DNA Test

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: DNA Test

Schönen guten Nachmittag,
    hallo Joachim,

ja, Spaß macht's schon. Und es ist auch ungeheuer interessant. In den standesamtlichen Unterlagen und Kirchenbüchern steht nicht immer der biologische Vater sondern gar nicht allzuselten nur der, der sich dafür hält. Oder in den Unterlagen steht gar kein Vater... - überall da können evtl. DNA-Analysen weiterhelfen. Bei mir ist es z.B. so, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit einen polnischen Verwandten in Krakau habe, der auf der rein väterlichen Seite den gleichen Urvater hat wie ich. Wir müssten also den gleichen Nachnamen haben. Das ist aber nicht so. Und auch da kann die Analyse wesentliche Anhaltspunkte geben denen man nachgehen kann.

Natürlich mag sich der/die Eine oder Andere fragen, was all diese Forscherei für einen Sinn macht. Und da ist dann eben wieder das individuelle Interesse und natürlich ein gewisser Spaßfaktor maßgebend.

Zu den Kosten: Nun ja, billig ist's nicht. Gewinnmaximierung mag bei manchem Anbieter vorkommen, aber man hat ja die Auswahl. Wenn man das als Hobby sehen will, dann kann das sehr viel billiger sein als manches andere Steckenpferd (ich habe mir gerade eine kleine gebrauchte Motorjacht gekauft - für die Kosten könnte ich 50 Jahre Genealogie und DNA-Analysen für sämtliche Familienzweige bezahlen) .

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Fischersjung
      Forum-Teilnehmer
      • 10.11.2015
      • 5615

Hallo Wolfgang,
      da wo du Recht hast, hast du Recht.
      Nach nun 25 Jahre Geneologie ist bei meiner Familienforschung mir auch schon so einiges untergekommen.
      Je weiter man in die Vergangenheit kommt, besonders eine Seite bei mir ins Ermland, je schwieriger wird es gesicherte Daten zu bekommen.
      Gerade Ostpreußen ist da ein sehr schwieriges Gebiet.
      Besondere Hilfe habe ich hier im Forum was meine mütterliche Linie aus Oliva und Westpreußen betrifft bekommen. Ich hoffe das ich noch die Gelegenheit wahrnehme und die Orte ( sind seeeeehr viele) meiner Vorfahren besuche.

Viele Grüße in die alte Heimat meiner Vorfahren

Joachim
      Grüße von Joachim

Kommentar

• smaccy08
        Forum-Teilnehmer
        • 24.09.2013
        • 83

Huhu,
        also ich wollte auch gerne den Test über Ancestry machen, aber irgendwie schicken die keine Testkits nach Deutschland. Deswegen hab ich jetzt den autosomalen Test über FtDNA gemacht, und auch direkt meine Ergebnisse auf GEDmatch hochgeladen. Habt ihr eure raw DNA-Ergebnisse auch auf GEDmatch hochgeladen? Dann könnte ich mal meine Ergebnisse mit euren vergleichen ;-) Außerdem kann man dort den ethnischen Mix nochmal etwas genauer bestimmen. So habe ich zum Beispiel ganze 1,5% sibirische bzw arktische Wurzeln , größtenteils kamen meine Leutchens aber aus dem Baltikum (33%) und der Nordatlantischen Region (38%) und Mittelmeerregion (20%, davon 12% westliches und 8% östliches Mittelmeer), und der Rest sind asiatische Wurzeln (hängen wohl mit den sibirischen zusammen. Jetzt, wo ich mir das Bild von meiner Oma genauer anschaue, sehe ich sogar diesen Einschlag ein bisschen). Mein Mann dagegen, den ich immer scherzhaft "Wikinger" genannt habe, hat tatsächlich - im Gegensatz zu mir - deutliche skandinavische Wurzeln (knapp 30% auf FtDNA, da sieht man bei mir nix.)

