Lesen einer Bildrückseite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Lesen einer Bildrückseite

Schönen guten Morgen,

ich wurde von Piotr (Piotrch) gebeten ihm dabei behilflich zu sein, die Beschriftung einer Bildrückseite zu lesen. Es ist eine saubere, klare Handschrift, aber da es nur wenige Wörter sind und kein Referenztext vorhanden ist, bin ich mir nicht bei Allem sicher:

[ATTACH=CONFIG]21950[/ATTACH]

Das was ich glaube lesen zu können lautet:
    ----
    Gezeichnet zu KZ Neusta
    im 14ten Jahre. Prange
    ----
    Bei "KZ" bin ich mir nicht sicher und auch nicht bei der Unterschrift "Prange" (es ist eine markante Unterschrift, am Anfang könnte es vielleicht auch ein "Th" sein oder sonst etwas). Außerdem kann ich nicht lesen was zwischen "Neusta" und der Unterschrift steht - es könnte so etwas sein wie "uhn". Wer kann mehr lesen?

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angeh
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Piotrch
    Forum-Teilnehmer
    • 06.04.2016
    • 19

AW: Lesen einer Bildrückseite

Danke, Wolfgang!
    "KZ" stimmt! Ich habe eben eine kleine Recherche gemacht und erfahren, dass KZ Mauthausen ein Außenkommando bzw. eine Außenstelle hatte. Und das war eben "KZ Wiener Neustadt".

Kommentar

• JuHo54
      Forum-Teilnehmer
      • 11.12.2008
      • 2377

Hallo Wolfgang,
      ich denke das Bild ist abgeschnitten rechts und der Ort heißt dann wahrscheinlich Neusta(dt), auch der Name ist dadurch abgeschnitten, ich denke das J ragt ins P und der Vorname heißt Juli(us), Nachname Prange. 14 Jahre KZ halte ich für unwahrscheinlich. Eventuell heißt es We für Westpreußen.
      Liebe Grüße
      Jutta
      Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• JuHo54
        Forum-Teilnehmer
        • 11.12.2008
        • 2377

Hallo Piotrch und Wolfgang,
        jetzt hat sich der Beitrag überschnitten, ich denke da steht nicht KZ , sondern Wer abgekürzt für Wiener, kann ja ein KZ gewesen sein, aber das steht nicht auf der Bildrückseite. Ist ja eine unheimlich lange Zeit. War die Person dort bedienstet?
        Liebe Grüße
        Jutta
        Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Bartels
          Forum-Teilnehmer
          • 25.07.2012
          • 3448

Hallo,

14 Jahre KZ sind nicht unwahrscheinlich, sondern unmöglich, da das 1000jährige Reich nur 12 lange Jahre andauerte.
          Beste Grüsse
          Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
          Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
          Familie Zoll, Bohnsack;
          Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
          Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Ulrich 31
            Forum-Teilnehmer
            • 04.11.2011
            • 8549

Hallo zusammen,

nachdem inzwischen noch Restunklarheiten zur Orts- und Zeitangabe sowie ihrer Verbindung bestehen (## 2-4), habe ich zusätzlich eine abweichende Meinung zum angegebenen Nachnamen. Wie bei Unterschriften nicht unüblich, sehe ich hier eine graphische Verbindung der Initialen J (für Julius, so #3) und G (vgl. dazu die gleiche Schreibweise von "Gezeichnet"). Demzufolge vermute ich, dass das hier nur lesbare Anfangsbruchstück des Nachnamens "Gang..." lautet, und der volle Name des Zeichners evtl. "Ganghofer" sein könnte.

Viele Grüße
            Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8549

Hallo Piotr,

was zeigt denn die Zeichnung auf der Bildvorderseite?

Viele Grüße
              Ulrich

Kommentar

• Piotrch
                Forum-Teilnehmer
                • 06.04.2016
                • 19

Danke für alle Hinweise! Ich versuche jetzt alle Informationen zusammenzufassen:
                Kann es sein, dass die Zeichnung (die Bildvorderseite ist für die Entzifferung der Signatur irrelevant) von einem gewissen 14-jährigen Julius in der Stadt (nicht im KZ) Wiener Neustadt gezeichnet wurde?

Kommentar

• Ulrich 31
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.11.2011
                  • 8549

Hallo Piotr,

zu Deinem Beitrag #8 diese Anmerkungen von mir:

- Ich meine, dass die Zeichnung auf der Vorderseite des Bildes evtl. doch einen Hinweis zur Klärung der Beschriftung auf der Rückseite des Bildes geben könnte. Deshalb würde ich es begrüßen, wenn Du uns die betr. Zeichnung zeigen oder wenigstens beschreiben würdest.

- Warum konnte Wolfgang in #1 nicht die gesamte Rückseite des Bildes zeigen? Fehlt der nicht gezeigte Teil des Bildes?

- Kannst Du uns sagen, was Dich mit diesem Bild verbindet? Gibt es bestimmte Zusammenhänge, die zusätzlich bei der Entzifferung der Signatur helfen könnten?

- Deine Frage in #8 verneine ich, wenn Du sie auch mit der Signatur verbindest. Nach meiner Beurteilung wurde die gezeigte Signatur keinesfalls von einem erst 14-Jährigen geschrieben. Die gezeigte Schrift ist vielmehr so ausgeprägt, dass sie nur einem Erwachsenen zugeordnet werden kann.

