Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6085

Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

Hallo miteinander,

mit Hilfe der nachfolgenden Bilder möchte ich mal zeigen, wie ich das Portal metryki.genbaza.pl nutze.
    Vorraussetzung ist eine erfolgreiche einmalige Anmeldung. Hinweise hierzu findet man unter

Wer weitergehende Hinweise hat bzw. Tipps und Tricks verraten möchte, möge sich bitte einbringen.

[ATTACH=CONFIG]22388[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]22389[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]22390[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]22391[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]22392[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]22393[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]22394[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
    Angeh
  • mottlau1
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1720

AW: Wie nutze ich metryki.genbaza.pl?

Hallo Peter,
    ich sage schon mal ein nettes Dankeschoen. Bisher habe ich mich nicht getraut da rein zu gehen bzw. zu suchen. Werde mal reingehen dank der Hinweise.
    Lieben Gruss
    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Beate
      Administratorin
      • 11.02.2008
      • 4836

Dankeschön, Peter für diese Klasse Schritt-für-Schritt Anleitung!
      Das sollte jetzt auch dem Zögerndsten helfen, erste Schritte im polnischen Portal zu wagen. Aber vorsicht, es birgt Suchtgefahr! Ratet mal, woher ich das weiß....

Fröhliche Grüße Beate
      ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• MueGlo
        Forum-Teilnehmer
        • 11.03.2010
        • 1120

Moin,

wenn fuer eine gewisse Zeit metryki nicht aktiv genutzt wird, unterbricht es die Verbindung. Dann darf man sich erneut einloggen und muehsam die vorherige Stelle erneut suchen ...

Ein Trick: Anmeldung in einem Tab. Danach oeffnen eines weiteren Tabs. Metryki erneut aufrufen - man kommt jetzt ohne Anmeldung hinein. Daten suchen. Wenn ich eine Pause gemacht habe, gehe ich in den ersten Tab und klicke z.B. Danzig an:

Falls die Verbindung noch steht gehe ich in den zweiten Tab und fahre mit der Sucherei fort.

Falls die Verbindung nicht mehr steht fordert metryki zum erneuten Einloggen auf. Nach dem Einloggen gehe ich in den zweiten Tab und kann dort an meiner vorherigen Suchstelle weitermachen.

Beste Gruesse aus Rabat,

Rainer MueGlo
        "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
        http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• herThurstanW.
          Forum-Teilnehmer
          • 19.10.2018
          • 54

Aufregung:

Bei mir ist die Anmeldung leider irgendwie Gescheitert. Mir ist gerade ziemlich der Kraken geplatzt, nur gut das ich noch einen zweiten Monitor hatte, den ersten habe ich nämlich eben vor Wut geschreddert. Dieses Sch. Genpol, noch Umständlicher gehts ja wohl nicht! Bei mir Funktioniert nämlich dieser Besch. Link nicht. "Błąd! Wpisany kod rejestracji jest błędny" (Irrtum! Der eingegebene Registrierungscode ist falsch). Komme mir gerade ziemlich Verarscht vor. Noch einmal neu Anmelden funktioniert auch nicht da ja die E-Mail-Adresse schon "Vergeben" ist. Ach, die können mir mal den Buckel runterrutschen, interessiert mich jetzt auch gar nicht mehr! So, jetzt komme ich so langsam wieder runter...

Aufregung Ende.

Torsten

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4836

Ach geh, Torsten, nun schließe mal den zweiten Monitor an, wünsch dem PC " Gute Nacht!" und geh morgen ausgeruht und munter wieder ans Werk! ( Kaufe vorher noch einen Ersatzmonitor falls du bis dahin noch nicht gemerkt hast, dass nur Ruhe was bringt...)
            Nee,im Ernst,mach Pause und schau nochmal die Anleitung in Ruhe an...klappt,wirst es sehen!

Schöne Grüße, Beate

Kommentar

• ernstwei
              Forum-Teilnehmer
              • 02.05.2014
              • 28

Hallo,
              es gibt von Hilmar Stiewe (Bremen, DIE MAUS) eine sehr gute und noch weit umfangreichere als die bei den Pommern stehende Anleitung zu dieser Sammlung von Digitalisaten. Eben wird vorbereitet, sie auf www.vffow.de öffentlich zu publizieren. Ich werde hier eine Nachricht posten, wenn das der Fall ist.
              Gruß
              Ernst

Kommentar

• germansheppard
                Forum-Teilnehmer
                • 03.11.2016
                • 19

Moin zusammen,

weiß einer von Euch warum man bei Metryki nur noch eine bestimmte Anzahl von Downloads machen kann?
                Bekomme seit heute folgende Meldung auf polnisch:

Wir glauben, dass Sie Ihr tägliches Limit für das Herunterladen von Fotos überschritten haben. Bitte wenden Sie sich an den Administrator, um Ihr Kontingent zu erhöhen: admin@genpol.com

Ist nicht weiter schlimm, doch ungewöhnlich.
                Gruß aus Ostfriesland

Holger

Kommentar

• Beate
                  Administratorin
                  • 11.02.2008
                  • 4836

Hallo Holger,

das ist meines Wissens schon länger so! Ich glaube 5 oder 10 Urkunden können an einem Tag heruntergeladen werden.

