Hans-Jörg ist tot, + Juni 2013

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • buddhaah
    Forum-Teilnehmer
    • 08.09.2010
    • 275

AW: Hans-Jörg ist tot

Ich uebersetze den Beitrag von zreimizak:

"Als nach dem Krieg geborener Brösener drücke ich meinen Schmerz und mein Bedauern in der polnischen Sprache aus.
    Ein Brösener ist von uns gegangen, der unseren Herzen nahe war und auch bzgl. der Geschichte unseres Brösen hilfreich war.
    Dank Dir ist die Geschichte Brösens reicher und wird noch Jahrhunderte fortdauern. Leider ist es zu dem Treffen, das wir mit deiner Teilnahme in unserem Brösen geplant hatten nicht mehr gekommen, leider. Du bist zu früh gegangen.
    Das Beileid der Brösener/Brzeźnian gilt der Familie."

Kommentar

• Heinzhst
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 450

Hier Hans-Jörgs Heimatort Brösen:

http://www.gdansk.pl/multimedia?multimedia=kamera2

Gruß Heinz
      Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
      A.G.

Kommentar

• Helga Zeidler
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 535

Mir hat Hans-Jörg eigentlich schon in den letzten Wochen gefehlt. Vorher war es immer so gewesen, dass bei jedem Öffnen des Forums sein Symbol und sein Text erschienen. Dann passierte das immer seltener und hörte schließlich ganz auf. Sehr traurig. Mein Beileid den Angehörigen
        Schöne Grüße
        Helga

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8551

Danke, Michael, für Deine Übersetzung und
          danke, Heinz, für die Live-Aufnahmen aus Brösen.

Gruß Ulrich

Kommentar

• RRose
            Forum-Teilnehmer
            • 25.12.2009
            • 1376

Liebe Helga,

mir geht es genauso.... er fehlt mir sehr.
            Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Belcanto
              Forum-Teilnehmer
              • 24.09.2008
              • 2508

Ich habe soeben mit dem Bruder von Hans-Jörg gesprochen. Er bedankt sich für die aufrichtige Anteilnahme. Wir sollen Hans-Jörg als fröhlichen Menschen in guter Erinnerung behalten. Die Beerdigung findet im engsten Familienkreise statt. Wie ich schon erwähnte, hang Hans-Jörg sehr stark an seiner Mutter. Als sie vor einigen Monaten gestorben ist, ist eine Welt für ihn zusammengebrochen. Wir haben hier nur den fröhlichen , hilfsbereiten Hans-Jörg gekannt, ich weiß aber, dass es in seiner Seele anders aussah. Das ist hier aber nicht weiter von Bedeutung. Es ist sehr schade und stimmt mich traurig, dass er kurz vor seinem 70.ten Geburtstag von uns gegangen ist. Ich möchte ihn noch einmal zurufen: Danke für alles was du für uns getan hast.

Kommentar

• Belcanto
                Forum-Teilnehmer
                • 24.09.2008
                • 2508

Hallo wichtig! Der Bruder von Hans-Jörg muss nun den Haushalt auflösen und hat eine große Kiste mit Danziger Unterlagen gefunden. Der Bruder bietet diese unsortierte Kiste hier im Forum an Interessenten an. Er bittet Personen, die in der Nähe von Hannover wohnen und die die Kiste abholen könnten mit ihm Kontakt aufzunehmen. Uwe Voss 05731-28934 Es wäre schön ,wenn jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal.

Kommentar

• Hans-Henning
                  Forum-Teilnehmer
                  • 15.07.2010
                  • 108

Dir, lieber Joachim und allen Angehörigen möchte ich meine aufrichtige Anteilnahme
                  zu dem Heimgang von unserem Hans - Jörg aussprechen.
                  Ich habe eben erst davon erfahren, da ich durch einen Herzinfarkt, mit anschließender
                  Kur für einige Zeit ohne unser Forum war.
                  Im vergangenen Jahr habe ich Hans - Jörg bei unserem Treffen in Hannover persönlich kennen gelernt.
                  Auch mir werden seine Beiträge im Forum fehlen!

Lass Dich und alle Angehörigen grüßen mit ein paar Zeilen von Otto von Leixner,

Trösten ist eine Kunst des Herzens.
                  Sie besteht oft nur darin,
                  liebevoll zu schweigen
                  und schweigend mitzuleiden.

