ev. KB Wotzlaff - 1861 - Vaterschaftserklärung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ahnenforschung_Schlegel
    Forum-Teilnehmer
    • 15.01.2014
    • 84

ev. KB Wotzlaff - 1861 - Vaterschaftserklärung

Hallo,

am 14.07.1861 heirateten in Wotzlaff Friedrich Michael Martin KRUCK und Rosalie Susanna HEINRICHS.

Aus #20 in https://www.danzig.de/showthread.ph...427#post121427 hat mich Frank (Lavendelgirl) bereits davon unterrichtet, dass der Bräutigam die Vaterschaft eines vor zwei Jahren der Eheschließung geborenen Kindes anerkannt hat.

Ich bin nun auf der Suche nach diesem vermutlich in 1859 geborenen Kind mit Rosalie Susanne Heinrichs als damals unverheiratete Mutter. - Die ab 1861 geboren Kinder von Rosalie und Martin habe ich nun alle (zumindest was die Geburten betrifft - bei einigen anderen Sachen bin ich noch auf der Suche - da bitte erst mal nicht weiterhelfen, damit ihr nicht etwas findet, was ich bereits schon habe)

Die Bemerkung zur Vaterschaft ist im ev. KB http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,85645,62 aufgrund eines Wasserschadens kaum zu lesen. Doch habe ich in Archion ein anders Exemplar des ev. KBes von Wotzlaff entdeckt, dass auf dieser Seite keinen Schaden hat. Die Vaterschaftserklärung im Bemerkungsfeld zu dem in 1859 geborenen Kind weist dort noch weitere Informationen auf. Ich lese etwas von "Karl" und "Danzig, aber die restlichen Worte drumherum kann ich leider nicht richtig entziffern und bräuchte deshalb eine Unterstützung beim Lesen.

Leider kann ich selbst hier kein Bild einstellen, schicke aber gerne dem Helferlein dieses per Mail zu.

Übrigens:
    Ich habe bisher im KB von Wossitz gesucht, da Rosalie Susanne Heinrichs dort 22.05.1837 geboren sein soll (was ich noch nicht per Taufeintrag bestätigen konnte). Da zumindest alle ihre, nach 1837 geborenen Geschwister in Herrengrebin oder Mönchgrebin geboren sind, hielt ich es für möglich, dass das gesuchte Kind dort auch zur Welt gekommen sein könnte.

Über eine Leseunterstützung von einem von Euch würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
    Sabine
  • TT72SN
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 283

AW: ev. KB Wotzlaff - 1861 - Vaterschaftserklärung

"Verhandlung, ... die Vaterschaft des vor 2 Jahren von der Braut geborenen Kindes dem Stadt- und Kreisgericht zu Danzig übersendet. Bräutigam hat zu Protokoll erklärt, sämmtliche Kinder im Glauben und Bekenntnis der evang. Kirche zu erziehen.

MfG Thomas
    Dominus meus et Deus meus.

Kommentar

• Lavendelgirl
      Forum-Teilnehmer
      • 11.01.2015
      • 4013

Hallo Sabine,

deine Rosalie Susanne wurde am 20.05.1837 in Herrengrebin geboren und am 28.05.1837 in Wossitz getauft.
      Taufeintrag Kirchenbuch Wossitz Nr.18 / 1837

Eltern: Johann HEINRICHS Einwohner zu Herrengrebin mit der Helene geb. GOLD.

Viele Grüße,
      Frank
      Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
        • 15.01.2014
        • 84

ups...dann hieß es doch nicht "Karl", wie von mir gelesen, sondern "Stadt" und das gesuchte Kind ist dann auch nicht in Danzig geboren, wie von mir erhofft (da muss ich dort wenigstens nicht suchen).

Vielen herzlichen Dank Thomas für Deine megarasche Leseunterstützung!

Einen guten Start in die neue Woche wünscht
        Sabine

Kommentar

Forum-Teilnehmer
          • 15.01.2014
          • 84

Guten Morgen Frank,

Deine Antwort war für mich sehr lehrreich, denn ich habe ja schließlich im KB von Wossitz nach meiner Rosalie auch schon gesucht. Allerdings in Metryki und dort sind die Taufen in 1837 nur bis Nr. 14 (!). Ich kam gar nicht auf die Idee, dass diese vielleicht nicht vollständig sein könnten. Seit Samstag habe ich auch für einen Monat einen Zugang zu Archion. Gerade eben habe ich dort mal reingeschaut und den von Dir genannten Eintrag Nr. 18 gefunden! - Vielen herzlichen Dank auch an Dich!

Ich möchte jetzt nicht unverschämt sein, aber...
          ...ich bin auch noch auf der Suche nach dem Heiratseintrag der Eltern Johann HEINRICHS und Helene geb. GOLD. Da nach meinen Kenntnisstand Rosalie ihr erstes gemeinsames Kind sein dürfte, müsste die Heirat +/-1837 gewesen sein. In Metryki sind nur 5 Paare 1837 verzeichnet (und vermutlich nicht vollständig). In Archion sind leider noch nicht die Trauungen 1818-1839 einsehbar. Hast Du vielleicht noch eine andere Quelle?

Herzliche Grüße
          Sabine

Kommentar

Forum-Teilnehmer
            • 15.01.2014
            • 84

natürlich nicht "+/-1837", sondern 1837 + früher

Kommentar

• Lavendelgirl
              Forum-Teilnehmer
              • 11.01.2015
              • 4013

Hallo Sabine,

Johann Hinrich HEINRICH, Arbeitsmann -evangelisch - und die Helene GOLD - katholisch, haben am 16.11.1834 in Praust einen Sohn
              Johann HEINRICH taufen lassen.
              Dieser wurde geboren am 26.10.1834 in ? Wostau Hostau ?

