Namensänderungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Bartels
    Forum-Teilnehmer
    • 25.07.2012
    • 3448

AW: Namensänderungen

Hallo,

zur Einordnung des Burschen: Besoldungsordnung_A A7

"Aber der Unterschied zwischen einem Stadtsekretär (A6) und einem Staatssekretär ist riesig". (Hartel Karg)
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Beate
      Administratorin
      • 11.02.2008
      • 4845

Guten Abend zusammen,

welche Gründe mag es gegeben haben, dass man schon sehr früh seinen Namen geändert hat? Schon 1922. Ich habe die Geburtsurkunde des ältesten Bruders(*1896) meiner Omi gefunden, auf der als Randbemerkung steht: "ab 1922 Namen auf "Karsten" geändert (von Kaczmarek)". Der Bruder wurde Lehrer. Ob es damit zu tun hat? Es hat mich ein wenig verblüfft. Manche der Geschwister haben später auch Namensänderungen durchgeführt, aber so früh keiner sonst.

Ratlose Grüße Beate
      ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• JuHo54
        Forum-Teilnehmer
        • 11.12.2008
        • 2378

Hallo Beate, nach dem 1. WK wurden ja die Gebietskarten dort neu gemischt. ( Preußischer Freistaat, Polen und Danzig) Es gab dort zahlreiche deutsche mit polnischen Namen ( Mischehen) aber auch umgekehrt. Einige haben ihren Namen eingedeutscht, ist absolut kein Einzelfall , ich stoße in den Kirchenbüchern immer mal wieder drüber, und andere, die in Polen verblieben, haben ihren Namen polonisiert. Im Danziger Anzeiger vom März 1926 steht z: B." Der Senat der Freien Stadt Danzig hat dem Seemaschinisten Viktor Kantowski in Danzig die Ermächtigung erteilt, anstatt des Familiennamens Kantowski fortan den Namen Kant zu führen."
        Vielleicht fand er es einfach nur unglücklich als deutscher Lehrer einen polnischen Namen zu tragen.Vielleicht hat es aber auch etwas mit der Bedeutung des Namens zu tun: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaczmarek..
        Liebe Grüße
        Jutta
        Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Kommentar

• Beate
          Administratorin
          • 11.02.2008
          • 4845

Danke für Deine Hinweise, Jutta.
          "Meine" Kaczmareks, die Urgroßeltern, kamen 1900 nach Danzig, aus Opalenitza wohl oder rundum. Die zahlreichen Geschwister von ihnen blieben rund um Posen- zumindest ist mir nichts anderes bekannt.

Vielleicht fand der Sohn es ja wirklich einfacher, mit deutschem Namen Lehrer zu sein. Seltsam, nicht?

Schöne Grüße Beate

Kommentar

• JuHo54
            Forum-Teilnehmer
            • 11.12.2008
            • 2378

Hallo Beate,
            ... Er trat 1.3.1923 in Dienst und war 1930 Volksschullehrer in Brentau: Stephan Karsten * 14.12.1896, Wohnung Lfr. Brunshöfer Weg 14 --- Quelle: Beamtenjahrbuch 1930 - Diensthalterliste...
            Liebe Grüße
            Jutta

Kommentar

• Beate
              Administratorin
              • 11.02.2008
              • 4845

Oh, danke schön, Jutta!!! Die Daten hatte ich noch nicht, nur die Adresse...!
              Steht auch ein Fritz Scholz drin? *2.10.1896? War mit ihm zusammen in der Ausbildung?

Schöne Grüße Beate

Kommentar

• Birke Rühle
                Forum-Teilnehmer
                • 07.09.2013
                • 48

AW: Namensänderung

Unsere Haushälterin, die aus der Kaschubei stammte und mit uns aus Posen nach Bayern geflohen war, kehrte 1946 nach Polen, nach Zuckowo bzw. Kartuzy zurück.
                Sie musste ihren Vornamen von Margarete in Magorzata umändern. Ihr Nachname Milkereit blieb. Auch ihr Neffe musste seinen Vornamen Gerhard in einen polnischen Namen verändern.
                Ich weiß, dass unsere ehemalige Haushälterin und meine Patin die Namensänderung als Schikane empfand.
                Ich glaube, dass in diesen Jahren nach dem 2. WK viele ihre deutschen Namen in polnisch abändern mussten.
                Selbstverständlich mussten alle polnisch sprechen und auch schreiben können.
                Birke Rühle

Kommentar

• JuHo54
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.12.2008
                  • 2378

AW: Namensänderung- Nachtrag zu Kriewald

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Nr. 60/1889 STA Danzig
                  Schlossergeselle Josef Luis Krzywinski, kath *17.11.1861 Danzig °°29.1.1889 Juliane Charlotte Marianne Kraemer , ref. * 19.8.1864 Danzig

Bemerkung vom 6. 2. 1939:
                  Durch Verfügung des Polizeipräsidenten Berlin -II.8000.K.365 vom 26.7.1938 führen der nebenbezeichnete Schlossergeselle Josef Luis Krzywinski und seine Ehefrau Julianne Charlotte Marianne Krzywinski geborene Kraemer an Stelle des bisherigen Familiennames Krzywinski fortan den familiennamen "Kriewald"
                  Der standesbeamte in Vertretung: Zierold
                  Die Übereinstimmung mit dem hauptregister beglaubigt.
                  Danzig, den 6. februar 1939
                  Der Standesbeamte In Vertretung: gez. Zierold
                  beglaubigt
                  Danzig den 11. Oktober 1939 Nowaki- Justizangestellter

