Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Bjune
    Forum-Teilnehmer
    • 18.11.2010
    • 14

AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

Liebe Nutzer von metryki genbaza

Bis vor kurzem konnte ich auf Vorschau die jeweilige Seite vergrössert anschauen ohne diese herunter laden zu müssen. Plötzlich funktioniert das nicht mehr, die Seite bleibt klein und verschwommen. Geht das anderen auch so? Hat jemand von euch eine Idee, was der Grund ist ist, was mache ich falsch?
    Danke im Voraus für eure Unterstützung!
    Liebe Grüsse
    Bettina
    Suche nach: Borchert (Danzig), Kaeber (Danzig,Klingerswalde), Mozak (Kalbude), Blisnack (Neuschottland), Kolisch (Danzig)
    Nebenlinien: Schmidt (Danzig-Oliva)Peters (Danzig,Stutthof),Lindenau/Lingnau (Stobbendorf), Bock (Neustätterwald)

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5608

Hallo Bettina,
      soeben getestet.
      Bei mir am PC ist alles wie es immer war.

- - - Aktualisiert - - -

Link, AP-Gdansk:
      Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Susanna
        Forum-Teilnehmer
        • 06.11.2022
        • 52

Hallo Bettina,

bei mir auch alles problemlos.

LG
        Susanne

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,
        das bringt mich zu der Frage: Ist irgendwem oder irgendwo bekannt, was wir noch an Digitalisaten erwarten dürfen oder in welcher Reihenfolge? Ich persönlich würde mich riesig freuen über die Jahrgänge ab 1915 Standesamt Einlage.
        Viele Grüße
        Susanne

Kommentar

• Bjune
          Forum-Teilnehmer
          • 18.11.2010
          • 14

danke Susanne für die Rückmeldung, dann muss es wohl an meinem Computer liegen.
          Die Antwort auf deine Frage betreffend Standesamtunterlagen würde mich auch interessieren Liebe Grüsse Bettina

- - - Aktualisiert - - -

Danke Joachim für die Rückmeldung. Auf meinem alten Ipad werden die Seiten zumindest grösser dargestellt und ich kann die Schrift knapp entziffern.
          Liebe Grüsse
          Bettina
          Suche nach: Borchert (Danzig), Kaeber (Danzig,Klingerswalde), Mozak (Kalbude), Blisnack (Neuschottland), Kolisch (Danzig)
          Nebenlinien: Schmidt (Danzig-Oliva)Peters (Danzig,Stutthof),Lindenau/Lingnau (Stobbendorf), Bock (Neustätterwald)

Kommentar

• Karsten_A
            Forum-Teilnehmer
            • 25.01.2021
            • 332

Hallo Bettina,

Vergrößerungen sind auch für mich auf 4 Arten möglich:
            - Mit dem Mausrad
            - Mit dem "+" Button im Werkzeuge-Minifenster (bei der Lupe)
            - Mit dem "1:1" Button im Werkzeuge-Minifenster (natürlich nur mit einer festen Auflösung)
            - Über die Vergrößerungsfunktion des Browsers (mit Einschränkungen zur Auflösung, daher ist dies nur eine Rückfalllösung)

Auf der Hauptseite (https://metryki.genbaza.pl/) sind die neu hinzugekommenen Digitalisate aufgelistet, allerdings letztmals vom 27.7.2022, was ja schon eine Weile her ist. Auch wenn neue Digitalisate natürlich heiss beehrt sind, sollte man beachten, dass dies nur eine privat betriebene und finanzierte Seite ist.
            Dort ist auch eine Facebook-Seite gelistet, da ich aber keinen solchen Account habe, sehe ich den Inhalt nicht.

Viele Grüße

Karsten

Kommentar

• Susanna
              Forum-Teilnehmer
              • 06.11.2022
              • 52

Ganz lieben Dank, Karsten, ich führe auch ein Leben ganz ohne Facebook. Sicher ist das eine private Seite und man darf insofern auch nicht drängen. Ich dachte, es wäre möglich, dass vielleicht jemand gute Kontakte oder Einblick hat und mehr weiß. Eigentlich wäre es ja spannend zu wissen, worauf man noch hoffen darf...
              Vielleicht liest ja auch jemand von dort hier mit und irgendwann gibt es Erkenntnisse und Antworten.

