Bohnsack in der Wikipedia

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Bohnsack in der Wikipedia

Schönen guten Abend,

Bogdan hat mir mit der Empfehlung einer Publikation zu Oliva wieder eine Schriftenreihe in Erinnerung gebracht. In Heft 14 der "Führer des Staatlichen Landesmuseums für Danziger Geschichte" erschien die 31-seitige Schrift "Die Danziger Nehrung" von Günter Grüneberg. Ebenfalls sehr interessant gibt sie einen Überblick über die Entstehungsgeschichte der Nehrung. Auch sie kann HIER angeschaut/heruntergeladen werden.

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Nachmittag,
      hallo Achim,

mit großem Interesse verfolge ich wie die Bohnsack-Seite bei Wikipedia wächst und wächst. Prima!

Ich habe dazu ein paar Fragen. Ich stolpere weiterhin über den Begriff "Insel", denn nach den geltenden recht präzisen Definitionen davon was unter einer Insel zu verstehen ist -wie es auch bei Wikipedia zu finden ist- handelt es sich bei der "Bohnsacker Insel" nicht um eine Insel. Worin unterscheidet sich das Gebiet der sog. "Bohnsacker Insel" von der bei Wikipedia zu findenden "HALBinsel Westerplatte"? Zwar ist nach meiner Meinung der Begriff "Halbinsel" für die Westerplatte auch nicht ganz richtig, aber angenommen er wäre richtig, wäre dann das Bohnsacker Gebiet nicht auch eine Halbinsel? Oder, nehmen wir an, die "Bohnsacker Insel" wäre tatsächlich eine Insel, dann müsste doch die "Halbinsel Westerplatte" auch eine "Vollinsel" sein, oder?

Du schreibst "Feste Straßenverbindungen zum Festland bestehen nicht"? Was verstehst Du darunter? Ist eine nicht bewegliche feste Betonbrücke bei Einlage (Przegalina) über den schmalen Schleusenkanal zwischen Toter Weichsel und Stromweichsel keine feste Straßenverbindung? Stellen feste Brücken keine "festen Straßenverbindungen" dar?

Pardon, Achim, wenn meine Fragen ein wenig bohrend zu sein scheinen, mir geht es um größtmögliche Präzision. Und ich denke, darin sind wir uns einig. In dem Thema Wer ist bei Wikipedia aktiv? schreibst Du "wikipedia ist (oder will sein) die digitale version des dicken, schweren, zwanzig- oder vierundzwanzigbändigen goldschnittbestückten brockhaus." Das ist ein sehr schöner, ein sehr hoher Anspruch an dem sich dann aber auch die Resultate messen lassen müssen. Wenn die Definitionen von "Halbinsel" und "Insel" korrekt sind, können dann die Artikel zur "Halbinsel Westerplatte" und zur "Bohnsacker Insel" auch richtig sein? Oder wenn die beiden Bezeichnungen zur Westerplatte und Bohnsack richtig sind, müssten dann nicht die Begriffsdefinitionen zu "Halbinsel" und "Insel" überarbeitet werden?

Darf es solche Widersprüche geben, wenn der "Brockhaus" mit Goldschnitt als Maßstab angelegt wird?

Viele Grüße aus dem gerade mal drei, vier Kilometer Luftlinie von der "Bohnsacker Insel" entfernten Prinzlaff
      Wolfgang

P.S.: Müsste ich diese Widersprüche lösen, könnte ich mir vorstellen, dass ich anstelle des Wortes Insel entweder von der "sog. "Bohnsacker Insel"" sprechen würde oder von der "Wyspa Sobieszewska". Wo es um Flächenangaben geht, würde ich evtl. vom "Gebiet der sog. "Bohnsacker Insel" oder vom "Gebiet der Wyspa Sobieszewska" sprechen. Ich würde versuchen zu vermeiden von einer "Insel" zu sprechen.
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• achimbodewig
        Forum-Teilnehmer
        • 03.06.2008
        • 497

Hallo allerseits, hallo Wolfgang,

was ist eine Insel? Meine spontane Antwort wäre: Ein Stück Land, das komplett von Wasser umgeben ist. Meer, Fluss, Bach, Kanal. Verbindung zum Land ist nur über Brücken, Fähren, Stege, Dämme möglich. Wenn man Wikipedia fragt, bekommt man eine ähnliche Antwort. Dort wird aber beispielsweise präsiziert, dass »der Peloponnes hingegen […] als Halbinsel [gilt], obwohl ein Kanal die Landenge und Verbindung nach Attika durchschneidet.«

