Chronik Meisterswalde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Karin Langereih
    Forum-Teilnehmer
    • 17.02.2008
    • 1092

AW: Chronik Meisterswalde

Hallo Olaf,
    ich habe folgende Einträge in der Chronik gefunden:

- 1786 berief die preußische Regierung für die evangelischen Einwohner den Lehrer Johann Gottfried Zacharias aus Herzberg in der Niederlausitz zum Schulmeister nach Meisterswalde.
    Er war mit Anna Pape aus Strachin verheiratet. Zacharias gründete 1810 in einem neuen Haus eine evangelische Schule.
    Er ist noch als Lehrer bis 1810 nachweisbar und verstarb 1814.

Klassenaufnahme 1922 Volksschule Meisterswalde:
    u.a. Herbert Schlicht von Dujan Schlicht, Kali Schlicht, 2 Söhne von Ww.Schlicht,

Klassenaufnahme von 1928:
    u.a. Lydia Zacharias
    (Die Klassenaufnahmen sind leider sehr schlecht in der Qualität).

- 1726 Der Schulz ist Simon Schlicht. Als Krüger wird Georg Schlicht und Ehefrau Dorothea Leonhardt genannt.
    - 1741 Gastwirt im Dorf ist Georg Schlicht
    - 1760 : Der Gastwirt ist Gabriel Schlicht
    - 1819 : Dorfschulz ist Johann Schlicht

Bewohner von Meisterswalde:
    - 1732 : Das Schulzenamt hat Simon Schicht. Das Ehepaar Georg und seine Frau Dorothea haben die Gastwirtschaft.
    - 1773 : Gastwirt Gabriel Schlicht
    - 1811 : Schulzenamt Johann Schlicht

- 1888 : Schlicht Ww. Hofbesitzer
    Schlicht Carl Hofbesitzer
    Schlicht Julius und Friedrich Hofbesitzer
    Schlicht Johann Hofbesitzer

Bis zur Vertreibung 1945 sind folgende Abbauten genannt:
    Wohnhaus 2 Ställe Scheune Karl Schlicht

Weg nach Kaninchenberg: Gustav Zacharias
    Oberwiesen und Nimatsch: Zacharias und Kinder
    Straße nach Grenzdorf: Rosenheim Mithaus Karl Schlicht, Ernst Schlicht (Herbert) u.Ehefrau geb. Dehlke u.Mutter, Erich Schlicht genannt Meske Fritz und Mutter geb. Hoppe.

Quelle: Chronik Meisterswalde Ein deutsches Dorf im Kreis Danziger Höhe von Arno Zube

Viele Grüße von Karin L.

Kommentar

• Olaf_
      Forum-Teilnehmer
      • 06.04.2009
      • 42

Hallo Sigi,

leider habe ich keine SPAM-Mails aufgehoben. Bevor ich solche lösche, lese ich aber immer wenigstens den Betreff und den Absender.
      Was da schief gelaufen ist weiß ich nicht. Aber extrem schade ist es. :-(

Falls du noch etwas findest, was du mir schicken wolltest, dann würde ich mich riesig darüber freuen. Evtl. dann hier eine kurze Info.

Liebe Grüße
      Olaf

Kommentar

• Olaf_
        Forum-Teilnehmer
        • 06.04.2009
        • 42

Hallo Karin,

toll, riesigen Dank an dich für deine Hilfe und Mühe!!!

Ist dieses Buch von Zube noch irgendwo zu haben?

Den ersten Absatz habe ich zum Teil bei google-books lesen können, und zwar in " Quellen und Darstellungen zur Geschichte Westpreussens " Band 21, Sete 94. Falls jemand dieses Buch oder diese Seite zur Vefügung hat, dann würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Liebe Grüße
        Olaf

Kommentar

• Karin Langereih
          Forum-Teilnehmer
          • 17.02.2008
          • 1092

Guten Morgen Olaf,
          zuviel ich weiß, ist keine Auflage der Chronik mehr geplant.
          Ich habe sie aus privater Hand.
          Gruß Karin L.

Kommentar

• Gerda Lutz
            Forum-Teilnehmer
            • 03.04.2010
            • 6

Chronik Meisterswalde,
            für Peter Knuth aus Argentinen suche ich Susanne Zube verheiratet mit Michael Knuth * 1762,
            Ehe 1781 in Trockenhütte.
            Eltern: Christian Knuth und Constancia Schewe oder Schwewin oder ähnlich ?
            Auch die Unterlagen der Eltern fehlen ihm. Und die der Familie Zube.
            Anfrage: Eine Kopie des Buches, oder eine Namensauflistung würde nicht nur
            mich interessieren. Wäre dies nicht möglich?
            Vielleicht können wir Peter Knuth damit ein Stückchen weiter helfen?
            Gibt es aus meiner Familie vielleicht auch in diesem Buch Verwandte?
            Hipp, Kernspecht, Koschnitzke und Lutz aus Gärtingen und Lutz - Bettinger aus Klempin
            Liebe Grüße
            Gerda Lutz

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 496

kath. /evangl. ???? welches Kirchspiel, mach es doch gleich einfacher Gerda ! Peter kenne ich gut ! Gruß von Sigi-Paris

Kommentar

• Mariola
                Forum-Teilnehmer
                • 03.12.2010
                • 1