Schöne Grüße, Beate

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6085

Hallo Holger,

der Grund für solche Beschränkungen liegt darin, dass es bei kostenfreien Angeboten immer wieder Leute gibt, die den Hals nicht voll bekommen können. So ergingr es auch den Betreibern von metryki. Es gab schlichtweg zu Viele, die die Download-Möglichkeiten ausnutzten und Massendownloads durchführten - oder mit anderen Worten: den Datenbestand mehr oder weniger komplett ausraubten. Damit verbunden waren entsprechende Requests an die Abfrage-Datenbank, die dann mit schöner Regelmäßigkeit zusammen gebrochen ist. Der Aufwand zur Reinitialisierung einer Datenbank inklusive Konsistenzcheck ist nicht elementar. Da der Betreiber nicht beliebige Rechner-Ressourcen installieren kann/will und mit dem beschränkten Personalstand Anderes zu tun hat als die Folgen der Gier Anderer zu befriedigen, wurde ein Download-Limit eingeführt.

Das ist zwar schade, aber in meinen Augen ohne Alternative.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• germansheppard
                      Forum-Teilnehmer
                      • 03.11.2016
                      • 19

Zitat von Beate
                      Hallo Holger,

das ist meines Wissens schon länger so! Ich glaube 5 oder 10 Urkunden können an einem Tag heruntergeladen werden.

Schöne Grüße, Beate
                      Hallo Beate, hallo Peter,
                      danke für die Antworten.
                      Ist mir nie aufgefallen.
                      Habe heute 4 Urkunden runtergeladen.
                      Werde ich aber daran denken.

Wünsche allen auf diesem Weg noch eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr.
                      Und nicht vergessen, schön Gesund belieben
                      Gruß aus Ostfriesland

Holger

Kommentar

• Rootsgrubber
                        Forum-Teilnehmer
                        • 05.02.2010
                        • 26

Grüße an alle meine Mit-Genealogie-Elfen.

Ich habe versucht, Metryki zu nutzen, dessen Kraft mir Fischersjung so eindrucksvoll demonstriert hat. Und wie von truscho empfohlen, habe ich versucht, dem von sarpei geschriebenen Tutorium unter https://www.danzig.de/showthread.ph...=nutze+Metryki zu folgen.

Wie von Sarpei betont, kommt man ohne Registrierung nicht weit. Und auf der Homepage gibt es so gut wie keine Erklärung, wie man sich anmeldet. Um mit einer kleinen Spitzfindigkeit zu beginnen, es gibt anscheinend keine einzige funktionierende englische Übersetzungsseite, außer der ersten; und das führt nur zur Wurzel AP_Warszawa, was für den Danziger Forscher nicht allzu hilfreich ist. Und natürlich keine deutsche Übersetzung.

(Wenn man den Chrome-Browser verwendet, kann der Text natürlich stückweise übersetzt werden – vorausgesetzt, er ist nicht in eine Grafik eingebettet.)

Es ist für mich eine seltsame Art der Registrierung, auf eine Website gehen zu müssen, um ein Konto für eine andere zu erstellen. Woher soll ich wissen, dass ich zu GENPOL.PL gehen muss, um einen Benutzernamen für METRYKI.GENBAZA.PL zu erhalten? Okay, das werde ich tun; Ich werde es mit "rootsgrubber" versuchen.

Antwort von GenPol? "Nein, den kannst du nicht benutzen. Er ist reserviert." Wie kann dieser Name reserviert werden? Ich war noch nie auf einer der beiden Seiten. Endlich dämmert mir, dass es sich um eine byzantinische Architektur handelt, die auf einem unsichtbaren "Sky-Net" basiert (wie im Film "Terminator").

Nach nur etwa zehn weiteren Versuchen melde ich mich bei Metryki an. Ich habe mutig "AP_Gdansk" gewählt. (AP?) Ich finde eine lange, nicht kommentierte Liste, in der es eine sehr lange Liste von Orten gibt.

Zurück zu Sarpeis Tutorium. Ich versuche den Link zu "westpreussen.de...verzeichnis.php". Der Browser meldet, dass diese URL entweder aus Sicherheitsgründen gesperrt ist oder nicht existiert. (Grafik-URL). Aber ich brauche Referenzlisten.

