunde von dort bekommen? Ich möchte gerne wissen, ob dort auch die Eltern des Hochzeitpaares aufgeführt werden.
                Bei den H-Urkunden meiner Eltern ist das so, bei den meiner Großeltern mütterlicherseits leider nicht (Heirat in Bremen).

Gruß

Gottlieb

Kommentar

• Ulrich
                  Forum-Teilnehmer
                  • 30.01.2009
                  • 280

Hallo Gottfried,
                  Heiratsurkunden gibt´s jede Menge im Staatsarchiv Danzig. Auch ein mehrbändiges Register, dass im Lesesaal zur Einsichtnahme bereit steht. Ich selbst habe aus dem Staatsarchiv u.a. eine Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern von 1877 bekommen. Dort sind standartiseirt auch die Eltern der Eheleute namentlich und mit Beruf verzeichnet, die Mutter der Braut auch mit Geburtsnamen.
                  Schönen Gruß
                  Ulrich

Kommentar

• Gottfried
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.09.2010
                    • 13

Tach Ulrich!
                    Vielen Dank für Deine Info. Dann werde ich mich nächste Woche auf den Weg machen.
                    Aber wer ist Marianne Stanke? Sie wird bei einem Beitrag von Dir in Bezug auf ein mehrbändiges Register.

Gruß Gottfried

Kommentar

• MartinJ
                      Forum-Teilnehmer
                      • 26.02.2011
                      • 19

Nun habe ich am 11. März die 200 Zl überwiesen und seit dem keine Antwort erhalten. Am 4.6 und am 4.7 habe ich noch einmal per mail nachgefragt. Bisher kam immer noch nichts. Nach allem was ich bisher hier lesen konnte, braucht man zwar ein wenig Geduld, aber nach rund 10 Wochen waren in der Rege die gewünschten Urkunden da oder es kam zumindest eine Information, dass sie nicht gefunden werden konnten.
                      Hat jemand noch einen Rat für mich?

Kommentar

• K.Pettke
                        Forum-Teilnehmer
                        • 26.05.2008
                        • 181

Hallo Martin, hast Du den Zahlbeleg per Mail geschickt???? Du musst bedanken, es ist Sommer! Somit auch eventuell im Staatsarchiv Danzig Urlaubszeit und vielleicht auf grund dessen auch Personalmangel. Sicherlich wirst Du noch etwas Geduld aufbringen müssen. Antwort bekommst Du ganz sicher.

Kommentar

• MartinJ
                          Forum-Teilnehmer
                          • 26.02.2011
                          • 19

Hallo Katrin,

danke für die töstenden Worte. Geduld habe ich durchaus, ich bin aber etwas verwundert, weil bisher überhaupt keine Reaktion kam. Den Zahlungsbeleg hatte ich allerdings nicht gemailt. Die erforderlichen Angaben hatte ich aber bei der Überweisung gemacht, so dass die Überweisung zugeordnet werden kann.

Kommentar

• Gottfried
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.09.2010
                            • 13

Tach auch!
                            Heute möchte ich über meine Erfahrungen im Juli 2011 mit dem Danziger Staatsarchiv und dem Danziger Standesamt berichten. Zunächst fiel es mir schwer das Gebäude trotz bekannter Adresse zu finden. Es ist ein altes Gebäude rechts neben dem großen Hochhaus in der u. a. die Gewerkschaft Silidarnocz untergebracht ist. Vorort im Archivum im 1. OG, in dem fast alle Rechercheplätze belegt waren, war zunächst kein deutsch- oder englischsprachiger Mitarbeiter. Ein deutschsprachiger wurde jedoch telefonisch herbeigerufen.
                            Mit seiner Hilfe wurde dann das für meine Recherche benötigte Geburtsregister vom 1892 bereitgestellt, darin konnte ich dann die Geburtsurkunde meiner Großmutter finden. Leider wurde mir nicht gleich eine Kopie davon erstellt.
                            Man muss die Gebühr von 12 Zloty (3 Euro) erst überweisen, dann wird die Kopie oder ein JPG Scan erstellt und versandt.
                            Ich hatte mich für einen Scan entschieden und dann später von Deutschland aus per Internationaler Überweisung die Gebühr entrichtet. Tatsächlich habe ich dann die Geburtsurkunde bereits nach 13 Tagen erhalten!
                            Die Geburtsurkunde meines Großvaters, der in Bodenwinkel geboren wurde, soll in Elbing im Archiv lagern. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Archiv?
                            Weniger Glück hatte ich beim Standesamt in Danzig, wo Urkunden, die unter 100 Jahre alt sind lagern. Dort wollte ich im bekannten Zimmer 135 die Heiratsurkunde meiner Großeltern erhalten. Der dortige Mitarbeiter sprach deutsch konnte mir jedoch nicht helfen:
                            Die Jahrgänge 1928 und 1930 lagen vor, jedoch nicht das benötigte Register von 1929! Dieses soll im Standesamt Berlin 1 vorliegen.
                            Hat bereits jemand Erfahrungen mit diesem Standesamt?

Gruß Gottfried

Kommentar

• K.Pettke
                              Forum-Teilnehmer
                              • 26.05.2008
                              • 181

Moin Gottfried,

ich hatte bisher "nur" Erfahrungen mit dem Standesamt I in Berlin. Ich hatte dort vor Jahren mal eine Anfrage bezüglich einer Heiratsurkunde meiner Großeltern. Die haben 1935 geheiratet. Die Bearbeitung ging recht fix. Meine Suche dort blieb allerdings negativ. Die Register von 1935 lagen nicht in Berlin.

Gruß
                              Katrin

Kommentar

• MartinJ
                                Forum-Teilnehmer
                                • 26.02.2011
                                • 19

Hallo Zusammen,
                                bei mir hat sich das Warten dann doch gelohnt. Nachdem die ersten Infos per mail kamen, habe ich dann noch Scans der Urkunden bestellt. Die sind gestern per mail gekommen und denen konnte ich dann noch weitere Informationen entnehmen. Bezahlt habe ich 50 € für die Suche und noch einmal 15 € für 3 Urkunden. Durch die Erkenntnisse hatte ich dann aber noch Folgetreffer online bei den Mormonen. Alles in Allem eine erfolgreiche Angelegenheit.
                                Besonders hilfreich ist ein kleiner Eintrag auf der Geburtsurkunde meiner Schwiegeroma mit dem Aktenzeichen der Trauung, 42/1935 Dzg NfW., was wohl Danzig Neufahrwasser bedeutet.
                                Mal sehen,ob ich an die Urkunde beim Standesamt rankomme.
                                Viele Grüße
                                Martin

Kommentar

L