Hallo Ulrich,

ich bin am 22.11.2010 zum Todestag v. Pfarrer Aeltermann in Meisterswalde gewesen.
                Dort ist jetzt seit Ende Juli ein neuer Pfarrer. Er heißt Andreas (pol. Andrzej) Sowinski und hat nach 40 Jahren den Pfarrer Gerard Borys abgelöst. Der Pfarrer Sowinski sammelt Material über deinen Großonkel Johannes Paul Aeltermann.
                Er hat viel in Meisterswalde vor. Zuerst möchte er das Dach der früheren evangelischen Kirche abdichten und eine Heizung installieren, damit die Leute während der Messe nicht frieren. Weiterhin möchte er den Kuhstall umbauen und daraus ein Zentrum für Versöhnung und ökumenische Treffen schaffen. Oben will er zwei Zimmer mit Bad einrichten und die Zimmer für Gäste zugänglich machen. Das Zentrum soll den Namen Pfarrer Aeltermann tragen. Außerdem will er versuchen Pfarrer Aeltermann (wie auch schon sein Vorgänger) selig sprechen. Deswegen sammelt er alles über Pfarrer Aeltermann. Er hat sogar zum Todestag eine Zeitung über ihn auf polnisch und auf deutsch herausgegeben. Falls jemand ein Exemplar haben möchte, dann bitte an mich wenden. Ich habe noch drei Stück. Auch die Feier am Todestag war wunderbar. Es war die ganze Schule anwesend und der Lebenslauf v. J. P. Aeltermann, soweit der Pfarrer Andreas Sowinski kannte, erzählt.
                Ich habe das Bild, wo dein Großonkel mit seine Haushälterin vor dem Pfarrhaus stehen, ausgedruckt und möchte es an den Pfr. Sowinski in Meisterswalde weiterleiten. Falls noch Bilder oder sonst irgendein Material vorhanden ist, wäre ich nett, wenn du es mir zugänglich machen könntest. Ich werde alles ins polnische übersetzen und in beiden Sprachen weiter an Pfr Andreas Sowinski leiten. Ich weiß, es ist viel Arbeit, aber ich denke es wird sich lohnen.

Vielen herzlichen Dank für die Mühe im Voraus.
                Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
                Mariola

Kommentar

• sinus
                  Forum-Teilnehmer
                  • 07.05.2008
                  • 333

Hallo Karin,

bin jetzt über einen Zube aus Meisterswalde gestolpert. Ich suche August Carl Zube, der am 21.06.1841 in Herrengrebin Augustine Dorothea Nickel geheiratet hatte, eine Schwester meines Urururgroßvaters Karl August Nickel.
                  Im Statistisch-Topografischen Handbuch Westpreussen von 1858 ist in Meisterswalde ein Freischulz Zube genannt. Ist das jener August Carl Zube und was gibt es dort noch an Infos über ihn und seine Familie?
                  Wenn Du mal so nett sein könntest und in der Chronik nachsehen. Dort soll es doch auch ein Verzeichnis der Schulzen geben.

Schönen Dank und herzliche Grüße
                  sinus

Kommentar

• Karin Langereih
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.02.2008
                    • 1092

Hallo sinus, Mail ist unterwegs. Gruß Karin

Kommentar

• tänzer
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.11.2012
                      • 4

Ich suche Informationen über meine Großeltern Gustav u. Hulda Schwertfeger.Mein Großvater war Bürgermeister in Meisterswalde.Sie hatten fünf Kinder,Ida meine Mutter,Paul, Walter, Alma und Frieda.Meine Mutter heiratete ende des Krieges meinen Vater Willi Köbbemann.
                      Gruß Tänzer

Kommentar

• Karin Langereih
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.02.2008
                        • 1092

Hallo Tänzer,
                        siehe mal unter #55.
                        Gruß Karin L.

Kommentar

• tänzer
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.11.2012
                          • 4

Hallo Karin! Danke für deine Information.Deinen Beitrag habe ich gelesen.Er war der Auslöser meiner Anfrage. Ich erhoffte mir mehr ins Detail gehende Informationen.Leider weiß ich gar nichts.Hatte mein Großvater Gustav Schwertfeger Geschwister? Haben meine Eltern Ida geb.Schwertfeger und mein Vater Wilhelm Köbbemann in Meisterswalde geheiratet? Standesamtliche Urkunden so wie Stammbuch fehlen.Da wir eine Reise in die Heimat meiner Mutter planen, (Meisterswalde, Danzig) bin ich für jede Information dankbar. Gruß Karl-Heinz

Kommentar

• radewe
                            Forum-Teilnehmer
                            • 08.03.2008
                            • 935

zu Beitrag #72
                            Guten Tag Karl-Heinz,
                            ich habe Spuren zu Deinen Vorfahren im Meisterwalde entdeckt:

1873
                            *Franz Robert
                            Eltern, Joseph Schwertfeger & Rosalie geb. Tissler
                            Gevattern, Friedrich - & Anna Schwertfeger

1866
                            *Marianna Schwertfeger , Eltern wie 1873

1865 *Friedrich Wilhelm, Eltern: Makowski °° Schwertfeger

Besteht Interesse??

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
                            Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                            Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                            Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• tänzer
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.11.2012
                              • 4

Hallo Hans-Werner! Danke für Deine Mühe.Natürlich bin ich Interessiert.Grüße von Karl-Heinz aus Osnabrück

Kommentar

• radewe
                                Forum-Teilnehmer
                                • 08.03.2008
                                • 935

Hallo Karl-Heinz,
                                ich habe einige „Schwertfeger“ aus Meisterwalde.
                                Vermutlich fehlt zwischen meinen Daten - und die von Gustav Schwertfeger eine Generation.
                                Wenn ich Dir die Daten schicken soll - , schreibe mir bitte eine „PN“ mit Deiner privaten Mail-Anschrift.
                                Bis heute Abend!

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
                                Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                                Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                                Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

L