Nach vielen Versuchen gehe ich einfach zur Wurzel von Westpreussen. Schöne Seite, jede grosse Menge Geschichte. Aber sie haben anscheinend die Syntax der Befehle geändert und das CMS/CT-Datenbankmaterial wurde ersetzt. Der Metryki-Unterschied zwischen den Kontrollwörtern "List" und "Detail" scheint mehrdeutig zu sein. Aber hauptsächlich finde ich keine Listen, die mich zu den benötigten Dokumenten führen.

Autsch.

~Rootsgrubber

Kommentar

• JuHo54
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.12.2008
                          • 2377

Hallo Rootsrubber,
                          Genpol ist der Betreiber der Seite in Cooperation mit GeoGreif und darum musst du dich natürlich dort anmelden. AP bedeutet "Archiwum Panstwowe" In diesem Fall also Staatsarchiv Danzig, das ist der Ablageort im Gegensatz zum Beispiel von AP Warszawa.

Familienforschung in Westreussen:
                          Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

und dann im Kopf auf Forschungshilfen gehen und dort auf Ortsverzeichnis:
                          Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Dort zum Beispiel Postelau eingeben und dort auf Details klicken:

Auf den Links zu den Landkarten kannst du die Lage des Ortes finden und die Karten von Fritz Schulz zeigen dir , ob es in dem Ort eine Kirche gibt. Die Seite von Herrn Wolf zeigt dir auch die zugehörigen Kirchspiele und Standesämter. Postelau gehört also zum Standesamt Groß Golmkau. Wenn du darauf klickst, erfährst du etwas über die Verfügbarkeit.

Es erscheint der Ort mit seinen Informationen und auch dem polnischen Namen

Ich mache es bei metryki so, ich schau mir die Urkunden online an und lade sie nur runter , wenn ich sie wirklich brauche, ansonsten muss man halt mal 24 Stunden warten....

Im Übrigen habe ich mir unterdessen eine Excelliste mit den polnischen Namen der Orte, die ich brauche, erstellt. Bei manchen Orten erschließt sich das auch ohne diese Hilfe.

Liebe Grüße
                          Jutta
                          Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• christian65201
                            Forum-Teilnehmer
                            • 15.02.2008
                            • 1256

Ich denke, wir solten uns alle mal vor Augen führen, daß das eine freiwillige Arbeit ist. Dafür sollten wir dankbar sein.
                            Der eine oder andere wird sich noch an die Anfangszeit von metryki erinnern, mit welch "primitiven Mitteln" hier angefangen wurde.
                            Also, bitte etwas Zurückhaltung mit diesen negativen Äußerungen. Ich kenne kein deutsches Archiv mit einer ins polnische übersetzten Seite.

Grüße
                            Christian
                            "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                            und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                            Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• Fischersjung
                              Forum-Teilnehmer
                              • 10.11.2015
                              • 5608

Hallo Steve

www.westpreußen.de hat dir Jutta schon gut erklärt.
                              ...
                              Wie ekannst du meine Links öffen?
                              Ich versuche es mal mit Metryki:

1. Öffne: https://metryki.genbaza.pl/auth/index
                              > hier "klick" auf Lokowanie (Login)
                              > Name + Passwort eingeben
                              > Zaloguj = log in klicken
                              2. Öffne die Seite: https://www.danzig.de/showthread.ph...831#post149831
                              Beispiel #36
                              Die Anmeldung hier: https://www.pommerscher-greif.de/genpol.html
                              hatte ja schon geklappt.
                              3. Jetzt kannt du direkt auf einen Link von mir klicken.
                              Beispiel: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,75660,46
                              > es öffnet sich die Buchseite vom Standesamt.
                              4. Mit + und - kannst du es kleiner oder größer machen.
                              > Klick auf Button "Pobierz zdjecie" (Download Image) um das Bild auf deinen Computer zu laden.
                              > Das Bild kannst du danach auf deinem PC bearbeiten .....

Das war alles!
                              ...

Die Suche nach den Orten des jeweiliogen Standesamtes setzt immer die Kenntnis von der polnischen Schreibweise des Ortes voraus.
                              Siehe #13 von Jutta.
                              > Vorher in http://www.westpreussen.de/ gehen und der Erklärung von Jutta folgen.
                              Den gesuchten Ort in "Deutsch" in der Ortssuche eingeben!
                              ...

Zu deinem #12
                              Zitat:
                              Ich habe mutig "AP_Gdansk" gewählt. (AP?) Ich finde eine lange, nicht kommentierte Liste, in der es eine sehr lange Liste von Orten gibt.

> Ja das ist Richtig. Hier stehen die Orte mit ihrer polnischen Bezeichnung.
                              ...

Das war mein Versuch zur Erklärung, so kannst du meine Links in Metryki öffnen.
                              Grüße von Joachim

Kommentar

L