Heimatortskartei Danzig - Westpreußen 1939 - 1963

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Karsten_A
    Forum-Teilnehmer
    • 25.01.2021
    • 332

AW: Heimatortskartei Danzig - Westpreußen 1939 - 1963

Hallo Peter und Rainer,

auch von meiner Seite ein Dankeschön für diese Übersicht!

Karsten

Kommentar

• Gertru
      Forum-Teilnehmer
      • 18.03.2018
      • 127

Hallo Rainer, hallo Peter,
      welch gute Idee und hervorragende Ausführung - vielen Dank.

Angela

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6085

Hallo miteinander!

Das 'Westpreußische Ortsverzeichnis' auf der Web-Seite von Hans-Jürgen Wolf sollte eigentlich Standard-Arbeitsmittel eines Familienforschers auf dem Gebiet von Westpreussen sein. Direkten Zugang findet man über folgenden Link:

Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Zu diesem Hilfsmittel gibt es nun eine - aus meiner Sicht - weitgehende Erweiterung: eine Kopplung zur Heimatortskartei Danzig-Westpreussen (HOK)!

Das Vorgehen ist einfach:

- Bei familysearch.org anmelden
        - Den obigen Link anklicken
        - In der Suchmaske einen Ortsnamen eingeben und auf 'Suche' klicken
        - In der sich öffnenden Seite nach unten scrollen: nach den Angaben zu 'Standesamt', 'Evangelische Kirche' und 'Katholische Kirche' findet sich nunmehr zusätzlich ein Eintrag 'Heimatortskartei', den man anklickt
        - Es öffnet sich eine Info-Seite, die man ruhig lesen sollte, über deren unteres Ende man direkt zur Heimatortskartei springen kann.

Aktuell ist noch nicht die gesamte HOK über diesen Weg einfach erreichbar, aber die Menge an Links ist schon jetzt beeindruckend und wird weiter wachsen.

Es würde die Ersteller der Voraussetzungen und den Umsetzer der Web-Seite sehr freuen, wenn dieses Angebot lebhaft getestet würde. Neben gefundenen Fehlern oder denkbaren Verbesserungsideen wird auch sicher jegliches Lob gerne entgegen genommen.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• mibu4
          Forum-Teilnehmer
          • 02.01.2009
          • 152

Hallo Peter,
          das ist super! Danke für den Hinweis.
          Viele Grüße, Birgit
          Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. ( Jean Paul )

Kommentar

• Grabbi
            Forum-Teilnehmer
            • 16.01.2012
            • 433

Hallo und einen schönen guten Tag,

Wahnsinn was ihr da leistet. Vielen lieben Dank für diese Sucherleichterung.
            Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
            Angelika
            Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
            Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5603

Hallo Peter,
              leider geht nach dem Ausfall der letzten Tage der Seite Westpreußen.de, z.B. bei Danzig, der direkte Link für Buchstabe 'B' 'C' 'D' zur HOK nicht mehr.
              Ob es bei anderen Ortschaften auch ist kann ich nicht sagen.
              Nochmal ein Dank für deine unermüdliche Arbeit.
              Viele Grüße von Joachim

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6085

Hallo Joachim,

da ich die Web-Seite westpreussen.de weder betreibe noch betreue, kann ich in solchen Fällen nicht weiterhelfen. Aber es gibt glücklicherweise noch eine Alternative. Unter

findet sich die Verlinkung der Heimatortskartei ebenfalls - nur mit einer alternativen Art des Zugriffs.

Die Datenbasis ist in beiden Fällen identisch!

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Iris Freundorfer
                  Forum-Teilnehmer
                  • 22.09.2016
                  • 552

Hallo Peter,

ich habe nach längerer Pause mal wieder begonnen, mich mit der Familienforschung zu befassen und wollte vorhin in die Heimatortskartei schauen. Nun erscheint bei familysearch der Hinweis, dass die Aufnahmen nicht zugänglich wären.
                  Weißt du, ob das inzwischen grundsätzlich nicht mehr möglich ist oder ob das vorübergehend der Fall ist? Oder mache ich etwas falsch?
                  Ich hatte versucht, über die Seite westpreußen.de in die Kartei zu kommen. Es funktioniert weder dort noch über die Seite Momente im Werder.

