Traurige Nachricht - Meine liebe Mutter hat für immer Ihre Äuglein geschlossen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Orika
    Forum-Teilnehmer
    • 09.03.2011
    • 163

AW: Traurige Nachricht - Meine liebe Mutter hat für immer Ihre Äuglein geschloss

Lieber Hans-Jörg,
    von mir auch noch herzliches Beileid.

Alles verändert sich mit dem,
    der neben einem ist
    oder neben einem fehlt.

Wie schön aber Deine Idee, ihr Heimaterde mit ins Grab zu geben. Ich hoffe für euch, diese Idee lässt sich verwirklichen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
    KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

AW: Traurige Nachricht - Meine liebe Mutter hat für immer Ihre Äuglein geschloss

Schönen guten Abend,
      hallo Hans-Jörg,

Heimaterde aus der Nordstr.1? Kein Thema! Am Samstag bin ich in Danzig und ich hoffe, bereits dann auch nach Brösen fahren zu können.

Ich denke, auch die Blumen am Taufstein kann ich organsieren. Das vielleicht ein paar Tage später, denn ich bin gerade alleine. Wir befürchten, auch meine Schwiegermutter ist auf dem Weg. Meine Frau begleitet sie.

Herzliche Grüße aus dem Werder
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 5206

Ach Wolfgang
        Super Dank im voraus ....
        Habe gerade einen " Schatz " von meiner Mutter vor mir... Ach die Erinnerungen!
        Viele Grüße
        Hans-Jörg

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
          Moderatorin
          • 10.02.2008
          • 1948

Eine schöne Idee Hans Jörg. Als mein Vater starb, konnte ich auch Heimaterde in sein Grab geben. Er hat es gewusst und es war ein schöner Gedanke für ihn, imSarg die Danziger Flagge und über ihm ein bisschen Erde aus seinem geliebten Danzig. Ich bin ganz sicher, auch ein schöner Gedanke für deine Mutter. Damals hat auch Wolfgang mir die Heimaterde geschickt. Nochmal und immer wieder lieben Dank dafür.
          Viele Grüße
          Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 5206

Hallo Helga
            Ja dies hatte ich mir vorgenommen sollte es mal soweit sein......
            Für Wolfgang:
            Habe Dir noch eine PN geschickt...
            Viele Grüße
            Hans-Jörg

Kommentar

• RRose
              Forum-Teilnehmer
              • 25.12.2009
              • 1381

Lieber Hans-Jörg,

ich hatte immer Angst vor dem Augenblick, einen meiner Eltern zu verlieren. Mein Vati ist 2007 verstorben. Ich sage immer, das er sich heimlich weggeschlichen hat, ohne sich bei mir zu verabschieden.
              Wie Du ja weisst, habe ich Beruflich ja mit Steuern und Zahlen zu tun. Aber als "Hobby" mache ich Dekorationen (für Hochzeiten, Geburtstage und sonstige Feiern)... So nun im Februar 2007 habe ich für meinen Vati die Blumen gemacht. Ich habe für den Sarg die Blumendecke und den Trauerkranz gemacht. Zu Hause habe ich alles vorbereitet (die Blumen gesteckt) und dann am Tag der Beerdigung den Blumenschmuck auf dem Sarg befestigt und zu Ende geschmückt. Ich war ca zwei Stunden mit ihm alleine zusammen, im Keller der kleinen Kirche auf unserem Friedhof. Ab und zu kamen die mitarbeiter des Beerdigngsinstituts zu mir in den Keller und schauten nach mir. Bevor der Sarg endgültig verschlossen wurde, haben sie mir den Deckel noch mal aufgemacht und ich habe mich noch einmal verabschiedet und ihm eine Rose in die Hand gelegt. Er hatte ein ganz verschmitztes Lachen, an das ich mich immer noch erinnere. Auf den Sarg befestigte ich dann noch Kerzen. Dann wurde der Sarg mit einem Fahrstuhl in die Kapelle hoch gefahren. Ich ging eine Treppe hoch in die Kapelle und streute noch ein paar blütenblätter um den Sarg. Die anderen Trauergäste warteten bereits oben vor der Kapelle. Ich ging dann zu den anderen nach draussen und begrüßte alle. Ich hatte das Gefühl, dass ich für meinen Vati eine Feier organisiert hatte. Das nahm mir die Traurigkeit.
              Ich finde Deine idee mit der Erde und den Blumen sehr schön!
              Eine schöne Beerdigung ist das letzte was wir noch für unsere Lieben machen können. Danach bleiben nur noch die Erinnerungen.

