Standesamt I in Berlin (19 Monate Wartezeit)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • mikeberlin
    Forum-Teilnehmer
    • 12.01.2009
    • 10

Standesamt I in Berlin (19 Monate Wartezeit)

Nur zur Info.
    Ich habe im Juni 09 eine Anfage beim Standesamt I gestellt und heute am 31.07.09 mitgeteilt bekommen, dass meine Urkundenanforderung nunmehr mindestens 19 (i.W. neunzehn) Monate dauert.
    Ich kann nur jedem Ahnenforscher empfehlen seine Enkelkinder schon mal einzuarbeiten, oder zu überlegen, falls man auf das Standesamt angewiesen ist, sich ein anderes Hobby zu suchen.

Liebe Grüße an alle

Mike aus Berlin
  • Heidjer
    Forum-Teilnehmer
    • 11.08.2009
    • 14

AW: Standesamt I in Berlin (19 Monate Wartezeit)

Hallo Mike,

ich habe sogar 21 Monate gewartet. Überlege mir schon ob es sich noch lohnt eine weitere Anfrage über meine verstorbenen Ahnen zu stellen, oder ob ich bis zur Antwort nicht schon selbst dort angekommen bin.

VG Uwe

Kommentar

• junior
      Forum-Teilnehmer
      • 10.08.2009
      • 23

hallo zusammen,

auf telefonische nachfrage hat mir eine freundliche dame im sI geraten, persönlich vorzusprechen, da würden urkunden dann sofort ausgestellt. ob das selbe auch für fotokopien von originalen zutrifft, kann ich leider nicht sagen.

gruß peter

Kommentar

• Christian
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 63

Hallo Mike, bin etwas erstaunt über die Ausführungen der Wartezeit im Standesamt I. Du kannst doch da selbst hingehen und Deine Bitte nach Urkunden vortragen und dann warten, ob sie etwas im Archiv haben. Wenn ja, zahlst Du die Gebühr ein und kannst die Urkunde mitnehmen. So haben wir es schon einige Male gemacht und es hat gut geklappt.
        Grüße-antonie slotty-

Kommentar

• daggel
          Forum-Teilnehmer
          • 09.03.2008
          • 169

Standesamt 1 aus Berlin? Da warte ich auch schon über ein Jahr auf eine Antwort. Die erste und letzte, die im letzten Jahr kam, war eine Mitteilung darüber das es dauern kann, weil einige Unterlagen mit Schimmelpilz befallen wären.

Was soll man zu dieser "Arbeitsmoral" sagen?

daggel

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Hallo Mike und hallo an alle anderen,
            ich hatte die gleiche Antwort vom Standesamt I Berlin erhalten "mindestens 19 Monate auf Grund der sehr hohen Anzahl von Urkundenanforderungen".

Wenn die Bearbeitung schneller vor sich gehen sollte, weil man persönlich vorspricht, dann ist das eine Arbeitsweise, die ich ansonsten von Berlin her nicht kenne. Da gilt doch gleiches Recht für alle. müsste man vielleicht mal ausprobieren und prüfen?

Die Urkunden bzw. Kopien derselben müssten doch auch vom hiesigen Standesamt in Danzig angefordert werden oder sehe ich das falsch? Da kann es dann nicht sein, dass man die Urkunde sofort mitnehmen könnte.

Dumm ist, dass man meist mehr als nur eine Urkunde braucht, um die Geschichte der Familie nachvollziehen zu können. Oft ergibt sich erst aus einer Urkunde die Einsicht darüber, welche Urkunde man danach beantragen sollte. Das wird insgesamt dann schon eine lange Wartezeit.

LG Miriam
            Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 5206

... Was soll man zu dieser "Arbeitsmoral" sagen?
              Ach daggel...so würde ich es nicht sagen....
              wer kennt genau die Einzelheiten dort an Ort und Stelle ?
              Personal ? wieviele Anfragen ?
              Viele Grüße
              Hans-Jörg

Kommentar

• daggel
                Forum-Teilnehmer
                • 09.03.2008
                • 169

Ein weiterer zwischen Bericht währe doch wohl schon drin, damit man weiss, dass man nicht vergessen wurde. Oder?

daggel

Kommentar

• ukeller
                  Forum-Teilnehmer
                  • 15.10.2008
                  • 10

;-) naja wenn ich das so lese muß ich ein wenig lachen , sorry
                  wir hatten auch das vergnügen mit dem Standesamt I , kopfschüttel

wir brauchen eine Kopie der Heiratsurkunde meiner Großeltern, also eine E-Mail nach Berlin geschickt und dann nicht mehr wirklich daran gedacht

