Lebenserinnerungen von Johanna Scharmer, gebn. Dahms, Tochter von Dr. Paul Dahms

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Witz5
    Forum-Teilnehmer
    • 17.04.2012
    • 188

AW: Lebenserinnerungen von Johanna Scharmer, gebn. Dahms, Tochter von Dr. Paul D

Liebe und interessierte Leserschaft,
    wie versprochen, nun einige Bilder aus den Lebenserinnerungen (Hefter) von Johanna Scharmer, geborene Dahms. Damit erhalten die Geschichten und Darstellungen auch Gesichter.
    Die Bilder zeigen das Ehepaar Hubert Kliegel (Stadtförster von Kolberg -sieht er nicht toll aus!) und seine Frau Mathilde, geborene Skorka (Schwester der Mutter Alida).
    Johanna Dahms mit Dienstfahrzeug als Gesundheitsfürsorgerin in Wetzlar.
    Die Kinder von Johanna Scharmer, geborene Dahms. Gretel, Dora, Hans.
    Die Mutter von Johanna, Alida Dahms, geborene Skorka.
    Weitere Lebensdaten im Eröffnungskapitel unter Personenregister.
    Weitere Bilder folgen. Nunmehr wäre ich auch neugierig auf Eure Reaktion auf die Geschichte von Johanna und eventl. Hinweise...Freundliche Grüße FRANK
    Angeh

Kommentar

• Witz5
      Forum-Teilnehmer
      • 17.04.2012
      • 188

AW: Lebenserinnerungen von Johanna Scharmer, gebn. Dahms, Tochter von Dr. Paul D

Hubs, Fehler bei den Bildern...
      die junge Frau auf den Bildern ist Johanna als junges Mädchen. Ihre Mutter Alida hier:
      Angeh

Kommentar

• StampCollector
        Forum-Teilnehmer
        • 19.01.2014
        • 924

Hallo Witz5,

ich habe hier die ganze Zeit interessiert mitgelesen.
        Wirklich toll sind diese Lebenserinnerungen einer Frau!
        Hier und da hat sich ein kleines Übertragungsfehlerchen eingeschlichen.
        Mit der Hilfe eines Mods (vielleicht Beate) sollte der eine oder andere Beitrag überarbeitet werden.

SC

Kommentar

• Witz5
          Forum-Teilnehmer
          • 17.04.2012
          • 188

Die Zwillinge Johanna und Hendrika Dahms:
          Angeh

Kommentar

• Witz5
            Forum-Teilnehmer
            • 17.04.2012
            • 188

Liebe Leser,
            noch einige Fotos:

Die Zwillinge Hans und Dora Scharmer (Kinder von Johanna Scharmer, geborene Dahms und Richard Scharmer).
            Zweites Bild Richard Scharmer und drittes Bild das Haus der Familie Scharmer in Tiegenhof.
            Angeh

Kommentar

• Witz5
              Forum-Teilnehmer
              • 17.04.2012
              • 188

Liebe Leser,
              die Autorin ihrer aufregenden Lebenserinnerungen, die wir begleiten durften und die vom Kindesalter bis ins hohe Alter, hier im hohem Alter.
              Langsam schließt sich der Kreis von Kleinkind zum Greis.
              Angeh

Kommentar

• Witz5
                Forum-Teilnehmer
                • 17.04.2012
                • 188

Liebe Leser,
                ich möchte doch anmerken, dass die Tochter von Johanna Scharmer, Dora eine Initiative startete, mit dem Ziel eine Gedenktafel am ehemaligen E - Werk Tiegenhof beim Kleinbahnhof zu enthüllen. Dies geschah dann auch am 7.4.2004 auch unter Beteiligung ehemaliger Häftlinge des KZ. Sie war auch Stifterin der Gedenktafel. Zu sehen in diesem Forum unter Gedenktafel-Stutthof.
                Einige Bilder:
                Die Mutter von Johanna, Alida Dahms und die Todesnachricht (Annonce) aus der Zeitung "Unser Danzig". Leider auch dabei die Todesannonce der Tochter von Johanna, Gretel, die mit ihrem Mann bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sein soll. Anbei auch zwei Ansichtskarten aus dem Ort Tiegenhof.
                Schönen Feiertag FRANK
                Angeh

Kommentar

• J.Langfuhr
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 145

Lieber Frank,

habe die Berichte von Anfang an mit großem Interesse gelesen. Danke, dass wir an Leben und Schicksal von Johanna Dahms Anteil nehmen durften!
                  Herzlich J.Langfuhr

Kommentar

• Witz5
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.04.2012
                    • 188