Ich finde diese DNA-Tests sind eine ganz nützliche Erweiterung, wenn man schon eine gute "paper-trail" hat, also Dokumente, die die eigenen Familienlinien belegen. Man darf halt nie vergessen: Die DNA lügt nicht...und auf dem Papier steht nicht immer die Wahrheit. Ich hoffe jetzt einfach, dass ich noch meinen Uropa väterlicherseits, und meinen Ururopa mütterlicherseits damit wenigstens im Nachhinein finden kann.
        So, jetzt aber gute Nacht ihr Lieben!
        Liebe Grüße, Sarah

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Nachmittag,

vor gut drei Monaten entschloss ich mich, eine erweiterte DNA-Analyse durchführen zu lassen. Und zwar nicht über die schweizer Firma, über die ich den ersten Test in Auftrag gab sondern direkt in den USA bei FTDNA wohin auch die Schweizer ihre Proben schickten. Der Grund: Die Schweizer verlangen das Mehrfache dessen was es direkt in den USA kostet. Die Ergebnisse waren relativ ernüchternd. Gut 1.000 "Treffer" auf der väterlichen Seite, auf der mütterlichen Seite jedoch bei Weitem nicht so viele. Aber das Ganze sagt nur aus, dass die Analysen nur relativ wenige genetische Abweichungen bei Anderen fand. Direkte Verwandte, die sich evtl. über den Familiennamen hätten ergeben können, fand ich nicht. Und um das alles auch noch ein bisschen zu relativieren: In Deutschland waren die "Treffer" nur mit der Lupe zu finden, fast alle stammten aus den USA, den skandinavischen Ländern und Grönland.

Dann entschloss ich mich, eine weitere Arbeit über FTDNA in Auftrag zu geben: "FamilyFinder", eine Analyse, die Verwandte aus dem riesigen Pool der genetisch Ähnlichen herausfiltern sollte. Wie die Jungs das gemacht haben, weiß ich nicht: Aber heute erhielt ich eine lange Liste, in der richtige Treffer stehen. In Deutschland, aber vor allem in den USA. Und da viele der Amerikaner ihre Familiendaten bei MyHeritage oder Ancestry zur Verfügung stellen, konnte ich das auch gleich verifizieren. Und, um ehrlich zu sein, ich bin erschlagen: Weniger in den direkten Vater-Opa-Uropa-usw.-Linien und den direkten Mutter-Oma-Uroma-usw.-Linien fanden sich Treffer, sondern mittendrin in allen möglichen Seitenlinien.

Und jetzt werde ich fleißig Kontakte knüpfen um die Familiengeschichte um neue Aspekte und neue Familienmitglieder erweitern zu können.

Wolfgang
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• vklatt
            Forum-Teilnehmer
            • 28.03.2009
            • 1521

Schön, Wolfgang, das freut mich für dich ich liebäugel auch immer damit, weil ich mit eingen
            Ahnen nicht weiterkomme

Viele Grüße

Vera
            Was ist ein wahres Geheimnis?
            Etwas, das für jeden offen da liegt-
            und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Bartels
              Forum-Teilnehmer
              • 25.07.2012
              • 3448

Schönen guten Abend,

dass Deine / Wolfgangs Ahnentafel mit einem Inuit oder Eisbären enden wird, war mir schon lange klar ...
              Beste Grüsse
              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
              Familie Zoll, Bohnsack;
              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• smaccy08
                Forum-Teilnehmer
                • 24.09.2013
                • 83

Hallo ihr Lieben,

wer jetzt noch mit einem DNA-Test bei FtDNA liebäugelt, sollte jetzt vielleicht direkt zuschlagen: noch bis morgen Mitternacht (31. August 2016 24:00 CST), also bei uns glaube ich Donnerstag früh, kostet der FamilyFinder, also der Test, der rein die autosomale DNA (inklusive letztem X-Chromosome) untersucht, ganze 30 Dollar weniger als sonst. So günstig habe ich ihn noch nie gesehen. Mit knapp 84€ pro Test inklusive Versand nach Deutschland ist man dabei, allerdings muss man dann den Test selber mit 12€ rückfrankieren und als Päckchen zurückschicken. Daher lohnt es sich im Endeffekt direkt mehrere zu bestellen, für Familienmitglieder zum Beispiel. Oder als Weihnachtsgeschenk für interessierte Freunde ;-) Oder man tut sich einfach so für den Rückversand zusammen.
                Dann natürlich am besten die Ergebnisse auf GEDmatch hochladen, weil man dort dann auch seine Ergebnisse mit denen der Kunden anderer Testfirmen vergleichen kann. Wirklich super!
                Ich habe allein in der letzten Woche einen ziemlich guten Treffer dazu bekommen, den ich dann bald mal noch genauer untersuchen muss. Bin echt gespannt. Und ich hoffe, dass ich morgen auch noch vier dieser Testkits bestellen kann.