- Hast Du Hinweise, dass der in der Signatur genannte Ort tatsächlich Wiener Neustadt in Niederösterreich ist? - Die gebräuchliche Abkürzung von Wiener Neustadt ist "Wr. Neustadt". Doch das Kürzel vor "Neustadt" in der Signatur liest sich für mich nicht als "Wr.".

Auf Deine Antwort warte ich gespannt mit besten Grüßen.
                  Ulrich

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.09.2011
                    • 2320

Hallo zusammen,

ich halte es für möglich, dass die Signatur von einer anderen Person gemacht wurde. So kann es sich durchaus um einen 14jährigen handeln.

Einen schönen Abend!
                    Uwe

Kommentar

• Piotrch
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.04.2016
                      • 19

Hallo Ulrich,
                      - Die Zeichnung verbindet sich mit einem österreichischen Häftling, der zunächst im KZ Mauthausen inhaftiert war und erst dann nach Stutthof überführt wurde. In diesem Zusammenhang ist Wiener Neustadt durchaus eine mögliche Interpretation. Ob das tatsächlich das KZ Wiener Neustadt war, das ist schon zu bezweifeln, denn dieses Außenkommando des KZ Mauthausen soll erst 1943 eingerichtet worden sein, während der Häftling bereits 1942 nach Stutthof gekommen war.
                      - Die Zeichnung zeigt einen älteren Mann, ein Mädchen und einen Buben in einem Arbeitszimmer. Ich meine, es handelt sich um ein Haus auf dem Lande, denn alle Personen trugen quasi ländliche Trachten. Die Kopie der Zeichnung habe ich von dem Enkelsohn des ehemaligen Häftlings erhalten und werde sie im Netz nicht veröffentlichen. Die Zeichnung hat eigentlich keine Rückseite. Die Signatur steht ganz oben am Rande und sie ist tatsächlich nicht vollständig.
                      - Für mich wäre es wichtig, zu klären, was zwischen "Neustadt" und "Julius" steht.
                      Schöne Grüße,
                      Piotr

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8549

Hallo Piotr,

nach Deiner Auskunft #11, für die ich Dir mit Verständnis (Bild-Diskretion) danke, biete ich Dir folgende Hypothese an:

Angenommen,
                        - der erwähnte österreichische Häftling hat Stutthof überlebt,
                        - dieser Häftling hieß Julius Gang..., hat nach Stutthof das betr. Bild gezeichnet und dazu die diskutierte Signatur auf der Rückseite dieser Zeichnung selbst geschrieben,
                        - der auf der von Dir beschriebenen Zeichnung gezeigte Bub könnte etwa 14 Jahre alt sein,
                        - das in der Signatur verwendete Kürzel vor "Neustadt" soll tatsächlich "Wr." (= Wiener") heißen,
                        - dieser Julius Gang... hatte persönliche private Erinnerungen an (die vermutlich ländliche Umgebung von) Wiener Neustadt, vielleicht familiärer Art,

dann könnte man daraus folgern, dass dieser Julius Gang... in späteren Jahren in Erinnerung an die von ihm im Alter von 14 Jahren in oder bei Wiener Neustadt erlebte Zeit (vielleicht mit seiner Schwester bei seinem Großvater) das betr. Bild gezeichnet und entsprechend signiert hat. Danach ist also denkbar, dass der auf der betr. Zeichnung zu sehende Bub dieser Julius Gang... mit 14 Jahren sein soll.

Was sagst Du zu dieser Hypothese?

Viele Grüße
                        Ulrich

NB:
                        Im Außenlager Wiener Neustadt des KZ Mauthausen (= Raxwerke, siehe dazu die betr. verlinkte Wikipedia-Seite: > https://de.wikipedia.org/wiki/Raxwerke ) sollten ab 1943 V2-Raketen gebaut werden.

Kommentar

• Piotrch
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.04.2016
                          • 19

Hallo Ulrich,
                          der Häftling hat nicht überlebt.
                          Die Zeichnung muss vor 1945 entstanden sein. Die Frage ist, ob das Bild von einem 14-jährigen gezeichnet und entsprechend signiert werden konnte. Ich kann mir vorstellen, dass er sich in Wiener Neustadt aufhielt.
                          Schöne Grüße,
                          Piotrch

Kommentar

• Iris Freundorfer
                            Forum-Teilnehmer
                            • 22.09.2016
                            • 552

Hallo zusammen,
                            nach allem was ich bisher dazu gelesen habe, wäre folgendes vielleicht denkbar: Das Bild ist von einem 14-Jährigen gezeichnet worden, der wahrscheinlich Julius (die Deutung des Nachnamens überlasse ich anderen - ich halte beide genannten Alternativen für möglich) hieß und die Anmerkung hat der Häftling geschrieben (ich denke auch, es ist die Schrift eines Erwachsenen). Möglicherweise handelt es sich um eine der wenigen Erinnerungen, die er mit sich führen konnte und er hat auf der Zeichung notiert, wer sie wann angefertigt hat.
                            Viele Grüße
                            Iris

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Hallo zusammen,

die Beschreibung ist von diesem Julius eigenhändig ausgeführt worden. Als seine Signatur lässt er in einem Zug das J in seinen Nachnamen weiterlaufen, dann fügt er als Letztes das "ulius" hinzu.

Ob er die Zeichnung als 14jähriger angefertigt hat, könnte ein Zeichenlehrer beurteilen, frühe Talente gab es öfter.
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                              Familie Zoll, Bohnsack;
                              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

L