Sprache - Polski ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Waldschrat

AW: Sprache - Polski ?

Achso .. die Übersetzung..

"Ich danke Dir, Marek. Ich weiß, dass alle in Polen sofort hören, woher ich bin.

Beispielsweise bestellte ich letztens ein Taxi: "Bitte ein Taxi in die ...-Straße". Die Damen antwortete: "Gerne ... in 5 Minuten. Sie sprechen gut Polnisch. Ich habe alles verstanden".

Kommentar

• Waldschrat

Hallo Heibuder.. naja.. bei dem Französischen bin ich mir da nicht so sicher, ob das EU ist ... In der "Gande Nation" sperrt man sich sprachlich doch sehr...

Bei den Engländern und den Amis bin ich nachsichtiger. Die können einfach nicht mehr... ich weiß.. das ging unter die Gürtellinie...

Kommentar

• Heibuder
        Forum-Teilnehmer
        • 10.02.2008
        • 751

Waldschrat, ich sprach von den immer noch gängigen Umgangssprachen in der Vielvölkergemeinschaft Europa.
        Ich glaube nicht, dass Polnisch darin jemals Französisch verdrängen wird.

In wieviel allgemeinbildenden Schulen Westeuropas steht wohl Polnisch (oder auch Tschechisch, oder Ungarisch etc.) im Lehrplan?
        Wieviele nichtslawische Sprachen wurden dagegen im historischen Danzig und bis Kriegsende dort gesprochen.
        Ich meine also, den polnischen Bürgern von Gdansk bleibt wohl nichts anderes übrig, als "westliche" Sprachen zu lernen, um in der EU-Staatengemeinschaft bzw. Weltwirtschaft bestehen zu können; sie tun es ja schon längst.
        Ich habe dabei meine blutjunge, ehrgeizige, hochgebildete Langfuhrer Stadtführerin Agnieszka von 2007 im Sinn.
        (Sie war süchtig danach, deutsch und englisch zu lernen. Sie kannte z.B. jedes Buch von Günter Grass (auf deutsch).
        Sie wußte viele Einzelheiten vom Untergang der "Wilhelm Gustloff".
        Ja, und sie "quälte" uns drei Stunden lang im Gedenklager Stutthof.)

Wie wirst Du Deine Kinder in Danzig erziehen bzw. ausbilden lassen, Waldschrat?
        Ich wünsche Dir ein gutes Händchen dafür und ihnen viel Erfolg für ihr Leben dort.
        Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• Waldschrat

Hallo Heibud,

jetzt haste mich aber völlig missverstanden. Also... die kleinen Polen und Polinnen lernen Deutsch und/oder Englisch. Finde ich gut. Und die Eltern sind sich dessen bewusst. Sie sind, was Sprachen betrifft, offener als manche Franzosen, die vorgeben, nichts zu verstehen.

Ich merke, dass ich den kleinen Schalk, der mir immer im Nacken sitzt, ein wenig zur Raison bringen muss.

Ich persönlich hätte meine Kinder lieber Englisch und Spanisch lernen lassen bzw. Englisch und Latein. Das würde aber nur für meine deutschen Kinder gelten, die aber nun schon erwachsen sind. Die haben ihr Abitur schon.

Die Kinder meiner polnischen Frau lernen Deutsch und Englisch. Das ist gut so.

Ich finde es ein wenig schade, dass das Russische ein wenig tabu ist in Polen.

Also Heibud: ich stimme dir zu...keine Frage. Aber lass mich doch ein wenig über die Franzosen witzeln, mit deren Sprachenmentalität ich ein wenig Probleme habe... bin doch auch nur ein Mensch....

Also.. Frieden.. OK?

Kommentar

• Waldschrat

Sorry noch einmal, dass ich Heilbud schrieb.. diese Forensoftware ist noch ausbaufähig.

Kommentar

• Waldschrat

Hallo Heibuder,

ich habe was vergessen. Der Grund, dass ich in Deutschland lieber Spanisch als Französisch als zweite Fremdsprache hätte, liegt einfach darin, dass das Spanische viel weiter verbreitet ist auf der Welt. Das hat nichts mit meinen kleinen "Problemchen" mit der "französischen Mentalität" zu tun.

