Klaus Kinski

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Erich B.
    Forum-Teilnehmer
    • 02.09.2010
    • 9

Klaus Kinski

Heute vor 84 Jahren wurde in Zoppot der Schauspieler Klaus Kinski geboren. Heute kann man sich in seinem Geburtshaus zuprosten. Übrigens soll er seine Heimatstadt, die er wohl mit 4 Jahren verließ, nie wieder besucht haben. Auch in seinen Büchern erwähnt er sie mit keiner Zeile.

Kommentar

• asche
      Forum-Teilnehmer
      • 11.12.2009
      • 211

AW: Klaus Kinski

Laut landläufigen biografischen Angaben war Kinskis Vater ein Apotheker Bruno Nakszyński. Merkwürdig, dass der Mann in sämtlichen mir vorliegenden Zoppoter/Danziger Adressbüchern (1922, 1927, 1928 und 1929) keinerlei Spuren hinterlassen hat, weder unter seinem Namen noch unter der Adresse Schulstraße 10 (dort hängt heute eine aufwendig gestaltete Bronzetafel), wo überhaupt kein Apotheker wohnte. Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass jemand, der diesen Beruf tatsächlich ausübte, Anonymität wünschte, wonach man offenbar ohnehin nicht gefragt wurde. Sollten also alle Angaben stimmen, insbesondere die Familie zusammen gewohnt haben, so muss dies außerhalb Danzigs und Zoppot gewesen sein, womöglich im damaligen Polen. Denkbar, dass der Vater nicht perfekt Deutsch sprach und Kinski dies "beschönigt" hat, um als deutscher Schauspieler bessere Karten zu haben.

Immerhin ist der angegebene Großvater mütterlicherseits, Pfarrer Karl Lutze, aktenkundig: er wohnte in Danzig im Pfarrhaus Am Johannesberg 20. Vielleicht war die Mutter zur Geburtszeit sozusagen auf Heimatbesuch.

Jedenfalls ist verständlich, dass Kinski nichts von Zoppot zu berichten weiß. Die Bücher habe ich nicht gelesen und auch sonst wenig Ahnung von ihm, aber in den legendären Interviews (auf YouTube) berichtet er von einer schweren Kindheit. Eine seiner Obsessionen war bekanntlich die Jesus-Gestalt.
      Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• Poguttke
        • 20.05.2008
        • 523

@asche, naja, wenn Kinski von einer schweren Kindheit spricht hat sein Vater eventuell in einer Apotheke gearbeitet, und einfache Helfer haben ja nicht viel verdient.

Kommentar

• Bücherfreund
          Forum-Teilnehmer
          • 24.09.2015
          • 5

Meine Oma ging übrigens mit Kinski auf dieselbe Schule. Er war wohl zweiten Klassen unter ihr. Nichtsdestoweniger war er damals schon klassenübergreifend bekannt. Sei schon als Kind stark auffällig gewesen.
          „Jeder Tag ist eine neue Chance,

das zu tun, was du möchtest.“

Kommentar

L