Hans-Henning

Kommentar

• Belcanto
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.09.2008
                    • 2508

Lieber Hans-Henning ich danke dir im Namen der Angehörigen für deine Anteilnahme und wünsche dir baldige vollständige Genesung. Ich kann da mitreden. Habe vor drei Jahren drei Bypässe und ein Herzschrittmacher gesetzt bekommen. Zu der Bücherkiste möchte ich allen Forumsmitgliedern mitteilen, dass sich die Kiste nun in Bad-Oyenhausen beim Bruder befindet. wer Interesse hat kann sich Uwe Voss, Telefonnummer unten in Verbindung setzten.Es wurde ferner gefragt, ob es zu betreuende Tiere gibt, dies ist nicht der Fall.

Kommentar

• Regina, +19.11.2023
                      Forum-Teilnehmer
                      • 15.02.2008
                      • 235

Ich habe mich mit Hans-Joerg, vor ein paar Tagen in Broesen verabschiedet. Er hat sich so gefreut, dass die polnische Schriftstellerin Dorota Gus in ihrem Buch ueber Broesen zweimal Seine Familie erwaehnt, die damals 1920 beim Bau der Kirche mitgemacht hat. Ich bin mit meinem Sohn dahin gefahren. Erst standen wir vor dem Haus in der Nordstrasse Nr. 1. Dann sind wir durch ganz Broesen gegangen, haben uns die gepflegten Fischerhaeuschen angeschaut und alle anderen, es sind noch ziemlich viele alte dort, besonders die grossen aus Ziegelsteine, die eine Seele haben. Dazwischen neue Haeuser.Wir waren sehr beeindruckt und dachten, dass Hans-Joerg mit uns dabei ist. Dann waren wir in der Kirche und davor habern wir eine Kerze hingestellt. Noch einmal waren wir an dem Haeuschen.
                      Falls Erde fuer das Grab gewuenscht wird schicke ich sie sofort. Ab heute ist Karin Langereih hier in Danzig fuert paar Tage. Sie wuerde die nach Rostock mit nehmen.
                      An die Katze habe ich auch gedacht und wuerde sie nehmen.
                      Liebe Gruesse
                      Regina

Kommentar

• Uwe
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.08.2008
                        • 1961

Hallo Regina,

ich glaube die Brösener Erde würde ihn sehr glücklich machen! Vielleicht hat Belcanto eine Idee wie man es organisieren kann, dass die Erde auf sein Grab kommt?

Herzliche Grüße

Uwe
                        Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Belcanto
                          Forum-Teilnehmer
                          • 24.09.2008
                          • 2508

Hallo Regina Das ist auch meine Familie. Hansjörgs Mutter war eine geborene Schroetter. Mich würde auch sehr interessieren, was in diesem Buch steht. Könntest du mir da behilflich sein? Eine Katze oder sonstige Tiere gab es bei Hans-Jörg nicht. Der Bruder hat immer noch die Kiste mit den Büchern. Der Vorschlag von Uwe ist sehr gut, leider fahre ich in diesem Jahr nicht nach Danzig, aber die Idee ist gut.

Kommentar

• zreimizak
                            Forum-Teilnehmer
                            • 03.03.2008
                            • 64

Hallo an alle,
                            Aufgrunddessen das ich in Brösen geboren bin,interessiere ich mich für alle Unterlagen über Danzig/Brösen. Ich habe Kontakt mit Dorotha Kus und wir wollen Hans-Jörg Voss als Ehrenbürger in Brösen ernennen. Deswegen würden wir gerne diese ganzen Unterlagen haben. Meine Handynummer lautet: 01724037808 würde mich über eine Antwort freuen.

Kommentar

• RRose
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.12.2009
                              • 1376

Lieber Zreimizak,

ich freue mich sehr darüber, wenn Hans-Jörg zum Ehrenbürger von Brösen ernannt wird!

Ich danke Dir für Deinen Einsatz!
                              Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Uwe
                                Forum-Teilnehmer
                                • 10.08.2008
                                • 1961

Hallo Zreimizak,

super Idee! Er hätte es wirklich verdient!

Hallo Belcanto,

es war nicht meine, sondern Reginas Idee. Will mich nicht mit fremden Federn schmücken. ;-) Sie hat auch vorgeschlagen wie die Erde nach Deutschland kommen könnte. Vielleicht kannst Du ihr per PN die Adresse seines Bruders mitteilen, sofern er einverstanden ist? Dann könnte er es bei seinem nächsten Besuch zum Friedhof bringen.

Herzliche Grüße

Uwe
                                Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

L