Liebe Grüße
                  Jutta

Kommentar

• Tom Bollermann
                    Forum-Teilnehmer
                    • 07.05.2017
                    • 2

Guten Abend Jutta, ich bin neu in diesem Forum und wollte eigentlich nach Flüchtlingsschiffen aus März 1945 schauen, mit dem vermutlich meine Mutter, Dora Kant, geb.Spendel, ihrem Bruder Ernst Spendel und ihrem Vater Erich Spendel und seiner Frau geflüchtet sind. Der erwähnte Viktor Kant ist mit Sicherheit mein Uropa. Was das Schiff betrifft, bin ich leider noch nicht weitergekommen, meine Mutter sprach oft davon, dass sie am Josefstag, also am 19.03.1945 geflüchtet ist. Leider kann ich sie nicht mehr fragen, da sie 2017 verstorben ist. Trotzdem danke für die Info und viele Grüße aus dem Ruhrpott. Thomas Kant

Kommentar

• JuHo54
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.12.2008
                      • 2378

Hallo Tom,
                      herzlich willkommen hier und meintest du den Beitrag über bezüglich Kantowski - Kant?
                      Liebe Grüße
                      Jutta

Kommentar

• Tom Bollermann
                        Forum-Teilnehmer
                        • 07.05.2017
                        • 2

Hallo Jutta, sorry für die verspätete Antwort. Ich bin nicht jeden Tag in diesem Forum. Ja genau: Viktor Kant(owski) war Lehrer in Zoppot, vermutlich in einer Schule am Baedeckerweg. Dieser war der Vater von meinem Vater, Gregor Kant (1919-2000), also war er mein Großvater (nicht mein Urgroßvater, wie ich fälschlicherweise geschrieben habe). Leider habe ich meinen Opa nie kennengelernt, da er vor meiner Geburt verstorben ist. Ich bin heute zu einem Familientreffen mit meine Cousins eingeladen und erhoffe mir weitere Informationen. Komisch, mit zunehmenden Alter interessiert man sich immer mehr an der Historie seiner Eltern, Großeltern und Vorfahren. Viele Grüße aus dem Ruhrpott - Thomas

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6103

Hallo Thomas!

Viktor Kantowski, * 22.07.1886 in Wensorri, wird 1939 als Hauptschullehrer an der Hauptschule Baedeckerweg, Konradshammer 4, geführt. Dies war eine Schule mit polnischer Unterrichtssprache. Zu dem Zeitpunkt wohnte er in Zoppot in der Viktoriastr. 6.

Er war mindestens im Zeitraum 1.-9.8.1945 in Danzig-Schießstange inhaftiert und ist dort verstorben.

In der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen finden sich neben einer Karteikarte für ihn auch die seiner Frau und seiner Kinder.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Czapatinski
                            Forum-Teilnehmer
                            • 16.04.2020
                            • 23

Hallo zusammen !!!

In Zusammenhang mit Danzig hatte ich eine Empfehlung der preußischen Regierung
                            gefunden. Es ging um die Änderung der Namen, wer in öffentlichen Einrichtungen arbeitet.
                            Leider finde ich dies nicht mehr. Meiner Erinnerung war das Gesetz von 1909 und als
                            Empfehlung formuliert .Solche Gesetze gab es also schon früher ähnlich diesem link.
                            Diese Namensänderung wurde in unserer Familie auch erst zur Nazizeit vollzogen.
                            Mein Opa arbeitete in einer Bank. Von Czapatinski auf Schalke

Viele Grüße Maik

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist,
                            dann war es noch nicht das Ende.

Kommentar

• ab2211
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.03.2019
                              • 52

Hallo!

die Frage der Namensänderung habe ich mir auch schon gestellt. Mein Uropa hiess Robalewski, mein Opa auch noch, aber das wurde dann zu Roebel. Von den Geschwistern meines Opas haben aber nicht alle ihren Namen geändert. Der Zweig meiner Oma hiess eigentlich Czermatzinat, das wurde dann zu Born. Die kamen alle aus Danzig, bzw. Umgebung. In einem Lebenslauf (sehr seltsam geschrieben im übrigen für heutige Verhätnisse) schrieb ein Bruder meines Opas, dass die NSDAP angeblich Nachforschungen angestellt hat, das der Name früher "Röbel" war, die Vorfahren begütert waren und in der Engelburg wohnten. Sein Vater hiess natülich auch Robalewski, er hat sich in Roebel umbenannt und irgendnwan zuvor soll der Familienname Röbel gewsen sein. Ich weiss ja nicht...

Kommentar

• sarpei
                                Forum-Teilnehmer
                                • 17.12.2013
                                • 6103

Hallo miteinander,

ich empfehle allen Interessierten die Lektüre des Wikipedia-Artikels unter https://de.wikipedia.org/wiki/Namens...ungsverordnung sowie der dort genannten WikiSource https://www.berlin.de/ba-tempelhof-s...s-namaendg.pdf .

Viele Grüße

Peter

Kommentar

L