Viele Grüße
              Susanne

Kommentar

• Quendan
                Forum-Teilnehmer
                • 27.04.2019
                • 86

Hallo zusammen. Ich hatte in Metryki nachgeschaut, ob ich dort Sterbeurkunden aus Tiegenhagen gesucht. Unter Metryki finde ich aber im Gdansk-Bereich kein Cyganek. Weiß einer von euch erfahreneren Metryki-Nutzern, ob ob die Tiegenhagener Urkunden in Metryki einfach fehlen oder ob diese sich woanders verbergen? Falls sie fehlen, bliebe wohl nur die Anfrage beim Danziger Archiv.

(Konkret suche ich die Urkunden von Gerhard Regier +09.10.1902 und seiner Frau Agathe geb. Wiens +20.12.1904 - von beiden weiß ich die Sterbedaten bisher nur durch Sekundärquellen, nämlich das Familienbuch Wiebe und die Mennonite Encyclopedia; die Kirchenbücher menn. Tiegenhagen enden leider auf Archion 1900.)

- - - Aktualisiert - - -

Zu schnell abgeschickt, daher nachgereicht:

Viele Grüße aus Köln,
                Uli

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Schönen guten Morgen,
                  hallo Uli,

bei Metryki sind keine Standesamtsunterlagen aus dem Gebiet des ehemaligen Kreises "Großes Werder" digitalisiert. Für dieses Gebiet ist das ehemalige Staatsarchiv Marienburg/Malbork zuständig und dort gab es noch keine größeren Digitalisierungsarbeiten die ins Internet gestellt wurden.

Das Staatsarchiv Malbork wurde am 01.03.2024 mit dem Staatsarchiv Danzig/Gdańsk zusammengelegt, wobei jedoch die Archivalien aus Platzmangel nicht nach Danzig gebracht wurden sondern nach wie vor in der Marienburg liegen. Anfragen müssen jedoch in Danzig gestellt werden. Ob und wann Digitalisierungsarbeiten an den Marienburger Archivalien durchgeführt werden steht in den Sternen.

Trotzdem ist der Verbleib der Unterlagen in Marienburg noch ein Glücksfall. Denn als Alternative war in der Diskussion, die Archivalien ins Staatsarchiv Bromberg zu verlagern. Und dann hätte niemand mehr hier die Möglichkeit ortsnah zu forschen.

Schöne Grüße aus dem Werder
                  Wolfgang
                  Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                  Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                  Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Quendan
                    Forum-Teilnehmer
                    • 27.04.2019
                    • 86

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Schade, dass es nicht online ist, aber dann weiß ich jetzt, wo ich beizeiten anfordern muss (vermutlich dann aber in einer "Sammelbestellung" mit anderen Unterlagen).

Viele Grüße,
                    Uli

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5608

Hallo Uli,
                      das schon bekannt?:
                      https://gw.geneanet.org/malessa?n=re...MzMTY1LjAuMC4w

Die Geburt, 22.März 1937 in Tiegenhagen, von Gerhard REGIER ist hier im Kirchenbuch, rechte Seite in der Mitte.
                      Vater: Peter REGIER
                      https://www.ancestry.de/search/colle...cords/10768084
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• Quendan
                        Forum-Teilnehmer
                        • 27.04.2019
                        • 86

Hallo Joachim,

danke für den Hinweis, das kenne ich beides bereits. Die Kirchenbucheinträge für Taufe und Heirat liegen mir vor, ebenso für seine Frau (und auch die Infos zu Vor- und Nachfahren). Einzig zum Tod liegen mir nur Sekundärquellen vor - ich habe aber gerne wo möglich Primärquellen in meinen Unterlagen, daher suche ich die Sterbeurkunden.

Liebe Grüße,
                        Uli

Kommentar

L