Liebe Leser,
                    mit folgendem Bild möchte ich meinen Beitrag zu "Danziger Persönlichkeiten" erst einmal abschließen. Über das Wirken und Schaffen von Dr. Paul Dahms könnt Ihr über Suche in diesem Forum mehr und ausführlicheres erfahren. Über seine Nachfahren und Verwandten konnten wir Dank der Lebenserinnerungen seiner Tochter Johanna viel erfahren.
                    Das Bild zeigt ein Treffen von Johannas Sohn Hans mit meinem Vater im vergangenen Jahr. Beide habe sich seinerzeit das erste Mal gesehen und getroffen. Sie wohnten nur wenige Kilometer auseinander. Der Eine, östlich der Elbe, der Andere westlich. Sie wussten nicht´s voneinander und erst die Einheit Deutschland´s machte dieses Treffen möglich. Also, die Einheit war nicht nur was für die große Politik, sondern in erster Linie auch die Möglichkeit, liebe Verwandte wieder zu sehen. Was für ein Tag, heute, vor 26 Jahren!!!
                    Ein Erfolg auch meiner Ahnenforschung. Wobei ich mich ausdrücklich für hilfreiche Tipps und Anregungen aus diesem Forum bedanke. Auch Euch habe ich zu verdanken, dass es schon mehrere Treffen gab, neben diesen Treffen von Hans Scharmer und meinem Vater, weitere Familientreffen in Wentorf und Reinbek bei Hamburg, Kiel usw. . Auch dies ist ein lohnendes Ziel von Ahnenforschung!!! Und ich mache weiter.
                    In diesem Sinne grüßt freundlich
                    Frank Dahms
                    Angeh

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Hallo Frank,

herzlichen Dank für diese großartige Geschichte!

Schöne Grüße aus dem Werder
                      Wolfgang
                      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ute Marianne
                        Forum-Teilnehmer
                        • 23.11.2010
                        • 1098

Hallo Frank,

Dies war ein schoener Lebensbericht und ich mußte mehrfach schlucken. Ja die Ahnenforschung bringt mach schöne Überraschung und Zusammenführungen.

Solche Erlebnisse hatte ich auch schon aber auch traurige.

Gruß Ute

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                          Forum-Teilnehmer
                          • 13.02.2008
                          • 3493

Lieber Frank ! Danke, genau wie Ute musste ich auch einige Male schlucken. Wir alle, von der Erlebnisgeneration, hatten so allerhand durchgemacht. Habe selbst drei Buecher geschrieben und im ersten vieles beschrieben was wir duchgemacht haben. Sie sind aber nur in englischer Sprache zu haben und ich werde sie auch nicht uebersetzen.Auch glaube ich, ist es besser diesen Zeiten Ruhe zu geben und nicht immer wieder allea aufwuehlen. Da ist ja schon eine Generation darueber hinweggekommen. Liebe Gruesse von der Feli von Down Under.

Kommentar

• Gerhard Jeske
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.08.2014
                            • 737

Witz 5 #31 Gerhard Jeske informiert: Auf dem Friedhof bon Prangenau gibt es heute nich eine Grabstätte mit dem Namen " Nörrenberg"

Kommentar

• Gerhard Jeske
                              Forum-Teilnehmer
                              • 24.08.2014
                              • 737

Witz 5 #31 Jeske informiert: Entschuldigung, es gab wieder bei diesem Text Tipfehler, aber nicht nur , manchmal schalten sich englische Buchstaben ein. Hier ist der originale Text. Auf dem Friedhof von Prangenau gibt es heute eine Grabstätte mit dem Namen " Noerenberg"

Karin Langereih hatte vorbildlich viele Namen auf den Prangenauer Friedhof aufgeschrieben. Dort sind auch etliche Bekannte von mir beerdigt worden.
                              Aber die Familie Noerenberg kannte ich nicht. Deshalb setze ich bei Herrn Naujocks im Facebook vier Fotos ein. ( Im Forum habe ich bisher keinen Zugang)
                              Freundliche Grüße sendet aus Hamburg Gerhard Jeske

Kommentar

• Witz5
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.04.2012
                                • 188

Liebe Leserschaft,
                                leider war ich in letzter Zeit kaum noch im Forum, geschweige habe mich mit einem Artikel an der Diskussion beteiligt.
                                Es hatte gesundheitliche Gründe. Auch meine Forschung nach Ahnen ist, wie schade, etwas eingeschlafen.
                                Nun geht es mir wieder besser und ich beginn wieder mit der Suche nach interessanten, lustigen und traurigen Geschichten meiner Vorfahren.
                                An dieser Stelle habe ich ja über Dr. Paul Dahms geschrieben, die Lebensgeschichte von seiner Tochter niedergeschrieben.
                                Gestern habe ich im Internet gefunden, dass die Tante Mathilde (Ehefrau vom Oberförster Hubert Kliegel), von der Johanna geschrieben hat, sich im April 1952 in Oberbiel (Hessen) verstorben ist. Lt. Sterberegister, starb sie durch Tod durch Ertrinken. Ich glaube, sie gehört auch zu den Opfern beider Weltkriege, der ihr alles nahm. Hab und Gut, schlimmer, auch Mann und Kinder. Was muss diese arme Frau gelitten haben! Nun ist sie hoffentlich mit ihren Lieben wiedervereint.

Kommentar

L