Am besten bestellt man das Test-Kit übrigens wenn die Amis noch schlafen, und wir hier in Europa schon wach sind. Dann ist die Seite nämlich nicht so stark ausgelastet.

Liebe Grüße,
                Sarah

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Schönen guten Abend,
                  hallo Sarah,

FTDNA verschickt Proberöhrchen mit einem kleinformatigen bereits mit Rücksendeadresse versehenen Polsterumschlag der als normale Priorität-Briefsendung 0,90 Euro Porto kostet. Es ist nicht notwendig, das als Päckchen zu verschicken.

Es ist möglich, die Analyse auch gleich mit dem "FamilyFinder" zu bestellen. Erst über diesen Service fand ich mehrere andere DNA-Test-Teilnehmer/innen mit denen ich nachweisbar gemeinsame Vorfahren habe.

Wolfgang

Kommentar

• smaccy08
                    Forum-Teilnehmer
                    • 24.09.2013
                    • 83

Lieber Wolfgang,
                    welche Analyse meinst du denn? Ich sprach bereits vom FamilyFinder - meinst du noch die Y-DNA Analyse, die es nur für Männer gibt? Eigentlich findet man ja mit dem - daher so benannten - FamilyFinder noch am ehesten Verwandte.
                    Bei mir auf dem Beipackzettel stand deutlich drauf, dass man den Brief nicht als Brief, sondern als Päckchen frankieren soll, damit es auch direkt an der richtigen Poststelle landet.
                    Beste Grüße
                    Sarah

Kommentar

• melmar
                      Forum-Teilnehmer
                      • 18.09.2015
                      • 70

Guten Tag!
                      Ich beneide Euch sehr, denn auch ich liebäugle sehr mit solch einem Tet. Allerdings ist mein Mann strikt dagegen, da er befürchtet, dass die Daten anderweitig verwendet werden könnten.
                      Er meint, auch wenn nur ich mich testen lasse, könnte dies eines Tages auch Rückschlüsse auf unsere Kinder ermöglichen und ich gäbe sie somit preis. Stichwort: Big broter is watching you, gläserener Mensch etc. Und ehrlich gesagt, konnte ich ihm leider bisher nichts entgegen bringen.

Ich finde das Thema unglaublich spannend, werde mich aber noch sehr gedulden müssen, bis ich es auch machen werde.

Beste Grüße, Melanie

Kommentar

• love danzig
                        Forum-Teilnehmer
                        • 09.11.2015
                        • 1494

Hallo Melanie,
                        ich denke ,diese Firma,die auch Wolfgang zur Dna Analyse in Anspruch genommen hat,ist relativ Sicher.
                        Vielleicht kannst du es so handhaben,das dein Ergebnis der Dna Prüfung nicht weitergegeben oder Sogar ins Netz gestellt werden darf,aber du die Möglichkeit hast,deine Ergebnisse zu vergleichen,da müsste es doch eine Möglichkeit geben? So das du alles vergleichen kannst,aber andere Sucher,nur mit deiner Erlaubnis,an dich herantreten können.
                        Grüsse Roman

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Schönen guten Abend,

in der ganzen Diskussion ist bisher der von Melanie angesprochene Punkt nicht diskutiert worden: Die Sicherheit, also wie sicher sind DNA-Analysen heute und morgen, für mich und meine direkten Angehörigen vor Missbrauch geschützt?

"Relativ sicher" hört sich ein bisschen an wie "fast schwanger". Entweder ist es sicher oder nicht. Entweder man ist schwanger oder nicht. Ich für mich habe eine Risikoabwägung getroffen - und sie ist mir wirklich nicht leicht gefallen.

Fakt ist: Es gibt keine 100%-ige Sicherheit gegen einen Missbrauch oder Diebstahl einer DNA-Probe und der Analyse
                          --> im Labor
                          --> durch Personen, die irgendwie Kenntnis von der Probe und der Analyse erhalten
                          --> auf den die Daten abspeichernden Rechnern
                          --> vor missbräuchlichen Auswertungen
                          --> vor Zugriff durch staatliche Stellen
                          --> vor Auslieferungsverlangen durch Kranken- und Lebensversicherungen

Das sind nur einige wenige Beispiele. Unsere Phantasie ist zu begrenzt um uns vorstellen zu können, was künftig alles machbar und erlaubt sein wird.

