Klaus Kinski

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • RenéDublin
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 301

Klaus Kinski

Mit Freude stelle ich fest, dass einer meiner Lieblingsschauspieler Danziger ist.

Klaus Kinski (auch Klaus Günter Karl Nakszyński): geboren am 18. Oktober 1926 in Zoppot, gestorben am 23. November 1991 in Kalifornien.

Er war 1944 wohl bei den Fallschirmjaegertruppen und ist in Holland in britische Gefangenschaft geraten. Dort im Gefangenenlager begannen schon seine ersten Theaterrollen.

Sehr interessant:

Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!
  • Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Forum-Teilnehmer
    • 01.01.2009
    • 1434

AW: Klaus Kinski

Hallo Rene
    Es gibt noch einen Schauspieler aus Danzig, sein Name:
    Heinz Rennhack. Wie im Telefonbuch von 1942
    gelesen, gab es diese Familie dort nur einmal.
    Letztmalig habe ich ihn in "Die Fledermaus" gesehen.
    Als Gerichtsdiener Frosch. Am 12. Juli 2009.
    Aufgeführt bei den Open Air - Schloßgartenfestspielen
    in Neubrandenburg - M/V.
    Wirklich sehenswert dieser Rennhack.

Sonnige Grüße aus Rerik

Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

Kommentar

• RenéDublin
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 301

Danke Rainer!

Ich bin mir sicher es gibt sogar noch weitere Schauspieler mit Danziger Hintergrund. Ich denke, hier in diesem Unterforum der "Persoenlichkeiten" sollte dann jeder seinen eigenen Beitrag haben. Das macht auch das Suchen nachher einfacher.

Wenn es Dir also nichts ausmacht, kopiere ich Deine Antwort aus diesem Beitrag und erstelle einen weiteren Beitrag mit Heinz Rennhack.

Viele Gruesse,
      René

ZU KINSKI:

Wer erinnert sich noch gerne an seine Anfangszeiten in den Egdar Wallace Filmen? Das war auch immer etwas sehenswertes. Er hatte ja schon immer diese ungewoehnlichen Character gespielt. Spaeter als verrueckter Ire in Fitzgeraldo. Wahnsinn.
      Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

Kommentar

• Beate
        Administratorin
        • 11.02.2008
        • 4836

Hallo Ihr Lieben, und hier ist das "Kinski" in Zoppot zu sehen...
        http://www.cosmotourist.de/photo/d/m.../sopot-zoppot/

Schöne Grüße Beate
        ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• RenéDublin
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 301

Hallo Beate,

na, das passt ja.

Ist das ein Café oder Restaurant oder was genau ist es?

Viele Gruesse,
          René

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4836

Es nennt sich Pub, ich war damals nicht drin, schau hier:

KINSKY ul. Kościuszki 10 81–704 Sopot tel.: (+ 48 58) 551 17 56 fax: (+ 48 58) 550 28 95 studio_reichel@post.pl Lokal czynny od 11.00 do 3.00 Lokal o wystroju kinowym, znajdujący się niedaleko dworca PKP i poczty, w budynku, w którym urodził się aktor Klaus Kiński. W ofercie drinki alkoholowe, owocowe, wina argentyńskie, chilijskie, piwo francuskie. Szef kuchni poleca: bogracz transylwański, polędwica z pieprzem, pieszczochy Kinskiego (kanapeczki), przysmak Anastazji (cielęcina z krewetkami).

Schöne Grüße Beate
            ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• RenéDublin
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 301

Danke Beate. Schoen das man Klaus Kinski gerade in Zoppot eine kleine Ehrung erwiesen hat. Sieht gemuetlich aus.

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                Forum-Teilnehmer
                • 01.01.2009
                • 1434

Geht in Ordnung, Rene.

Gruß Rainer
                "In einem freien Staat kann jederman denken,
                was er will, und sagen, was er denkt"
                (Spinoza)

Kommentar

• RenéDublin
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 301

Danke Rainer.

hab's erledigt.

Kommentar

• krista
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 59

In meiner Jugendblüte habe ich Klaus Kinski in einer Matinee im Theater am Aegi in Hannover erlebt - in seiner ganzen Exaltiertheit.
                    Er rolllte das R im Übermaß, kniete auf der Bühne und - jemand lachte.
                    Daraufhin stand der Künstler auf, warf den Kopf in den Nacken und sprach: "ICH - gehe jetzt rrrrraus, sollte ich noch einmal beginnen, dann herrrrrscht hier Ruhe. Sonst gehen sie alle nach Hause." Stolzer Abgang.
                    Tosender Applaus. (Mir war damals unverständlich - warum). Klaus Kinski kam zurück, rollte weiter das R und - alle waren mucksmäuschenstill. Ich war sehr beeindruckt.

Schönen Sonntag noch
                    -Krista-

Kommentar

• achimbodewig
                      Forum-Teilnehmer
                      • 03.06.2008
                      • 497

sehr sehenswert, wer sich für kinski interessiert: »mein liebster feind« von werner herzog.

kinski habe ich auch schon einmal »verbloggt«: http://www.achimbodewig.de/blog/2008...ckter-nachbar/

Kommentar

• RenéDublin
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.02.2008
                        • 301

Hallo Krista, hallo Achim,

danke fuer die Beitraege!

Ja, der Klasi Kinski, ich sehe ihn auch als einen schrulligen Character. passt doch zu den Danziger Originalen.

man muss ihn ja nicht lieben, aber er hatte auch ziemliche psychologische Probleme, schon in den 50gern, und trotz allem hat er es geschafft seine Rollen in den Filmen sehr gut zu verkoerpern und, ich denke auch, jedesmal etwas von seinem eigenen Geist mit einzugeben.

EDIT: Achim, schon im Gottschalk Interview in Deinem Blog sieht man, das er keine Ahnung hatte mit Kinski umzugehen.

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                          Moderatorin
                          • 10.02.2008
                          • 1948

Naja René, Gottschalk..... Aber Kinski war schon nicht unproblematisch und bei Interwievs immer für eine Überraschung gut.

Jedoch,er war wirklich ein genialer Schauspieler. Übrigens auch ein ebenso genialer Rezitator. Wenn man z. B. die CD "Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund" hört, das ist so unglaublich gut.

Er rezitiert dort Gedichte von Villon und Goethe und vor allem sein Monolog aus dem Faust - Gänsehaut - allererste Sahne....

Toller Blog Achim, hat Spaß gemacht.
                          Viele Grüße
                          Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• RenéDublin
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 301

haha, Ja, Helga, das meinte ich doch auch...Gottschalk. Pfft. Deutsches Fernsehen, habe ich wohl das letzte Mal vor 10 Jahren gesehen, aber einige Kinski Filme mit Englischen Untertiteln laufen hier auf einigen Programmen ab und an. Sehr schoen.

Kommentar

• badenia
                              Forum-Teilnehmer
                              • 18.03.2008
                              • 135

Hallo
                              Ich habe einst einen Dokumentarfilm mit Ingrid van Bergen über ihre Kindheit, ich denke es ging um Langfuhr, gesehen. Es scheint mir, dass, was die Schauspieler angeht, so hat Danzig ganz "starke" (siehe Lebenslauf von Bergen) Persönlichkeiten der Welt geschenkt.
                              Grüße
                              Marek

Kommentar

L