Ich habe jetzt im Kirchenbuch von Praust rückwärts bis einschließlich 1830 die Heiratseinträge nachgeschaut, aber hier ist keine Trauung zu finden.

Wie ober geschrieben, war die Helene GOLD katholisch!

Taufeintrag Kirchenbuch Praust Nr.67 / 1834 bei Ancestry

Liebe Grüße,
              Frank
              Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6090

Hallo miteinander,

es handelt sich sicher um den Ort 'Rostau'.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                  • 15.01.2014
                  • 84

Hallo Frank,

Du hast mir auch diesmal sehr weitergeholfen, doch anders als vielleicht angedacht. Mein Vorfahre Johann Heinrichs, der mit Helene geb. Gold verheiratet gewesen ist, war ihr zweiter Ehemann. Aus dem Sterbeeintrag von Johann Heinrichs in http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,82967,12 geht hervor, dass er 4 eheliche und 2 Stiefkinder hat. Du hast in #7 einen der beiden Stiefkinder gefunden und zugleich damit auch das Rätsel um den Namen des ersten Ehemannes gelöst. Danke schön! - Erster Ehemann Johann Hinrich Heinrich und zweiter Ehemann Johann Heinrichs - ganz schön verwirrend! Und ich habe im Hinterkopf, dass ich schon einmal den Johann Hinrich Heinrich beim Durchforsten der KBer irgendwo gelesen habe.

Wie Du jedoch auf die Idee gekommen bist, im KB Praust zu suchen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe bisher keinerlei Hinweise auf Praust finden können. Doch nun kann ich mich mit diesem Namen auf die Suche nach Kind Nr. 2, dem Heiratseintrag und dem Sterbeeintrag des ersten Ehemannes machen. Das ist ja das schöne hier in diesem Forum, dass einem ganz neue Wege aufgezeigt werden.

@Peter:
                  Und an Dich auch Dankeschön zur Klärung des Ortsnamens!

Herzliche Grüße
                  Sabine

Kommentar

• Lavendelgirl
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.01.2015
                    • 4013

Hallo Sabine,

ein Stiefkind wird die Henriette Wilhelmine Carolina HEINRICH gewesen sein.
                    Diese wurde am 02.04.1827 in Schönau geboren und am 08.04.1827 in Praust getauft.
                    Taufeintrag Kirchenbuch Praust Nr. 17 / 1827
                    Mutter die unverehelichte Dienstbotin in Scharfenberg Helena GOLD
                    Nachträglich wurde der Dienstbote in Schönau Johann HEINRICH als Vater genannt und eingetragen.

Henriette Wilhelmine Carolina starb am 27.06.1827 bei Pflegeeltern - kann ich nicht entziffern - an der Cholera
                    und wurde am 01.07.1827 in Wotzlaff beerdigt.
                    Sterbeeintrag Kirchenbuch Wotzlaff Nr.12 / 1827

Viele Grüße,
                    Frank

Kommentar

• Fischersjung
                      Forum-Teilnehmer
                      • 10.11.2015
                      • 5608

Hallo ihr Suchenden,
                      schön zu sehen, dass es voran geht.
                      So kann ich mich etwas zurücklehnen, zusehen, nachvollziehen, denn man lernt nie aus.

Einen schönen Tag Euch
                      von Joachim
                      Grüße von Joachim

Kommentar

• Lavendelgirl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.01.2015
                        • 4013

Hallo Sabine,

am 28.09.1827 haben in Wotzlaff der unverehelichte Dienstbote Johann HEINRICH, 28 Jahre alt
                        Vater: der seel. Michael HEINRICH gewesener Einwohner in Niederfornkau
                        Mutter: die noch lebende Katharina geb. KOHNKE Einwohnerin in Schadrau bei Schöneck?
                        und die
                        Eleonora!? GOLD, kath., 30 Jahre alt, Dienstbotin in Wotzlaff, eheliche Tochter des verstorbenen Johann GOLD, gewesener Einwohner in Chatkau.
                        Stieftochter der Mariane SCHERWINSKI und des Gottfried KAHL, Einwohner in Schönau.

Die zuvor genannte Henriette Wilhelmine Carolina GOLD/HEINRICH *1827 +1827 ist eben bei diesen Pflegeeltern gestorben siehe #10

Heiratseintrag Kirchenbuch Wotzlaff Nr.8 / 1827.

Es kann sich meiner Meinung nach nur um die Helena handeln. Entweder ein Fehler beim Eintrag oder sie hieß Helena Eleonora.

Liebe Grüße,
                        Frank

Kommentar

• Lavendelgirl
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.01.2015
                          • 4013

Hallo Sabine,

dann wurde noch der Carl August HEINRICH am 29.09.1831 in Schönau geboren und am 16.10.1831 in Wotzlaff getauft.
                          Eltern : Johann HEINRICH und Helena GOLD

Taufeintrag ev. Kirchenbuch Wotzlaff Nr.23 / 1831

Viele Grüße,
                          Frank

Kommentar

• Lavendelgirl
                            Forum-Teilnehmer
                            • 11.01.2015
                            • 4013

...die Heirat zu #12 war 1828, sorry!

Kommentar

• Lavendelgirl
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.01.2015
                              • 4013

Hallo Sabine,

der Witwer Michael HEINRICH aus Schönfliess , um 1750 geboren
                              heiratete am 05.10.1800 in Barkoczin/Berent
                              die
                              Catherina KONKE, um 1767 geboren
                              Vater: George KONKE zu Klein Klinitz
                              Heiratseintrag Kirchenbuch Schoenau/Kreis Karthaus Nr.24/1800.

Viele Grüße,
                              Frank

Kommentar

L