Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Inge-Gisela
    Forum-Teilnehmer
    • 09.11.2012
    • 1842

AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

Metryki ist nicht einfach zu verstehen für den Anfänger, wozu ich auch noch gehöre. Man bekommt hier wirklich viel Hilfe, aber letztendlich muss man sich damit auch selbst mit Geduld auseinandersetzen, um das System dann richtig zu verstehen. Jede Organisation hat ihr eigenes System, das Einrichten ist sicherlich nicht einfach gewesen und wie Christian sagt, es sind Freiwillige/Idealisten, die ihre Freizeit dafür hergeben und oft auch keinen Dank erfahren. Vor einigen Jahren hatten es die Ahnenforscher noch viel schwerer ohne Internet. Und unsere großartigen Helferlein hier im Forum haben sich sicherlich zuerst mit weniger Hilfe durchbeißen müssen, bis sie ihre Erfahrungen an uns weitergeben konnten. Dafür bin ich sehr dankbar.

Lieben Gruß
    Inge-Gisela

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5608

Zu 15
      Übersetzung mit Google:
      Translation with Google:

Hello Steve

westpreußen.de has already explained Jutta well to you.
      ...
      How can you open my links?
      I'll try Metryki:

1. Open: https://metryki.genbaza.pl/auth/index
      > here "click" on Lokowanie (login)
      > Enter name + password
      > Zaloguj = click log in
      2. Open the page: https://www.danzig.de/showthread.ph...831#post149831
      Example # 36
      Registration here: https://www.pommerscher-ego.de/genpol.html
      had already worked.
      3. Now you can click directly on a link from me.
      Example: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,75660,46
      > The book page from the registry office opens.
      4. With + and - you can make it smaller or bigger.
      > Click on the "Pobierz zdjecie" button (Download Image) to download the image to your computer.
      > You can then edit the picture on your PC .....

That was all!
      ...

The search for the locations of the respective registry office always requires knowledge of the Polish spelling of the location.
      See # 13 from Jutta.
      > Go to http://www.westpreussen.de/ beforehand and follow Jutta's explanation.
      Enter the place you are looking for in "German" in the place search!
      ...

To your # 12
      Quote:
      I bravely chose "AP_Gdansk". (AP?) I find a long uncommented list that has a very long list of places.

> Yes, that's right. Here are the places with their Polish names.
      ...

That was my attempt to explain, so you can open my links in Metryki.
      Grüße von Joachim

Kommentar

• Rootsgrubber
        Forum-Teilnehmer
        • 05.02.2010
        • 26

Jutta,

Besten Dank für Deine geduldige und nutzbare Hilfe. Als Versuch wagte ich, das Standesamt Saspe zu finden, und bin so weit gekommen--

Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Ich weiß aber nicht, wie ich von dieser Seite zu den Dokumenten zu kommen. Soll das irgendwie zur Staats-Archive leiten?

~Steve

Kommentar

• Rootsgrubber
          Forum-Teilnehmer
          • 05.02.2010
          • 26

Joachim,

Jawohl, es funktioniert jetzt. Urahh!

Ich habe einen unvorsehbaren Winkelzug endeckt: wenn man zu lange nach der Anmeldung wartet, so wird Dich der Server auschalten. Das kann leicht vorkommen, wenn man viele Fenster offen hast.

Diese Praxis muß viel Übung gebrauchen, bis man sie beherrscht.

Also sehe ich, daß Du darin olympische Fähikeiten besitzest. Ich bewundere sie.

--Steve

Kommentar

• Rootsgrubber
            Forum-Teilnehmer
            • 05.02.2010
            • 26

Inge-Giesela, Christian!

Bitte akzeptiert meine erbärmliche Entschuldigung, wenn ich das Gefühl habe, dass ich Euch beleidigt habe. Wie das englische Sprichwort sagt, möchte ich nicht versuchen, "meiner Großmutter das Eierlutschen beizubringen" (Das Ei will klüger als die Henne sein).

Aber ich bin zumindest nicht grotesk dumm, ein Lümmel und ein Dumkopf, der nichts Besseres weiß, als die Hand zu beleidigen, die er ihm füttern möchte. Ich hatte einige Stunden damit verbracht, mich nur registrieren zu lassen. Ich war genervt und frustriert, dachte aber daran, ein wenig Humor ("Sky-Net") in das Gespräch zu bringen. Es scheint, dass meine Vorstellung von Humor nicht unbedingt auf eine andere Kultur übertragbar ist.