Mit dieser Definition ist die Neue Binnennehrung nicht eindeutig eine Insel, aber auch nicht eindeutig eine Halbinsel. Gegen beides spricht, dass es »rechts unten« nur diese kleine Schleusen als Wassertrennung gibt. Nicht wirklich getrennt, aber auch nicht wirklich zusammenhängend. Da müsste man wohl einen Geologen fragen. Oder sich eben des Urteils der polnischen Behörden »beugen«, die offenbar vor sechzig Jahren beim Blick auf die Karten sagte: Das ist eine Insel. Lasst sie uns »Bohnsacker Insel« (Wyspa Sobieszewska) nennen.

Westerplatte ist, wenn ich mir das aktuelle Karten- und Satellitenbildmaterial anschaue, eine Halbinsel einer wiederum unklar abgegrenzten Insel, nämlich der (ich hoffe, das stimmt nun) ehemaligen »insel Münde« (vgl. Karte), auf der unter anderem Heubude (Stogi) liegt. Westerplatte war aber laut altem Kartenmaterial einmal eine Insel. Alles im Fluss, dort oben.

Und in der Tat haben die polnischen Behörden das Gebiet um Heubude auch zur Insel erklärt. »Heubuder Insel«. Laut Wikipedia heißt das Areal heute Wyspa Portowa oder Wyspa Stogi – also Hafeninsel oder Heubuder Insel. Aber, wer weiß, ob der Eintrag tatsächlich korrekt ist?

Das erstmal zur Frage: Insel? Halbinsel? Festland?

Dann zu deinem Einwand, dass es sehr wohl eine feste Verbindung von der »Bohnsacker Insel« bzw. Neuen Binnennehrung zum Festland nach Süden gibt. Dieser Einwand kam ja auch schon vor ein paar Tagen von Rainer (#13). Hab ich beides zur Kenntnis genommen und mir abgespeichert, wollte beides in den Wikipedia-Text einpflegen, wenn meine Grafik über die Entstehung der »Insel« fertig ist. Um nicht immer wieder in dem Artikel aufs Neue rumzufuhrwerken. Mir war diese feste Verbindung nach Süden schlichtweg nicht bekannt und auf dem Kartenmaterial, weil so klein, »durchgerutscht«.

Ich kenne die »Insel« kaum, hab niemals irgendeinen Anspruch erhoben, in der Materie allwissend zu sein – ganz im Gegenteil – hoffte auf Mithilfe von hier, weil mir vom Schreibtisch aus keine anderen Informationsquellen vorlagen. Und die Mithilfe kommt ja jetzt. Zwar mit einer Verzögerung von einem halben Jahr. Aber sie kommt.

Der Wikipedia-Eintrag heißt übrigens schon seit einiger Zeit nicht mehr »Bohnsacker Insel«, sondern »Neue Binnennehrung«.

Eins ist klar: ich muss da wieder hin. Recherche vor Ort betreiben. Selbst fünfmal über alle Pontonbrücken, Schleusen und Fähren fahren, mich vielleicht auch bald wirklich in eine Bibliothek setzen und dort mehr alte Bücher wälzen, als es via Internet möglich ist. Warum ich an diesem Stück Land so einen Narren gefressen habe, weiß ich selbst nicht. Der Reiz, sich »terra ingognita« selbst zu erarbeiten – vielleicht.

Was für mich jetzt in meiner persönlichen Planung in den nächsten Wochen und Monaten leider unschön wird: ab und zu muss ich auch Geld verdienen (ich arbeite selbstständig, meist von zu Hause aus), ab Mitte Juli bin ich bis mindestens Jahresende fest in einem Büro gebucht, hab also mal wieder einen Montag-bis-Freitag-10-bis-19-Uhr-Job und wollte die erste Juli-Woche, das Ende der EM und das wohl doch stabile Sommerwetter nutzen, mit dem Zug und meinem Fahrrad nach Danzig zu fahren. Leider weiß ich seit Montag sehr vage, seit gestern sehr konkret, dass meine allerliebste Lieblingstante in Süddeutschland (mit der ich meine Zoppoter Wurzeln teile) wohl nicht mehr sehr viel älter als ihre fast 63 Jahre werden wird. Krebs. Metastasen überall. Kam total plötzlich. Keine guten Nachrichten. Das setzt mir ziemlich zu und wird ab übermorgen und in den nächsten Wochen und Monaten einige Fahrten nach Baden-Württemberg bedeuten. Das ist jetzt erstmal wichtiger als Inselerkundungstouren an der Ostsee.

