Staatsarchiv Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • K.Pettke
    Forum-Teilnehmer
    • 26.05.2008
    • 181

Staatsarchiv Danzig

Hallo ins Forum,

ich hatte beim Staatsarchiv Danzig eine Heiratsurkunde per Mail angefordert (Pettke / Richert).

Nun habe ich per Mail vom Staatsarchiv in Danzig eine Mitteilung bekommen. Da ich kein polnisch spreche, wollte ich hier einmal nachfragen, ob mir jemand den Inhalt der Mail übersetzen könnte:

Szanowny Panie!

Archiwum Państwowe w Gdańsku uprzejmie informuje, iż dalsze poszukiwania metryki urodzenia Alfreda Czarlinskiego w aktach USC Chwaszczyno z lat 1874-1880 rozpoczniemy po otrzymaniu potwierdzenia o uregulowaniu opłaty za kwerendę w wysokości 100,-PLN na konto Archiwum Państwowego w Gdańsku :

Narodowy Bank Polski Oddział w Gdańsku
    IBAN: PL 03 1010 1140 0067 1213 9150 0000
    Swift Code : NBPLPLPW
    z dopiskiem: opłata za kwerendę, znak 843 – 196/10

Wenn ich mich nicht irre, heißt urodzenia doch eigentlich geboren oder Geburten. Und dann ist doch noch der Name von Alfreda Czarlinskiego. Diese Person gibt es nicht in meiner Ahnenliste.

Ich bin ein wenig verwirrt. Kann es sein, dass auch der Verfasser dieser Mail etwas verwirrt war und Anfragen verwechselt hat?

Vielen Dank im Voraus!
    Katrin (Pettke)
  • magdzia
    Forum-Teilnehmer
    • 06.12.2009
    • 464

AW: Staatsarchiv Danzig

Hallo Katrin,

richtig vermutet , der Verfasser war etwas verwirrt und hat anscheinend die Anfragen verwechselt.

Am besten, du schickst diese e-mail an Archiv zurück und schreibst, dass es dich nicht betrifft. So sehen sie den Fehler und können es dann an den richtigen Empfänger schicken, der bestimmt schon darauf wartet.

Viele Grüße
    Magdalena

Kommentar

• radewe
      Forum-Teilnehmer
      • 08.03.2008
      • 935

Hallo Katrin,

gab es bei Euch vielleicht eine Namensänderung??

Google über setzt es wie folgt:
      Übersetzung von Polnisch in Deutsch</SPAN> Lateinische Umschrift anzeigen
      Sir!

Staatsarchiv in Danzig möchte weitere Exploration eine Geburtsurkunde auf Datei ankündigen Czarlinskiego Alfred USC Chwaszczyno den Jahren 1874-1880 wird nach Erhalt der Bestätigung der Zahlung einer Gebühr für die Abfrage von 100 beginnen, PLN-Konto der National Archives in Danzig:

Polnischen Nationalbank-Filiale in Danzig
      IBAN: PL 03 1010 1140 0067 1213 9150 0000
      Swift Code: NBPLPLPW
      mit einer Anmerkung: Die Gebühr für die Abfrage, die Marke 843 - 196/10

* Exploration=Erkundung

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
      Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
      Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
      Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• woseko
        Forum-Teilnehmer
        • 06.11.2009
        • 27

Hallo Freunde Danzigs

auf der Suche nach 2 Geburtsurkunden habe ich nun vom Staatsarchiv eine Rechnung über 50 ZL bekommen.
        Frage ist nun, ob ich umgerechnet ca. 13 Euro per preisgünstiger SEPA-Auslandsüberweisung auf deren Konto transferieren kann oder ob ich die recht teure *normale* Auslandsüberweisung über 50 Zloty nutzen muss. Kennt sich hierüber jemand aus und kann mir einen Hinweis geben ?