Beispielsweise: Wer kann garantieren, dass wir auch künftig in einer liberalen und offenen Gesellschaft leben? Wer kann die Bürger dauerhaft vor Missbrauch durch staatliche Organe schützen, wer stellt sicher, dass DNA-Analysen NIE und NIMMER und von NIEMANDEM verwendet werden, um Erbkranke, Volksschädlinge, Angehörige anderer Religionen (Juden, Moslems) sowie Nicht-Reinrassige auszusortieren? Wer stellt sicher, dass solche Analysen nicht gegen den Auftraggeber und seine Angehörigen verwendet werden? Wer gewährleistet, dass bereits für die Familienforschung privat in Auftrag gegebene Analysen nicht GEGEN den ausdrücklichen Willen des Auftraggebers an Behörden und Firmen herausgegeben werden müssen?

Alles Panikmache? Nein! Denkt 70, 80 Jahre zurück und was damals damit gemacht worden wäre. Aber auch heute zeigen sich bereits Gefahren: Zum Beispiel: Wer eine hohe Lebensversicherung abschließt, muss auf Verlangen der Versicherungsgesellschaft evtl. vorhandene DNA-Analysen aushändigen. Wenn eine Analyse verschwiegen oder nicht ausgehändigt wird, kann es sein, dass die Versicherung Leistungen verweigert.

Jeder Mensch ist einzigartig. Und diese Einzigartigkeit liegt in seinen Genen. Nur ihm selber sollte das alleinige Bestimmungsrecht darüber gegeben werden. Wenn dies nicht zu 100% und für alle Zeiten garantiert werden kann, sollte man sich schon intensiv die Frage stellen, ob man diese Einzigartigkeit Anderen zur mehr oder weniger unkontrollierten Verwendung überlässt.

Es gilt, die Risiken abwägen. Und sich dann zu entscheiden. Ich verstehe Jeden der sagt "Neee, mach ich nicht, das Ganze ist mir das Risiko nicht wert..."

Wolfgang

Kommentar

• Evelyn
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 31

Falls jemand mit gedmatch arbeited, hier sind meine Daten. DNA A573496 und Gedcom 8358126. Ich finde Gedmatch sehr interssant. Es macht spass dort herumzustoebern.

Kommentar

• gross
                              Forum-Teilnehmer
                              • 22.03.2008
                              • 53

Lieber Wolfgang,
                              du schreibst: "Wer kann die Bürger dauerhaft vor Missbrauch durch staatliche Organe schützen, wer stellt sicher, dass DNA-Analysen NIE und NIMMER und von NIEMANDEM verwendet werden, um Erbkranke, Volksschädlinge, Angehörige anderer Religionen (Juden, Moslems) sowie Nicht-Reinrassige auszusortieren?"
                              Warum nur "durch staatliche Organe"? - Und weiter fragst du:""Wer stellt sicher, dass solche Analysen nicht gegen den Auftraggeber und seine Angehörigen verwendet werden?"
                              So ein Gen-Pool ist doch hervorragend, um geeignete (unfreiwilligen) Organ-Träger zu finden, um ihnen die Organe zu entnehmen und und an Suchende/Kranke (gegen einen kleinen Obulus) weiterzureichen.
                              Gerüchteweise sollen z.B. in Albanien die Aufständischen (auch der jetzige Präsident Tacid findet in diesem Zusammenhang Erwähnung) mit Organhandel ihre Waffen finanziert haben.
                              Aber sollte mann/frau (oder ein anderes Wesen) wegen dieser Bedenken auf die persönliche Chance, die dieses Verfahren offensichtlich bietet, verzichten und sich verweigern?
                              Ich denke eher nein: Ohne Messer ist Brotschneiden nicht so einfach zu bewerkstelligen, auch nicht das Abstechen des/r verhassten ... sonstwer. Trotz dieser Missbrauchsmöglichkeit, verzichtet (glaube ich jedenfalls) kein Haushalt auf ein Messer.
                              MfG
                              Hans

