Standesamt I in Berlin (19 Monate Wartezeit)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

AW: Standesamt I in Berlin (19 Monate Wartezeit)

Hallo
    ich würde sagen mit Vorwürfen betr. Lange Wartezeiten sollte man vorsichtig sein.......
    Bin überzeugt das sich die Mitarbeiter dort Mühe geben alle Anfragen zu erledigen.
    Wie ist diese Dienststelle personell eingerichtet usw . ???? Was ist " wichtig" ???
    Es wird überall " gespart " beim Bund-- eigene Erfahrung.

Viele Grüße
    Hans-Jörg

Kommentar

• daggel
      Forum-Teilnehmer
      • 09.03.2008
      • 169

Hallo suum ?

war es um 1952 bis 1959 auch schon so, dass die USA eine Meldung in Berlin machte? Hab ich doch jetzt in der Eile richtig verstanden oder?

Denn laut Fotosammlung von Paps, kam er ich im August oder Oktober 1959 zurück nach Deutschland und hatte einen Zwischenstopp auf einen Irischen Flughaven. Er war dort in der Nähe von Chikago bei den Soldaten.

daggel

Kommentar

• sinus
        Forum-Teilnehmer
        • 07.05.2008
        • 333

Hallo Uwe,

vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meine ja nicht die amtlichen Urkunden für behördliche Zwecke. Die allermeisten Familienforscher brauchen Urkunden nicht für amtliche Zwecke wie Erbschaften oder so, sondern zur Vervollständigung ihrer Sammlungen, oder um tote Punkte zu überwinden. Mit Sterbeurkunden kann man bis um das Jahr 1800 zurück finden. Dafür reichen einfache, unbeglaubigte Kopien. Diesen Anteil könnte man doch wohl gesondert bearbeiten. Und was die Gebühr betrifft: Du schreibst selbst von "nur" 10 Euro. Ich wäre auch bereit, mehr zu zahlen für den Nachweis z.B. der Eltern einer gesuchten Person. Wenn man es ernsthaft will, denke ich kann man einen Weg finden, die Bearbeitung schneller und dennoch auch kostendeckend abzuschließen. Aber wie gesagt, wenn man es will. Man kann sich auch mit Ausreden zufrieden geben.

Herzliche Grüße
        sinus

Kommentar

• Uwe
          Forum-Teilnehmer
          • 10.08.2008
          • 1961

Hallo sinus,

jede Kopie der Urkunden aus dem Standesamt ist beglaubigt und damit eine amtliche Urkunde, mir ist nicht bekannt, dass man auch unbeglaubigte Kopien bekommt. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass der Verzicht auf die Beglaubigung das ganze Verfahren erheblich beschleunigt, der Zeitaufwand liegt bei anderen Arbeitsschritten. Abgesehen davon handelt es sich auch bei dem erstellen von unbeglaubigten Kopien um hoheitliche Aufgaben die nicht privatisiert werden können.

Wenn man nicht die Zeit hat zu warten bleibt einem immer noch der persönliche Besuch in Berlin, dass soll ja meistens erheblich schneller gehen.

Herzliche Grüße

Uwe
          Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• sinus
            Forum-Teilnehmer
            • 07.05.2008
            • 333

Hallo Uwe,

ich sehe schon, wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Mir hat mal jemand gesagt, wenn Du den Amtsschimmel verändern willst, begegnen Dir immer die drei gleichen Argumente:
            1. Das geht nicht, weil ...
            2. Das haben wir schon immer so gemacht ...
            3. Da könnte ja jeder kommen.

Wir leisten uns die teuerste Verwaltung und sind dennoch mit deren Leistungen unzufrieden.
            Wir geben das meiste Geld für die Schulen aus und dennoch sind die Ergebnisse dürftig und die private Nachhilfe boomt. Wir finanzieren einen aufwendigen Schülerverkehr und immer mehr Eltern fahren ihre Kinder selbst zur Schule. Wir unterhalten eine gigantische Arbeits(losigkeits)verwaltung und wenden uns frustriert an private Vermittler. Wir unterhalten ein teures Gesundheitswesen, zahlen höchste Beiträge, Praxisgebühren, Zuzahlungen und warten ewig auf Termine, um dann doch eine Privatklinik aufzusuchen.
            Wir warten 19 Monate auf eine Urkunde vom Standesamt I und fahren dann doch selbst nach Berlin.
            Und wenn dann jemand einen Vorschlag macht, kommen die drei Antworten, siehe oben.
            Unsere Gesellschaft ist verkrustet, alle wissen es, aber niemand will es ernsthaft ändern.

