ev. KB Wotzlaff - 1861 - Vaterschaftserklärung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Lavendelgirl
    Forum-Teilnehmer
    • 11.01.2015
    • 4013

AW: ev. KB Wotzlaff - 1861 - Vaterschaftserklärung

Mein Gott,
    Schreiben mit dem Smartphone ist ja nicht so einfach:
    Kirchenbuch Schönberg/Kreis Karthaus.
    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Ahnenforschung_Schlegel
      Forum-Teilnehmer
      • 15.01.2014
      • 84

Hallo Frank,

meine Kinder würden jetzt sagen "OMG" - oh mein Gott ! Wow, was Du da alles herausgefunden hast! Sehr viel Stoff zum Nachdenken - die ganzen Johann/Johann Hinrich Heinrich/s lassen meinen Kopf rauchen.

> zu #10 Sterbeeintrag zu Henriette Wilhelmine Carolina Gold (KB Wotzlaff Nr. 12/1827)
      Bei Archion kann ich beim Namen des Vaters ein "s" erkennen (also Heinrichs) - möglich wäre daher auch, dass neben Johann (Hinrich) Heinrich (der erste Ehemann) auch der Johann Heinrichs (der zweite Ehemann) von Helene Gold gemeint sein könnte - oder man hat einfach "aus Versehen" noch ein "s" an den Heinrich gehängt?

> zu #12: Heiratseintrag Kirchenbuch Wotzlaff Nr.8 / 1827 Johann Heinrich & Eleonore Gold
      Möglich, dass es sich dabei um Helene Gold handeln könnte. Könnte jedoch auch eine Schwester oder Cousine sein (ich habe einen Fall in meiner Linie, da hat der Ehemann nach seiner ersten Frau einige Jahre später dessen Schwester geheiratet). Auch hier verwirrend, dass bei einem solchen Anlass nicht der volle Vorname Johann Hinrich (wie bei der Geburt des Sohnes in #7) genannt wird.

Mich juckt es sehr in den Fingern, bis zum Morgen meinen Gedankengängen in den KBern nachzuverfolgen, aber mein Bett ruft. Leider bin ich die nächsten Tagen anderweitig eingespannt, aber ich freue mich schon sehr auf das nächste freie Zeitfenster. Irgendwann muss ja auch der Johann Hinrich Heinrich (erster Ehemann) und die Helene Heinrichs geb. Gold gestorben sein. Vielleicht ergibt sich aus den Sterbeeinträgen dann noch etwas.

Vielen Dank an Dich für diese sehr beeindruckende Recherche!

Gute Nacht + viele Grüße von
      Sabine

Kommentar

• Lavendelgirl
        Forum-Teilnehmer
        • 11.01.2015
        • 4013

Hallo Sabine,

zu deinen Überlegungen:
        Wenn in #7 der Johann Hinrich als Vater genannt wird, dann kann auch nur er der Vater
        aus #10 sein, es sei denn, die Heiratsfolge war andersrum.

Der Johann HEINRICH wurde am 08.05.1801 in Niederhornkau geboren und am 14.05.1801 in Barkoczin getauft
        Hier wird der Vorname des Vaters mit Martin angegeben, er war von Beruf ein Hirte
        Mutter war die Catherina KOHNKE.
        Leider muss man bei den Eintragungen in Kirchenbüchern immer mit falschen Eintragungen rechnen.

Taufeintrag ev. Kirchenbuch Barkoczin Nr.6/1801.

Viele Grüße und eine gute Zeit,
        Frank
        Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Lavendelgirl
          Forum-Teilnehmer
          • 11.01.2015
          • 4013

Hallo Sabine,

die Suche nach dem Sterbeeintrag der Helene HEINRICHS geb. GOLD gestaltet sich mehr als schwierig.

In der Sterbeurkunde der Anna Susanne WOHLFAHRT geb.HEINRICHS, ev., 57 Jahre, 6 Monate alt, wohnhaft in Bohnsack, geboren zu Herrengrebin,
          verheiratet gewesen mit dem Arbeiter Jakob WOHLFAHRT
          am 13.01.1905 in Danzig in der städt. Krankenhaus, steht geschrieben,
          dass ihre Eltern, Johann HEINRICHS sowie Helene geb. GOLD in Herrengrebin verstorben waren.
          Sterbeurkunde Standesamt Danzig Nr.156 / 1905

In den ev. Kirchenbüchern von Wossitz bzw. Wotzlaff ist kein Sterbeeintrag zu finden.