Gruß Wolfgang

Kommentar

• K.Pettke
          Forum-Teilnehmer
          • 26.05.2008
          • 181

Hallo Wolfgang,

ich habe meine Rechnungen an das Staatsarchiv Danzig mit einer SEPA-Auslandsüberweisung vorgenommen. Ich habe den Betrag vorher von Zloty in Euro umgerechnet. Dann am Service-Terminal EÜ-Überweisung angetippt. IBAN, BIC und Betrag eingegeben fertig. Auf dem Kontoauszug war der Transfer sofort zu sehen. Ich hoffe es hilft etwas

Kommentar

• woseko
            Forum-Teilnehmer
            • 06.11.2009
            • 27

Hallo Katrin

ja das hilft schon sehr. Ich werde dann ca. 13 Euro (=50 ZL) überweisen.
            Vielen Dank und schöne Grüße
            Wolfgang

Kommentar

• MartinJ
              Forum-Teilnehmer
              • 26.02.2011
              • 19

Hallo Zusammen,

ich habe heute erstmalig Antwort vom Staatsarchiv Danzig bekommen. Kann mir jemand bei der folgenden Übersetzung helfen?

Archiwum Państwowe w Gdańsku uprzejmie informuje, że poszukiwania dokumentów
              do Pańskiej kwerendy (na nazwiska Muffka i Kuttny – pochodzących z miasta Gdańsk, niem. Danzig)
              zostaną podjęte po wniesieniu opłaty w wysokości 200 zł. na konto: Archiwum Państwowe w Gdańsku Narodowy Bank Polski Oddział w Gdańsku NBPLPLPW PL 29 1010 1140 0067 1222 3100 0000 .
              Opłata ta jest zaliczką za 4 godziny poszukiwań i nie podlega zwrotowi w przypadku negatywnego rezultatu kwerendy (czasochłonne będą poszukiwania aktu małżeństwa Ernsta Muffka i Franziska`i Kuttny).
              Wnosząc opłatę należy przy przelewie podać numer Pani sprawy w Archiwum,
              to jest 843-63/ 11.

Nach online-Übersetzung verstehe ich das so, dass ich 200 Zloty überweisen soll und dann erst gesucht wird. Im Fall das nichts gefunden wird, war das dann ein "Spende" ans Archiv?
              Ich hatte nach 3 Personen mit bekanntem Geburtsdatum und einer Hochzeit gefragt, deren Datum ich nicht kenne, sondern nur auf ca. 10 Jahre eingrenzen kann.

Weiß jemand wie das mit Währungsschwankungen ist. Ich habe heute 50,12 € ausgerechnet. Ist es sinnvoll den Betrag etwas aufzurunden, damit durch Währungsschwankungen keinesfalls weniger als 200 Zloty ankommen?

Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße

Martin

Kommentar

• buddhaah
                Forum-Teilnehmer
                • 08.09.2010
                • 275

Martin,

Das Staatsarchiv in Danzig informiert höflich, dass die Suche nach Dokumenten betreffend ihrer Anfrage (nach den Namen Muffka und Kuttny - aus der Stadt Gdansk stammend, zu Deutsch: Danzig) aufgenommen wird, nach der Einzahlung einer Gebühr von 200 PLN auf das Konto Archiwum Państwowe w Gdańsku --- Narodowy Bank Polski Oddział w Gdańsku --- NBPLPLPW PL 29 1010 1140 0067 1222 3100 0000 .

Diese Gebühr ist eine Vorauszahlung für 4 Stunden Suche und wird nicht zurückerstattet, im Falle eines negativen Resultats der Suche (zeitaufwändig werden die Suche nach der Heiratsurkunde von Ernst Muffka und Franciszek (Anm. d. Üb.: Franz??) Kuttny sein). Bei der Einzahlung der Gebühr sollte die Archiv-Bearbeitungsnummer ihrer Angelegenheit angegeben werden; diese ist: 843-63/ 11.

Frage zu Wechselkursschwankungen: +-5%. Du kannst aber, glaube ich, aus Deutschland auch Zloty als Auslandsueberweisung schicken (frag deine Bank). Dann kannst du den genauen Betrag in PLN angeben. Dier Umrechnung erfolgt zum Tageskurs(+Gebuehr) am Tage der Ueberweisung. Vielleicht weiss da aber einer mehr, wie und ob das aus D funktioniert.

Gruss,

Michael

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                  Forum-Teilnehmer
                  • 01.01.2009
                  • 1434

Hallo Michael und Martin, bei einer Auslandsüberweisung sind die Gebühren enorm hoch. Ich mache es übers Internet. Habe es auch versucht, erst mal als Auslandsüberweisung mit PLN fürs Standesamt. Ich fiel bald vom Stuhl, als ich die Gebühren las (für 40 PLN - ca 25,_ Euro Gebühr). Habe ich die Bank telef. kontaktiert. Nach Polen geht auch eine Inland/EU - Überweisung. Also, man kann in Euro überweisen. Der Betrag in Euro wurde bei der Auslandsüberweisung angezeigt. Alles ist gut angekommen und ich erhielt meine Kopien umgehend.