Das Problem ist aber, dass sobald eine Schule damit anfangen würde, hätten die Kinder Schwierigkeiten, wenn die Eltern aus beruflichen Gründen umziehen müssten und es am Zielort kein Spanisch gibt.

Von der Verbreitung her hat für mich das Französische keinen Anspruch mehr darauf, an zweiter Stelle zu stehen.

Und dieser Meinung sind sehr viele im Bekanntenkreis: zweite Frendsprache Spanisch oder Latein.

So... nun sollten alle Missverständnisse ausgeräumt sein.

Schönen Tag

Kommentar

• Heibuder
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 751

Waldschrat: So... nun sollten alle Missverständnisse ausgeräumt sein.
                Alles klar, nun sind wir beieinander. Das Französische liegt mit auch nicht, besonders nicht ihr Auftreten in der EU.
                Ich glaubte aus Deinen bisherigen Kommentaren eine fanatische Hinwendung zu polnischer Lebensart, Bildung und Kultur herausgelesen zu haben. Auch muß man erst mal erfahren, dass Du schon eine gestandene Familie "im Westen" und nun eine neue in Danzig hast. Ist schon pikant.

Ich beginne, Dich zu bewundern. Du bist unserem Admin also schon einen Schritt voraus und stehst nun auf zwei Beinen in Danzig.
                Viel Glück für Dich und Deine Familie in Deiner neuen (meiner alten) Heimat!
                Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• Waldschrat

Was die (Schul)-Bildung in Danzig betrifft kann ich sagen, dass ich mich durchaus in der Lage sehe, die Fortschritte der Kinder in Englisch und insbesondere in Deutsch zu beurteilen.

Und ich sehe, was die Lehrer machen. Weil ich aber sehr angriffslustig bin, hat meine Frau mich bisher immer davon abgehalten, mal ein persönliches Wort mit diesen Herrschaften zu reden. Es ist wirklich haarsträubend, was in den staatlichen Schulen passiert.

Wenn sich aber ein Lehrer als Alleinverdiener praktisch keine eigene Wohnung leisten kann und wenn man teilweise Leute direkt vom Abitur (OHNE STUDIUM) an Schulen als Lehrer eingesetzt, muss man sich nicht wundern.

Ich habe den direkten Vergleich. Meine erwachsenen Kinder in Deutschland und die Kinder der neuen Familie im Teenager-Alter.

Nein... ein fanatischer Fan bin ich wirklich nicht.

Was so klingt, wie wenn ich ein Fan sei, ist eher eine nüchterne Auflistung von Tatsachen, mit denen ich mich als Pragmatiker auseinandersetze (auseinandersetzen muss).

Der Unterschied zwischen mir und vielen anderen im Forum ist, dass ich keinerlei "historische" Wurzeln hier in Danzig habe. Ich beobachte die Welt und das Leben hier, (fast) frei von jeglichen in mir aus historischen Gründen innerwohnenden Filtern, und teile meine Beobachtungen mit.

Deswegen auch meine Abrechnung wegen des schlechten Services. Aber hier gibt auch viele Dinge, die mir hier besser gefallen. In Danzig lässt sichs leben.

Gruß

Waldschrat

Kommentar

• waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

Hallo ihr Sprachwitzler,
                    ich finde Französisch ist eine wunderbare Sprache. Als "Weltsprache" leider schon abgeschafft, aber hatten wir mal. Die Franzosen sind ein wunderbares Volk. Ich hatte trotz nur wenige Brocken Französich nur zweimal problems.
                    Latein ist vom Aussterben bedroht. Wer spricht oder liest das noch? Die Anforderungen am Erlernen dieser Sprache sind mächtig geschrumpft. Liest überhaupt noch irgendeiner den Caesar? Mit dem Sterben des Latinischen stirbt auch die humanistische Erziehung, die ich noch genoss. Und ich frage mich voller Sorge, was wird aus der humanistischen Erziehung, wenn die Sprache ganz weg ist?
                    Es stimmt nicht so ganz, dass Polnisch nicht gelehrt würde, zwar nicht als Unterrichtsfach aber mittlerweile doch als Arbeitsgruppenunterricht. Und ich denke, da wird sich in Zukunft auch was ändern. Wartet mal zwei Generationen weiter!
                    Ob Englisch als Eu-Sprache die größte Erfindung ist, lass ich mal dahin gestellt sein. Auf jeden Fall ist sie nicht kompliziert so wie Polnisch (?), Deutsch, Russisch.
                    waldkind
                    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• badenia
                      Forum-Teilnehmer
                      • 18.03.2008
                      • 135