Danke im Voraus und viele Grüße
                  Iris

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5603

Hallo Iris
                    Schau hier: https://www.danzig.de/showthread.ph...&highlight=HOK

Du kommst mit deiner Suche leider zu spät.
                    Viele Grüße von Joachim

Kommentar

• Iris Freundorfer
                      Forum-Teilnehmer
                      • 22.09.2016
                      • 552

Danke für die Info, Joachim! Ist ja schade, auch, dass ich so lange pausiert habe.
                      Immerhin habe ich seinerzeit ein paar Karten heruntergeladen.

Viele Grüße
                      Iris

Kommentar

• Fischersjung
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.11.2015
                        • 5603

Guten Morgen Iris,
                        leider betrifft das auch immer auch die Kirchenbücher.
                        Siehe dazu diesen Thread:

- - - Aktualisiert - - -

Fehler, Entschuldigung:
                        ... immer mehr auch die Kirchenbücher.
                        Viele Grüße von Joachim

Kommentar

• MueGlo
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.03.2010
                          • 1120

Moin,

es ist ja ganz schön, wenn eine US-Organisation auch mal deutsche, polnische, etc. Datenschutzgesetze respektiert. Nur dass FS damit ausgerechnet mit den HOK anfängt ist für uns natürlich eine einzige Katastrophe.

Ich habe jetzt meine HOK-Seite entsprechend aktualisiert und außerdem kenntlich gemacht, von welchen Straßen / Orten ich Scans habe - momentan ca. 2.500, einschließlich einiger, die Karol, Dirschau, schickte. Siehe

Bei Anfragen werde ich über vorliegende Scans Auskunft erteilen bzw. entsprechende Kopien schicken.

Wenn Ihr mir Eure Scans zur Verfügung stellt werde ich das in der HOK-Seite kenntlich machen. Es ginge dann nicht um Schwarm-Intelligenz sondern um Schwarm-Dokumentensammelei.

Hans-Jürgen Wolf von Westpreussen.de wird wohl seine Scans zur Verfügung stellen.

Zahlenmäßig wird das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein aber vielleicht besser als gar nichts für gegenwärtige und zukünftige Forscher.

Im Fall von Mengen an Scans, die nicht mehr per Mail verschickt werden können, stelle ich eine Telekom-Cloud-Adresse zur Verfügung, wohin die Scans hochgeladen werden können.

Hat bereits jemand gecheckt, ob man im Familienforschungszentrum der Mormonen noch an die HOK herankommt, eventuell mit Hilfe eines Kirchenmitglieds? Kirchenmitglieder haben z. T. Zugang zu Dokumenten, an die der Normalsterbliche mit seinem FS-Konto nicht herankommt.

Kommt man per Web-Archiv an ältere Versionen der entsprechenden Seiten?

Beste Grüße aus Potsdam,

Rainer MueGlo
                          "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                          http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Fischersjung
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.11.2015
                            • 5603

Hallo Rainer,
                            möchte dich auf diese Seite aufmerksam machen, habe sie mit Absicht in 'Nur für angemeldete Teilnehmer' eingestellt:

Vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit
                            Viele Grüße von Joachim

Kommentar

• christian65201
                              Forum-Teilnehmer
                              • 15.02.2008
                              • 1256

Hallo Rainer,
                              das mit dem webArchiv hatte ich schon versucht, die Antwort war: Diese Seiten sichern wir nicht
                              Grüße
                              Christian
                              "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                              und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                              Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• MueGlo
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.03.2010
                                • 1120

AW: Heimatortskartei (HOK) Danzig-Westpreussen - 1939-1963

Moin, Joachim,

vielen Dank für Deinen Link ... der zu einer sehr interessanten Mennoniten-Site führt ... die ich aufgrund Deines Beitrags bereits gespeichert hatte.

Hinweisen wolltest Du vermutlich auf Dein neues HOK-Thema. Nur, das habe ich nicht verstanden. FS sperrt den Zugang zu den HOK mit Sicherheit nicht, weil wir hier im Forum das HOK-Thema haben. Und auch der Hinweis im Forum auf die noch zugänglichen HOK checkt FS mit Sicherheit nicht.

Eher möglich ist, das FS meine Site mit den HOK-Links entdeckt hat oder dass Hans-Jürgen Wolf diese in seine westpreussen.de Seite eingebaut hatte.

Wahrscheinlicher ist m. E. eher, dass FS aufgrund der Zahl der Zugriffe aufmerksam geworden ist und sich daraufhin die Karten angeschaut hat ... und übersieht die Filme, auf die es vermutlich wenig Zugriffe gibt.

Bester Grüße aus Schnee und Eis in Potsdam, Rainer MueGlo
                                "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                                http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

L