Zwischendurch waren wir in Danzig und haben uns die Kopie aus dem Standesamt besorgt das ging wirklich super schnell und wirklich ganz einfach

Nach über einem Jahr kam ein Brief aus Berlin, ich dachte damals ich spinne, Berlin lebt ;-) und da war die Kopie welche ich nun nicht mehr brauchte ;-) aber dafür mit einem Stempel aus Berlin ;-) macht sich besser bei Deutschen Beamten wie ich später feststellen durfte, also brachte es doch was so lange zu warten.
                  Aber preiswerter geht es wirklich in Danzig und viel viel schneller

;-)

Kommentar

• waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

Hallo ukeller,
                    danke für deinen amüsanten Bericht.

Je länger ich über die Sache nachdenke, desto weniger bin ich bereit weiterhin ein geduldiger, ausgeglichener, ruhiger Mensch zu sein..
                    Da nimmt man den Menschen die Heimat, ihre Identität, ihre Angehörigen, das Wissen um ihre Wurzeln und Ahnen, und dann ist ein sonst so moderner Staat nicht in der Lage diesen Menschen ein Stück weit etwas davo zurück zu geben, am Besten noch in diesem Leben. Nicht zu fassen!

Es ist ja zu verstehen, dass das Amt überfordert ist. Aber dann muss man eben Abhilfe schaffen. Es ist ja ein Zeichen dafür, dass viele Bürger etwas brauchen oder suchen. 60/64 Jahre nach Kriegsende, Flucht und Vertreibung stehen Menschen immer noch da ohne Anhaltspunkte für Angehörige und deren Heimat. Und dies scheint einfach nicht wichtig genug zu sein. Es ist unglaublich!

Vielleicht sollten wir den vielen Wartenden mal ein Denkmal setzen "Heimat in der Warteschlange" oder einen Gedenkgottesdienst abhalten "Wir gedenken der vielen auf Heimat, Identität, und Urkunden Wartenden, die darüber alterten oder verstarben."

waldkind
                    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Christkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.02.2008
                      • 1568

Du hast es ja so richtig gut auf den Punkt gebracht, Waldkind.
                      Es müsste Informationspflicht bestehen für alle,die die Bücher über unsere verstorbenen Vorfahren unter Verschluss haben.
                      Auch dort, wo unsere Vorfahren einst gelebt haben.
                      Recht auf Auskunft, nicht wohlwollendes Entgegenkommen.
                      Ich kann mich heute noch ärgern, dass ich die Heiratsurkunde meiner Eltern nur als Abschrift in Polnisch erhalten habe, obwohl meine Eltern zu deutscher Zeit geheiratet haben.

_____
                      Christkind
                      Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                      (M. Gandhi)

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 496

héhéo, seid nicht so kritisch mit Berlin I , die Bücher waren verschimmelt u. die Mitarbeiter konnten nicht mehr forschen aus gesundheitlichen Gründen - Nun steht natürlich eine lange Warteschlange man soll Verständnis dafür zeigen u. natürlich viel Geduld ! Ansonsten bekommt man IMMER eine Antwort !! LG Sigi-Paris

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 5206

... héhéo, seid nicht so kritisch mit Berlin I ,
                          So ist es Sigi
                          Wie ich schon geschrieben habe....solange man selbst nicht die genauen
                          Verhältnise an Ort und Stelle kennt sollte man nicht überkritisch sein....

Viele Grüße
                          Hans-Jörg

Kommentar

• waldkind
                            Forum-Teilnehmer
                            • 06.10.2008
                            • 2366

Hallo Sigi, hallo Hans-Jörg,
                            Berlin hat 234tausend Arbeitslose. Da sollten sich nicht fähige Menschen finden lassen, die das Amt unterstützen könnten (mit entsprechenden Schimmelschutzmaßnahmen versteht sich)?
                            Glaube ich nicht. Liebe Grüße vom waldkind.

Kommentar

• waldkind
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.10.2008
                              • 2366

Also, wenn man persönlich hingeht zum Standesamt I geht es mitunter erheblich schneller. Aber es war nicht so, dass ich die Urkunde sofort mitnehmen konnte. Und bei einer zweiten Urkunde hat es überhaupt nichts genützt. Vielleicht muss man dann mehrmals persönlich hingehen..

Unsere Erfahrungen mit diesem Amt sind doch insgesamt recht unterschiedlich.
                              LG waldkind.

Kommentar

L