Maler, Grafiker, Bildhauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • christian65201
    Forum-Teilnehmer
    • 15.02.2008
    • 1256

AW: Maler, Grafiker, Bildhauer

Hallo Ulrich,
    danke für den Hinweis

Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Liebe Forumer,

heute habe ich auf dem Trödel ein kleines Buch erstanden mit naiver Malerei. Es heißt "Jenseits der deutsch-deutschen Grenze", herausgegeben von Rolf Italiaander im Weidling Verlag, 1981. In diesem Buch befinden sich zwei naive Bilder von Eva Lange. Das eine ist Danzig- An der Radaune, mit Blick auf das Müllergewerkshaus und die Katharinenkirche. Das andere ist das Krantor an der Mottlau, mit den zierlichen Häusern am Ufer und der Marienkirche im Hintergrund. Die Bilder sind ziemlich farbintensiv. Leider darf ich sie wegen der Urheberrechte nicht hier ins Forum stellen. Es wird im Netz schon um die drei Euro gehandelt. Die Bilder im Buch sind um die 16 x 16 cm groß. Man kann also einen guten Eindruck bekommen. Insgesamt bietet das Buch 90 Bilder.

Eva Lange habe ich als Künstlerin im Netz nicht gefunden. Im Buch wird über sie gesagt:
      - geb. 1908 in Ostpreußen
      - lebte seit 1950 in Berlin
      - malte seit 1974
      illustrierte das Berliner Kinderbuch "Kalle und der Schuhputzjunge" von R. Italiaander im Brigg Verlag Augsburg (gibt es im Netz antiquarisch).

Ich persönlich finde die Darstellung Danziger Motive als naive Malerei interessant. Weitere Motive in dem Buch sind z.B. berühmte Bauten wie der Dresdner Zwinger (Beta), Kloster Chorin, Schloss Rheinsberg, Bauten aus Breslau, Marienburg, Motive aus Königsberg und viele andere. Es gibt wunderschöne Landschafts- und Landmotive und Motive des alltäglichen und geselligen Zusammenlebens, so auch eines der berühmten Flissaken (von Edith Gothan). Es gibt auch Motive, die nicht naiv gemalt sind, so z.B. einen Druck von Käthe Kollwitz und impressionistische Landschaften.

Wer immer dieses Büchlein ersteht, dem wünsche ich viel Freude damit. waldkind.
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• DanzigDanzig
        Forum-Teilnehmer
        • 15.08.2020
        • 8

Danke Waldkind für die Informationen, finde es immer wieder interessant und spannend durch alte Bücher oder Dokumente auf unbekanntes zu stoßen.

Liebe Grüße Helene

Kommentar

• waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

Vielen Dank, liebe Helene,

und ich freue mich über solch ein Feedback, weil es mir sagt, dass mein Engagement nicht umsonst ist.
          Ich habe mir das Büchlein schon mehrmals angesehen und es berührt mich sehr. Denn in jedem Bild spüre ich diese besondere Art von Heimatliebe, die sich aus den vielen kleinen Details persönlicher Erfahrung und Erlebens ergibt. Zum Beispiel wie die Kinder in Masuren Schlittschuh laufen, wie die Störche in die Wiese picken, die alten Weberholzhäuser, die Kaschubin am Lagerfeuer, die Flundern der Ostsee, die Fischfrauen. Oder hat hier jemand schon einmal etwas von den Weihwasserfrauen gehört? Es gibt viel darin zu entdecken und ich werde dieses Buch lieben.

Und was ich mit diesem Thread meine, ist, dass es viel zu schade ist, wenn solche Künstler einfach nach ihrem Tod auf immer verschwinden, weil sie keine Lobby hatten, die sie berühmt machten.
          LG Miriam, alias waldkind.
          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Herbert Waltmann

Liebe Forumer, endlich komme ich dazu, Euch einen großen Aquarellisten vorzustellen. Groß deswegen, weil seine Bilder von außerordentlichem Können der Aquarellmalerei sprechen. Es wird immer eine Bereicherung sein, ein Bild von ihm anzusehen.

Der Maler und Grafiker Herbert Waltmann wurde am 24.März 1919 in Danzig in der großen Mühlengasse geboren. Er war der Sohn des Handwerksmeisters Johannes Waltmann. Kaum eine danziger Ecke wäre wohl besser geeignet gewesen als diese, um auf die Malerei zu kommen. Hier traf er wohl häufiger auf den Kunstmaler Paul Dannowski (zu dem Ihr gerne für uns recherchieren könnt).