Da die Helene ja katholisch geboren wurde, habe ich bei Metryki die katholischen Kirchenbücher von Gemlitz durchgesehen.
          Laut Familienforschung Westpreussen war katholisch Gemlitz für Herrengrebin zuständig.
          Hier in der Zeit von 1848 - 1873 kein Sterbeeintrag zu finden.

Das zuständige Standesamt für Herrengrebin wäre Trutenau, bei Metryki zu finden, bis einschließlich 1881 keine Sterbeurkunde zu finden.

Falls noch nicht bekannt,
          die Anna Susanne HEINRICHS hatte einen unehelichen Sohn Johann, der am 03.09.1878 in Wotzlaff verstarb und am 06.09.1878 in Praust beerdigt wurde.
          Das Alter ist nicht eingetragen.
          Sterbeeintrag Kirchenbuch Wotzlaff Nr.7 / 1878

Mehr Ideen habe ich nicht, eventuell noch in den Büchern von Praust zu finden?

Liebe Grüße,
          Frank

Kommentar

• Lavendelgirl
            Forum-Teilnehmer
            • 11.01.2015
            • 4013

Hallo Sabine,

ist dir die Heirat des Johann Ernst HEINRICH, 27 Jahre alt, whft. Klein Walddorf
            am 22.09.1861 in Ohra bekannt?
            Er heiratete die Anna Catherina HAGEN, 24 Jahre alt, Eltern verstorben
            Heiratseintrag Kirchenbuch Ohra Nr.16/1861

Sie hatten zumindest eine Tochter Mathilde, geboren und getauft am 22.10.1872 in Ohra.
            Sie starb am gleichen Tag und wurde am 26.07.1872 in Ohra beerdigt.
            Taufeintrag Kirchenbuch Ohra Nr.172/1872
            Sterbeeintrag Kirchenbuch Ohra Nr.71/1872

Helene geb. aus Mönchengrebin gab ihr Einverständnis zur Hochzeit
            also starb sie nach 1861.

Liebe Grüße,
            Frank

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 15.01.2014
              • 84

Lieber Frank,

alles was Du bzgl. den Halbgeschwistern und zu dem weiteren Werdegang zu den 3 Geschwistern meiner diirekten Vorfahrin Rosalie Susanne Kruck geb. Heirichs geufnden ist, ist mir bisher noch nicht bekannt gewesen. Ich habe am Sonntag bisher nur die Namen und Geburtsdaten der 3 Geschwister herausgefunden. Die vier (laut Sterebeintrag des Vaters) gemeinsamen Kinder von Johann Heinrichs (2. Ehemann) und Helene geb. Gold waren:

Rosalie Susanna Heinrichs
              * 22.05.1837 in Herrengrebin

Anna Carolina Heinrichs
              * 15.09.1839 in Herrengrebin

Carl August Heinrichs
              * 22.031842 in Mönchengrebin

Anna Susanna Heinrichs
              * 28.06.1847 in Mönchengrebin

Mehr Zeit zum Weitersuchen hatte noch nicht gehabt. Als berufstätige Mutter dreier Kinder schlafe ich nun wieder mit Arbeitsbeginn im neuen Jahr abends recht schnell vor dem Fernseher ein, nachdem ich recht spät jeden Abend mit meinem jüngsten Sohn vom Training nach Hause komme. Bei mir dauert die Suche daher immer etwas länger. Aber ich glaube, dass ich auch nicht die ganzen Daten so schnell wie Du gefunden hätte, wenn ich die Zeit dazu gehabt hätte. Du bewegst Dich sehr beeindruckend zwischen den ganzen Orten und Kirchenbüchern hin und her. Vielleicht errecihe ich mal ein höheres Niveau, wenn meine Kinder aus dem Haus sind und ich nach meiner Arbeit die ganze Zeit für mich alleine zur Verfügung haben werde und dann genug Zeit haben werde, um konsequent eine Spur zu verfolgen und auch mal über den Tellerrand zu schauen.

Ich danke Dir sehr, dass Du mich bzgl. dieser Linie so gut voranbringst!

So, nun muss ich aber arbeiten.

