Chronik Meisterswalde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Karin Langereih
    Forum-Teilnehmer
    • 17.02.2008
    • 1092

AW: Chronik Meisterswalde

Hallo reabchen,
    ich habe folgendes gefunden:
    "Amtliches Fernsprechbuch Danzig 1934"
    Meisterswalde: Bogdanski, Hilfsprediger, Evgl.Pfarrhaus

Mehr leider nicht.
    Aber ich habe eine Menge "Bogdanski" auf der Seite : FamilySearch.org gefunden, unter anderem auch aus Meisterswalde.
    Siehe mal bitte dort nach.
    http://www.familysearch.org/ENG.

Ob das Buch nochmals aufgelegt wird, ist mir leider nicht bekannt.
    Gruß Karin L.

Kommentar

• reabchen
      Forum-Teilnehmer
      • 03.03.2010
      • 3

Hallo Karin, die Bogdanskis bei familysearch habe ich alle durch.
      Aber der Hilfsprediger hat doch was. Vielen Dank für Deine Mühe.
      Grüsse reabchen

Kommentar

• Hukara
        Forum-Teilnehmer
        • 13.04.2010
        • 3

Ich habe heute ein Album "Pfarrer Johannes Paul Aeltermann" für Interessierte angelegt
        „Fürchte Gott, tue Recht, scheue niemand.“

Kommentar

• magdzia
          Forum-Teilnehmer
          • 06.12.2009
          • 464

Hallo Ulrich,

danke für die Bilder.

Ein bewundernswerter Mensch dein Großonkel. Das dachten auch die Bewohner von Meisterwalde und haben ihm ein Denkmal gesetzt, indem sie die Grundschule nach ihm benannten. Demnach ist die Tafel im Bild 11 nicht eine Gedenktafel sondern das Namensschild der Schule:“Pfarrer Johann Paul Aeltermann Grundschule“.

Die Tafel vom Bild 6 muss die Gedenktafel sein, die an der Schule hängt (nicht an der Kirche), denn dort steht geschrieben: „In diesem Gebäude wurden im September und Oktober 1939 43 ortsansässige Polen von den Nazis inhaftiert…….“

Im Bericht aus der Chronik von Meisterswalde, den mir Karin freundlicherweise zugeschickt hat, geht hervor, dass der Keller der Schule damals zum Dorfgefängnis umfunktioniert wurde und der Pfarrer einen Tag dort inhaftiert war bevor er in das Gefängnis in Praust kam und kurz danach erschossen wurde.

Bei der Namensgebungs-Feier sollte Eva-Maria Aeltermann, die in Deutschland lebt, zugegen sein, musste aber aus Krankheitsgründen absagen. Ihr Vater war Alfons Aeltermann, der ebenfalls damals im Pfarrhaus von Meisterwalde gelebt hat. Der Pfarrer Aeltermann war ihr Großonkel.
          Demnach muss sie eine Cousine von dir sein. (?)

Kennst du den Bericht aus der Chronik?

Herzliche Grüße
          Magdalena

Kommentar

• Hukara
            Forum-Teilnehmer
            • 13.04.2010
            • 3

Guten Morgen, Magdalena, und vielen Dank, daß du mich auf die Fehler aufmerksam gemacht hast! So ist das eben, wenn eine Reise schon länger her ist und man zudem der Landessprache nicht mächtig ist...

Die Chronik ist mir bekannt und ich hatte auch Kontakt zu Herrn Olter, der mir einiges an Informationsmaterial zur Verfügung stellte. Der Pfarrer soll sogar die Chance zur Flucht aus dem Gefängnis gehabt haben...aber er taufte dort noch das Neugeborene einer Polin und blieb, da er seinen Weg bis zum Ende gehen wollte. Dieses für viele renitente und nonkonformistische Beharren auf die eigene Meinung ist den Aeltermännern bis heute eigen, auch wenn es zum eigenen Schaden führt. Johannes Paul stand auch mit einigen Priesterkollegen auf Kriegsfuss und führte einen Prozess gegen eine Zeitung.

Eine Frage beschäftigt mich sehr und leider werde ich keine Antwort darauf bekommen. Mein Grossvater Bernhard, also ein Bruder von Johannes Paul, war von Anfang an ein Vertreter der nationalsozialistischen Ideologie, trug zu jeder Zeit Parteiuniform und hatte sogar Aussicht auf den Posten eines Gauleiters im Osten für den Fall, daß der Krieg gewonnen worden wäre. Trotzdem erlaubte er es meinem Vater, alle seine Ferien bei dem Onkel in Meisterswalde zu verbringen. Bernhard war ein streng gläubiger Katholik, und so kann ich mir nur denken, daß er in seinem Bruder trotz dessen Widerstandsdenken einen Mann Gottes sah und ihn respektierte.

Ja, Eva-Maria ist eine Cousine von mir, eine unter vielen Verwandten in Deutschland und Tallin (Estland). Ursprünglich war der Familienname "Ellermann", wurde dann zu "Eltermann" und bei diesem Zweig schliesslich zu "Aeltermann". Der Vater von Johannes Paul hatte sieben Kinder, deren direkte Nachkommen alle "Aeltermanns" sind. Und da sie nunmal so sind wie sie sind, gab es nie Familientreffen oder nähere Kontakte zueinander.

Herzliche Grüsse und schönes Wochenende!
            Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Abend,
              hallo Ulrich,

wenn ich doch nur mehr Zeit hätte... - aus Meisterswalde habe ich viele Fotos weil dieses Dorf auch eng mit meiner Familiengeschichte verbunden ist. Nicht dass dort viele meiner Ahnen lebten, aber viele von ihnen die in der Umgebung lebten, wurden in der dortigen ehemaligen evangelischen Kirche getauft, konfirmiert, heirateten und auch anlässlich Ihres Todes wurde ihnen dort gedacht.