1936 begann Waltmann eine kunsthandwerkliche Lehre bei dem Kunstmaler Heinz Koppelwieser. Dessen Arbeitsräume befanden sich in der Frauengasse 49. Koppelwieser diente der Stadt Danzig insbesondere mit Vergoldungen bei Restaurierungen von Patrizierhäusern, z.B. in der Langgasse, am Langen Markt und dem Englischen Haus in der Brotbänkengasse. Am Sonntag zogen Waltmann und Koppelwieser zum Aquarellieren ins Weichsel-Umland.
            Ab 1938 studierte Waltmann an der Kunst- und Gewerbeschule in Danzig Malerei und Grafik. Mai 1940 wurde er zum Wehrdienst eingezogen. Nach einer Verletzung in Nordrussland kam er 1942 ins Lazarett nach Danzig, in dem er zehn Monate verbrachte. Dort lernte er Professor Fritz Pfuhle von der Technischen Hochschule in Danzig-Langfuhr kennen, unter dessen Obhut er seine künstlerische Bildung weiter vorantrieb. 1945 flüchtete Waltmann mit seiner Frau nach Braunschweig. Hier war er als Freiberufler, Bühnenbildner in Schauspiel- und Operettenhäusern, als Werbegrafiker und Lehrbeauftragter tätig.

Waltmann hatte Ausstellungen in Braunschweig, Düsseldorf, Magdeburg, Wolfenbüttel, Wien und Münster-Wolbeck. Natürlich befinden sich in seinem Werk die schönsten Ansichten von Danzig.
            Diese Daten habe ich aus den unterschiedlichsten Quellen. Die Quellen geben aber alle das gleiche her. Da sind z.B. eine Schrift des Westpreussischen Landesmuseums, eine Schrift der Magdeburger Museen oder ein Artikel im Ostpreußenblatt 6.Oktober1990-Folge40. Seite 9:

Hier eine Kostprobe aus seinem Werk:

https://archiv.preussische-allgemein...1_07_06_27.pdfSeite 9
            https://archiv.preussische-allgemein...6_01_27_04.pdf Seite 8

So weit erst mal. Über sein Werk folgen in den nächsten Tagen noch ein paar Worte. Bis dahin, euer waldkind.

Kommentar

• waldkind
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 2366

Herbert Waltmann – Das Werk

Zu Waltmann habe ich über eine Broschüre des Westpreussischen Landesmuseums gefunden. Dort hatte es 1995/1996 eine Ausstellung mit 60 Aquarellen von ihm gegeben. Waltmann war Landschaftsmaler und so finden wir in der Ausstellung Landschaften von Danzig, Thorn, „Kaschubien“, Mewe, Golan, Stargard, Kulm, Karthaus, Graudenz u.a. Es gibt in dieser Broschüre acht Abbildungen, leider sechs davon nur in Schwarz-Weiß. Dafür sind die ausgestellten Werke sorgfältig aufgelistet. Allein 30 Aquarelle zeigen Motive des schönen Danzigs, einschließlich Zoppot, Neufahrwasser und Oliva. Zahlreiche Weichselbilder kommen hinzu.

Im Antiquariat habe ich das Heft „Danzig-Magdeburg-Braunschweig“ erstanden, eine Veröffentlichung des Magdeburger Landesmuseums. Wie der Name vermuten lässt zeigt das Heft Ansichten von Danzig, Magdeburg und Braunschweig. 70 Werke sind gelistet und 54 gezeigt. Darunter sind auch zahlreiche Zeichnungen. Von Danzig zeigt die Broschüre Bilder vom RechtsstädtischenRathaus, Frauengasse, Marienkirche, Neptunbrunnen, Lange Brücke am Brausenden Wasser, Danziger Niederung und Die Wahrzeichen von Danzig. Daneben gibt es Bleistiftzeichnungen vom Artushof, dem Steffenschen Haus, dem Krantor, Jopengasse mit Zeughaus und einer interessanten Ansicht eines Barockwohnhauses an der Mottlau, das ich bislang noch nirgends gesehen habe.
              In beiden Broschüren befindet sich auch eine Porträt-Fotografie von Waltmann. Es gibt noch andere Broschüren über ihn, die man hin und wieder im Netz entdecken kann, aber über deren Inhalte weiß ich nichts. Die Broschüre der oben genannten drei Städte gewährt einen ordentlichen Eindruck in die Kunst Waltmanns. Es wird klar, dass er wirklich was drauf hatte.

Und noch einen Nachtrag zum vorherigen Beitrag: Laut Adressbuch sollte der Vater von Herbert Waltmann Schmied gewesen sein, wobei nicht hervorgeht welcher Art von Schmied.

Nun sei es genug mit Waltmann vom waldkind. LG an alle.

Kommentar

• Ulrich 31
                Forum-Teilnehmer
                • 04.11.2011
                • 8557

Liebe Miriam,

hab vielen Dank für Deine ausführliche Information über Herbert Waltmann, der mir erst dadurch bekannt wurde. Im folgenden PS habe ich eine Frage in die Runde zu einem seiner Bilder, die Du uns in Deiner "Kostprobe" zeigst.

Beste Grüße
                Ulrich

PS:
                Der zweite Kostproben-Link in #170 zeigt diese Mottlauimpression nach einem Aquarell von Herbert Waltmann; hier der Link dazu:
                > https://www.danzig.org/wp-content/pl...1_p1004465.jpg.

Mich interessiert, welche Stelle der Mottlau dieses Aquarell zeigt, da ich mit seiner Lokalisation unsicher bin. - Kann mir jemand aus dem Forum helfen? Ich würde mich darüber freuen.