Kommentar

• Wolfgang
                                Forumbetreiber
                                • 10.02.2008
                                • 11623

Schönen guten Abend,

einige Monate nach dem letzten Beitrag möchte ich meine mittlerweile gemachten Erfahrungen ergänzen:

- ich ließ einige sehr tief gehende Analysen durchführen. Diese beinhalten die reine väterliche Linie (Y-Chromosom: Sohn-Vater-Opa-Uropa usw.), die rein mütterliche Linie (mitrochondal: Sohn-Mutter-Oma, Uroma usw.) und darüber hinaus mit FamilyFinder bei FTDNA die autosomalen Linien die alles mit einiger Wahrscheinlichkeit bis zu 5 Generationen zurück abdecken was zwischen den zwei vorgenannten Test liegt.

- ich erhielt mittlerweile mehrere hundert "Treffer", also Übereinstimmungen im genetischen Code die auf eine Verwandtschaft hinweisen. Nur drei davon konnte ich bisher verifizieren, also eine entfernte Verwandtschaft feststellen.

- in nichtdirekten väterlichen/mütterlichen Linien die nur über 44 jeweils von Vater und Mutter hälftig weitergegebenen Chromosomen weitergegeben werden, konnte ich nur in zwei Fällen eine Verwandtschaft konstruieren.

- für den Laien -und zu diesen zähle ich mich- ist es ungeheuer schwierig, erhaltene Ergebnisse einzuschätzen und zu werten

- auch jetzt noch ist es -nach meiner Erfahrung- außerordentlich schwierig, deutschsprachige Erläuterungen zur genetischen Genealogie zu bekommen, die allgemein verständlich erklären, wie die Ergebnisse der Tests zu werten sind. Andersrum ausgedrückt: Ich habe bisher nichts gefunden was meine vielen Fragen auch nur ansatzweise zufriedenstellend beantworten. Das liegt nicht nur in Sprachkenntnissen (englisch, kann ich, so glaube ich zumindest, recht gut verstehen) sondern das ist zurückzuführen auf bei mir nicht vorhandene Grundkenntnisse der Genetik die in meinen Augen unbedingt vorhanden sein müssen. In der Korrespondenz mit Amerikanern (sie lassen solche Tests sehr häufig durchführen) habe ich festgestellt, dass diese meist genauso wenig Grundkenntnisse wie ich aufweisen, das heißt, sie haben meist ebenso wenig Ahnung ich selber. Das bedeutet, dass wir genetische Übereinstimmungen in der Regel nicht verifizieren bzw. erklären können.

- so wie ich es verstanden habe (ich bitte um Korrektur sollte ich falsch liegen), bietet Ancestry.com lediglich einen autosomalen Test an, also für das was zwischen den rein väterlichen und rein mütterlichen Linien liegt. Die Ergebnisse verschiedener DNA-Test-Anbieter lassen sich bei Gedmatch.com hochladen. Bisher habe ich noch nie bei Gedmatch hochgeladene genetische Übereinstimmungen von Testern bei FTDNA (wo ich testen ließ) und Ancestry.com (wo mögliche Verwandte testen ließen) feststellen können. Wieviele Generationen lassen sich in der autosomalen DNA Übereinstimmungen feststellen? FTDNA spricht von ca. 5 Generationen, mitunter mehr, mitunter weniger in denen DNA-Sequenzen auf eine mögliche Verwandschaft hinweisen.

Auf noch einen Punkt möchte ich besonders hinweisen. Trotz der in meinen Augen recht intensiven Beschäftigung mit der genetischen DNA sehe ich mich nach wie vor als hilfloser Laie. Deswegen: Sollten meine Fragestellungen vollkommen und kopfschüttelnd falsch sein, sollten auch meine bisherigen Kenntnisse ebenso falsch sein: Pardon, wie gesagt, ich bin Laie, ich bin jemand, der den Verheißungen verschiedener Anbieter der genetischen Familienforschung glaubte, und alle "notwendigen" Tests durchführen ließ.

Aber, und auch das will ich betonen: Über diese Tests fand ich vollkommen überraschend weltweit entfernte Verwandte, und deswegen würde ich sie trotz meiner mangelhaften Kenntnisse über die DNA-Genealogie erneut durchführen lassen.

Meine Gedmatch-Kit-number: T225983

Wolfgang

Kommentar

L