Hoffentlich kann ich mal alle meine Fotos zeigen!
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Hukara
                Forum-Teilnehmer
                • 13.04.2010
                • 3

Guten Morgen, Wolfgang!
                Ja, an Zeit mangelt es mir auch, denn meine Mutter hat irgendwo auch noch Bilder aus dem Nachlass meines Vaters, der in seinen Ferien als Ministrant seinem Onkel zur Hand ging. Irgendwann klappt das schon mit dem Zeigen dieser Zeitaufnahmen!

Kommentar

• irmanzehm
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.08.2010
                  • 8

Hallo Karin !
                  Das Buch von Arno Zube habe ich bisher nicht bekommen können.
                  Die Vorfahren meiner Frau --Schwertfeger-- stammen aus Meisterswalde,Grenzdorf.
                  Kannst Du uns bitte sagen, ob von Schwertfeger etwas in diesem Buch steht.
                  Schoene Grueße, Manfred

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 496

Manfred, mit 1 argentinischen Danzig-Familienforshcer "ZUBE" und 1 amerik.SCHWETFEGER-Sucher kann ich Dir Kontaktverbindungen bringen ! schreib mich bittre privat an, suchst DU auf der kath. Sippe, da könnte ich etwas helfen ! Schreibt doch bitte bei Eurer Familienforscherei die Konfession dazu bitte !!! LG Sigi - Paris

Kommentar

• Karin Langereih
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.02.2008
                      • 1092

Hallo Manfred,
                      Chronik Meisterswalde -Ein deutsches Dorf im Kreis Danziger Höhe von Arno Zube

1930- Postboten: Schwertfeger und dessen Sohn Paul

Auszug aus dem Amtlichen Fernsprechbuch Danzig 1934:
                      Meisterswalde
                      Schwertfeger, Gustav, Staatskommissar Schönbeck
                      Mehring, Johann, Fleischermeister

Bewohner von Meisterswalde:
                      1752 Johann Dey
                      1888 Joseph Schwertfeger Hofbesitzer

Bis zur Vertreibung 1945:
                      Laden Stall Scheune Schlachthaus Meringt

Viele Grüße von Karin

Kommentar

• irmanzehm
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.08.2010
                        • 8

Danke, Karin. Hier unsere Schwertfeger-Daten: Geburtsurk 20.08.1880: Vater:Schuhmacher Johann Schwertfeger, ev. Meisterswalde,
                        Mutter: Maria, geb. Kapahnke, ev., Sohn: Gustav Adolf, geb. 19.08.1980----- Heirats-Urk Grenzdorf, 22.10.1905 : Schmied Gustav-Adolf, Meisterswalde-Viereck, heiratet Laura Auguste Sieg, ev. geb. 6.7.1883 in Braunsdorf, nach Geburts-Urk v. 11.07.1883, ihr Vater:
                        Wilhelm Sieg, ev, ihre Mutter: Auguste Sieg, geb. Schlicht, beide aus Braunsdorf, Großmutter: Caroline Schlicht, geb. Jäkel aus Karthaus
                        ---- Ehepaar Gustav-Adolf und Laura Schwertfeger zogen nach Neu-Fietz (Dorfschmied), hatten 9 Kinder: Frieda, Gertrud, Gustav, Fritz, Paul, Herbert, Otto, Max (unser Vater/Schwiegervater) Eiisabeth. Gibt es weitere Infos ? vor 1880 oder Geschwister ect.

Kommentar

• Olaf_
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.04.2009
                          • 42

Hallo Karin,

wenn du das Buch noch hast, würdest du bitte etwas für mich nachsehen?

Ich habe nachfolgenden Eintrag im Kirchenbuch von ev. Sobbowitz gefunden und will dich gerne bitten nach ZACHARIAS und den genannten SCHLICHT nachzusehen:

1816 - Meisterswalde
                          Der Wittwer und Bauer Johann SCHLICHT in Meisterswalde
                          ward mit der Jungfrau Eleonora ZACHARIAS
                          jüngsten Tochter des Schullehrers Johann ZACHARIAS
                          in Meisterswalde, nach vorhergegangener dreymaligen Proclamation
                          den fünfzehnten April / d. 15. / copuliert.

Liebe Grüße
                          Olaf

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 496

OLAF, helfen werde ich Dir nicht mehr, vor einigen Wochen habe ich Dir Bildchen aus den KBs geschickt, ich warte noch bis heute auf ein Dankeschön !!! 4-5 Tage hatte ich fuer DICH gesucht-sogar angefragt 2x, ob Du sie bekommen hast,nix,nix, dann macht es keinen Spaß mehr, zu helfen, mußt Du verstehen !!!! LG Sigi

Kommentar

• Olaf_
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.04.2009
                              • 42

Hallo Sigi,

da muss etwas schief gelaufen sein, denn ich habe keine Mails von dir bekommen, nachdem ich an die andere Mail-Adresse von dir gesendet hatte. Ganz ehrlich!
                              Selbstverständlich hätte ich mich bei dir gemeldet und ich habe mich gewundert, dass nie eine Antwort kam.

Wenn du die Mails noch hast, kannst du es mir nochmal schicken?

Liebe Grüße
                              Olaf

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                                • 10.02.2008
                                • 496

Ich habe alles schon gelöscht Olaf, eventl.befinden sich meine mails bei Dir in der Spambox ?? LG Sigi

Kommentar

L