Lateinische Vornamen um 1790

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Karin K
    Forum-Teilnehmer
    • 30.03.2013
    • 236

AW: Lateinische Vornamen um 1790

Hallo Inge-Gisela, ich hatte das Thema auch schon, bei meinem schlesischen Großvater. Der hieß Karl Friedrich Wilhelm und war meiner Mutter immer unter Wilhelm bekannt. Übers Internet bekam ich eine Nachfrage zu einem Friedrich. Die Daten machten deutlich dass es sich um meinen Großvater handelte - in der ersten Ehe war sein Rufname Friedrich, in der dritten, aus der meine Mutter stammte, war der Rufname Wilhelm.

Im Werder waren einige Namen so häufig dass die Träger sogar durchnummeriert wurden um sie unterscheiden zu können.
    Herzliche Grüße von Karin!
    Ich suche die Hochzeit von Schmied Johann Gustav Witschke und Maria Mathilde Magdalena Koschnick, ca 1890/1896 in?. Sohn Otto Witschke wurde am 3.10.1896 in Holm-Hinterthor geboren.

Kommentar

• Inge-Gisela
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2012
      • 1842

Hallo Karin,
      das gleiche Problem habe ich mit Hermann. Einer heißt wie der Vater, dann haben die Brüder zusätzlich zu anderen Vornamen eben auch Hermann. Und wenn jemand von einem Hermann spricht, konnte es auch der dritte Vorname sein. Was man hier erst einmal lernen und verstehen musste. Nur, ich habe mittlerweile auch einige Fotos zu den Hermännern, und wenn man sie nicht persönlich kennengelernt hat, kann man sie leicht falsch zuordnen :-). Die Verwandte, die sich noch sehr gut auskennt, ist leider fast blind, sie weiß aber sehr viel aus der Erinnerung und kann deswegen in etwa mir auch noch die Fotos erklären. Zwei Brüder hatten wirklich die gleichen drei Vornamen, wovon der eine allerdings in den letzten Tagen des Krieges gestorben ist. Und er war noch sehr jung.

Liebe Grüße
      Inge-Gisela

Kommentar

• waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2366

Liebe Inge-Gisela,
        ich bin wegen des Namens meines Altväterchens auch ziemlich durcheinander gekommen. Einmal hie er Friedrich, einmal August. Und weil da drumherum auch viele August oder Friedrich hieen, wei ich natürlich nie, von wem denn nun eigentlich die Kinder sind, die ich da fand. Das ist hart. Aber ich selber trete auch unter verschiedenen Namen auf, auch das scheint in den Genen oder der Tradition zuliegen. Warum auch nicht? Schließlich ist ja der Namen mit Erlebnissen oder bestimmten Rollen behaftet.
        Übrigens gab es im Niederdeutschen den Namen Henrik. Latiniseirt ist er dann Henricus. Sehr einfach.

Lieber Antennenschreck,
        ne gewöhnlich schreibe ich erst mal aus meiner Erinnerung was auf. Ich beschäftige mich wegen meiner Schreiberei mit Namen. Und so mache ich also auch Fehler, weil meine Erinnerung Lücken herstellt. Der Name Karl stammt nicht aus dem Lateinischen Carolus, wie ich als Altsprachlerin vermutete. (Und nun nehme ich ein Buch). Der Name kommt aus dem Altdeutschen und bedeutet "freier Mann" (Kerl). Carolus magnus bedeutet also schlicht "groer Kerl".

Lieber Heinz,
        das ist ein sehr schönes Beispiel wie sich Namen verändern und dabei der reinen Willkür ausgeliefert sind. Heinz kommt nicht von Johannes, sondern von Heinrich. Heniek klingt recht hübsch.
        Gute Grüße vom waldkind. Ich freue mich auf das Finalspiel.
        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

L