Hallo
                      Wird Polnisch in Deutschland gelehrt? An einigen Schulen in Deutschland wird Polnisch als Wahlsprache angeboten. Meistens gehen Kinder als als eingesessenen polnischen bzw. aus Mischehen hin. Vor einiger Zeit war auch Rede davon, dass Polnisch vor allem in Grenzgebieten angeboten werden sollte. Ob sich da was getan hat??
                      Im Vergleich zu Deutsch und Russisch ist Polnisch eindeutig die die kompliziertere. Nicht nur die Grammatik, aber auch die Aussprache. Dennoch kenne ich einige, die es sehr weit gebracht haben. Eine meiner deutschen Kollegin ist beispielsweise im Schimpfen, auch von viele Polen, kaum zu schlagen!
                      Na ja, eine weit gesprochene Sprache wird Polnisch nie werden, dennoch wird diese mitten in Europa von über 40 Mio. Menschen gesprochen. Da kommt es immer wieder vor, dass es gelungene Versuche gibt, auch ganz privat Polnisch zu erlernen.
                      Viele Grüße
                      Marek

Kommentar

• Aussie

Hallo Marek,
                        Wenn in Polen bemuehen sich jung, mittel und alte Polen mir sehr zu helfen, was mich zu faul macht die Sprache zu lernen. Es kann aber auch sein dass ich frage ob sie deutsch oder englisch verstehen. Sobald sie erfahren dass ich aus Australien bin helfen sie doppelt gerne.
                        Wollte Dir auf Deinen Hinweis zum Ghetto Aufstand antworten. Aber siehe, das ist verschollen. Habe etwas was Dich interessieren koennte unter Danzig Stadtteile- Rudi Thielmann in Vancouver/Canada geschrieben. Und zwar hatte mir unser Krzysztof diese Geschichte seines Grossvaters vor ein paar Jahren gegeben.
                        Liebe Gruesse,
                        Christa.

Kommentar

• badenia
                          Forum-Teilnehmer
                          • 18.03.2008
                          • 135

Hallo Christa
                          Ich werde, dankend, die Texte aufsuchen. Zu einer Sprache soll man sich nie zwingen, dann verliert man die Freude daran... Wenn die bisherige Form der Kommunikation ausreicht und dabei noch alles von positiven Erlebnissen begleitet wird, dann würde ich es so lassen!
                          Viele Grüße
                          Marek aus Praust

Kommentar

• Aussie

Lieber Marek,
                            Habe einen guten Riecher fuer Dinge die da kommen koennen und nehme stark an dass in Zeit die polnische Sprache sehr populaer werden wird, nicht alleine weil sie so kompliziert ist, aber auch weil Polen ebenfalls mehr und mehr an Popularitaet gewinnt. Ich kenne etliche Leute (Amerika, Australien. Ein Verwandter von mir darunter) die alte (Urlaubs) Haeuser in Polen kauften, sich dort viel aufhalten und unter ihren laendlichen, aermeren, sehr gastfreundlichen, hilfsbereiten Nachbarn unwahrscheinlich wohl fuehlen. (Viel Grillparties bis spaet in die Nacht, nach Reparaturen-Anbauten mit willigen Haenden.)
                            Liebe Gruesse,
                            Christa.

Kommentar

• rodri.marco
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.01.2010
                              • 2

wie lange braucht man, um sich auf Polnisch einigermaßen verständigen zu können? ich denke auch daran, einen Polnischkurs an der Volkshochschule zu besuchen.

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
                                Moderatorin
                                • 10.02.2008
                                • 1948

Ewig...Nach einem Jahr konnte ich immerhin in Polen Schilder lesen, Fahrkarten und Essen bestellen, nach Preisen und Wegen fragen. und einkaufen. Ich konnte nach Namen und Herkunft fragen und mich vorstellen. Also den alltäglichen Kleinkram, aber vielmehr nicht. Nach anderhalb Jahren habe ich beschlossen, das reicht mir, denn bis zu echten Unterhaltungen war ich Lichtjahre entfernt. Lag aber auch vielleicht an mir, möglicherweise bekommst du das alles viel schneller hin.
                                Viele Grüße
                                Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

L