Trotzdem bleibe ich dran. An der Binnennehrung. Am Text in Wikipedia. Und überhaupt ist mein Herz ganz oft dort oben an der Danziger Bucht.

Kommentar

• achimbodewig
          Forum-Teilnehmer
          • 03.06.2008
          • 497

Ach, noch eine kleine technische Sache: vor einem halben Jahr »soff« Bohnsack laut Google-Maps-Kartenmaterial komplett in der Toten Weichsel ab. Die Weichsel war nach Norden viel zu breit eingezeichnet, die Straßen alle soszusagen nur noch Stege oder Dämme im Wasser. Ich hatte das damals bei Google als Fehler gemeldet und vor ein paar Tagen bekam ich Rückmeldung vom Google-Maps-Team: Bohnsack ist wieder trocken. Siehe hier.

Kommentar

• achimbodewig
            Forum-Teilnehmer
            • 03.06.2008
            • 497

dieser artikel kommt wie gerufen ...

http://www.trojmiasto.pl/wiadomosci/...ac-n59548.html, Google-Übersetzung

Kommentar

• Bartels
              Forum-Teilnehmer
              • 25.07.2012
              • 3448

Einen schönen guten Abend,

so jetzt werde ich einmal ganz provokativ: Ihr liegt hier alle falsch!

Die Danziger Nehrung müsste als Insel bezeichnet werden, da sie nie eine richtige Verbindung zum Festland hatte.

Die Gleichsetzung von »Bohnsacker Insel« mit "Neuer Binnennehrung" ist falsch!

Diese Insel (oder Teil einer Insel) ist die korrekte Bezeichnung für einen heutigen Danziger Stadtbezirk. Analog zur Insel Münde, heute Hafeninsel sollte man sie als Insel bezeichnen. - Die Schleuse und nichtfeste Brückenverbindung entstand erst nach dem Durchstich.

Die heute sog. »Bohnsacker Insel« besteht aus einem Teil der eigentlichen Danziger Nehrung (Teil der "Vorderen Nehrung" zur Ostsee hin, einschl. der Orte an der 501) die mit verschiedenen Landgewinnungsgebieten nach Süden vergrössert wurde: Diese wurden mit "Aussennehrung", "Neuer Binnennehrung (Teil)" und Einlage (Polder) bezeichnet.

Durch den kleineren Teil der "Neuen Binnennehrung" wurde der Weichseldurchstich geführt, dieser setzt sich östlich der Weichsel bis zum Alten Damm (etwa heutiger östl. Damm) fort. Also die ehem. "Neue Binnennehrung" lag beiderseits des Durchstichs.

Die Hintere Danziger Nehrung beginnt etwa bei Pasewarck und endete (verwalt.mäss,) bei Narmeln - vor der Düne. Die wiederum eigentliche Nehrung ist durch Landgewinnungsgebiete = "Neue" (Teil) und "Alte Binnennehrung" mit kleineren Inseln (Werdern) zusammengewachsen z.B. Steegenerwerder oder Mittelwerder.

Geomorphologisch beginnt die Danziger Nehrung westlich von Zoppot und endet bei Lochstädt nördlich von Pillau.

Binnen- und Aussennehrungen gehören dagegen aber geomorphologisch zum Werdergebiet oder Weichseldelta. Die vier grossen Werder, waren und sind Inseln, die seit der Ordenszeit eine erhebliche Vergrösserung und Umgestaltung erfahren haben.

Die Westerplatte ist eine ehemalige Sandbank, die mit Aushubmaterial aus dem Hafen, bzw. Neuen Fahrwasser erst zur Insel und dann zur Halbinsel aufgeschüttet worden ist. Die entspr. Osterplatte wurde durch See und Wind abgetragen.
              Beste Grüsse
              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
              Familie Zoll, Bohnsack;
              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Bartels
                Forum-Teilnehmer
                • 25.07.2012
                • 3448

Wenn ich eins mit der Muttermilch aufgesogen habe, dann dies:

Wo es "Binnen" gibt, muss es auch "Buten" (aussen) geben.