Herzliche Grüße
              Sabine

Kommentar

• Lavendelgirl
                Forum-Teilnehmer
                • 11.01.2015
                • 4013

Guten Morgen Sabine,

da will ich der berufstätigen Mutter mal weiterhin helfen:

Zu #19

Die Anna Susanna HEINRICHS hatte noch weitere uneheliche Kinder:

Adolph Friedrich HEINRICHS *21.01.1873 in Wotzlaff, getauft am 26.01.1873 in Wotzlaff
                Taufeintrag Kirchenbuch Wotzlaff Nr.3 / 1873
                Adolph Friedrich HEINRICHS starb am 03.04.1873 in Wotzlaff und wurde am 06.04.1873 in Wotzlaff beerdigt
                Sterbeeintrag Kirchenbuch Wotzlaff Nr.8 / 1873

Anna Susanna HEINRICHS, 8 Tage alt, starb am 28.09.1876 in Wossitz und wurde am 01.10.1876 in Wossitz beerdigt.
                Sterbeeintrag Kirchenbuch Wossitz Nr.21 / 1876

Die Trauung der Anna Susanna HEINRICHS war am 21.10.1886 in Groß Walddorf
                Sie heiratete den Bauern
                Johann Jacob WOHLFAHRT, ev., *02.04.1855 in Reichenberg
                Vater: Hofbesitzer Johann Jacob WOHLFAHRT in Weslinke
                Mutter: verstorbene Henriette geb. CLASSEN

Hier steht geschrieben, dass die Helene geb. GOLD zu Gemlitz verstorben sei.
                Also liegt ihr Sterbedatum zwischen 1861 - 1886!

Heiratsurkunde Standesamt Groß Walddorf Nr.7 / 1886

Zu #21

Anna Carolina HEINRICHS *1839 starb am 09.09.1842 in Mönchengrebin und wurde am 13.09.1842 in Wossitz beerdigt
                Sterbebucheintrag Kirchenbuch Wossitz Nr.18 / 1842

Carl August HEINRICHS starb am 15.06.1842 in Mönchengrebin und wurde am 19.06.1842 in Wossitz beerdigt
                Sterbebucheintrag Kirchenbuch Wossitz Nr.11 / 1842

Liebe Grüße,
                Frank

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 15.01.2014
                  • 84

Hallo Frank,

dank Deiner Angaben zum Sterbeort und der Eingrenzung der in Frage kommenden Sterbejahre habe ich endlich den Sterbeeintrag von Helene Heinrichs gefunden!

Helene Heinrichs ist am 08.10.1879 in Gemlitz verstorben.

Standesamt Groß Zünder, 1879/Nr. 34 (http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,203882,20).

Nochmals meinen herzlichsten Dank an Dich!

Herzliche Grüße
                  Sabine

Kommentar

• Lavendelgirl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2015
                    • 4013

Guten Morgen Sabine,

Das freut mich sehr für dich, herzlichen Glückwunsch dazu.
                    Den Sterbeeintrag ihres ersten Mannes, Johann HEINRICH habe ich bis jetzt in der gesamten Niederung nicht gefunden.

Liebe Grüße.
                    Frank

Kommentar

• Lavendelgirl
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.01.2015
                      • 4013

Hallo Sabine,

ein weiteres Kind der unverehelichten Dienstbotin Anna Susanna HEINRICHS aus Wossitz:

Florentine HEINRICHS *26.04.1874 in Wossitz, getauft am 03.05.1874 in Wossitz
                      Taufeintrag Kirchenbuch Wossitz Nr.10 / 1874
                      Florentine starb am 05.10.1874 in Wossitz, beerdigt am 08.10.1874 in Wossitz
                      Sterbeeintrag Kirchenbuch Wossitz Nr.16 / 1874

Zu #20

Kinder von Johann Ernst HEINRICH und der Anna Catharina:

Anna Catharina *05.12.1861 in Klein Walddorf, getauft am 26.12.1861 in Ohra
                      Taufeintrag Kirchenbuch Ohra Nr.170 / 1861

Augustine Wilhelmine *25.01.1864 in Ohra, getauft am 13.03.1864 in Ohra
                      Taufeintrag Kirchenbuch Ohra Nr.39 / 1864

Maria Helene Mathilde *27.03.1866 in Ohra, getauft am 21.05.1866 in Ohra
                      Taufeintrag Kirchenbuch Ohra Nr.78 / 1866

Maria Helene Mathilde heiratete am 24.12.1912 in Ohra den Friedrich Wilhelm GUTZMER
                      Heiratsurkunde Standesamt Ohra Nr.75 / 1912
                      Sie starb am 05.07.1927 in Danzig/Krankenhaus, sie war eine verwittwete INSEL vor der Heirat 1912

Johann Wilhelm Heinrich *22.12.1868 in Klein Walddorf, getauft am 05.01.1868 in Ohra
                      Taufeintrag Kirchenbuch Ohra Nr.5 / 1868

Carl Anton *15.05.1870 in Ohra, getauft am 06.06.1870 in Ohra
                      Taufeintrag Kirchenbuch Ohra Nr.92 / 1870

Carl Anton HEINRICH heiratete am 14.05.1895 in Ohra die Auguste Renate VOLKMANN
                      Heiratsurkunde Standesamt Ohra Nr.24 / 1895
                      Die Ehe wurde am 09.01.1905 geschieden.