Aber es ist nicht nötig, mir die Hand zu schlagen.

Kommentar

• Inge-Gisela
              Forum-Teilnehmer
              • 09.11.2012
              • 1842

Hallo Steve,
              es war nur als kleine Erinnerung an die vielen Helfer der Organisationen und Foren gedacht, zumal ich selbst meine Probleme noch bei Metryki habe :-) (auch die Anmeldung hat nicht gleich funktioniert - ich habe es immer mal wieder probiert) und ich selbst leider nicht viel bzgl. Ahnenforschung beitragen kann.

Einen schönen Sonntag.

Inge-Gisela

Kommentar

• JuHo54
                Forum-Teilnehmer
                • 11.12.2008
                • 2377

Hallo Steve,
                der polnische Name ist Zaspa wie du oben siehst. Das Standesamt ist auch Saspe. Die evangelische Kirche ist in Oliva und die katholische ebenfalls, also gibst du Oliva ins Suchfeld ein: der polnische Name ist Oliwa.
                Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Jetzt wechselst du zu Metryki AP Gdansk:
                Du gehst zu Zaspa ( anklicken) und bekommst dort das Standesamt nach Jahrgängen sortiert. Die Standesämter gab es erst ab 1874. ur sind Geburten, sl sind Hochzeiten und und zg sind Sterbefälle. Du klickst einen Jahrgang an und das Buch öffnet sich bzw. es steht dort eine Nummernliste, die du einzeln anklicken kannst, jetzt musst du suchen....... Wenn du eine Seite aufgeschlagen hast, steht oben links "Pobierz zdjecie", damit kannst du dir die Seite runterladen.
                Das gleiche machst du für Oliwa. ew steht für evangelisch, 1614 ist das Standesamt, 1436 sind die katholischen Kirchenbücher.
                Aber beachte, das ist alles noch lange nicht vollständig.
                Liebe Grüße
                Jutta
                Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Rootsgrubber
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.02.2010
                  • 26

Ich muss gestehen, ich betreibe seit 1965 Ahnenforschung, arbeite seit 1982 als Informatiker und begann 1984 mit meinem PC die Familiendaten im Internet zu verarbeiten.

Während dieser Zeit war ich auch ein beitragendes Mitglied des IBM-Apple Joint (DOS, OS/2, NT) "User-Interface-Committee" (Benutzeroberfläche-Ausschuss). Später war ich in der kommerziellen Computerverwaltung tätig.

Aber ich bin seit 2008 im Ruhestand.

Ich bin dankbar für Open-Source-Software und bin sehr dankbar für die Beiträge von Nichtregierungsorganisationen und großzügigen Einzelpersonen. Genealogie ist ein ehrenhaftes Unterfangen und verdient Respekt und Unterstützung.

Ich weiß auch, "Ich bin ein Fremdling geworden im fremden Lande" (2. Mose 2,22). Aber darf ich noch etwas hinzufügen, da ich Gefahr laufe, noch mehr Leute zu verärgern?

Es ist zweifellos ein großer Teil meiner nervigen perfektionistischen und pedantischen Herangehensweise an bestimmte organisatorische Angelegenheiten. Was ich in diesen Unternehmen gelernt habe, sind bestimmte grundlegende Praktiken, die nicht vernachlässigt werden sollten:

Schau, es reicht nicht, ein System zu bauen, die Feder aufzudrehen und den Spielzeughasen für immer auf dem Küchenboden herumlaufen zu lassen.

Es gibt die Anforderungen der kontinuierlichen Wartung, der Software-Qualitätsversicherung und der Fehlerbehebung/Erweiterung sowie der Dokumentation.

Andernfalls übernimmt die Entropie.

"Wenn du etwas siehst, sag Bescheid."

Kommentar

• Fischersjung
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.11.2015
                    • 5608

Hallo Steve

Ja man kann immer und Alles verbessern.
                    Das ist aber nicht die Frage. "Metryki" und "westpreußen de" sind Suchseiten basierend auf freiwilliger Basis und kostenfrei.
                    Metryki hat keine Suche wie z.B. Ancestry. Ancestry ist aber NICHT kostenfrei, Ancestry ist kommerziell.
                    Auch in Metryki werden die Daten von Freiwilligen aktualisiert. Wenn keine Datenbestände durch Krieg und Flammen mehr vorhanden sind ist Schluss
                    mit der Suche.