Viele Grüße

Rainer
                  "In einem freien Staat kann jederman denken,
                  was er will, und sagen, was er denkt"
                  (Spinoza)

Kommentar

• MartinJ
                    Forum-Teilnehmer
                    • 26.02.2011
                    • 19

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Übersetzung Michael. Das hat mir doch mehr Sicherheit gegeben.
                    Ich habe jetzt mit der Bank telefoniert. Es gibt zwei verschiedene Auslandsüberweisungen. Die erste nennen ich mal richtige Auslandsüberweisung, die wirklich teuer sein kann, weil die außerhalb des Euro-Raumes ist.
                    Die andere ist eine EU-Überweisung, die zunächst gebührenfrei ist. Das ist das was Du Reiner mit Inland/EU-Überweisung meinst. Es können allerdings bei der Empfängerbank Umrechnungskosten anfallen, die dem Empfänger angelastet werden.
                    Ich gehe mal davon aus, dass man im Staatsarchiv diese Praxis kennt, und ggf. anfallende polnische Gebühren im Rechnungsbetrag berücksichtigt hat.
                    Die Überweisung habe ich jetzt online durchgeführt.
                    Sollte Ungewöhnliches passieren, informiere ich Euch.

Viele Grüße
                    Martin

Kommentar

• Altertumsforscherin
                      Forum-Teilnehmer
                      • 03.11.2010
                      • 12

Hallo Martin,
                      die Erfahrungen von Katrin (30.10.2010) kann ich bestätigen. Ich habe an das Archiv in Danzig 40 ZL, umgerechnet in Euro, per SEPA-Auslandsüberweisung gezahlt, und ca. 10 Wochen später bekam ich die Kopie der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern zugeschickt. Ist alles problemlos verlaufen. Also, nur Mut!

Viel Erfolg

Susanne

Kommentar

• Gottfried
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.09.2010
                        • 13

Tach auch!

Da ich im Sommer nach Danzig fahre, würde ich gerne wissen, ob man auch im Standesamt Danzig direkt Urkunden erhalten kann?

Viele Grüße

Gottfried

Kommentar

• BraSerAnJoe
                          Forum-Teilnehmer
                          • 20.03.2011
                          • 4

Kann mir jemand helfen mit Tipps zur Staatsarchiv in Danzig an. Meine Urgroßeltern waren in Danzig ca. 1897/1898 in Lutherischen Kirche geheiratet und ich möchte eine Kopie der Heiratsurkunde beantragen.

Czy ktoś może pomóc z porad na temat sposobu kontaktowania się z Archiwum Państwowym w Gdańsku. Moi pradziadowie byli małżeństwem w ok. Gdańska 1897/1898 w Kościół Ewangelicko-Augsburski i chciałbym ubiegać się o odpis aktu małżeństwa.

Kommentar

• radewe
                            Forum-Teilnehmer
                            • 08.03.2008
                            • 935

Die Heiratsurkunde Deiner Ur-Großeltern von 1897/1898 bekommst Du im Staatsarchiv Danzig.
                            Nach Urkunden kannst Du im Archiv persönlich suchen oder per Mail bzw. Post bestellen.
                            Ich empfehle eine Ablichtung vom Original.

Zu evangelischen Kirchenbüchern kann ich keine Auskunft geben.

Die Anschrift vom Archiv:
                            Archiwum Państwowe w Gdańsku
                            80-958 Gdańsk, P.O. Box 401
                            ul. Wały Piastowskie 5
                            eMail: apgda@gdansk.ap.gov.pl
                            Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
                            Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                            Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                            Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Distel
                              Forum-Teilnehmer
                              • 20.03.2009
                              • 14

Hallo Katrin, ich möchte auch eine Überweisung nach Danzig tätigen aber auf meinem Brief vom Archivum ist nur eine lange Zahlen und nummernkolonne ,aber keine IBAN UND BIG Nummer angegeben. welche hast Dun benutzt? Danke Distel

Kommentar

L