Dann gute Nacht
            sinus

Kommentar

• Uwe
              Forum-Teilnehmer
              • 10.08.2008
              • 1961

Hallo sinus,

denke auch, wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Ich glaube man kann die wirkliche Situation im Standesamt I nicht beurteilen, wenn man nicht genau die Verhältnisse und Probleme vor Ort kennt, dieses geht auf keinen Fall per Internet. Da folgen dann pobulistische Vorschläge, die die Lösung des "Problems" doch so einfach machen. Die Leute in dem "Amt" dort sind doch nur einfach zu "blöd" das zu verstehen und umzusetzen. Ich gebe zu mit dieser überheblichen Einstellung habe ich Probleme, ich weiß die Deutschen sind ein Volk der Experten in allem, aber ich denke da muss man doch mit etwas mehr Sachverstand dran gehen. Um richtig verstanden zu werden, man kann schon den langen Zeitraum kritisieren, nur mit Schnellschüssen zu Lösung bin ich vorsichtiger.

Herzliche Grüße

Uwe
              Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• suum cuique
                Forum-Teilnehmer
                • 24.04.2011
                • 198

Hallo Dagel,

die "USA" , sprich US-Behoerden machen keine Meldung in Berlin.
                Das tun deutsche Auslandsvertretungen (Botschaften, Generalkonsulate), aufgrund einer Geburtsanzeige der Mutter/Eltern bei der Konsularabteilung der Auslandsvertretung. Die leiten dann diese Geburtsanzeige an das StA I weiter. Jedoch kann ohne Geburtsanzeige beim StA I auch keine dt. Geburtsurkunde beantragt werden, da dafuer natuerlich ersteinmal die Geburt in D beurkundet sein muss. Frueher war das nicht aus Staatsangehoerigkeitsgruenden nicht noetig, (aber immer ratsam), da das erst durch das neue Staatsangehoerigkeitsgesetz erst wichtig wurde, wenn die Kinder der Folgegeneration mehrere Staatsangehoerigkeiten haben und dann die dt. Staatsangehoerigkeit an ihre Kinder ebenfalls wieder weitergeben wollen. In den USA ist es z.B. so, dass man automatisch durch die Geburt in dem Land die US Staatsangehoerigkeit erwirbt. (Im Gegensatz zu Deutschland, wo es bislang nur das reine Abstammungsprinzip gab).

Hallo Sinus,

dass eine private Stelle diese Informationen/Kopien macht ist nicht moeglich, da es allein schon durch datenschutzrechtlichen Bestimmungen her nicht geht. Wenn, dann werden nur "beglaubigte" Kopien erstellt, bzw. Auszuege aus dem Familiienregister, damit die wieder ohne Problem in den Rechtsverkehr einfliessen koennen. Das ist dann wieder eine hoheitliche Aufgabe, die natuerlich nur das Standesamt machen darf.
                Z.B. fuer die Beantragung der Rente, Erbangelegenheiten etc.
                Beste Grüße,
                Andreas
                "There is no place like home" Zitat aus "Wizard of Oz"

Kommentar

• suum cuique
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.04.2011
                  • 198

Hallo Sinus,

Zitat:
                  "Wir leisten uns die teuerste Verwaltung und sind dennoch mit deren Leistungen unzufrieden.
                  Wir geben das meiste Geld für die Schulen aus und dennoch sind die Ergebnisse dürftig und die private Nachhilfe boomt. Wir finanzieren einen aufwendigen Schülerverkehr und immer mehr Eltern fahren ihre Kinder selbst zur Schule. Wir unterhalten eine gigantische Arbeits(losigkeits)verwaltung und wenden uns frustriert an private Vermittler. Wir unterhalten ein teures Gesundheitswesen, zahlen höchste Beiträge, Praxisgebühren, Zuzahlungen und warten ewig auf Termine, um dann doch eine Privatklinik aufzusuchen.
                  Wir warten 19 Monate auf eine Urkunde vom Standesamt I und fahren dann doch selbst nach Berlin.
                  Und wenn dann jemand einen Vorschlag macht, kommen die drei Antworten, siehe oben.
                  Unsere Gesellschaft ist verkrustet, alle wissen es, aber niemand will es ernsthaft ändern. "

Klar, ich verstehe Deinen Unmut und Frust. Wenn man lange auf eine laeppische Kopie warten muss ist das sehr nervig.
                  Aber ich lebe seit 1992 bis auf 2 Jahre Unterbrechung im Ausland und kann Dir nur bestaetigen:
                  1: Es geht nichts ueber die deutsche sogennate Buerokratie. Viele im Ausland waeren gluecklich wenn sie so etwas effektives (trotz aller Ausrutscher) haben wuerden. Auch die dt. Verwaltung ist "dt. Wertarbeit". Rechtlich transparent und rechtsstaatlich...viel wert
                  2: Das deutsche Sozialsystem ist super, Krankenkassensystem auch. Warum wohl stroemt die halbe Welt in das rundum-sorglos-Paket-Deutschland?
                  Das es auch anders geht sehe ich jeden Tag

Der Deutsche klagt auf hohem Niveau. Das sagte schon BK Kohl.

Wie sagte mein Vater immer: Unter sich schaun.
                  Beste Grüße,
                  Andreas
                  "There is no place like home" Zitat aus "Wizard of Oz"

Kommentar

L