Liebe Grüsse

Christina
              Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Herbert Claaßen
                Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 1005

Hallo Hans-Jörg!
                Auch ich möchte Dir meine herzlichste Anteilnahme aussprechen. Mein Vater starb 88-jährig noch vor der Wende in Saßnitz, meine Mutter 1998 92-jährig. Eltern sterben immer zu früh.
                Am 20. April werde ich wie in jedem Jahr wieder nach Saßnitz fahren und Frühjahrsputz am Grab machen.
                Im Juni vorigen Jahres habe ich von unserem Grundstück in Schiewenhorst mit Einverständsnis des jetzigen Eigentümers einen Kasten Erde mitgebracht und auf dem Grab in Saßnitz deponiert.
                Dir wünsche ich für die nächste Zeit der Trauer alles Gute.
                Viele Grüße!
                Herbert

Kommentar

• Ute Marianne
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.11.2010
                  • 1098

Lieber HAns-Jörg,

Mein herzlichstes Beileid las soeben die traurige Nachricht.
                  Meine Gedanken gehen zu dir und ich hoffe du kannst wieder bei uns im Forum sein.

Mein Leitspruch lautet "Die Toten sind erst tot wenn keiner mehr an sie denkt" dies hilft mir sehr bei gelegentlichen tiefen Löchern (mein Paps ist als Möve nach Danzig zurückgeflogen ).

Mitfühlende Gedanken Ute Marianne

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 5206

Hallo
                    Danke weiterhin an alle " Tröster " ....
                    Nun ging es sehr schnell --- Gestern hatte ich meine Mutter auf Ihren letzten Weg begleitet...

Viele Grüße
                    Hans-Jörg

Kommentar

• Herta
                      Forum-Teilnehmer
                      • 12.04.2012
                      • 10

Meine herzliche Anteilnahme lieber Hans-Jörg. Unsere Mama (geb. in Danzig) zog vor einem Jahr in die Ewigkeit...nach kurzem Leiden. Sie war eine der wenigen Überlebenden in ihrer Familie. Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Lieber Hans-Jörg,

heute Nachmittag hat es geklappt. Ich war in Brösen, stand im Garten des Geburtshauses Deiner Mutter, füllte ein Säckchen Erde ab, das in den nächsten Tagen per Post an Dich abgeht.

Und hier noch drei Fotos des Geburtshauses Deiner lieben Mutter, aufgenommen heute Nachmittag.

Viele Grüße
                        Wolfgang
                        Angeh
                        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• RRose
                          Forum-Teilnehmer
                          • 25.12.2009
                          • 1381

Hallo Wolfgang,

das finde ich unheimlich lieb von Dir!
                          Schöne Bilder. da wird sich Hans-Jörg riesig freuen!
                          Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 5206

Ach Wolfgang
                            Vielen , vielen Dank !!!
                            Ganz komisches Gefühl bei mir zur Zeit .............. obwohl erwartet habe ich es immer noch nicht ab und zu ganz realisiert -- " Mutter " nicht mehr da !
                            Viele Grüße nach Danzig.
                            Hans-Jörg

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                              • 10.02.2008
                              • 5206

Hallo
                              Noch ein Zusatz....
                              War ja mit meiner Mutter vor langer Zeit auch noch einmal da........
                              Hat sich " Etwas " verändert zu Ihrer Jugendzeit ....
                              Vorne war eine schöne Verander.... naja da oder hinten im Garten war ich auch als Kleinkind !
                              Viele Grüße
                              Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
                                Forumbetreiber
                                • 10.02.2008
                                • 11623

Guten Abend, Hans-Jörg,

ich verneige mich vor Deiner Mutter.

Und wenn Du das Päckchen in den Händen hältst - vielleicht war ein Sandkörnchen in Euren Händen, unter Euren Schuhen,

Es geht auch um eine gewisse Symbolik. Ich bin stolz dazu verhelfen zu können, dass Deine Mutter Ihren letzten Schlaf unter Heimaterde findet.

Ganz liebe Grüße
                                Wolfgang

Kommentar

L