AW: Maler, Grafiker, Bildhauer
Liebe Inge-Gisela,
ja früher war alles anders als heut, gerade was unsere Augen angeht. Im Museum wirke ich öfter verdächtig, weil ich die Brille absetze und mit der Nasenspitze kurz vor der Leinwand ende
. Danke für deine Spitzweg-Stickerei. Gobelins stickte man mit Wolle auf Stramin. Spitzweg ist der beste Beweis, dass man Romantik mit Licht und Humor verbinden kann und nicht automatisch an Tod, Jenseits oder andere Übergänge denken muss. Besonders gut gefällt mir aber sein Gedicht zur Dichterey und das Gemälde "der arme Poet", weil er den Nagel so was auf den Kopf trifft. Die Poesie ist eine wahre Kunst, doch keiner will sie zahlen.
Tipp für Spitzweg-Liebhaber ist wikipedia. Da muss man ganz runterscrollen und man findet so viele seiner Werke.
Um von einem Stickbild mit Spitzweg zurück nach Danzig zu kommen, habe ich diesen Link entdeckt:
Den habe ich noch nicht ausgiebig studiert, aber ist bestimmt spannend. Ursprünglich gab es das gewebte Wandbild, den Wandteppich, die Tapisserie. Daraus entwickelte sich das Stickbild. Da lässt sich einiges bei wikipedia unter "Gobelin-Manufaktur" finden. Ich kann mir vorstellen, dass es in Danzig einige wertvolle Wandteppiche oder Gobelins gab. Wer hierzu Ideen hat, bitte melden und Tipps geben. Liebe Grüße vom waldkind.
Liebe Inge-Gisela,
ja früher war alles anders als heut, gerade was unsere Augen angeht. Im Museum wirke ich öfter verdächtig, weil ich die Brille absetze und mit der Nasenspitze kurz vor der Leinwand ende
. Danke für deine Spitzweg-Stickerei. Gobelins stickte man mit Wolle auf Stramin. Spitzweg ist der beste Beweis, dass man Romantik mit Licht und Humor verbinden kann und nicht automatisch an Tod, Jenseits oder andere Übergänge denken muss. Besonders gut gefällt mir aber sein Gedicht zur Dichterey und das Gemälde "der arme Poet", weil er den Nagel so was auf den Kopf trifft. Die Poesie ist eine wahre Kunst, doch keiner will sie zahlen.Tipp für Spitzweg-Liebhaber ist wikipedia. Da muss man ganz runterscrollen und man findet so viele seiner Werke.
Um von einem Stickbild mit Spitzweg zurück nach Danzig zu kommen, habe ich diesen Link entdeckt:
Den habe ich noch nicht ausgiebig studiert, aber ist bestimmt spannend. Ursprünglich gab es das gewebte Wandbild, den Wandteppich, die Tapisserie. Daraus entwickelte sich das Stickbild. Da lässt sich einiges bei wikipedia unter "Gobelin-Manufaktur" finden. Ich kann mir vorstellen, dass es in Danzig einige wertvolle Wandteppiche oder Gobelins gab. Wer hierzu Ideen hat, bitte melden und Tipps geben. Liebe Grüße vom waldkind.
).
as Urteil ist einfach zu stellen. Die ÄlterenMeister erzeugten nicht nur Kunstwerke, sondern Dokumente, dadurch sind wir heute in der Lage das Leben von damals, in vielen Variationen, nachzuvollziehen. Gerhard Jeske.
Kommentar