Gruß Ulrich

Kommentar

• ada.gleisner
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.02.2008
                  • 882

Besondersgut gefallen mir immer perfekte Bleistiftzeichnungen, so auch die vom Artushof, die ich in einer der Ostpreußenzeitungen fand. Wobei diese Zeitungen, mittlerweile 30 Jahre alt, für alle Vertriebenen sehr aufschlußreich sind, was die damalige politische Meinung über Grenzziehungen zu Polen betrifft.
                  Aber zurück zur Malerei : wie verhält es sich denn, wenn bei einer polnischen Ausstellung ein Maler - deutscher Name - in Tschew? geboren ist, so ist er wahrscheinlich doch in Dirschau geboren, d.h. sollten diese vielen deutschnamigen Maler nicht auch mal Ausstellungen in Deutschland haben ?
                  Mit lieben Grüßen von Ada
                  Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
                    Forum-Teilnehmer
                    • 01.01.2009
                    • 1434

Hallo Ulrich, ich denke,
                    vielleicht hier: https://www.google.de/maps/@54.34816.../data=!3m1!1e3
                    Das Milchkannentor, gesehen von der heutigen "Marina Gdansk" - Spitze Speicherinsel.

Sonnige Grüße aus Rerik,
                    Rainer
                    "In einem freien Staat kann jederman denken,
                    was er will, und sagen, was er denkt"
                    (Spinoza)

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8557

Hallo Rainer,

das war mir auch zunächst eingefallen, doch dann kamen Zweifel, weil die Milchkannenbrücke fehlt. Vielleicht war dieser "Wegfall" die Phantasie des Malers.

Sonnige Grüße zurück aus Berlin,
                      Ulrich

Kommentar

• Uschi Danziger
                        Forum-Teilnehmer
                        • 28.10.2018
                        • 537

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass die Milchkannenbrücke sich hinter den Pontons befindet, die auf diesem Bild vor dem Turm gemalt sind.

Viele Grüße

Uschi Danziger

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Lieber Ulrich,
                          leider kenne ich mich nicht so perfekt mit den örtlichen Gegebenheiten aus, um deine Frage ad hoc beantworten zu können.

Ich muss auch sagen, dass die hier eingestellte Kostprobe eher bescheiden ausfällt und nur andeutet, in welche Richtung die Malerei Waltmanns geht. Es lohnt sich auf alle Fälle solch ein Büchlein anzuschaffen. Das wollte ich sagen. Denn ich habe selten so gute Aquarelle gesehen. Da ja die Aquarellmalerei etwas unberechenbar ist, und die Bilder von Waltmann zum Teil sehr präzise gemalt sind, so lässt sich leicht vermuten mit wie viel Geduld er diese gemalt hat. Und welch eine geübte ruhige Hand! Auch die Bleistiftzeichnungen sind beeindruckend schön. Mir ist inzwischen aufgefallen, dass die Künstler, die bei Fritz Pfuhle gelernt haben, alle echt was können.

Und so lernt man über die Bilder nach und nach die Künstler in ihrer Persönlichkeit, ihrem Wesen kennen. Das ist es, was letztlich nicht verloren gehen sollte.

An Ada: Ich bin grundsätzlich dafür, dass polnische Künstler in Deutschland ausstellen und deutsche in Polen. Es hapert nur oft an der Sprache oder am Geld. LG waldkind

Kommentar

• waldkind
                            Forum-Teilnehmer
                            • 06.10.2008
                            • 2366

Max Buchholz

Weil ich ihn immer wieder vergesse hier hinein zu setzen, jetzt mal einen Link, für alle, die nach Waltmann noch mehr Lust auf Kunst haben. Ich habe es noch nicht durchgearbeitet, aber Buchholz hat wohl so einiges zu Danzig gemacht. Bis bald, wk.

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8557

Liebe Uschi (#176),

zu Lebzeiten von Waltmann überspannte die Milchkannenbrücke als Drehbrücke die Mottlau zwischen Milchkannentor und Langgarten (siehe dazu den Forum-Thread "Speicherinsel Nordteil", #7). Wohin genau diese Brücke zur Öffnung drehte, ist mir nicht bekannt, es könnte aber sein, dass es der Ort war, den Du mit "hinter den Pontons" angibst. Sollte also Wallmann seine Mottlauszene bei so geöffneter Milchkannenbrücke gemalt haben, bleiben bei mir trotzdem Zweifel, weil die "geöffnete" Mottlau an der gemalten Stelle viel breiter erscheint, als es meine bisherigen Informationen zu dieser Stelle hergeben. -
                              Vielleicht war aber auch hier malerische Phantasie im Spiel.

Mit guten Abendwünschen und besten Grüßen
                              Ulrich

Kommentar

• waldkind
                                Forum-Teilnehmer
                                • 06.10.2008
                                • 2366

Hallo Ulrich,

es würde mich wundern, wenn Waltmann seiner Phantasie freien Lauf gelassen hätte, wo er doch so genau auf Details achtet. Könnte es sein, dass es sich gar nicht um eine Mottlau-Szene handelt, sondern es sich um ein Motiv aus einer anderen Stadt handeln könnte, z.B. eine Szene aus Magdeburg an der Elbe??? LG wk.

Kommentar

L