Aber: Im Laufe der ersten Hälfte des 19. Jhs. ist wohl die "Aussennehrung" verschwunden!

Durch Eindeichung und Erhöhung von Sommerdeichen zu Winterdeichen entstand aus der "Aussennehrung" (nach und nach ???) die "Neue Binnennehrung".
                Beste Grüsse
                Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• MarcelKr
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.08.2012
                  • 428

Hallo,

ich wollte mich gerade aufmachen, um zu sehen, wie ich den deutschen Bohnsack-Artikel bereichern kann. Dabei stellte ich fest, dass dieser gar nicht mehr auf wikipedia zu erreichen ist. Woran mag das wohl liegen?

Müssen wir uns aufmachen und den Artikel neu erstellen?

Viele Grüße, Marcel

Kommentar

• Bartels
                    Forum-Teilnehmer
                    • 25.07.2012
                    • 3448

Hallo Marcel,

bereichern kannst Du diesen Artikel: Bohnsacker Insel

Den deutschen Bohnsack-Artikel für den Ort hat es nie gegeben. Falls Du "lose" Infos hast, kannst Du die mir auch Mailen oder per PN schicken. Den Bohnsack-Artikel würde ich bei entsprechen Zeit und Musse anlegen.
                    Beste Grüsse
                    Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• MarcelKr
                      Forum-Teilnehmer
                      • 23.08.2012
                      • 428

Hallo Rudolf,

ich habe mir vorgenommen den Bohnsackartikel als "offene" Datensammlung anzulegen. Z.B. die hier zahlreichen Informationen über die Kirche in Bohnsack oder zu Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Infrastruktur und Frühgeschichte abzubilden und so einen breiten Datenstamm für familiengeschichtliche Forschungen anzulegen.

Toll wäre es, wenn Du mir für Bohnsack ein Fragment Gemeindesteckbrief anlegen könntest, den wir dann nach und nach auffüllen und ergänzen.

Viele Grüße, Marcel

Kommentar

• Bartels
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.07.2012
                        • 3448

Hallo Marcel,

ähnliches hatte ich auch vor - allerdings wäre Bohnsach nicht mit erster Priorität dran gewesen.

Ich melde mich wenn erledigt.
                        Beste Grüsse
                        Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Schönen guten Abend,

Bohnsack bei Wikipedia schön und gut... - ich denke, wir sollten uns hier nicht selbst beweihräuchern.

ABER, wenn ich mir anschaue, was es hier bei uns alles gibt, nicht nur zu Bohnsack, dann frage ich mich, warum unser Forum nicht als Quelle dienen könnte. Bohnsack bei Wikipedia ist fast nicht existent.

Wikipedia ist gut. Aber der Prozess bis zur Veröffentlichung und auch das Wissen wie und was zu veröffentlichen ist doch auch bürokratisch.

Gott sei gedankt, dass wir hier sagen können wie uns der Schnabel gewachsen ist ohne Wikipedia-Regeln.

Wenn bei Wikipedia Andere als Quintessenz unter Quellenangabe unsere Beiträge verwenden: Hervorragend!

Ich selber sehe Wikipedia als phantastisches auf Quellen bezogenes Medium. Und ich hoffe, das wird es bleiben.

Schöne Grüße aus dem Werder
                          Wolfgang

Kommentar

• MarcelKr
                            Forum-Teilnehmer
                            • 23.08.2012
                            • 428

Hallo Wolfgang,

viel viele ist die Wikipedia der erste Anlaufpunkt, daher finde ich eine Vertretung dort wichtig. Klar ersetzt das nicht dieses schöne Forum.

Viele Grüße,
                            Marcel

Kommentar

• Bartels
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.07.2012
                              • 3448

Einen schönen guten Abend,

der Start-Artikel ist gerade in Arbeit. - Das Werder und Danziger Raum, etc. ist in der engl. und holländ. Wikipedia weit besser vertreten als in der deutschen ...
                              Beste Grüsse
                              Rudolf H. Böttcher

Familie Zoll, Bohnsack;

Kommentar

• MarcelKr
                                Forum-Teilnehmer
                                • 23.08.2012
                                • 428

wunderbar. vielen dank.

Kommentar

L