Johanna Elisabeth *03.05.1877 in Ohra, getauft am 10.06.1877 in Ohra
                      Geburtsurkunde Standesamt Ohra Nr.80 / 1877.

Viel Spaß damit und Grüße,
                      Frank

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                        • 15.01.2014
                        • 84

Hallo Frank,

upps - schon Montag und ich habe Dir immer noch nicht geantwortet. Als Entschuldigung kann ich vorbringen, dass ich dieses Wochenende recht viel mit meiner Familie unternommen habe. - Aber ich bin trotzdem erstaunt, wie schnell die Zeit vergangen ist.

Du hast den Großteil der vergangenen Woche Deine Zeit mit meiner Ahnenlinie verbracht und soooooo viel herausgefunden. Wenn Du weitermachen würdest, würdest Du bald alles auch über mich und meine Liebsten wissen - und wahrscheinlich auch noch besser als ich selbst . Wenn meine Oma noch leben würde, dann würde ich Sie nun ausfragen, ob sie bzw. ihre Familie zu den von Dir herausgefundenen Nebenlinien Kontakt hatte oder zumindest Kenntnis von ihnen besaß.

Auch wenn Du vieles herausgefunden hast, bleiben doch einige wenige Punkte ein Rätsel. Ich gehe mal davon aus, dass Helenes (geb. Gold) erster Ehemann Johann Heinrich vor ihrer Heirat mit meinem Vorfahren Johann Heinrichs auch gestorben ist. Ob man sich vor 1837 (dem Geburtsjahr ihres ersten Kindes mit Ehemann Nr. 2) auch scheiden lassen konnte, entzieht sich meine Kenntnis. Aber Du hast ja schon die ganze Niederung nach ihm abgesucht. Falls es den Sterbeeintrag von Ehemann Nr. 1 Johann Heinrich noch geben sollte, dann bin ich gespannt, wo dieser zu finden ist.

Aus der Sterbeurkunde von Helene in #23 gehen leider keine Daten hervor (außer dass sie mit Johann Heinrichs verheiratet gewesen ist). Leider auch nicht ihr Alter, dass nach der Heiratsurkunde in #12 in 1879 bei ca. 82 Jahren gelegen haben könnte, wenn sie identisch ist mit der in #12 genannten Eleonora geb. Gold. In der Sterbeurkunde steht ein Wort , was ich nicht lesen kann - Helene wir als Witwe und ?oma? bezeichnet - kannst Du dieses Wort lesen?

Die zahlreichen frühen Sterbefälle im frühen Kindesalter machen mich immer etwas traurig. Aber so war es früher nun mal und man kann sehr froh sein, dass sich heute einiges diesbezüglich geändert hat.

Lieber Frank, nochmals herzlichen Dank, für Deine zahlreichen Funde!

Herzliche Grüße
                        Sabine

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4013

Liebe Sabine,

das Wort kann ich leider auch nicht entziffern.
                          Es liegt aber zum größten Teil daran, dass ich bis Donnerstag nur mit dem Handy unterwegs bin.
                          Vielleicht kann jemand anderes hier helfen?

Irgend etwas lässt mich zweifeln, dass es eine zweite Trauung gegeben hat.
                          Ich habe keinen Sterbeeintrag gefunden noch eine Hochzeit HEINRICHS / HEINRICH in der Niederung.
                          Eigentlich wurde doch immer am Wohnsitz der Ehefrau geheiratet.
                          Dies war doch in diesem Fall Wotzlaff bzw. Wossitz.
                          Zumal ihre Kinder ja auch hier geboren wurden.

Dem entgegen spricht halt der Eintrag im Sterbebuch, dass es zwei Stiefkinder gab.
                          Oder können dies Pflegekinder gewesen sein?

Schon nicht einfach zu knacken diese „Nuss“...

