Traurige Nachricht - Meine liebe Mutter hat für immer Ihre Äuglein geschlossen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

Traurige Nachricht - Meine liebe Mutter hat für immer Ihre Äuglein geschlossen

Hallo
    Eine traurige Nachricht:
    Meine liebe Danziger Mutter ist heute still und friedlich eingeschlafen………
    Sie war immer für mich da !!!
    Als Kleinkind hat Sie mich 1945 aus Danzig herausgebracht und danach viele Jahre alleine erzogen - mein Vater kam ja erst als einer der letzten Kriegsgefangenen aus Russland zurück.
    Später hat Sie mich mit dem “ Danziger - Virus “ angesteckt.
    Ohne Sie wäre ich wohl nie im Danziger -Forum gelandet.
    Nun herrscht bei mir totale Leere !
    Mal schauen ob ich später wie in alten Zeiten wieder ins Forum zurückkomme……?
    In tiefer Trauer.
    Hans-Jörg
  • Antennenschreck
    Forum-Teilnehmer
    • 05.09.2011
    • 1833

AW: Traurige Nachricht - Meine liebe Mutter hat für immer Ihre Äuglein geschloss

Ich möchte dir mein herzliches Beileid übermitteln.

Gruß Arndt
    Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
      Forum-Teilnehmer
      • 01.01.2009
      • 1434

AW: Traurige Nachricht - Meine liebe Mutter hat für immer Ihre Äuglein geschloss

Lieber Hans-Jörg,
      auch von mir mein herzliches Beileid.

Ein stiller Gruß
      Rainer
      "In einem freien Staat kann jederman denken,
      was er will, und sagen, was er denkt"
      (Spinoza)

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

Lieber Hans-Jörg,
        auch von mir herzliches Beileid! Es gibt wohl keine Worte, wenn man einen geliebten Menschen verloren hat, besonders keine bei der eigenen Mutter. War dann die Beziehung noch eine sehr erfüllende, klafft eine riesen Lücke. Wenn ich nicht vorher gehe, steht mir dieser Tag auch noch bevor, uns allen stand oder steht er noch bevor. Aber ist das ein Trost? So wie hier mit dem Tod umgegangen wird, wird er wahrscheinlich auch immer ein Problem bleiben.
        Jetzt habe ich doch wieder so viel Worte verloren.
        Ich wünsche dir von ganzen Herzen viel Kraft und vor allen Dingen Liebe!
        Uwe (unbekannter Weise)

Kommentar

• Uwe
          Forum-Teilnehmer
          • 10.08.2008
          • 1962

Lieber Hans-Jörg,

Deine Nachricht macht mich sehr traurig! Auch ich sende Dir mein herzliches Beileid. Ich glaube zu wissen, wie eng die Beziehung zu Deiner Mutter war und kann die "totale Leere" gut verstehen, mir ginge es in der Situation wohl nicht anders. Noch habe ich das Glück, dass meine in Danzig geborene Mutter und auch meine Vater aus Oberschlesien lebt, dafür danke ich Gott! Leider geht es auch beiden gesundheitlich nicht gut, von daher kann ich Dich sehr gut verstehen.

Ich wünsche Dir die Kraft, diese schwere Zeit zu überstehen und freue mich schon heute wenn wir uns wieder beim nächsten Danziger-Stammtisch in Hannover treffen.

Herzliche Grüße

Uwe
          Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• asgaard
            Forum-Teilnehmer
            • 06.05.2010
            • 345

Hans Joerg,

auch von mir ein aufrichtiges Beileid, es ist schwer die Mutter zu verlieren.

Viele Grüße

Wolfgang
            http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/40_Nickelswalde/03_Photos_Pohl/01_Photos_Pohl.htm

Du kannst dir nicht aussuchen was im Leben passiert, aber du kannst dir aussuchen wie du damit umgehst.

Kommentar

• Belcanto
              Forum-Teilnehmer
              • 24.09.2008
              • 2508

Es ist meine Tante. Ich habe meinen Cousin schon mein Beileid ausgesprochen. Ich hoffe, dass er den Schmerz bald überwindet.