Eine Suche in der Genealogie am "Schreibtisch" mit dem PC ist immer ein Zusammenspiel von mehreren unabhängigen Portalen.
                    Hier im Forum ist viel darübergeschrieben worden und bedarf sicher etwas Zeit, zumal man Deutsch nicht als Muttersprache hat.
                    https://www.danzig.de/forumdisplay.php?61-Quellen

Jeder gute Genealoge hat seine Daten auf der Basis von Dokumenten, nicht von Erzählungen oder ungeprüften Stammbäumen.

Translation with Google:

Hello Steve

Yes, you can always improve everything.
                    But that is not the question. "Metryki" and "westpreußen de" are search sites based on a voluntary basis and free of charge.
                    Metryki does not have a search such as Ancestry. However, Ancestry is NOT free, Ancestry is commercial.
                    Volunteer data is also updated in Metryki. When there are no more data due to war and flames, it's over
                    with the search.

A search in the genealogy at the "desk" with the PC is always an interaction of several independent portals.
                    A lot has been written about it here in the forum and it certainly takes some time, especially since German is not your mother tongue.
                    https://www.danzig.de/forumdisplay.php?61-Quellen

Every good genealogy has its data based on documents, not narratives or unchecked family trees.
                    Grüße von Joachim

Kommentar

• Rootsgrubber
                      Forum-Teilnehmer
                      • 05.02.2010
                      • 26

Joachim,

Nochmals muß ich Dir danken, nicht nur, daß Du mir geholfen hast, genealogische Informationen zu finden, sondern auch, daß Du mich in der richtigen Art und Weise unterrichtet hast, mit diesem Forum zu interagieren. Ob Du gewollt hast oder nicht, Du hast es geschafft, sich in dieser Hinsicht zu meinem Mentor zu ernennen, einem sehr guten Mentor, den ich gerne unterstützen kann. Und das ist nicht zu vernachlässigen Dank für Deine Forumskollegen, wie Beate, Jutta, Peter und andere - meine Augen beginnen zu schwimmen.

Die Maxime "Er ist [kleiner] Stier in einem [riesigen] Porzellanladen" könnte meinen enthusiastischen, aber ungeschickten Umgang mit dem gigantischen Mini-Universum Danzig.de beschreiben. Es ist mehr als ein Werkzeug, es ist wie eine Erfahrung mit einem wohlwollenden Borg (Witz!).

Ich habe deine letzte Nachricht nicht gesehen, weil ich damit beschäftigt war, andere Unterforen zu lesen:

• Anmeldung genpol/Metryki
                      • METRYKI fehlgeschlagen?
                      • SinnFrage
                      • Wer und was ist ein Danziger?

Beste,

~Steve

Kommentar

• Susanna
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.11.2022
                        • 52

Hallo,
                        auch von mir ganz herzlichen Dank hierfür. Ich hatte mir das Hirn schon ein wenig zermartert als ich auf diesen Beitrag stieß und weitere Marter nicht mehr notwendig war :-).
                        Viele Grüße
                        Susanne

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5608

Guten Morgen Susanne,
                          Guten Morgen Steve,
                          mittlerweile ist Metryki ohne Anmeldung einsehbar.
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Schönen guten Morgen,

Joachim schrieb am 12.07.2021: "Metryki hat keine Suche wie z.B. Ancestry." Das stimmt, aber die Mitglieder der "PTG Pomorskie Towarzystwo Genealogiczne" (Verein für Familienforschung in Westpreußen) indizieren die auf Metryki digitalisierten Bestände des Staatsarchivs Danzig. Für die Stadt Danzig ist noch nicht sonderlich viel indiziert, aber vor allem für die Danziger Höhe und die Niederung sowie andere kaschubische Städte und Dörfer sind die Arbeiten sehr weit fortgeschritten. Zu finden sind die Suchseiten unter: http://www.ptg.gda.pl/index.php/default/lang/de-utf-8/

Schöne Grüße aus dem Werder
                            Wolfgang
                            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• JuHo54
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.12.2008
                              • 2377

Hallo Wolfgang,
                              bleibt noch anzumerken, dass manche Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen schon bei metryki stehen ohne indexiert zu sein und manche indexiert sind, die noch gar nicht bei metryki online sind.
                              Liebe Grüße
                              Jutta
                              Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Fischersjung
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.11.2015
                                • 5608

Guten Abend,
                                das die Index Suche teilweise in Metryki funktioniert hatten wir schon :
                                https://www.danzig.de/showthread.ph...mehr-betrieben
                                Grüße von Joachim

Kommentar

L