Liebe Grüße,
                          Frank

Kommentar

• Lavendelgirl
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.01.2015
                            • 4013

Hallo Sabine,

Ergänzungen zu #20

Marie Helene Mathilde heiratete am 06.05.1897 in Ohra den
                            Carl Benjamin DANIELS
                            Heiratsurkunde Standesamt Ohra Nr.23/1897

Am 08.08.1903 heiratete sie in Ohra den
                            Emil Walter INSEL
                            Heiratsurkunde Standesamt Ohra Nr.33/1903
                            Emil Walter wurde am 07.06.1910 tot in einem Roggenfeld zu Guteherberge aufgefunden
                            Sterbeurkunde Standesamt Ohra Nr.123 / 1910

Carl Anton HEINRICH und die Auguste Renate VOLKMANN hatten folgende bekannte Kinder:

Charlotte Auguste *1903 starb am 23.09.1907 in Danzig/Marienkrankenhaus
                            Sterbeurkunde Standesamt Danzig Nr.2623/1907

Bruno Alexander *26.05.1899 heiratete am 08.09.1928 in Ohra die
                            Martha Anna FREGIN
                            Heiratsurkunde Standesamt Ohra Nr.75/1928
                            Scheidung am 28.05.1939 in Danzig

Alfred Carl Wilhelm *27.11.1896 heiratete am 25.06.1921 in Danzig die
                            Augustine Wilhelmine KILIAN
                            Heiratsurkunde Standesamt Danzig Nr.621/1921
                            Die Ehefrau ist am 05.10.1973 in Hamburg verstorben
                            Sterbeurkunde Hamburg-Mitte Nr.1816/1973

Gertrude Elisabeth *10.11.1895 in Ohra
                            Geburtsurkunde Standesamt Ohra Nr.338/1895
                            Sie starb am 04.04.1896 in Ohra
                            Sterbeurkunde Standesamt Ohra Nr.55/1896

Max Otto *07.05.1898 in Danzig
                            Geburtsurkunde Standesamt Danzig Nr.1562/1898
                            Max Otto starb am 30.08.1898 in Danzig
                            Sterbeurkunde Standesamt Danzig Nr.2040/1898.

Liebe Grüße,
                            Frank

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                              • 15.01.2014
                              • 84

Hallo Frank,

auch ich bin noch wach.

Ich glaube, dass wir noch nicht den Sterbeeintrag von Carl (August) Heinrich aus #13 haben (habe noch nicht die Daten in meinen übersichtlicheren Stammbaum übernommen).

Laut Metryki KB Praust 1835/Nr. 24 http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,70677,15 starb am 02. August:

Carl Heinrich, Sohn des Johann Heinrich, Einwohner und Arbeitsmann in Rostau (evang.), und dessen Ehefrau Helena geb. Goldt (kathol.) ..... (?) in Praust begraben worden,....(???- ich bin zu dieser Uhrzeit noch weniger fähiger als sonst) 3 Jahre und 8 Monate

Lieber Frank, der Gedanke, dass ich mich mit den 2 Ehemännern von Helene geb. Gold geirrt haben könnte, kam mir schon letzte Woche. Aber warum nennen sich dann die zuerst geborenen Kinder und Kindeskinder von ihr dann konsequent HEINRICH (ohne 's') und ihre ab 1837 geborenen Kinder und deren Kinder konsequent HEINRICHS (mit 's')? - Dies spricht eigentlich für zwei verschiedene Väter. Aber auch ich halte mir beide Wege noch offen.

Gute Nacht!
                              Sabine

Kommentar

• Inge-Gisela
                                Forum-Teilnehmer
                                • 09.11.2012
                                • 1842

Hallo Sabine,
                                ich habe mich nun nicht hier mit Deiner Familie sozusagen auseinandergesetzt. Aber Heinrich und Heinrichs: Da glaube ich nicht, dass es zwei verschiedene Familien bzw. Väter sind. Es muss nur einmal in einem Dokument der Name etwas anders geschrieben worden sein und schon wird er dann so übernommen. In meiner Familie gibt es den Namen Nieting. Bis ca. 1900 hieß die Familie aber Nieding. Sogar der Vorname änderte sich bei einer Person komplett, aber da ich Unterlagen darüber habe, weiß ich, dass es sich um die gleiche Person handelt. Man muss ja auch bedenken, dass früher die Namen oft nach dem Gehör geschrieben worden sind und Schreibfehler gab es allemal. Die gibt es auch heute.

LG Inge-Gisela

Kommentar

L