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                Moderatorin
                • 10.02.2008
                • 1948

Lieber Hans Jörg,

welch eine traurige Nachricht. Es tut mir so leid. Ich wünsch dir viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen. Nimm dir die Zeit zu trauern und zum verabschieden. Und denk daran, irgendwann wirst du sie wieder sehen. Daran glaube ich ganz fest.
                Viele Grüße
                Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8570

Lieber Hans-Jörg,

auch ich spreche Dir mein tiefes Mitgefühl aus. Freue Dich, dass Du Deine Mutter, die Dich jetzt für immer verlassen musste, noch so lange und sogar in Deiner Nähe haben konntest. Meine Mutter war erst 65, als der Krebs sie mir und meinen beiden Brüdern nahm. Auch sie musste ihre Kinder nach Krieg und Flucht aus Danzig ohne Vater (siehe meine Vorstellung) unter schwierigsten, auch finanziellen, Bedingungen großziehen und hat allen ihren 3 Söhnen trotzdem sogar das Abitur ermöglicht. Wir beide können stolz sein, so tapfere, selbstlose Mütter gehabt zu haben.

Ich drücke Dir stumm die Hände und hoffe, dass Du trotz Deines jetzigen Schmerzes bald wieder der so angenehm hilfreiche Mitstreiter im Forum sein wirst.

Mit herzlichem Beileid
                  Ulrich

Kommentar

• vklatt
                    Forum-Teilnehmer
                    • 28.03.2009
                    • 1521

Lieber Hans-Jörg,

zu dem Verlust Deiner lieben Mutter drücke ich Dir
                    mein tiefes Mitgefühl aus. Trauere, aber verkrieche
                    Dich nicht zu lange. Kehre bald ins Forum zurück,
                    denn Du wirst hier sicher sehr vermißt.

Herzliche, mitfühlende Grüße

Vera
                    Was ist ein wahres Geheimnis?
                    Etwas, das für jeden offen da liegt-
                    und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Peter von Groddeck
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.02.2008
                      • 1517

Lieber Hans-Jörg,
                      auch ich möchte Dir mein herzliches Beileid aussprechen. Es ist immer schwer, einen geliebten Menschen zu verlieren. Trotzdem, immer die Ohren steif halten.
                      Herzliche Grüße Peter
                      Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Lieber Hans-Jörg,

mit großer Betroffenheit las ich Deine Zeilen in denen Du uns mitteiltest, dass Deine Mutter für immer heim ging. Ich nehme an, es war ein langer Abschied, vielleicht auch eine Erlösung, aber trotzdem wird der Schmerz ob des Verlustes unstillbar sein.

Lieber Hans-Jörg, ich drücke Dir mit großer Anteilnahme mein tiefes Beileid aus. Ich wünsche Dir Kraft in den nächsten schweren Tagen und Wochen.

Wolfgang
                        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• 30Frohsinn01
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.02.2008
                          • 182

Lieber Hans-Jörg,

ich möchte dir ebenfalls bei tiefes Mitgefühl aussprechen. Wie schwer es ist, einen geliebten Menschen und vor allem die Mutter zu verlieren, kann nur mitfühlen, wer schon in gleicher Situation war. So wie Vera geschrieben hat, verkrieche dich bitte nicht und kehre so bald wie möglich ins Forum zurück.

Karlheinz

Kommentar

• Hans-Henning
                            Forum-Teilnehmer
                            • 15.07.2010
                            • 108

Lieber Hans-Jörg!
                            Ja, unsere lieben Mütter haben viele Opfer und Entbehrungen
                            für uns auf sich genommen. Dafür gilt ihnen auch in den Stunden
                            des Abschieds unser innigster Dank!
                            Dankbar sind wir auch dafür, dass wir sie so lange haben durften!
                            Sie sind uns voraus gegangen.
                            Für die vor Dir liegende Zeit wünsche ich Dir viel Kraft und Beistand!

In aufrichtiger Anteilnahme grüsse ich Dich mit einem Vers von
                            Christa Spilling-Nöker,

Ich wünsche dir, dass all deine Traurigkeiten
                            nicht vergeblich sind, sondern dass du aus der
                            Berührung mit deinen Tiefen
                            auch Freude wieder neu erleben kannst.

Hans-Henning

Kommentar

• Stejuhn
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.08.2011
                              • 1023

Hans-Jörg auch von mir herzliches Beileid.
                              Sigrid
                              Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
                              Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

Kommentar

L